Autor Thema: Keilriemen Geräusche  (Gelesen 7291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Keilriemen Geräusche
« am: Do.11.Jul 2013/ 17:18:08 »

Hallo,

mein Keilriemen am R-Type macht Geräusche, wenn ich ihn mit WD 40 einsprühe ist eine zeitlang Ruhe.

Gibt es noch eine andere Lösung ?

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #1 am: Do.11.Jul 2013/ 17:29:20 »
Gibt es noch eine andere Lösung ?

Ballistol plus Babypuder  8)
Experience comes from bad judgement.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #2 am: Do.11.Jul 2013/ 18:28:59 »
>Gibt es noch eine andere Lösung?

Die richtige Riemenspannung wiederherstellen?
Öl auf den Keilriemen ist jedenfalls keine Lösung!

Und auch keine Base....

Leben und leben lassen! • • •

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #3 am: Fr.12.Jul 2013/ 09:10:29 »
Hallo,

mein Keilriemen am R-Type macht Geräusche, wenn ich ihn mit WD 40 einsprühe ist eine zeitlang Ruhe.

Gibt es noch eine andere Lösung ?

Hallo Harald,

weißt Du, welcher der Keilriemen die Geräusche macht? Ich gehe davon aus, dass Du mehr als einen hast. Vielleicht deutet sich auch ein Lagerschaden an, der mit dem Spritzer WD40 jetzt kurze Zeit Ruhe gibt. Das unterdrückt aber lediglich die Symptome und löst kein Problem.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Riemenspannung erhöhen und beobachten
- Wenn das Problem wieder auftaucht, Riemen wechseln und nochmals beobachten
- Wenn das Problem dann abermals auftaucht, einen Lagerwechsel einplanen. Dazu sollte dann aber erst das defekte Lager gefunden werden und das ist nicht so einfach.

Viel Glück

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #4 am: Fr.12.Jul 2013/ 09:19:44 »

Hallo Michael,

danke für den Tip, ich habe nur einen sehr breiten Keilriemen, werde es mal nach deiner Empfehlung probieren.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #5 am: Fr.12.Jul 2013/ 09:32:58 »
... ich habe nur einen sehr breiten Keilriemen

Um so besser, Harald,

denn dann lässt sich das Problem ja leichter eingrenzen. Im Falle eine Lagerschadens sind dann auch nur Wasserpumpe oder Lichtmaschine betroffen, so weit Deine Konstruktion mit der des Clouds übereinstimmt.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #6 am: Fr.12.Jul 2013/ 15:20:35 »
Ballistol plus Babypuder  8)

Sag mal Chucky - ernsthaft? Ballistol und Babypuder auf den Keilriemen??

Anschlussfrage: Ballistol, klar, hast Du immer zur Hand. Aber was machst Du um Himmels Willen mit Babypuder, wenn Du mal gerade keinen Keilriemen einpudern musst  ::)?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #7 am: Fr.12.Jul 2013/ 15:26:41 »
Aber was machst Du um Himmels Willen mit Babypuder, wenn Du mal gerade keinen Keilriemen einpudern musst  ::)?

Die Antwort wird Dich überraschen, Peter, aber mit Babypuder pudert man Babys. ;) Ich habe so etwas auch im Haus, es allerdings noch nicht an der dicken Kuh zum Einsatz gebracht. Jetzt weiß ich, wohin mit den Restbeständen.  :)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #8 am: Fr.12.Jul 2013/ 16:06:22 »
Die Antwort wird Dich überraschen, Peter, aber mit Babypuder pudert man Babys. ;)

Jaja, ich erinnere das dunkel von vor vielen Jahren. Dich hätte ich das auch nicht gefragt, aber Deine Anwendung steht doch bei Chucky meines Wissens nach nicht zur Debatte.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #9 am: Fr.12.Jul 2013/ 16:11:37 »
Sag mal Chucky - ernsthaft? Ballistol und Babypuder auf den Keilriemen??

Anschlussfrage: Ballistol, klar, hast Du immer zur Hand. Aber was machst Du um Himmels Willen mit Babypuder, wenn Du mal gerade keinen Keilriemen einpudern musst  ::)?

Das streu ich mir in die Augen, wenn ich mich an Smokey wundgesehen habe  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #10 am: Fr.12.Jul 2013/ 16:47:42 »
Das streu ich mir in die Augen, wenn ich mich an Smokey wundgesehen habe  :)

OK, da besteht dann derzeit mit Blick auf die Bremsen extrem hoher Verbrauch ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #11 am: Fr.12.Jul 2013/ 16:53:17 »
OK, da besteht dann derzeit mit Blick auf die Bremsen extrem hoher Verbrauch ;)

Ja, wie immer und alles eine Frage der Dosierung :)
Experience comes from bad judgement.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #12 am: Fr.12.Jul 2013/ 16:59:52 »
Bitte ein Video drehen und einstellen. Bin auf den Sound gespannt :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #13 am: Fr.12.Jul 2013/ 17:13:59 »
Ja, wie immer und alles eine Frage der Dosierung :)

Oh Mann, der chinesische Dieselmotor. Bitte unbedingt eine Thread dazu hier einrichten "Rolls-Royce Diesel". Mit Blick auf sensible Moderatoren empfehle ich off-topic ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Keilriemen Geräusche
« Antwort #14 am: Fr.12.Jul 2013/ 23:07:32 »
Hallo Harald,

ich würde es zunächst mal testweise mit einem preiswerten Universalkeilriemen >>klick mich<< versuchen.

Tauchen dann immer noch Geräusche auf, wird es wohl nicht am Riemen selbst liegen.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver