Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung Shadow II funktionslos  (Gelesen 1516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco30

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Instrumentenbeleuchtung Shadow II funktionslos
« am: Di.28.Aug 2018/ 21:55:05 »
Guten Abend zusammen!

Bei meinem Shadow II RHD von ´79 gehen seit Kauf die Beleuchtungen für die Instrumente nicht.

Am Wochenende habe ich es endlich mal in Angriff genommen, leider ohne Erfolg. Die Sicherungen habe ich alle gemessen, keine ist defekt. Allerdings habe ich keine Dokumente über die Sicherungsbelegung, ich hab einfach bei Standlicht und Zündung alle Sicherungen unter dem Handschuhfach auf Durchgang geprüft.

Dann habe ich die Holzvertafelung demontiert und die Kabel vom Dimmer gemessen. Dort liegt keine Spannung an. Am Lichtschalter kommen an mehreren Kabeln 12V raus, allerdings gehen die Kabel tief ins Armaturenbrett und ich konnte nicht sehen wo sie hingehen.

In einem Bericht von 2009 hier im Forum habe ich gelelesen, dass es einen Spannungsregler/Widerstand irgendwo sitzt, diesen habe ich jetzt in Verdacht, aber wo sitzt der?

Ist der Dimmer Plus- oder Minus geschaltet?

Grüße

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung Shadow II funktionslos
« Antwort #1 am: Mi.29.Aug 2018/ 08:47:16 »
Wenn schon am Dimmer nichts ankommt, wird der Fehler wohl doch im Bereich der Sicherungen liegen (die Elektronik für den Dimmer sitzt hinter dem Einstellpoti). Es sind zwei Sicherungen verantwortlich: eine (Panel Lights) versorgt die Lampen mit Spannung, die andere (auch für Radio und Antenne) das Relais, das zwischen der ersten Sicherung und dem Dimmer sitzt. Dieses zweite Relais wird über die Zündung aktiviert.

Ich würde die Spannungen an den Sicherungen immer an den Haltern messen, nicht an den Sicherungen selbst - manchmal sind die Halter oxidiert oder leicht aufgebogen, dann ist Spannung an der Sicherung, aber sie geht nicht weiter.

Es liegt alles in der Plus-Leitung - die Glühlampen gehen gegen Masse.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Marco30

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Instrumentenbeleuchtung Shadow II funktionslos
« Antwort #2 am: Mi.29.Aug 2018/ 14:08:09 »
Herzlichen Dank für die Antwort, das hilft schon ungemein weiter.

Ich messe nochmal a den Sicherungshaltern um diese wirklich auszuschließen. Als ich Relais gelesen habe bin ich gleich hellhörig geworden. Wo sitzt dieses? Weil Reilais waren schon einige defekt bei meinem SII.

Offline RAC-Germany

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Instrumentenbeleuchtung Shadow II funktionslos
« Antwort #3 am: So.20.Nov 2022/ 18:37:28 »
Ein Hallo und einen schönen guten Tag
Mit sehr großem Interesse verfolgen wir das offensichtlich bestens bekannte Thema Instrumenten Beleuchtungs-Probleme beim Rolls Royce Silver Shadow.

Wir haben bei unserem kürzlich in Holland erworbenen Rolls-Royce Silver Shadow Long Wheelbase Baujahr 1976, VIN No.: LRX 24194, das gleiche bzw. ähnliche Problem mit Instrumentenbeleuchtung sehr, sehr schwach und die Dimmer Regulierung wirkt sich nur minimalst aus.

Da wir technisch sehr pedantisch sind und eigentlich somit mangels ausreichender beleuchteter Instrumente es zu kritischen Momenten kommen kann, vor allem bei der mangelnden Beleuchtung der Schaltung, bei nächtlicher Fahrt denken wir daran das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Diese nicht ausseichende und sehr schwache Beleuchtung der Armaturen und sowie der Schaltung nervt ganz einfach, und verdirbt die Fahrfreude bei Nacht neben den bereits erwähnten Sicherheitsrisiken.

Wer und von wem und wie, kann hier unkompliziert effiziente Abhilfe geschaffen werden, um eine gut ausreichende und angenehme Beleuchtung zu haben.

Für Hinweise wie man das Problem lösen kann oder könnte, und die Empfehlung einer professionellen Werkstatt wäre sehr hilfreich.
Wir sind in München ansässig.

https://www.rrsilvershadow.com/EGall/ERRLWB1976LRX24194.htm

Mit freundlichen Grüßen………..
………und Danke ;) schon mal vorab and die hier im Forum für entsprechenden Hinweise zur Problemlösung