In Sachen Bremssättel bin ich bei der Beschaffung von Kleinteilen ins Grübeln geraten, ohne die Lösung zu finden. Nicht nur die Entlüftungsschrauben verwirren mich.
Entlüftungsschrauben
Bei Introcar wird bzgl. vorderer Bremssattel für alle Shadow (I wie II) UR10967 angegeben, also von 1965 bis 1980, alle Fahrgestellnummern. Bei Erbrecht wird beim Shadow bei Fahrgestellnummer 15521 getrennt, bis dahin UR10967, danach CD5738.
Bei allen SZ-Fahrzeugen wird anscheinend CD5738 verwendet (außer bei den ganz späten mit den großen Bremsscheiben).
Die hinteren Bremssättel haben bei allen Fahrzeugen, egal ob irgendein Shadow oder irgendein SZ-Fahrzeug, die gleichen Entlüftungsschrauben, oben längere als unten, aber je gleich für alle Fahrzeuge.
Tabellarisch sehen die Teilenummern laut Introcar so aus:
Shadow Spur/Turbo
vorne UR10967 Zoll CD5738 metrisch
hinten oben UG12324 Zoll UG12324 Zoll
hinten unten UR10967 Zoll UR10967 Zoll
Bei Erbrecht wird unter Shadow/vorne ab Fahrgestellnummer 15522 CD5738 metrisch angegeben. Sonst stimmen sie überein.
Da aber die SZ-Fahrzeuge metrische Leitungsverschraubungen haben, wollte ich eigentlich davon ausgehen, daß auch die Entlüftungsschrauben metrisch sind. Nur geht genau da meine unaufgelöste Verwirrung los:
- wer hat Recht für vorne? Introcar sagt, immer UR10967 (Zoll). Erbrecht sagt, nur bis 15521, danach metrisch, Verschraubungen aber weiter zöllisch.
- hinten haben alle immer dieselbe Teilenummer, also immer zöllisch? Auch die SZ-Fahrzeuge? Oben wie unten? Wirklich?
- SZ-Fahrzeuge haben vorne immer metrische Entlüfungsschrauben, aber hinten immer zöllische?
Und weiter mit der Verwirrung mit den Leitungsverschraubungen:
- Beim Shadow sind die Leitungsverschraubungen, männlich wie weiblich, zöllisch, immer. Wirklich immer? Jedenfalls bei Introcar. Anscheinend auch bei Erbrecht.
- Bei SZ-Fahrzeugen sind die Leitungsverschraubungen, männlich wie weiblich, metrisch. Immer. Jedenfalls bei Introcar. Bei Erbrecht sind sie offenbar zöllisch, weil für Shadow und SZ identische Teilenummern angegeben werden. Kann das sein? Stimmt da was nicht?
Die Teilenummern für die Verschraubungen sind allgemein (nicht bei Erbrecht) PBU435 und PBU436 für Shadow (zöllisch) und PBU437 und PBU438 für SZ (metrisch). So findet man sie auch gut im Internet. Nur ist Erbrecht bzgl. SZ anderer Ansicht, verwendet auch nicht diese Teilenummern.
Unabhängig von Introcar oder Erbrecht kommt noch hinzu, daß ich die weiblichen Verschraubungen PBU436 und PBU438 beide problemlos auf alle männlichen drehen kann, egal ob metrisch oder zöllisch. Liegt 3/8 Zoll 24 UNF so dicht an M10, daß es egal ist, wie ich männlich und weiblich kombiniere? Brauche ich grundsätzlich nur eine Sorte von weiblichen Verschraubungen, also nur PBU436 oder nur PBU438? Bei einem Bremssattel kann ich jedenfalls nicht einfach 3/8 Zoll 24 UNF in M10 schrauben oder umgekehrt.
Verwirrung in Reinform, pur.
Ergebnis
Ich weiß nicht, was ich mir hinlegen soll, und vor allem nicht, was ich wo verbauen soll. Ich kann ja durch Einschrauben eines falschen Teils einen beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden anrichten, oder? So ein Bremssattel ist dann hin, weil nicht mehr dicht zu bekommen. Dann kann ich anfangen, mit Helicoils rumzutricksen. Und das endet dann erst recht im Chaos. Da paßt am Ende gar nichts mehr zu irgendwelchen Beschreibungen von Lieferanten.
Kann jemand aufklären? Oder blicke ich bloß nicht durch?
Gruß - Udo