Autor Thema: Klima Verdampfer  (Gelesen 2138 mal)

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Offline Gert

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Klima Verdampfer
« am: Sa.05.Mai 2018/ 14:02:26 »
Meine Klima wird nun nach so 48 Jahren undicht.
Eine Suche mit UV-Licht und Kontrastmittel brachte nichts.
Ebenso 8 Bar Stickstoff und Seifenschaum.

Das letzte Bauteil ist nun der "leicht" zugängliche Verdampfer >:(

Wie sind die Erfahrungen beim Shadow?
Wo wird undicht?

PS: Der A6 liegt schon lange im Keller, da werkelt ein modernes Model.

PSS: Kann es sein das ich gerade umsonst den Motorraum zerlege?
Und das Teil innen sitzt?
« Letzte Änderung: Sa.05.Mai 2018/ 14:20:09 von Gert »
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #1 am: Sa.05.Mai 2018/ 16:38:02 »
Hast Du denn kein Werkstatthandbuch?

Ich mußte da noch nie dran. Aber wenn ich das im Werkstatthandbuch lese und nicht völlig falsch verstehe, würde ich wohl Deine letzte Frage mit "ja" beantworten.  ;D

Gruß - Udo
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Offline Gert

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #2 am: Sa.05.Mai 2018/ 17:18:45 »
Danke, ich hab inzwischen die Anschlüsse der Leitungen innen gefunden.
Nunja, ich wollte Rolli schon immer mal Innen zerlegen (hab ich eine Lust).
Das blöde ist, das man den Verdampfer eingebaut nicht sehen kann.
Man muss also alles ausbauen, den Verdampfer aus der Box rausbekommen
und Ihn dann "nackig" wieder einbauen.
Nur um Ihn dann unter Druck prüfen zu können.

Und im Juli muss ich zum Tüv.
Ob die auch Teilzerlegte abnehmen?

Noch ein schönes Wochenende an Alle.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #3 am: Sa.05.Mai 2018/ 17:30:31 »
Hallo Gert,

ansonsten Kapitel  C5-6  ->  C5-7  -> C5-8
unter RRtechnical.info

Stefan
p.s.
dann bleibt ja noch Zeit, die Teile zu besorgen 8)

Offline Gert

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #4 am: Sa.05.Mai 2018/ 20:00:08 »
Die nehmen das leicht.
Zum Beispiel den "Heizkörper" ausbauen.
Da geht nur so wie in der Anleitung, wenn der Motor weg ist.

Und den Evaporator ausbauen ist ganz einfach, nur 3 Schrauben.
Aber nicht bei meinen, da gibs noch nen Riesenmittelbauteil mit Radio usw.
Das geht bis zur Sitzrückenlehne.
Auch das Lenkrad ist Links verbaut.
Ein Bild gibt es nur vom Verdampfer der 1. Baureihe,
leider bin ich in der "ab Fahrgestellnr"...
Meine Lust sinkt noch weiter.
Sucht jemand für ne Kiste Bier ne gute Herausvorderung?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #5 am: Sa.05.Mai 2018/ 20:50:10 »
Hallo Gert,

schon mal in Section C7,        Seite C28, dann dort unten rechts, u. folgende reingekiekt?
Keine Hilfe?
O je :-[

Stefan

Offline Udinho

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #6 am: Sa.05.Mai 2018/ 22:58:10 »
Seite C28 gehört bei mir zu C5 - TSD2476 - und behandelt die Innereien des Kompressors!?!?!? Zumindest habe ich im Handbuch zum Shadow I nachgelesen, denn Gert hat einen Einser. Hast Du vielleicht im Zweier-Handbuch gelesen?

Paßt doch irgendwie nicht, oder?

Gruß - Udo
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Offline wellenkieker

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #7 am: Sa.05.Mai 2018/ 23:05:43 »
Hallo Udo,

TSD 4200
(from 30 000 onwards),
ich meine Gertens Linkslenker ist ein IIer.

Hier  Section C7 -> Removal, Overhaul and Fitting of... .
        Seite C28,       ab deren Ausklang unten rechts.

Ich hoffe er bekommt hier etwas Unterstützung, befürchte aber gegenteiliges.

Stefan

Offline Udinho

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #8 am: Sa.05.Mai 2018/ 23:38:52 »
Amerikanische sehen vielleicht aus wie Zweier, wenn man nicht genau hinschaut.

Aber die Fahrgestellnummer gibt Gert ja auch an, und die ist über jeden Zweifel erhaben!

Ich beneide Gert auf keinen Fall um seinen Job. Bei unserem Shadow fand sich die Undichtigkeit an den beiden Ventilen am Nieder- und am Hochdruckanschluß (letzterer nachgerüstet mit einem anderen Kompressorkopf) sowie dem undichten Druckwächter. Aber diese Stellen hat Gert ja wohl ausschließen können. Außerdem war die Kopfdichtung des Kompressor defekt, da wich der Druck zum großen Teil von der Hochdruckseite einfach gleich auf die Niederdruckseite aus. Aber das scheint er ja auch ausschließen zu können.

Vielleicht sind es gleichwohl Hinweise für andere verzweifelt Suchende ...

Gruß - Udo
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Offline wellenkieker

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #9 am: So.06.Mai 2018/ 00:03:53 »
Ach je,

ich habe gerätselt, warum der Wagen laut Prolog, bald 48 Jahre runter hat,
aber mit Gummi bumpers kommt, dachte also an bald 38.

Hätte ich man die ganze Seite inspiziert.
Da kann man es schön sehen, sofern man keine Scheuklappen trägt ::)
Ami  75/76 Serie I.


Stefan

Offline cferbrecht

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #10 am: Di.08.Mai 2018/ 12:24:47 »
Ich denke, wenn der Verdampfer leckt, produziert er neben dem Gas auch Öltropfen, und die müsste man doch sehen und/oder riechen können. Wir hatten schon leckende Heizungskühler (die ab Shadow II ja an der Stelle im Innenraum sitzen), aber an leckende Klima-Verdampfer kann ich mich nicht entsinnen (na ja, das heißt vielleicht inzwischen nicht mehr viel ;)).

Wie schnell leert sich denn die Anlage?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Gert

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #11 am: Di.08.Mai 2018/ 18:14:25 »
900gr sind in ca 4 Tagen weg.
Das extra Leckmittel mittels UV Lampe > negativ.
8 Bar Stickstoff mit Seifenschaum, auch negativ.
Kompressor ist ein ca 4 Jahr alter Sanden.

Im Bereich Verdampfer-Verkleidungen kann man minimale Spuren mit der UV-Lampe sehen.
Die könnten aber auch Kleberreste sein.

Und der Kondensator ist auch nicht gerade gut zugänglich. Wenn da das Problem auf der Motorseite ist, ist`s Blöd.

Wo werden die Klimas denn erfahrungsgemäß undicht, wenn man mal vom A6 Kompressor absieht?
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Offline Udinho

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #12 am: Di.08.Mai 2018/ 19:13:36 »
An den Ventilen - oder, wenn Du nur das Niederdruckventil hast, dann eben nur da.

Gruß - Udo
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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #13 am: Fr.11.Mai 2018/ 08:41:49 »
Hallo Gert,

wahrscheinlich hast Du das schon bedacht.

(Auch nach 4 Jahren)

Meine Vermutung ginge jedoch an eine ganz andere, zunächst scheinbar leicht erkennbare,
in ihrer Verzweigung, dann doch nicht so offensichtlich und auf den ersten Blick
in ihrer Gesamtheit sich darstellenden Verzweigung hin.

Als Du den Sanden implementiert hast, musstest Du Leitungen öffnen und schließen,
sowie die ein oder andere Leitung im Zuge der Arbeiten etwas bewegen (biegen).
Dies Biegen setzt sich nach meinen Erfahrungen über die Leitung fort.
Es kam mir schon vor, daß sich ein Haarriß (o. vorgeschädigte Leitung, o. Dichtung)
an einer solchen Leitung, oder auch an einer nachfolgenden, angeflanschten, Stelle fand.

Das Blöde war stets das Liegen der Leckagen, immer so, daß man sie nicht sehen konnte.
Ich würde also die Zu- und Abgänge um den Kompressor herum, insbesondere
den Bereich um den Wärmetauscher vorn ins Auge fassen.

Das Dingen hinten, liegt weit ab von den vorderen Arbeiten, still für sich allein.
Hier ein Problem zu bekommen, wäre zunächst, merkwürdig.



Stefan

Offline Gert

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Re: Klima Verdampfer
« Antwort #14 am: Fr.11.Mai 2018/ 17:35:16 »
Dear Stefan,
ich habe extra Leckmittel in der Anlage. Mittels UV Lampe sind die Spuren gut zu sehen (bis zur Motorwäsche)
8 Bar Stickstoff  auf die Anlage pumpen und alles mit Seifenschaum einsprühen ist auch erledigt,
Der Verdampfer oder die Rückseite Kondensator bleibt übrig....
Leider.....
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