Autor Thema: Ölverlust Motor vorne links SSII  (Gelesen 2939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Ölverlust Motor vorne links SSII
« am: Do.26.Apr 2018/ 21:55:06 »
Hallo liebes Forum,

ich habe mit meiner Emily neuerdings das Problem, dass sich bereit nach einer Parkzeit von etwa 15 Minuten die ersten Öltropfen unter dem Motor zeigen. Die Stelle ist in Fahrtrichtung vorne links. Es tropft deutlich vor den Kontollbohrungen, die sind nicht der Übeltäter.
Die Ventildeckeldichtungen schwitzen etwas stärker, die werde ich auch bald wechseln.

Die Öltropfen scheinen sich am Öldruckgeber für die Anzeige zu sammeln, dort tropft es dann runter.

Dieser Geber wird mit einer Kupferdichtscheibe eingeschraubt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen dass das von heute auf morgen dermaßen undicht wird.

Hat jemand eine Idee wo es da raussuppen kann?

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #1 am: Do.26.Apr 2018/ 23:08:23 »
Ich würde mich nicht wundern, wenn es der Öldruckgeber selbst ist.

Der Kontakt, an dem das Kabel aufgesteckt wird, muß von innen nach außen geführt werden und geht durch so eine Plastikdichtung oder wie man das nennen will. Dieser Durchgang kann undicht sein.

Ich hatte das an der Klimaanlage. Der Druckwächter, der den Kompressor bei zu hohem Druck abschaltet, ist genauso aufgebaut. Der Kontakt wird auf die gleiche Weise nach außen geführt, wo das Kabel aufgesteckt wird. Dort kam das Kühlmittel raus. Den Wächter habe ich rausgenommen und eine passende Schraube mit O-Ring eingesetzt. Ist dicht. Der Wächter kostet weit über 100 Euro, das ist mir zuviel Geld. Danach habe ich gefunden, daß der mit dem vom Jaguar derselben Zeit (kostet einen Bruchteil) identisch sein müßte. Der liegt jetzt rum, bis die Anlage mal wieder leer sein sollte, dann wird er eingebaut.

Das geht bei Dir natürlich nicht so. Du bräuchtest in diesem Falle einen neuen Geber. Vielleicht kannst Du mal mit Bremsenreiniger und Preßlußt - oder Lappen - die Kontaktstelle gut säubern und beobachten, wo genau das Öl rauskommt. Vielleicht paßt ja meine Erklärung. Hängt natürlich davon ab, daß Deine Beschreibung genau zutrifft.

Übrigens ist bei unserem Shadow-Motor über dem Geber noch ein verschlossener Platz für einen weiteren Geber. Könnte es da nicht auch undicht sein? Ich habe dort einen zweiten Geber für die nachgerüstete Öldruckanzeige eingesetzt.

Beim TurboR ist dort übrigens auch der Anschluß für die Ölversorgung des Turboladers. Wenn mal bei jemandem ein Turbo dort ölt, sollte man nach diesem Leitungsanschluß schauen. Bei unserem TurboR hatte sich der Leitungsanschluß gelockert und dann geölt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #2 am: Fr.27.Apr 2018/ 08:22:28 »
Es geht ja hier um einen SSII - der hat einen Geber für das Instrument und einen (frühe Exemplare) oder zwei Öldruck-Schalter.

Die Geber lecken schon mal, wenn sie innen undicht sind, die Schalter eher selten. Leckstellen können aber auch die Stirndeckeldichtung oder die Gummidichtung zwischen den Deckelhälften sein.

Die letzten Shadow II hatten auch Wellendichtringe; hier kommt der vordere Dichtring auch in Frage.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #3 am: Fr.27.Apr 2018/ 18:57:11 »
Vielen Dank für die Vielen Anregungen,

ich hab mich heute noch mal dran gemacht und weiter untersucht wo das Öl herkommt.

Es sieht so aus, als ob es noch von deutlich weiter oben kommt, da es schon auf diese große Schraube, ich denke ein Blindstpfen für einen Wasserkanal vorne am Motor, drauftropft.

Darüber ist eigentlich nur noch der Öleinfüllstutzen angeflanscht. Deckt der auch einen Ölkanal ab? So wie das Öl da rauskommt, wird das bestimmt mit Öldruck ausgedrückt.

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #4 am: Sa.28.Apr 2018/ 07:59:28 »
Mit Bremsenreiniger und oder Kärcher sauber machen. Motor laufen lassen und schauen. Alles andere ist raten.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #5 am: Do.03.Mai 2018/ 00:26:48 »
Ja also, das ist ja schon das was ich gemacht habe. Man sieht leider sehr schlecht da hin.
Man sieht, dass es oberhalb des Großen Blindstopfens herkommt. Da drüber ist nur noch diese Dreiecksdichtung vom Zylinderkopf. Die Ist allerdings ja nicht unter Öldruck. Wie oft werden die undicht? Da gibt es auch so einen neueren Dichtungstyp, das muss ja einen Grund haben.

Es gibt bei den Clouds ja noch so eine Messingschraube im Block, welche eine Ölgallerie verschließt. Ist die bei den Shadows auch noch da?

Hat jemand eine Idee, wo man gute Explosionszeichnungen vom Motor herbekommt, bei rrtechnical finde ich da leider sehr wenig.
SRH 34097

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #6 am: Do.03.Mai 2018/ 08:43:50 »
Hallo Michi,

die Zeichnung, leider nein.
Es stehen nach meiner Kenntnis zu den meisten Baugruppen nur thematische Anrisse zur Verfügung.
(z.B. Explosionszeichnung aus einer Perspektive, die genau die Problemzone auf ihrer Schattenseite
 liegen hat)
Das ist wohl auch nicht zu vermeiden.

Es ist mir bisher nicht wirklich klar, ausser vorne links, womöglich von oben kommend, woher die Substanz
kommt, von der ich bisher weder die Farbe noch Konsistenz, oder den Geruch kenne.
Könntest Du ein Foto einstellen, wäre das sehr schön.
Manchmal kommt es auch von weiter vorne oder etwas weiter unten, wird dann aber über den Ventilator-
strom verwirbelt, mitgerissen, und schlägt sich an anderer Stelle nieder.

Auch meine ich, muss man bei einem 40ig Jahre altem Auto jederzeit damit rechnen, daß sich eine Dichtung,
manchmal sehr spontan und fulminant ihrem Ende zu neigt.

Stefan



Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #7 am: Do.03.Mai 2018/ 10:42:06 »
Ich habe hier drei Fotos von einem nackten Motor (leider habe ich nur die drei), aber ich befürchte, das hilft dir kaum weiter:








Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #8 am: Do.03.Mai 2018/ 12:02:02 »
Immer wenn ich diese Einlasskanäle sehe, muss ich an 4 Doppel-Weber denken, komisch ist das .. ::)
Experience comes from bad judgement.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #9 am: Do.03.Mai 2018/ 12:09:05 »
danke für die Bilder

ich hab von eine Videoreihe von einem Engine Rebuild eines Cloud 3 gefunden, deswegen die Referenzierung auf diesen Motor.

https://youtu.be/sUyNYPO6fmk?t=515

diese Schraube hatte ich gehofft, da es irgendwie von da zu kommen scheint.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es Motoröl ist. Bilder habe ich versucht zu machen, man erkennt leider halt nicht viel.

Ich trau mich da nicht so wirklich mit einem Hochdruckreiniger hinzugehen, da ist ja auch viel nicht gedichtete Kabelei.

Leider ist auch viel alter Dreck an Öl rund um die untere Riemenscheibe, das könnte tatsächlich diese Schwammdichtung sein, die Herr Erbrecht schon angesprochen hatte.

https://youtu.be/oKWAcFTTpmk?t=1335

Hat das schon mal jemand bei eingebautem Motor gemacht, ist das realistisch? Packt das die Papierdichtung, wenn man nur die Wasserpumpe raus nimmt?

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #10 am: Do.03.Mai 2018/ 12:47:52 »
Hallo Michi,

Dampfstrahlen ist wohl nicht ratsam, da liegst Du richtig.
Versuch es doch mal mit Diesel abzupinseln, anschließend mit Bremsenreiniger den Feinschliff.
Achte darauf, nicht auf den Schwarzlack der Karosse zu kleckern, der mag das eine und das
andere nicht wirklich und verabschiedet sich sonst.
Solange es jedoch im Verdachtsumfeld nicht richtig sauber ist, bleibt es ein Raten.

Die Papierdichtung hat sich gesetzt, ein anschließendes Wiederverwenden ist heikel.
Meist lässt sich der Deckel auch nicht, für die Dichtung, schadlos abheben, somit ist ein
Kanal für spätere Übel geöffnet.
Falls es tatsächlich von dort ölen sollte, würde ich beide Deckel abnehmen, dann könnte man
die beiden Gummidichtungen der Öldruckleitung mit erledigen und hätte diese Baugruppe
soweit im Griff.
Wie es um die WaPu steht, lässt sich    so   auch, schon mal vorausschauend, en passant abklären :)

Man könnte natürlich auch nur den oberen Deckel abziehen, den Streifen ersetzen und
anschließen mit Siccaflex die Schadstellen zumölen.
Das wäre gangbar, aber nicht befriedigend.

Doch am Anfang,  vor Allem, die richtige Diagnose



Stefan

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #11 am: Do.03.Mai 2018/ 16:44:04 »
Also, nachdem ich jetzt alles sauber gemacht habe, ist es denke ich klar dieser Dichtstreifen zwischen Wasserpumpengehäuse und Steuerdekel.

Man sieht es auf dem Bild recht schön. In Realität sieht man es noch besser.

Jetzt schau ich mal wie ich das am besten angehe.

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #12 am: Do.03.Mai 2018/ 17:13:09 »
Jo,
denn man tou.

Viel Erfolg
Stefan

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #13 am: Do.03.Mai 2018/ 17:59:30 »
Sehe ich das richtig?

Wenn ich tatsächlich die Dichtung unter beiden Deckeln tauschen wollen würde, müsste ich die untere Riemenscheibe abnehmen. Die Ölwanne müsste auch weg, weil der vordere Teil dieser Dichtung sonst Probleme macht.

In Anbetracht dessen bietet sich eine Lösung mit Flüssigdichtmittel statt dem oberen Teil der Dichtung ja geradezu an.

Gibt es eine geschicktere Lösung für diese Stelle, als wieder so einen Schaumstoff einzusetzen?

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #14 am: Do.03.Mai 2018/ 18:06:15 »
Das ist so ein Gummistreifen, der war bei mir auch gebröselt .. habe ich mit Silikon abgedichet.  Kühler ab, dann kommt man von vorne gut dran. Hier im Forum sind auch Fotos, muss ich mal suchen ..
Experience comes from bad judgement.