Autor Thema: Fernlicht will nicht  (Gelesen 2755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Fernlicht will nicht
« am: Sa.25.Feb 2017/ 14:13:06 »
Moin in die Runde,

bei meinem Silver Shadow  ist im März TÜV fällig, deshalb habe ich eben ein Check gemacht und festgestellt das das Fernlicht nicht geht  ???.
Folgendes habe ich geprüft:
- Fußschalter
- Thermische Sicherung im Sicherungskasten
- Leuchtmittel
- Massekontakt direkt an der Lampe

Das ist alles ok. Jetzt fällt mein Verdacht auf das "Safety-Relay".
Wo finde das Relais denn? Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke vorab aus der Schrauberwerkstatt
hugo


Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #1 am: Sa.25.Feb 2017/ 15:21:30 »
mit Thermische Sicherung meinst du die Sicherung mit den Draht der durchbrennt?

Wenn ja, nimm mal ein Multimeter und messe ob da die Volts "ankommen" und "rausgehen".
Und zwar durch die Sicherung und die Kontakte wo die Sicherung drinnsteckt.
Da war mein Problem.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #2 am: Sa.25.Feb 2017/ 15:28:23 »
Hugo, das Relais sitzt in dem Kasten im Motorraum, an dem der Regler der Lichtmaschine hängt. Ist mühsam auszubauen. Das Relais steckt neben dem Hupenrelais.

Kommt denn am Fußschalter die Spannung für das Fernlicht an? Blau-weißes Kabel.

Ich habe das schon vor Jahren auf Betätigung mit dem Lichthupenschalter umgebaut. Ich möchte den Fußschalter nie, auch früher nicht im Käfer. Den Schaltplan findet man hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4769.msg50958#msg50958.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #3 am: Sa.25.Feb 2017/ 15:37:31 »
Böse, im Schaltplan sind Relais mit Din Bezeichnungen der Stecker.
Ich bekomm immer haue wenn ich Din nehme.
Sofort umändern in Englische Realis Anschlüsse. 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #4 am: Sa.25.Feb 2017/ 16:02:31 »
Hallo Ihr beiden,

mit Thermische Sicherung meinst du die Sicherung mit den Draht der durchbrennt?


Nein, damit meine ich den thermischen Auslöser (schwarzer Kasten im Sicherungskasten mit Rücksteller)
Die Sicherungen sind alle ok.

Hugo, das Relais sitzt in dem Kasten im Motorraum, an dem der Regler der Lichtmaschine hängt. Ist mühsam auszubauen. Das Relais steckt neben dem Hupenrelais.

Kommt denn am Fußschalter die Spannung für das Fernlicht an? Blau-weißes Kabel.

Gruß - Udo

Ja, dass Blau-weiße Kabel könnte mann ja auch mal messen. Bin ich nicht drauf gekommen  ::)

Ich fürchte, dass ich an das Relais muß, so ein Mist.

Danke Euch beiden.
Ich werde berichten.

Gruß und noch ein schönes Wochenende
hugo

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #5 am: Sa.25.Feb 2017/ 16:08:30 »
Bei mir war die Sicherung scheinbar ok,
aber durch die Platinenkontakte - Sicherung und wieder Platinenkontakte floss kein Strom.
Ich hab seinerzeit die komplette Sicherung ersetzt und die Kontakte geputzt.
Irgendwo musst du doch mal ein Messgerät ansetzen.
Die Sicherung bietet sich doch an.

Fehlersuche durch messen bring Sicherheit und Erfolg.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #6 am: Sa.25.Feb 2017/ 21:14:06 »
Nein, Gert, da wird nix umgeändert, sind ja keine Lucas-Relais verwendet worden, sondern die von Bosch. Wer soll denn da was nachbauen können, wenn ich das umändere??

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #7 am: Sa.25.Feb 2017/ 21:32:06 »
Ich meine ja nur, das ich hier immer Schimpfe bekomme, wenn ich Din Bezeichnungen für Kabel nehme.
Dein Schaltplan ist für mich wie ein offenes Buch zu lesen.
Nur musst du hier Englische Relais nehmen 8)
Du darfst Din , ich nicht. Bääääääh.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #8 am: Mo.27.Feb 2017/ 11:23:07 »
Ich würde auch zuerst im Sicherungskasten suchen, und zwar mit einem Voltmeter. Wie Gert schon geschrieben hat, ist eine optisch intakte Sicherung keine Garantie dafür, dass da alles in Ordnung ist. In diesen Bereichen fließen hohe Ströme, und wenn Kontakte verschmutzt oder die Enden der Sicherung oxidiert sind, steigt der Übergangswiderstand an, dadurch werden die Kontakte heiß, verbiegen sich oder löten sich aus der Platine aus. Also: Immer die anliegende Spannung gegen Masse messen, und zwar an den Kontakten, nicht an der Sicherung.

Wenn dort Spannung anliegt und sie am Fußschalter auch herauskommt, sind es meistens Kontaktprobleme an den Rundsteckern vorn in der Ecke Innenkotflügel zu Frontblech.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline LimoArnage

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #9 am: Do.24.Mär 2022/ 06:36:41 »
Servus zusammen.
Ich hab das gleiche Problem
(RR Silver Shadow I)und weiß nicht welche Sicherung es ist.
Fernlicht betätigt und seitdem Funktioniert auch Blinker und Bremslicht nicht.
Kann mir jemand sagen welche Sicherung es ist. Bestenfalls mit Foto.
Ganz lieben Dank Werner

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #10 am: Do.24.Mär 2022/ 08:20:30 »
Die Sicherung 5 ist für Lichthupe, Blinker und Bremslicht - aber das steht auch auf der Legende im Sicherungskasten...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline LimoArnage

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #11 am: Do.24.Mär 2022/ 09:45:35 »
Vielen Dank Herr Erbrecht
Sicherungsdraht ist durch

Können Sie mir eine Rolle zukommen lassen
Werner Liedtke
Schleissheimer Str. 12a
85748 Garching
Info@limo-go.de
01728983935

Das wäre super lieb

Offline LimoArnage

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Fernlicht will nicht
« Antwort #12 am: Do.24.Mär 2022/ 11:38:21 »
Hallo Herr Erbrecht.
Habe soeben bereits über ihren Shop bestellt.

Lieben Dank nochmals