Autor Thema: Kontrollpanel  (Gelesen 2449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corniche II

  • Full Member
  • Beiträge: 90
Kontrollpanel
« am: Fr.12.Mai 2006/ 19:35:51 »
Hallo zusammen,
bei meinem 76´er Shadow I sollten doch eigentlich die Kontrollpanels für Coolant, Parking Break usw. kurz bei der Zündung zur Überprüfung aufleuchten. Leider tun sie genau dies nicht mehr. Die Lämpchen selber funktionieren wahrscheinlich, den ich kann ja nur die "Parking Break" umgehend ausprobieren, und die leuchtet bei Betätigung.
Kann mir jemand Rat geben, was zu tun ist. Vielleicht ist ja nur ein Relai defekt
Gruß aus München
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrollpanel
« Antwort #1 am: Fr.12.Mai 2006/ 19:59:06 »
Ich habe gerade keinen 76er hier zum Testen – es gab im Laufe der Serie irgendwann eine Änderung: Bei den älteren Ausführungen drücken Sie für den Lampentest den Knopf am Armaturenbrett, mit dem Sie die Tankanzeige auf die Ölstandskontrolle umschalten; bei den späteren drehen Sie den Zündschlüssel bei eingelegter Fahrstufe in die START-Position.
Wenn keine Lämpchen leuchten, kann es am Lampentestrelais liegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Corniche II

  • Full Member
  • Beiträge: 90
Re: Kontrollpanel
« Antwort #2 am: Sa.13.Mai 2006/ 19:53:56 »
So jetzt geht er gar nicht mehr.
Zuerst ist der Motor nach kurzer Zeit immer wieder ausgegangen, aber nachdem ich ihn ein wenig hab stehen lassen, um eine Taschenlampe für die Überprüfung der Sicherungen zu holen, geht nichts mehr.
Letztes mal hat nämlich eine Sicherung für dieses Kontrollpanel keinen richtigen Kontakt gehabt und der Motor ist darauf hin nach kurzer Zeit ausgegangen
Kann es sein, wenn dieses Relais defekt ist, das dann überhaupt nichts mehr funktioniert? Wo sitzt eigentlich dieses Relais und wo bekomme ich es her?
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrollpanel
« Antwort #3 am: Sa.13.Mai 2006/ 20:52:40 »
Es sind unterschiedliche Sicherungen für Instrumente/Warnlampen und für die Zündung zuständig. Ich finde keinen Schaltplan für Ihre FG-Nr. (alle Schaltpläne aus den Original-Nachdrucken aus Crewe und die darauf basierenden CDs im Internet sind zu klein eingescannt und bleiben auch bei Vergrößerung unleserlich); beim SSII gibt eine Verbindung zwischen Öldruckschalter und Benzinpumpenrelais: Kein Öldruck, kein Benzin! Dies ist aber eine Masse-Schaltung, auf die ein Fehler in der Stromversorgung der Instrumente und Warnlampen keinen Einfluß haben dürfte. Um das zu prüfen, legen Sie einfach den Anschluß des Öldruckschalters (sitzt am Ölfiterflansch) gegen Masse – wenn dann die Benzinpumpe wieder läuft, ist es der Fehler eingegrenzt.

Ich vermute, es ist ein Wackelkontakt an einer Steckverbindung oder an der Switchbox selbst, das sind jedenfalls die häufigsten Ursachen. EIn beliebter Wackelkontakt (nur die Zündung betreffend) ist der in einem Alublech sitzende Vorwiderstand an der Rückseite des rechten Zylinderkopfes, außerdem gibt das (sehr teure!) elektronische Zündmodul (im Verteiler) nach 30 Jahren gern den Geist auf.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Corniche II

  • Full Member
  • Beiträge: 90
Re: Kontrollpanel
« Antwort #4 am: Sa.13.Mai 2006/ 21:52:10 »
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, werde am Montag gleich Herrn Müller von K+P darüber informieren. Ich muß eh nochmals in die Werkstatt, da der Wagen nach dem zusammenbau nicht richtig läuft. Auf der Autobahn sind nicht mehr als 110 kmh möglich, dann ist es wie eine elektronische Abregelung. Zeitweise hat er überhaupt keine Leistung mehr und ich mußte einen Anstieg mit ca. 25 kmh und einer elenden Schlange hinter mir bezwingen. Ich hoffe es ist nicht dieses elektronische (sehr teure) Zündmodul. Was ist eigentlich sehr teuer?
Noch ein schönes Wochenende
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrollpanel
« Antwort #5 am: Sa.13.Mai 2006/ 23:43:59 »
"Sehr teuer" ist z.Zt. 750,75 +16%MWSt; wir arbeiten an einem Austauschservice. Die unerwünschte Abregelung kann an einer klemmenden Chokeklappe liegen – wenn der Motor warm ist, muß die Klappe ganz offen sein (der kleine Hebel rechts am großen Ansaugrohr zeigt dann schräg nach oben, in Rohr-Richtung) und sich federnd nach unten drücken lassen. Könnten auch festsitzende Fliehkaftgewichte (im Verteiler) oder eine defekte/ausgehakte Vakuumdose am Verteiler (oder ein abgerutschter Unterdruckschlauch dorthin) sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Corniche II

  • Full Member
  • Beiträge: 90
Re: Kontrollpanel
« Antwort #6 am: Do.25.Mai 2006/ 15:31:34 »
Der Fehler für die Abschaltung bei ca. 70 mph ist laut Herrn Müller zu wenig Kraftstoff bei diesem "Tempo". Es sollte mit einem Relais mehr Kraftstoff zugeführt werden, welches anscheinend nicht richtig funktioniert.
Das mit dem Kontrollpanel scheint wikrlich an dem "Lampentestrelais" zu liegen. Wo befindet sich dieses und vorallem was kostet es?
Irgendwie gehen bei mir alle Relais kaputt, komisch.
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrollpanel
« Antwort #7 am: Do.25.Mai 2006/ 17:59:17 »
Ich kenne da kein "Mehr-Kraftstoff-Relais"; es gibt eine Doppelpumpe, von der jeder einzelne Teil ausreichend Sprit liefern sollte. Wenn er zuwenig Benzin bekommt, würde ich zuerst mal die Kraftstoffilter (vor dem Tank und in den Schwimmerkammer-Anschlüssen) prüfen.

Relais gehen bei RR SEHR selten kaputt, dieses zieht dazu noch wenig Strom, ist also nicht sehr gefährdet; der Fehler wird wohl eher in der Verdrahtung liegen. Klickt das Relais nicht?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Corniche II

  • Full Member
  • Beiträge: 90
Re: Kontrollpanel
« Antwort #8 am: Do.25.Mai 2006/ 22:23:28 »
Wo sitzt denn dieses Relais?
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165