Autor Thema: Scharnier Heckdeckel  (Gelesen 325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Scharnier Heckdeckel
« am: Mo.11.Sep 2023/ 17:20:00 »
Hallo zusammen,

bei meinem Turbo R, Bj 1996, ist am rechten Scharnier des Kofferraumdeckels die Mutter des Bolzen verloren gegangen, welche den Heckdeckel mit dem Fahrzeug verbindet.

Die Mutter fehlte und der Bolzen war schon so weit rausgekommen, dass er mir nahezu entgegen gefallen ist. Als ich an versuchte, ihn wieder reinzuschieben, ist er leider komplett rausgekommen. Jetzt hängt der Deckel nur nach am linken Scharnier. Das sieht nicht nur sehr schräg aus, sondern ist es auch.  :-\
Da das ganze ja unter Federspannung steht, frage ich mich nun, wie ich das rechte Scharnier wieder so in Position bekomme, damit ich den Bolzen wieder durchstecken kann, ohne etwas am Deckel bzw. an der Karosserie zu beschädigen. Muss man den Deckel in einem bestimmten Winkel gegen die Feder drücken? Oder  muss man erst die am Deckel befestigen Teile des Scharniers entfernen? Oder habe ich hier etwas übersehen?  Einfach den Deckel bzw. das Scharnier gegen die Federspannung zu drücken hat leider nicht funktioniert.

Grüße
Frank

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Scharnier Heckdeckel
« Antwort #1 am: Mo.11.Sep 2023/ 20:50:54 »
Habe meinen Beitrag in das richtige Forum (Silver Spririt,...) verschoben. Sorry, war wohl vorhin etwas zu sehr in Eile...