Rolls-Royce & Bentley-Forum

Services / Teile / Fahrzeuge => Fahrzeugangebote => Thema gestartet von: Peter66 am Di.26.Jan 2016/ 10:12:42

Titel: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Peter66 am Di.26.Jan 2016/ 10:12:42
das könnte doch mal eine Alternative für den Handwerker sein ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211521789&lang=&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.26.Jan 2016/ 10:25:47
das könnte doch mal eine Alternative für den Handwerker sein ...

Oh, das ist das Auto von den Griswolds, oder?  8)

Kopfschüttelnd

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Di.26.Jan 2016/ 10:43:23
Hallo Peter,
Handwerk hat doch goldenen Boden.
Demnächst sieht man nur noch diese
SoKfz..
Natürlich mit Biogas vom Nachbarhof.
Ich frage mich immer, wie man so was
machen kann.       Autogas?
Die Zulassung dürft wohl auch etwas
fummelig werden.
Ansonsten probeliegen...

Moin Stefan

Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.26.Jan 2016/ 11:06:51
Hm,

interessant wäre sicher auch, für welche Klientel dieses grün-schwarze Monstrum konstruiert wurde.

Ich sehe da vor meinem geistigen Auge einen beleibten, verschwitzten Landwirt jenseits seiner besten Jahre, der in verschmierter Latzhose und Gummistiefeln aus diesem Auto steigt. Henry Royce und Charles Rolls wären sicher begeistert, dass nun auch diese Zielgruppe erreicht wird.  ;D

Begeistert

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Peter66 am Di.26.Jan 2016/ 11:20:33
..........Dieses Exemplar wurde in England für Motorsportzwecke genutzt, als Zugfahrzeug versteht sich, deswegen auch die Anhängerkupplung. Der Vorbesitzer zog damit seinen Aston Martin............

laut Anzeige ! 8)
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Gert am Di.26.Jan 2016/ 11:31:55
das könnte doch mal eine Alternative für den Handwerker sein ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211521789&lang=&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Was heißt hier Handwerker?
Häng da mal nen 7m Wohnwagen drann und "laufe" mit dem Gespann auf nen Campingplatz ein... :)
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: haraldo am Di.26.Jan 2016/ 12:01:09

Handwerk hat doch goldenen Boden


Ein Handwerker stand mit fünfzig vor Petrus und beschwerte sich, das es doch viel zu früh sei um zu gehen.

Petrus schickte einen Engel in die Registratur um den Fall zu prüfen.

Petrus schaute in die Unterlagen und meinte zu dem Handwerker.

Nach den Stunden, die du deinen Kunden berechnet hast, bist du 92 Jahre alt und damit ist es Zeit zu gehen !

Gruß
Harald
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.26.Jan 2016/ 13:21:49
..........Dieses Exemplar wurde in England für Motorsportzwecke genutzt, als Zugfahrzeug versteht sich, deswegen auch die Anhängerkupplung. Der Vorbesitzer zog damit seinen Aston Martin............

laut Anzeige ! 8)

Na klar, Peter,

das habe ich auch gelesen. Klingt ja auch viele besser als: Diese geschmacklose Entgleisung wurde in Nordengland als Viehtransport genutzt, als Zugfahrzeug versteht, deswegen auch die Anhängerkupplung. Der Vorbesitzer zog damit seine Schweine zum Schlachthof ...  ;)

Augenzwinkernd

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: cferbrecht am Di.26.Jan 2016/ 13:42:57
Da fällt mir wieder die (wahre) Geschichte von dem australischen Farmer ein, der sich in seinen Rolls-Royce 20HP eine Trennscheibe einbauen ließ, weil ihn die Ziegen während der Fahrt zum Markt immer am Ohr leckten...

Ich war und bin immer dafür, die Fahrzeuge im Alltag zu nutzen!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Peter66 am Di.26.Jan 2016/ 13:53:41
Na klar, Peter,

das habe ich auch gelesen. Klingt ja auch viele besser als: Diese geschmacklose Entgleisung wurde in Nordengland als Viehtransport genutzt, als Zugfahrzeug versteht, deswegen auch die Anhängerkupplung. Der Vorbesitzer zog damit seine Schweine zum Schlachthof ...  ;)

Augenzwinkernd

Michael
Michael,
bist Du wirklich der Meinung, dass diese Angaben in den Anzeigen nicht immer wahr sind ? >:D >:D >:D
Das hätte ich niemals gedacht! ;D ;D ;D

Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Blessington am Di.26.Jan 2016/ 14:04:16
Für mich sieht der Estate Wagon eher wie ein Leichenwagen aus, der von einem italienischen Coachbuilder karossiert wurde. Dafür sprechen der sehr lange Hecküberhang, die großen Glasflächen und der topfebene "Laderaumboden". Das Dach scheint überhöht ausgelegt worden zu sein, was ebenfalls eher typisch für einen Leichenwagenaufbau ist als für einen Lifestylekombi.

Ein solchermaßen verwendeter Silver Spirit wäre der hier:
http://farm9.static.flickr.com/8689/16677818229_fffa7f2045_m.jpg

Ich vermute aber wie meine Vorredner sehr stark, dass sich die Historie mit dem seinen Aston-Martin ziehenden Rennstallbesitzer um einiges elitärer anhört... 8)
Und: vielleicht entspricht das ja auch der Wahrheit! Dennoch mangelt es dem Wagen vor allem an einem: den richtigen Proportionen (und einer geschmackvollen Lackierung)...

Andreas
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.26.Jan 2016/ 14:29:38
bist Du wirklich der Meinung, dass diese Angaben in den Anzeigen nicht immer wahr sind ? >:D >:D >:D
Das hätte ich niemals gedacht! ;D ;D ;D

Keine Ahnung, Peter,

ob der Anzeigentext wahr oder falsch ist, aber ich kriege das Bild nicht aus dem Kopf, dass der angebotene Spirit einem Landwirt gehörte. ;D Einen Aston Martin kann ich mir hingegen schlecht hinten dran vorstellen - aber wer weiß schon, wie dieser verunstaltet war.  :o

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.26.Jan 2016/ 14:33:32
Für mich sieht der Estate Wagon eher wie ein Leichenwagen aus, der von einem italienischen Coachbuilder karossiert wurde. Dafür sprechen der sehr lange Hecküberhang, die großen Glasflächen und der topfebene "Laderaumboden". Das Dach scheint überhöht ausgelegt worden zu sein, was ebenfalls eher typisch für einen Leichenwagenaufbau ist als für einen Lifestylekombi.

Ja, Andreas,

das käme auch gut hin. Ein bisschen grünen Lack dran, schon ist der Leichenwagen nicht mehr als solcher erkennbar.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Peter66 am Di.26.Jan 2016/ 14:37:06
wartet noch ein bisschen mit dem Kauf;
der Preis ist heute von € 27600 auf € 19900 gefallen.
Da geht noch was ! 8)
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.26.Jan 2016/ 14:44:55
wartet noch ein bisschen mit dem Kauf;
der Preis ist heute von € 27600 auf € 19900 gefallen.
Da geht noch was ! 8)

Ein schlechter Rat, Peter,

denn die Kiste rostet, wie in der Anzeige zu lesen ist. Man kriegt also immer weniger Auto für sein Geld. Darum jetzt kaufen und schon morgen im Forum vorstellen. Ungeteilte Aufmerksamkeit hier im Forum ist dem frischen Besitzer garantiert gewiss.  ;)

Voller Vorfreude

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Ostfale am Di.26.Jan 2016/ 14:59:20
Wie erkennt ihr denn den Rost ?  ???
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.26.Jan 2016/ 15:06:02
Wie erkennt ihr denn den Rost ?  ???

Generell? Das ist nicht schwer! Rost ist eine bräunliche, offenporige und bröckelige Substanz, die sich bei Autos auf metallischen Oberflächen bilden kann. Beneidenswert, wenn Du die nicht kennst.  ;)

Im konkreten Angebot des Country-Spirits? Da schreibt der Anbieter selber: "Leider hat er leichten Rostbefall.".

Hilfsbereit

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Di.26.Jan 2016/ 15:28:36
Hallo,

ich denke, schon die niedrige Anhängelast spricht gegen die Behauptung
aus der Anzeige.
Hänger ja, dann aber ohne Aston Martin.
Man hat schon ziemlich wenig Auswahl, wenn man seinen Aston
oder RR, oder Bentley trailern will.
Anhängelast:
PKW, Kleintransporter, Eigengewicht x 1. SUV Eigengewicht x 1,5.
Bei einem vernünftigen Trailer landet man bei 750 - 900 kg + Fahrzeuggewicht.
Da bleibt bei allen Auflastbemühungen nur ein SUV.
Wer nach einem halbwegs standesgemäßen SUV zum Trailern sucht,
merkt erst wie preiswert und gut erhalten der Volks-RR zu haben ist.
Ein Grund mehr, warum die Preise für Standuhren, womöglich ohne TÜV und
nicht fahrbereit, nur in eine Richtung gehen können.
Sinkflug
Mal eben Kurzzeitkennzeichen, um die Beute nach Hause zu eiern
geht auch nicht mehr ohne TÜV.
Der Blumenkasten aus der Anzeige mag vielleicht  5k wert sein,
so zum Spaß.

Weidmannsheil
Stefan




Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Peter66 am Di.26.Jan 2016/ 15:43:48
.....Der Blumenkasten aus der Anzeige mag vielleicht  5k wert sein,
so zum Spaß.

Weidmannsheil
Stefan
Also, Stefan, ich muss doch sehr bitten!
Wie Du da eine Perle der britischem Automobilbaukunst bezeichnest, das gehört sich einfach nicht ...
ähm...aus Respekt vor einem "Toten" .... ;D
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Di.26.Jan 2016/ 16:17:50
Hallo Peter,
ich war wohl etwas voreilig und deutschzentristisch,
und völlig pietätlos.
In anderen Ländern ist es auch nicht so üblich,
eine "Leiche" oder einen "Bestatter" privat zu
nutzen.
Ein dreifach Hoch auf diesen formschönen und liebevoll
gepflegten Coachbuilder, der nur ein wenig Zuneigung
und einen abwesenden TÜV-Apostel zur völligen Genesung
braucht.

Bei uns  liegen Sie richtig
Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Blessington am Di.26.Jan 2016/ 18:29:06
Ein dreifach Hoch auf diesen formschönen und liebevoll
gepflegten Coachbuilder, der nur ein wenig Zuneigung
und einen abwesenden TÜV-Apostel zur völligen Genesung
braucht.

Ja, so ist es richtig! Das ist der richtige Geist!  ;D

Das Wühlen im Internet hat nun folgende Zusatzinfos aus einem Forum über Sonderfahrzeuge zutage gebracht:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/board_entry.php?id=34141&page=0&order=time&category=0

Leider ist der Link lang, aber wenn man ein wenig nach unten scrollt, dann wird man belohnt.... ;)
Da finden sich nicht nur Leichenwägen und Lifestyle-Kombis, sondern auch noch gaaaanz besonders stilsichere Exemplare unserer bevorzugten Marken!  8)

Andreas
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Di.26.Jan 2016/ 22:02:50
Oh je Andreas,

war doch fast zu erwarten, wird die Büchse erst
geöffnet, kommen alle Qualen zum Vorschein.
Starker Tobak zu später Stunde.
Gott sei Dank, meine Liebe hat sich bei letzten Mal
an einer SRH 18118 kristallisiert, ganz so wie
sie das Werk geschaffen hat.
Ich muß auch gestehen, SRH 18118 gefällt mir immer
besser, je länger ich für sie sorge.
Da kann ich mir doch beruhigt meine Schlafhaube
aufziehen, die Hände über den Bauch falten und
beseelt nach oben blicken.

Bis denn
Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Ostfale am Di.26.Jan 2016/ 22:39:36
Rost ist mir da mehr aus der Elektrochemie bekannt.. meine Oldtimer hatten das noch nie  ;D

Den Angebotstext hatte ich nicht mehr so im Blick. Da steht ja meistens eher Quark drin  ::)

Generell? Das ist nicht schwer! Rost ist eine bräunliche, offenporige und bröckelige Substanz, die sich bei Autos auf metallischen Oberflächen bilden kann. Beneidenswert, wenn Du die nicht kennst.  ;)

Im konkreten Angebot des Country-Spirits? Da schreibt der Anbieter selber: "Leider hat er leichten Rostbefall.".

Hilfsbereit

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.27.Jan 2016/ 09:42:55
Rost ist mir da mehr aus der Elektrochemie bekannt.. meine Oldtimer hatten das noch nie  ;D

Oh,

wie schön für Dich! Ich hingegen muss meine Oldtimer regelmäßig in Fluidfilm tunken, damit die braune Pest nicht überhand nimmt.  >:(

Neidisch

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Blessington am Mi.27.Jan 2016/ 09:50:03
Oh je Andreas,

war doch fast zu erwarten, wird die Büchse erst
geöffnet, kommen alle Qualen zum Vorschein.
Starker Tobak zu später Stunde.
Gott sei Dank, meine Liebe hat sich bei letzten Mal
an einer SRH 18118 kristallisiert, ganz so wie
sie das Werk geschaffen hat.
Ich muß auch gestehen, SRH 18118 gefällt mir immer
besser, je länger ich für sie sorge.
Da kann ich mir doch beruhigt meine Schlafhaube
aufziehen, die Hände über den Bauch falten und
beseelt nach oben blicken.

Bis denn
Stefan

Lieber Stefan,

ich möchte mich Deinen Worten vollumfänglich anschließen. Auch ich freue mich sehr, dass ich SRH18587 meine Pflege widmen und so zum Erhalt dieses wunderbaren Automobils beitragen kann. Möglicherweise zieht der hier diskutierte Estate Wagon mehr Aufmerksamkeit und ist auch das deutlich seltenere Fahrzeug - aber auch ich lehne mich entspannt zurück genieße still....und glücklich.  ;)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.27.Jan 2016/ 10:10:25
>>Ich hingegen muss meine Oldtimer regelmäßig in Fluidfilm tunken, damit die braune Pest nicht überhand nimmt.  >:( <<

Hallo Odin,

wie wendest Du Fluidfilm an und welches Zeug nimmst Du genau? AS-R in der Sprühdose?

Einfach drauf und gut?
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.27.Jan 2016/ 11:06:27
wie wendest Du Fluidfilm an und welches Zeug nimmst Du genau? AS-R in der Sprühdose?

Oh je,

AS-R in der Sprühdose wäre aber ganz schön mühselig und noch teuer dazu.

Ich nehme Liquid A für die Hohlräume und zur Vorbehandlung an Unterböden und Radkästen. In die Radkästen kommt danach Perma Film (schwarz) und auf die Unterböden Gel BN. Das Liquid A trage ich mit einer Druckbecherpistole und verschiedenen Lanzen auf, Gel B und Perma Film hingegen ganz konservativ mit dem Pinsel.

Jährlich zum Saisonende prüfe ich Radkästen sowie Unterböden und bessere nach dem gleichen Prinzip wie beim Erstauftrag aus, die Hohlraumbehandlung hingegen wiederhole ich alle 3 Jahre.

Das Ganze mach ich seit rund 15 Jahren. Seitdem habe ich den Rost ganz gut im Griff. Versuche mit Mike Sanders und erhitztem Gel BN habe ich auch schon unternommen - das war mir aber zu aufwendig bei der Vielzahl an Autos, die ich zu versorgen habe. Da behandle ich lieber in etwas kürzeren Intervallen nach.

Mit fettigen Grüßen  ;)

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Mi.27.Jan 2016/ 13:15:05
Braune Pest,

anfangs war ich etwas skeptisch, was den Lanolingehalt angeht, da selbiges Wasser bindet.
Aber Lanolin ist extrem adhesiv und raucht auch nicht ab.
Selbst nach Wasserbehandlung ( Sprühstrahl ) bleibt ein dünner Film erhalten.
Bei einem alten Volvo habe ich an jeweils gleichartigen Stellen verschiedene Präparate
getestet.
Öle rauchten ab, und waren nicht spritzwasserbeständig.
Bitumen härtete und löste sich nebst Untergrund ab.
Wachse kontrahierten und bildeten Rissstellen.
Ein Gemisch aus Paraffin, Vaselin und Lanolin haftete extrem gut.
Abhängig der jeweiligen Gewichtsanteile kann man die gewünschten
Eigenschaften einstellen.
(Paraffine gibt es bei Raumtemperatur von dünnflüssig bis hart)
Allerdings schwitzt der behandelte Körper bei starker Hitze, bis eben
ein dünner Film bleibt. ( Die Adhäsionskraft beim dünnen Film ist dann größer
als die Gravitationskraft)
Mit Benzin kann man die Stellen bei Bedarf bequem reinigen.
Die entsprechenden Fertigprodukte sind sicherlich zu empfehlen.
Für den Sprühauftrag habe ich entweder mit Lärchenterpentin verdünnt,
oder eben erwärmt.
Dieses Frühjahr plane ich, ein altes Motorrad, das eben hiermit behandelt
wurde und jahrelang in einem eher feuchten Schuppen stand zu reaktivieren.
Bin sehr gespannt was mich erwartet.

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.27.Jan 2016/ 13:22:34
anfangs war ich etwas skeptisch, was den Lanolingehalt angeht, da selbiges Wasser bindet.

Hallo Stefan,

sollte Lanolin nicht Wasser abstoßen, da die Schafe dieses produzieren, um ihr Fell trocken zu halten?

Überrascht

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Mi.27.Jan 2016/ 14:21:03
Hallo Michael,
leider nein. Die Schafe werden schwerer.
Auch hier bedarf es der Begriffsklärung.
Lanolin pharmazeutisch DAB 9:
Dickflüssiges Paraffin 15 Teile
Wasser                     20 Teile
Wollwachs                65 Teile
Lanolin technisch:
Wollwachs               100 Teile
Nun hat Wollwachs die Eigenschaft das doppelte seines Eigengewichtes an Wasser zu
"binden". Obwohl es nicht wasserlöslich ist (i.e. Emulgator)
Es emulgiert das Wasser. Hier, eine Wasser-in-Öl Emulsion, d.h. das Wasser ist
zwar da, aber vom Öl umschlossen. Erst oberhalb dieser Grenze kommt es zum Phasen-
bruch und die Emulsion gibt Wasser ab.
Obwohl Lanolin nicht wasserlöslich ist emulgiert es also.
Das hatte mich irritiert, doch scheint es in gewissen Grenzen eine schnelle Redoxreaktion
(Rost) zu vermeiden, wohl ( rein hypothetisch ) weil es den Ionentausch der Redoxpartner auf Grund
seiner Konsistenz partiell inhibiert, insbesondere dann, wenn es als Komposit mit anderen
dann hydrophoben Agenten (z.B. Paraffin oder Vaselin etc.) vorliegt.
Ich konnte an den behandelten Stellen kein weitergammeln beobachten.

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.27.Jan 2016/ 14:55:25
leider nein. Die Schafe werden schwerer.

Hallo Stefan,

danke für die Erläuterung. Ich als Stadtkind hatte immer gedacht, dass die Schafe wegen ihres fettigen Fells trocken bleiben und das dieser Abstoßungseffekt des Wollfetts auch das Rosten meiner Oldtimer verhindert. Wieder was gelernt.  :)

Dankbar

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.27.Jan 2016/ 15:41:40
Braune Pest,


Was macht Ihr Euch denn da alle bloss für eine Mühe (und Kosten). Wobei die meisten das Auto ja nicht mal im Winter fahren ...

Also, meine Kiste habe ich jetzt fast 8 Jahre, habe nie irgendwelche sog. "Rostschutz"-Sachen gemacht, ausser bisschen Unterbodenschutz. Nichts rostet. Nur an einer Stelle am Holm musste ich für recht wenig Geld was schweissen lassen. Da ist wohl vor vielen Jahren beim Lackieren mal geschludert worden, also eher eine Altlast. Sonst ist da alles clean - und ich fahre ja ganzjährig, auch und gerne bei Schnee, Matsch und Eis, wenn's denn sowas im Rheinland mal gibt. Im ersten Frühjahrsregen wird dann das Salz ja wieder weg gewaschen.

Und wenn mal was sein sollte, dann ist eben wieder der Schweisser dran und macht das.

:-)
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Gert am Mi.27.Jan 2016/ 17:08:50
Hallo Michael,
leider nein. Die Schafe werden schwerer.
Auch hier bedarf es der Begriffsklärung.
Lanolin pharmazeutisch DAB 9:
Dickflüssiges Paraffin 15 Teile
Wasser                     20 Teile
Wollwachs                65 Teile
Lanolin technisch:
Wollwachs               100 Teile
Nun hat Wollwachs die Eigenschaft das doppelte seines Eigengewichtes an Wasser zu
"binden". Obwohl es nicht wasserlöslich ist (i.e. Emulgator)
Es emulgiert das Wasser. Hier, eine Wasser-in-Öl Emulsion, d.h. das Wasser ist
zwar da, aber vom Öl umschlossen. Erst oberhalb dieser Grenze kommt es zum Phasen-
bruch und die Emulsion gibt Wasser ab.
Obwohl Lanolin nicht wasserlöslich ist emulgiert es also.
Das hatte mich irritiert, doch scheint es in gewissen Grenzen eine schnelle Redoxreaktion
(Rost) zu vermeiden, wohl ( rein hypothetisch ) weil es den Ionentausch der Redoxpartner auf Grund
seiner Konsistenz partiell inhibiert, insbesondere dann, wenn es als Komposit mit anderen
dann hydrophoben Agenten (z.B. Paraffin oder Vaselin etc.) vorliegt.
Ich konnte an den behandelten Stellen kein weitergammeln beobachten.

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Cryla-Gard im Wasserbad auf 60°C erhitzen und dann mit der UBS-Pistole auftragen.
Ein Kratzer Riß im Unterboden, der bis aufs Blech ging, schließt sich im Sommer von selbst.
Wenn man Cryla-Gard auf ca 80°C erhitzt geht es als Hohlraummittel zu verarbeiten.
Gestestet am FIAT UNO.
Wie gut der Rostschutz bei Bauj 1990 , unverzinkt,  in Norddeutschland mit ständig draußenstehn ist,
erkennt man daran das der UNO inzwischen 26 Jahre alt ist.
Und ich muss nicht von Tüv zu Tüv das Schweißgerät bemühen.
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.27.Jan 2016/ 17:37:29
Und wenn mal was sein sollte, dann ist eben wieder der Schweisser dran und macht das.

... und gerade das gilt es ja zu vermeiden. ;)

Das Versiegeln mit dem Fluidfilm-System kostet mich im Jahr pro Auto weniger als eine Tankfüllung (auch bei den jetzigen Spritpreisen), Schweiss- und Lackierarbeiten werden da ganz schnell deutlich teurer. Außerdem gibt es mir die befriedigende Gewissheit, etwas Gutes für meine Autos zu tun.

Vorausschauend

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.27.Jan 2016/ 17:46:21
Cryla-Gard im Wasserbad auf 60°C erhitzen und dann mit der UBS-Pistole auftragen.
Ein Kratzer Riß im Unterboden, der bis aufs Blech ging, schließt sich im Sommer von selbst.
Wenn man Cryla-Gard auf ca 80°C erhitzt geht es als Hohlraummittel zu verarbeiten.

Na ja, Gert,

die Erhitzerei ging mir schon bei Mike Sanders auf den Keks. Da bleibe ich lieber bei Liquid A.

Gruß

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Chucky am Do.28.Jan 2016/ 02:00:53
Mazola  8)
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: haraldo am Do.28.Jan 2016/ 07:32:27

Ich finde, bevor man irgendwelche Mittelchen auf den Unterboden sprüht, sollte man ihn zuerst einmal Trockeneisstrahlen !

Gruß
Harald
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: haraldo am Do.28.Jan 2016/ 07:40:38
 Vorher !




Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Falcone am Do.28.Jan 2016/ 07:52:02
Mit welchen Kosten muss man für das Eisstrahlen des Unterbodens rechnen?
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: haraldo am Do.28.Jan 2016/ 07:59:24

Mit welchen Kosten muss man für das Eisstrahlen des Unterbodens rechnen?


Habe 2007 mit ausbessern und konservieren 2.500,- Euro bezahlt !

Gruß
Harald
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Ostfale am Do.28.Jan 2016/ 08:54:18
Mit welchen Kosten muss man für das Eisstrahlen des Unterbodens rechnen?

Schau mal bei TimeMax. Die eisstrahlen und versiegeln dann alles.
Und dann bitte auch öfter bei schlechtem Wetter fahren. Für Blauer-Himmel-Sonnenschein Fahrten kann man sich sowas sparen. Da schützen die vorhandenen Oxidschichten (bei Alu sogar mit Passivierung) ausreichend.
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.28.Jan 2016/ 09:52:16
Ich finde, bevor man irgendwelche Mittelchen auf den Unterboden sprüht, sollte man ihn zuerst einmal Trockeneisstrahlen !

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, Harald,

der zwar dem Fahrzeug nicht zwangsläufig schadet, aber oft rausgeschmissenes Geld bedeutet. Ich habe früher damit auch eine Menge Geld verbrannt, indem ich jeden Neuerwerb erst einmal habe eisstrahlen lassen, und so manch gesunden U-Schutz entfernt, der besser drangeblieben wäre.

Eisstrahlen lohnt sich nur, wenn der U-Schutz großflächig abbröckelt, schon Rostschäden sichtbar werden und nicht aus dem gerade in den 60ern bis 80ern beliebten Kunstkautschuk besteht, denn den kriegt der Eisstrahler sowieso kaum bis gar nicht ab. Vor allem die Mercedes-Freunde unter uns wissen, was ich meine.  ;)

Wenn man ein Auto kauft, dessen U-Schutz aus klassischem Bitumen noch größtenteils intakt aussieht (und was anderes würde ich grundsätzlich nicht ohne den Wunsch nach einer Vollrestaurierung kaufen), dann kann man kleinere Schadstellen manuell entfernen und danach mit Fett (Fluidfilm, Sanders etc.) den kompletten Unterboden versiegeln. Das Fett weicht den vorhandenen Bitumen an und unterwandert ihn an Stellen, an denen er sich bereits vom Lack gelöst hat. Damit hat man dann nicht nur eine weiche Fettschicht auf dem Unterboden, welche den Rost im Zaum hält, sondern auch noch die härtere Bitumenschicht, die den Unterboden vor mechanischen Beschädigungen schützt.

Eine reine Fettschicht auf blankem Unterboden ist hingegen nur eine halbe Sache, wie ich selbst schon feststellen musste. Wenn man damit regelmäßig fährt, noch dazu auch bei Regenwetter, dann ist jedes Jahr eine intensive Neuversiegelung nötig, da im Spritzwasser- und Steinschlagbereich das Fett großflächig abgewaschen wird. Diese Methode ist aber sicher trotzdem für all jene hier im Forum interessant, die ihre Autos, aus welchem Grund auch immer, kaum bewegen. ;)

Alle anderen mit richtigen Fahrzeugen brauchen mehr als nur Fett auf Unterböden und Radkästen.

Gruß

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Do.28.Jan 2016/ 10:21:17
Moin,

der Estate Kombi kostet jetzt wieder 27900. €
Haha
Pendelpreise wie an der Zapfsäule.
Ob er das nächste mal für 12000 zu haben ist?

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Do.28.Jan 2016/ 10:35:32
Hallo Michael,
ich denke Du hast völlig recht. Ferner ist Deine Methode einfach
und praxisnah.
Nach dem Eisstrahlen sieht man, wenn man Glück hat, was drunter
ist. Wenn man dann aber nicht vernünftig aufbaut ( Sandstrahlen,
etc.), frage ich mich was das soll.
Vernünftig aufbauen bedeutet jedoch alles abmontieren, bedeutet
viel, viel Zeit.

Mit besten Grüßen
Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Falcone am Do.28.Jan 2016/ 10:43:45
Zitat
Nach dem Eisstrahlen sieht man, wenn man Glück hat, was drunter
ist.

Genau das war meine Intention.
Schonend alles abtragen, was nicht mehr in Ordnung ist, um dann eine Bestandsaufnahme machen zu können.

Bei meiner DS habe ich das alles per Hand gemacht, was ein ziemliche Sauerei war. Aber Eisstrahlen gab es damals halt noch nicht. Dann habe ich einen vernünftigen Lackaufbau mit hellgrauem LKW-Chassislack per Hand aufgetragen. Das hält jetzt schon im dritten Jahrzehnt. Die DS hat auch einen völlig glatten Unterboden, man kommt an alles prima ran. Das ist beim Rolls Royce nicht so einfach.
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: haraldo am Do.28.Jan 2016/ 11:01:18

Nach dem Eisstrahlen sieht man, wenn man Glück hat, was drunter
ist.
 

Nach zwei randvollen Eimern mit Dreck und über sechzig Jahre altem Unterbodenschutz hat man doch einige dringend nötige Schweissarbeiten entdeckt, diese waren vorher nicht erkennbar.

Gruß
Harald
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Blessington am Do.28.Jan 2016/ 11:05:44
Bei meinem Opel Rekord war die Bestandsaufnahme und das Entfernen des Werksunterbodenschutzes an den kritischen Stellen auch (zeitraubende!) Handarbeit. Danach wusste ich aber, an welchen Stellen die Versiegelung nachgegeben hatte und erneuert werden musste: in den Radhäusern und im sich daran anschließenden Übergangsbereich zur A-Säule.
Beim Rolls hatte ich diesmal einfach Glück: der wurde ja vollrestauriert und dabei noch in der Lackiererei auch komplett neu mit Unterbodenschutz versehen.  :) Daher bleibt mir hier die jährliche Kontrolle und eventuelle Nacharbeiten. Nicht zuletzt auch deswegen lese ich hier sehr interessiert mit!

Andreas
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.28.Jan 2016/ 11:21:24
der Estate Kombi kostet jetzt wieder 27900. €

Ein wirklich merkwürdiges Angebot, Stefan.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.28.Jan 2016/ 11:22:29
Beim Rolls hatte ich diesmal einfach Glück: der wurde ja vollrestauriert und dabei noch in der Lackiererei auch komplett neu mit Unterbodenschutz versehen. :)

Was haben die da denn drunter gemacht, Andreas? Doch hoffentlich keinen Bitumen, oder?

Neugierig

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Do.28.Jan 2016/ 14:35:20
Hallo Harald,

so etwa wie auf Deinem Bild erwarte ich das auch,
in den meisten Fällen.
Nur dann muss man eben selber weiterarbeiten.
Wer weiß schon was, von dem was auf der Rechnung
steht, sich unter der Versiegelung wiederfindet.
Oder wie etwa die Fahrzeuginnenseite nach den
Schweißarbeiten nachbehandelt wurde.
Ich war bisher selten glücklich mit dem was ich vorgefunden
habe. Insbesondere Nachbesserungsarbeiten waren oft nur ein
Übertünchen, oder genauer, da war der Gammel immer noch.
Hier ist wahrscheinlich das Vorhergeschriebene auch differenziert
zu betrachten. Ich nehme nicht an, dass hier irgendjemand
willens ist nur überzuschmieren.
Wann und in welchem Umfang die jeweiligen Arbeiten in
Angriff genommen werden entscheidet natürlich der Verantwortliche.

Mit besten Grüßen
Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Blessington am Fr.29.Jan 2016/ 09:53:26
Was haben die da denn drunter gemacht, Andreas? Doch hoffentlich keinen Bitumen, oder?

Ups, Michael - da hast Du mich kalt erwischt! Es ist aber wohl kein Bitumen oder ähnliches Material. Ich grabe mal in meinen Rechnungen...

Bei meinem jüngst verkauften Opel war das Originalmaterial Bitumen - und schon rissig gewesen.

Andreas
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.29.Jan 2016/ 13:58:51
... und gerade das gilt es ja zu vermeiden. ;)



Warum??

Im Werk wurden die Kisten doch auch zusammen geschweisst ...
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: wellenkieker am Fr.29.Jan 2016/ 15:09:08
Jo,
aber      bare metal   ,
so kann man sie aber nicht fahren,
da ist immer noch was komisches
drum rum.
Das stört beim schweissen.

Stefan
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Captain_Slow am Fr.01.Apr 2016/ 07:25:59
Und hier ein Silver Seraph Estate - sehr schön umgesetzt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222023135&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=21600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=1
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.01.Apr 2016/ 11:05:04
... sehr schön umgesetzt:

Na ja,

meines Erachtens leider überhaupt nicht, da man dem Fahrzeug an der C-Säulenkonstruktion eindeutig ansieht, dass hier aus einer Limousine ein Kombi dilettiert wurde. Leider auch nur ein Billiglösung ohne Geschmack und echte Ingenieurskunst.  :'(

Bedauernd

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Falcone am Fr.01.Apr 2016/ 11:44:44
Die Alternative wäre eine komplett neue Karosserie zumindest ab B-Säule gewesen. Nun ja. ich finde das schon recht gut gemacht.
Allerdings zerbreche ich mir den Kopf, wozu die kleine Dusche gedacht ist. Zum reinigen schmutziger Schuhe?  ;)
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: haraldo am Fr.01.Apr 2016/ 12:25:48

Allerdings zerbreche ich mir den Kopf, wozu die kleine Dusche gedacht ist.
 

Die ist zum reinigen des Hundes vor dem einsteigen, habe ich auch in meinem Wohnmobil !  :)

Gruß
Harald
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Ostfale am Fr.01.Apr 2016/ 13:39:44
Ich find den gut umgesetzt. Die "Linie" oberhalb der Fenster wird aufgenommen und ohne einen Knick fortgeführt und die Zierleisten sind auch sehr ähnlich zu denen der anderen Fenster.
Der ganze Umbau scheint sehr hochwertig ausgeführt zu sein - der Preis ist aber ganz schön  >:D

Na ja,

meines Erachtens leider überhaupt nicht, da man dem Fahrzeug an der C-Säulenkonstruktion eindeutig ansieht, dass hier aus einer Limousine ein Kombi dilettiert wurde. Leider auch nur ein Billiglösung ohne Geschmack und echte Ingenieurskunst.  :'(

Bedauernd

Michael
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.01.Apr 2016/ 14:09:41
Vor einigen Jahren hatte ich diesen italienischen Umbau schon mal gesehen und er gefiel mir ganz gut. natürlich sieht man, dass es ein Umbau ist und keine native Konstruktion, aber in dem Rahmen halte ich den für gelungen. Ist doch schon ein Hingucker, das Teil, oder?

Ich find den gut umgesetzt. Die "Linie" oberhalb der Fenster wird aufgenommen und ohne einen Knick fortgeführt und die Zierleisten sind auch sehr ähnlich zu denen der anderen Fenster.
Der ganze Umbau scheint sehr hochwertig ausgeführt zu sein - der Preis ist aber ganz schön  >:D

Sehe ich auch so. Störend fand ich, dass eben der Kombi dadurch als solcher kaum nutzbar ist, dass die Rücksitze nicht umgeklappt werden könne. Das wäre für mich der entscheidende Vorteil eines Kombis. Denn so hat man kaum mehr Ladefläche, als bei der Limousine, nur mehr Höhe. Der Preis liegt so runde 80k höher, als der für einen vergleichbaren Seraph in gutem Zustand, das fand ich - auch angesichts der Seltenheit des Teils - eigentlich ganz OK.
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Muc_sammler am So.07.Aug 2016/ 17:08:34
nochmal zum ursprünglichen Themenauto "Kombi"

Also die Rücksitzbank ist eindeutig von einem Range-Rover P38 eingebaut und hat nichts mit einem RR zu tun - somit war es wohl ein zweisitziger Kombi...

die Dachstreben schauen genauso aus als ob man daran Blumendekoration montieren könnte und das laufende Begleitpersonal dort die Hände halten sollte.

Die ganze Konstruktion mit dem lagem Heck und dem flachen Innenausbau....

für mich ist das eindeutig ein Leichenwagen der mit ein wenig grün und netter Rennhistorie verhökert werden soll.....
Titel: Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
Beitrag von: Blessington am So.07.Aug 2016/ 20:38:01
für mich ist das eindeutig ein Leichenwagen der mit ein wenig grün und netter Rennhistorie verhökert werden soll.....

Meine Rede. Sehe ich genauso.

Viele Grüße

Andreas