Autor Thema: Klima heizt Fußraum statt zu kühlen  (Gelesen 483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Klima heizt Fußraum statt zu kühlen
« am: So.20.Aug 2023/ 11:47:01 »
Hallo, mein T2 hat einen neuen Klimakompressor und Klima ist neu befüllt. Oben alles perfekt. Aber unten heizt sie. Und zwar ganz extrem. Egal ob die Einstellung auf rot oder blau ist. Habt ihr einen Tipp? Herzlichen Dank!

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Klima heizt Fußraum statt zu kühlen
« Antwort #1 am: So.20.Aug 2023/ 14:21:51 »
Mein Tipp : teuer. Lol
Heizt denn unten generell?
Ich würde mal neben dem kompressor die Thermo Sicherung abziehen. Dann is die Klima aus.
Und dann beide regler auf kalt und schauen, ob unten heiß kommt.
Dann die Heizung aufdrehen und schauen, ob es noch heißer wird.
Das untere Rad öffnet und schließt das Heizungsventil.
.
Also sicherung abziehen und auf Low. Dann am unteren Rad drehen und hören, ob der Servo unten sich bewegt.
Evtl ist nur etwas it dem bowdenzug nicht in Ordnung.
Oder das Ventil klemmt in offen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klima heizt Fußraum statt zu kühlen
« Antwort #2 am: Mo.21.Aug 2023/ 13:56:56 »
Man kann sehen, ob die Klimasteuerung den Bowdenzug zum Heizungsventil betätigt – am besten, wenn man die Teppichverkleidung der Mittelkonsole abnimmt.

Neben dem Steuerteil selbst oder den beiden identischen Platinen links und rechts kommen als Fehler auch der Bowdenzug oder das Heizungsventil in Frage – ohne Teppich lässt sich gut beobachten, was passiert, wenn man an den Temperaturrädchen dreht; es muss bei jeder kleinen Drehung eines der Relais klicken und die Arme der [url?https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Klimaanlage-Heizung/Motoren-Schalter-Steuerung/Klimaanlage-Steuerzentrale-Austausch.html]Steuerzentrale[/url] bewegen sich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline AM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Klima heizt Fußraum statt zu kühlen
« Antwort #3 am: So.03.Sep 2023/ 20:58:34 »
Herzlichen Dank für die Tipps Herr Erbrecht! Das untere Temperaturrädchen lässt sich nur schwer drehen. Werd mal zum Spezialisten meines Vertrauens fahren.
Man kann sehen, ob die Klimasteuerung den Bowdenzug zum Heizungsventil betätigt – am besten, wenn man die Teppichverkleidung der Mittelkonsole abnimmt.

Neben dem Steuerteil selbst oder den beiden identischen Platinen links und rechts kommen als Fehler auch der Bowdenzug oder das Heizungsventil in Frage – ohne Teppich lässt sich gut beobachten, was passiert, wenn man an den Temperaturrädchen dreht; es muss bei jeder kleinen Drehung eines der Relais klicken und die Arme der [url?https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Klimaanlage-Heizung/Motoren-Schalter-Steuerung/Klimaanlage-Steuerzentrale-Austausch.html]Steuerzentrale[/url] bewegen sich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klima heizt Fußraum statt zu kühlen
« Antwort #4 am: Mo.04.Sep 2023/ 10:27:11 »
Wenn das Rädchen sich schwer drehen lässt, kann es einfach nur eine eingeklemmte Leitung sein, aber auch ein defektes Potentiometer. Diese Potis sind negativ logarithmisch und leider nicht handelsüblich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum