Autor Thema: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken  (Gelesen 1611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« am: Sa.19.Aug 2023/ 11:23:04 »
Guten Morgen Community ich versuche es hier mal mit dem Schwarm Wissen..
Ich habe seit letztem Jahr ein 78er Shadow und bin dabei ihn wieder auf den Stand der Technik von 1 zu bringen
ich habe das Heizungsventil erneuert und die gesamte klimaelektronik wieder in einen guten Stand gebracht das heißt alle Servos gehen und er regelt alles so wie er soll
die Klimaanlage geht nicht und ich habe jetzt alles abgedichtet und einen neuen Kompressor gekauft und einen gebrauchten trockner von Westminster.
Als ich jetzt mit einem Freund zusammen versucht habe neues 134a aufzugeben haben wir festgestellt dass der Kompressor nichts ansaugt bzw nur sehr wenig sehr langsam.. Dann brennt irgendwann die Sicherung durch.

Kann das System irgendwo verstopft sein was ist da eine nächster Schritt

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #1 am: Sa.19.Aug 2023/ 12:03:30 »
Da ich als Antwort gebender rein gar nichts über Dich/Euch weiß, muß ich saudoofe Fragen stellen, um zu vielleicht einem Fehler näher zu kommen.

Woher weißt Du, daß die Elektronik in Ordnung ist? Ich wüßte nicht, wie man das testen kann, ohne das passende Testgerät zu haben.

Wird wirklich an der Niederdruckseite das Zugeben des Kühlmittels versucht?

Ist ein ordentliches Vakuum in der Anlage hergestellt?

Ist das Expansionsventil geöffnet bzw. schaltet es? Ein neues kostet 30 €.

Ein gebrauchter Trockner ist eigentlich für die Katz. Hast Du mal gesehen, wie der von innen aussieht? Der kann zusitzen,  das Trockenmittel wird feucht sein. Um ihn trocken zu bekommen, sollte man ihn wenigstens mal eine Weile in den Backofen gesteckt haben - gegen Verschmutzung hilft das freilich auch nicht. Außerdem lohnt das nicht, ein neuer Trockner kostet 30 €!


So weit erstmal. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #2 am: Sa.19.Aug 2023/ 12:14:19 »
Danke für die fragen.
Also ich hab natürlich im Grunde keine Ahnung, lerne aber ganz gut. Smile.
Ein bekannter ist Klimaanlagen Experte. Macht aber hauptsächlich Häuser. Das is der Stand.
Dass die Elektronik funktioniert befinde ich aufgrund der Tatsache, dass sie Heizungs seitig alles richtig macht. Die klappen und Geschwindigkeiten passend regelt.
Mein Kumpel hat erst Stickstoff drauf gegeben, um Dichtigkeit zu testen. Dabei stellten wir erst fest, dass die röhre am. Kühler undicht waren. Hab neue o rige rein. Dann kam am alten kompressor vorn raus.
Habe ich einen neuen Kompressor bei brabo gekauft.
Wir schließen den roten Schlauch an kompressor Zugang und den blauen am. Port des poa Ventil an.
Da wird er wohl dann das Kältemittel zugeben?

Ob das expansion Ventil was tut weiß ich nicht.
Wie teste oder sehe ich das?

Ja der trockner kauf war glaube doof. Ich kaufe einen neuen bei brabo.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #3 am: Sa.19.Aug 2023/ 12:49:15 »
Der Trockner ist ein Massenartikel, der von vielen Fahrzeugen dieser Jahre verwendet wird. Bei unseren üblichen Verdächtigen wird ein Irrsinnsbetrag abkassiert, bei FlyingSpares z.B. ca. 450 Euro, bei Erbrecht 225 Euro, bei BRAGO gibt's im Moment keine. Ich habe den passenden von AC-Delco für 30 Euro gekauft. Im Moment wird er bei Amazon.de nicht angeboten, stattdessen der Four Seasons 33215. Die kommen wahrscheinlich alle aus derselben chinesischen Herstellung. Ich glaube kaum, daß irgendein Anbieter die Dinger selber herstellt oder für sich herstellen läßt. Auch Hella nicht, die den ebenfalls anbieten.

Das gleiche gilt für das Expansionsventil - und auch den Kompressor. Man muß sich nur mal die Zeit nehmen, nach Cross-Referencen zu suchen, da stößt man auf all diese Sachen, die man dann oft auch bei Anbietern für US-Fahrzeuge preiswert findet (z.B. KTS Hamburg).

Das Expansionsventil kann man meines Wissens nicht wirklich testen. Einzige Möglichkeit (s. Werkstatthandbuch der SZ-Fahrzeuge) ist das Einsprühen mit Eisspray. Wenn sich damit keine Änderung ergibt, ist das ein Hinweis auf festsitzendes Expansionsventil, aber eben nur ein Hinweis.

Angesichts der Kosten für 1 kg Kühlmittel im Vergleich zu den Kosten eines Expansionsventil würde ich nicht  zögern, ein neues Teil einzubauen. Mühselig ist allerdings der Austausch des Teils.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #4 am: Sa.19.Aug 2023/ 13:30:44 »
Das is doch alles eine gute hilfe. Danke.
Kannst du mir vielleicht sogar gleich noch nen link zu nem trockner und Expansion Ventil schicken? Kaufe ich natürlich sofort bei den Preisen.
Ich denke, ich muss darüber die röhre ausbauen oder? Das poa valve? Dann bekomme ich das expansion raus?
Was erwartet mich?
Das Heizungsventil war ja auch ne Herausforderung 😍
Dass das poa zu ist, meinst du nicht?

Kann es noch nen anderen Grund geben, dass er nicht ansaugt außer dass der dryer oder das expansion valve dicht sind?

Vielen Dank

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #5 am: Sa.19.Aug 2023/ 13:53:55 »
Trockner steht schon oben. Expansionsventil ist auch Four Seaons, aber 39027.

Ich baue den air duct (auf deutsch?) und den Lüfter aus, dann reicht der Platz. Ist aber trotzdem kein Vergnügen, denn den air duct wieder rein und dicht zu bekommen, ist auch so ein Geduldsspiel.

Was ist denn das poa?

Ich bin auch nur Amateur, aber wenn Trockner und Expansionsventil neu sind (das Problem mit dem Regelventil gibts ja wohl beim Shadow II nicht), dann sehe ich bei auch noch neuem Kompressor keinen vernünftigen Grund, warum die Anlage sich nicht befüllen lassen sollte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #6 am: Sa.19.Aug 2023/ 14:33:30 »
Ohje
.. Das duct Ding geht nie und nimmer raus.
Aber bei mir sitzt das expansions Ventil auch eher weiter vorn. Vor dem Brems Reservoir
Unter dem. Poa. Das is das regelventil. So ne röhre. Poa.. Pilot operated automatic valve..

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #7 am: Sa.19.Aug 2023/ 18:23:58 »
Aus dem Werkstatthandbuch für den Shadow II stammt das angehängte Bild. Danach sieht der Ort, an dem sich das Expansionsventil befindet, genauso aus wie beim Shadow I. Prüfen kann ich das nicht, aber warum sollte das nicht stimmen? Beim Shadow I sitzt es gleich rechts vom Bremsflüssigkeitsbehälter, eigentlich scheinbar gut erreichbar, aber man kommt nicht an die Anschlüsse ran ... oder verwechsel ich das mit dem TurboR? Aber ich meine, mich zu erinnern, daß es beim Shadow genauso doof war wie beim TurboR ...

Mir scheint, Du verwechselst da etwas, was die Teile angeht, oder?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #8 am: Sa.19.Aug 2023/ 20:16:17 »
Isses das? Jetzt wees ich wieder nich, wie ich n Bild hochladen kann. Gympf

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #9 am: So.20.Aug 2023/ 09:10:18 »
Unter dem weißen Feld, in das Du Deinen Text tippst, steht "Anhänge ...", davor ein nach unten gerichteter Pfleil. Da klickst Du drauf, dann kommt "Datei anhängen", darunter "durchsuchen", da klickst Du wieder drauf, und des geht (bei Windows) der Explorer auf, wo Du die Datei suchst, die Du anhängen willst. Die Datei klickst Du an, dann unten rechts auf "öffnen", und der Explorer schließt sich und neben "durchsuchen" steht der Ort, wo die Datei runtergelagen wird. Dann weiter auf dem Dir bekannten Weg, also Text weiter tippen und dann auf "schreiben" klicken.

Und schon hast Du fertig. Das Expansionsventil auf meine Bild ist rechts unten. Die Darstellungen zeigen eigentlich immer auch die ungefähre Lage des Teils. Die Datei darf übrigens nicht größer als 200 kB sein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #10 am: So.20.Aug 2023/ 15:48:16 »
Ah. Das war das Problem..
Denke, das hier isses
?
Wahrscheinlich geht dann unten drunter das rohr rechts lang bis an die Kiste unterm duct?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #11 am: So.20.Aug 2023/ 18:34:10 »
Ja, das ist es. Das liegt aber komisch herum bei Dir.

Das Ventil befindet sich im Hochdruckteil der Leitung. Den weiteren Verlauf sieht man an der Grafik.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #12 am: So.20.Aug 2023/ 20:05:33 »
Ich Schraub das doch aber hier ab oder?
Da käme man ja ganz gut ran

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #13 am: Mo.21.Aug 2023/ 09:35:40 »
Jaja. bei unserem Shadow I steht das Ventil rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ganz unten, die Erreichbarkeit ist echt bescheiden im Vergleich zu dem, was Dein Bild zeigt. Bei Dir sieht das komisch aber aus, irgendwie so lose dahingeworfen. Aber ich habe keine Ahnung, ob das beim Shado II immer so aussieht.

Außerdem mußt Du natürlich die beiden Kapillarrohrleitungen lösen. Im Prinzip ist das aber unproblematisch.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #14 am: Mo.21.Aug 2023/ 10:07:33 »
Danke dir.
Kapillarrohre ist der Steuer Anschluss an das rohr darüber gelle?
Nochmal zur Ausgangsfrage, dass der compressor kein Mittel ansaugt.
Du sagtest, daß Expansionaventil muss offen sein? Schalten?
Hört man das? Kann ich da was einstellen?
Ich würde sonst jetzt nen trockner und Expansionaventil kaufen..