Autor Thema: Innenraumleuchte  (Gelesen 409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Innenraumleuchte
« am: Do.06.Apr 2023/ 00:06:56 »
Beide Inneraumleuchten neben dem Kopf des Fahres und Beifahrers sind für meinen Geschmack etwas bis deutlich zu dunkel. Git es für diese Lampen LED-'Leuchtmittel, die deutlich heller sind ?
Ich hatte gestern die normale 36mm Soffite im 'Sicherungs-Fach' gegen ein LED ausgetauscht, die etwas heller leuchtet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Mit freundlichn Grüßén  Wolfgang Gatza

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Innenraumleuchte
« Antwort #1 am: Fr.07.Apr 2023/ 12:02:03 »
Mittlerweile habe ich auch die vier Innenraum Sofitten gegen LED Leuchten in Version Warmton getauscht. Das Licht ist etwas weißer (3000k vs. 2700 ) und deutlich heller. Die Leuchten der Map-Lampen will ich auch noch tauschen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Online Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Innenraumleuchte
« Antwort #2 am: Fr.07.Apr 2023/ 16:01:40 »
An sich ist gegen die Verwendung von LEDs anstelle der Glühwendelleuchtmittel nichts einzuwenden. Allerdings habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass es schwierig werden kann, bei mehreren Leuchtmitteln unterschiedlicher Art und Fassung immer genau den gleichen Farbton zu finden. Selbst bei gleicher Angabe des Tons waren sie in der Praxis dann doch deutlich unterschiedlich. Mich persönlich hat stören diese Farbunterschiede sehr. Als weiteres musste ich leider feststellen, dass auch die Lebensdauer der LEDs längst nicht immer den Angaben entspricht. Oftmals haben die dann irgendwann das Flackern angefangen, was ich ebenso sehr nervig fand. Inzwischen habe ich letztlich meinen alten Jeep wieder auf herkömmliches Leuchtobst zurück gerüstet.
Silver Spur II   MCX34198