Autor Thema: Keine Dichtung da?  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Keine Dichtung da?
« am: Di.07.Aug 2012/ 11:34:13 »
Hi Leute,

ich suche gerade ein paar Teile zusammen die ich bestelle, fand aber keine Dichtung für die Abdeckung der Hydrostößel. Die fand ich nur für Bentley S2 und S3. Aussage des Händlers : beim T1 aus 1972 gibt es keine Dichtung, ich solle locktite 573 benutzen. Auch bei einem anderen Händler fand ich eine solche Dichtung nicht.

Ist das wirklich nur eine Flüssigdichtung???  ???

Grüße

Tom

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #1 am: Di.07.Aug 2012/ 11:59:35 »
Eine Dichtung an dieser Stelle würde wohl zu einem undefinierten Hub der Bremspumpen führen, deshalb hat das Werk auf eine Dichtung verzichtet. Es wird ein Dichtungsmittel verwendet, in das ein dünner Seidenfaden eingelegt wird, der an den Enden etwas überlappt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #2 am: Di.07.Aug 2012/ 12:03:33 »
Hallo Herr Erbrecht,

aha, ok... danke für die Antwort. Der Seidenfaden... soll der dazu da sein um bei Demontage das Dichtmittel zu zerschneiden, weil man sonst die Platte gar nicht runter bekommt? Aber Seide??

Grüße

Tom

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #3 am: Di.07.Aug 2012/ 12:47:18 »
Das ist lustig,

im Manual steht was von "Wellseal the joint face of the ..." und ich dachte immer was meinen die mit 'wellseal' ?

Dann hab ich das hier gefunden:
http://www.wellseal.co.uk/   :)

Und das gibt es wohl sogar noch. Hat das schonmal einer von Euch benutzt ?

Ich hab einfach Silikon zum Abdichten des Deckels genommen -> Dirko HT rot.
Seidenfaden hatte ich nicht zur Hand.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #4 am: Di.07.Aug 2012/ 13:36:01 »
Ich denke, der Faden dient als zusätzliche Sperre in der Dichtung. Dass es unbedingt Seide sein muss, glaube ich nicht - wir nehmen einen dünnen Nähfaden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #5 am: Di.07.Aug 2012/ 14:25:55 »
OK, danke Euch.

Dirko HT geht sicher auch an der Stelle, es ist sogar noch etwas belastbarer bezügl. der Temperatur, dazu deutlich günstiger als Loctite. Loctite lässt sich allerdings länger verarbeiten.

Wen es interessiert, hier mal die technischen Datenblätter :

Elring Dirko : http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf
Loctite : http://tds.loctite.com/tds5/docs/573-DE.PDF

Grüße

Tom

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #6 am: Di.07.Aug 2012/ 22:53:55 »
Wellseal dient zur Abdichtung von Flächen gegen Flächen. Wenn man z.B. den Luftmassenmesser der Einspritzanlage auf den Drosselklappenblock setzt, liegen da plane Flächen aufeinander, zwischen denen zur Abdichtung Wellseal aufgetragen wird.

Loctite 510 entspricht dem, ich verwende es anstelle von Wellseal. Das Zeug reagiert anaerob, härtet also unter Luftausschluß erst aus. In der Tube ist daher mehr Luft als Dichtflüssigkeit.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #7 am: Di.07.Aug 2012/ 23:00:25 »

...Seidenfaden hatte ich nicht zur Hand...



Hallo,

solche 'Sonderlösungen' sollten eigentlich immer aufhorchen lassen.

Bei meinem alten Jaguar (Vorkriegstechnik) waren in den Kipphebeln dochtähnliche Filzstäbchen (Nr. 67 auf 1. Bild), die wir uns bei der Motorenüberholung 'geschenkt' hatten, da die Funktion nicht eingeleuchtet hatte.

Die Folge war ein hässlich blau qualmender Motor.

Auf Nachfrage bei einem alten Spezialisten in Australien haben wir dann sämtliche Kipphebel wieder ausgebaut, aufgebohrt, neue Dochte eingeführt (waren tatsächlich noch zu bekommen) und schwupps hatte der blaue Qualm ein Ende. Die Stäbchen sorgen nämlich für eine kontrolliertere Ölzufuhr an den Kipphebeln.

...nur mal so am Rande. ;)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #8 am: Di.07.Aug 2012/ 23:54:07 »
Das ist ja cool, auf dem Foto sieht es so aus, als ob nur jeder 2te Kipphebel so einen Docht hat.

Sind die Docht-Stäbchen dann nur in den Auslass-Ventilen ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Keine Dichtung da?
« Antwort #9 am: Mi.08.Aug 2012/ 13:55:50 »
Hallo Charles,

das täuscht auf dem Foto etwas. :-\

Es gehört in jeden Kipphebel ein Docht.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver