Autor Thema: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie  (Gelesen 5261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« am: Mi.08.Apr 2009/ 18:08:43 »
Hallo Gemeinde,

auf der Techno Classica sind wir beim Heel-Verlag über die Reihe "Praxisratgeber Klassikerkauf" gestolpert. Malcolm Bobbitt hat dazu einen Band über die Rolls-Royce Silver Shadow & Bentley T-Serie inkl. der Modelle Corniche und Camargue beigetragen. Auswahl, Kauf und Unterhalt eines Fahrzeugs werden von allen Seiten beleuchtet. Dazu gibt es reichlich Beispielbilder. Mindestens für die grobe Einschätzung zum Verkauf stehender Wagen bietet der Band in komprimierter Form viele nützliche Hinweise für Suchende. Im handlichen DIN-A 5- Format zum Preis von € 9,95.

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #1 am: Mi.08.Apr 2009/ 18:30:38 »
Tipp an den Webmaster: Mach ein Amazon-Partnerprogramm dafür und wir bestellen alle dann über den Link, bringt ein bisschen Geld, um die Site weiter zu betreiben und auszubauen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Katharina

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #2 am: Mi.08.Apr 2009/ 19:21:17 »
Hallo Jörn,

auch wir haben Interesse an dem Werk ;)
Mit freundlichen Grüßen

Katharina

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #3 am: Mi.08.Apr 2009/ 21:35:47 »
Ich habe mir den Ratgeber Anfang des Jahres zugelegt.

Interessant daran ist, dass er verschiedene Baugruppen beschreibt und der Kaufinteressent dann beim gerade begutachteten Objekt selber einordnet, inwieweit das begutachtete Fahrzeug die Kriterien erfüllt.
So sammelt des zu bewertende Auto Punkte und am Ende gibt es ein Rating über den Wagen.

Also das Buch richtet sich vordergründig an den Kaufinteressenten und hilft diesem, gute Wagen von augenscheinlich guten unterscheiden zu lernen. Für den Shadow-Besitzer sind eher weniger neue Informationen dabei.
Wie jeder Ratgeber kann dieses Buch nicht alles abdecken.

Schön wäre, wenn er z.B. mehr von den kleinen hilfreichen Tests z.B. zum Hydrauliksystem o.ä. beinhalte würden.

Alles in allem ist er seinen Preis von 9,99 Euro in meinen Augen wert. Ich habe ihn in einem Rutsch verschlungen und würde ihn wieder kaufen.
SRH4422 von 10/1968

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #4 am: Di.28.Apr 2009/ 08:25:18 »
Habe ich mir auch bestellt und bin schon gespannt. Hier im Forum gab es doch auch mal eine tolle Kaufberatung bloß wo ?

Grüße

Tom

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #5 am: Di.28.Apr 2009/ 09:08:57 »
'Man' könnte mal mit der Suchfunktion suchen.
Nach 'kauf' und 'beratung'

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #6 am: Di.28.Apr 2009/ 10:33:57 »
Bei mir schlummern diverse solcher Kaufberatungen auf der Platte. Ich weiß nicht mal mehr, woher die stammen, es steht zwar kein Copyright drauf, aber ich habe sie nicht geschrieben. Doch  - eine, aber die ist für den W108/W109. :-)  Bei Bedarf maile ich sie zu.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #7 am: Di.28.Apr 2009/ 12:40:53 »
'Man' könnte mal mit der Suchfunktion suchen.
Nach 'kauf' und 'beratung'

Man ? Mann o mann.... zum suchen bin ich zu faul. ;) Ja, da haben Sie recht, habe ich nicht dran gedacht, blöde Bemerkung von mir. :)

@ JimKnopf : Danke für das Angebot, ich komme ggf. drauf zurück.

Grüße

Tom

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #8 am: Di.28.Apr 2009/ 23:53:29 »
Ein wirklich nett und gutgemachter Ratgeber, vor allem für "Neukäufer" ohne große Rolls-Royce / Bentley Erfahrung.

Mein Tip - kaufen, lesen UND unbedingt beherzen!

Denn auch dort gilt - Finger weg von Billig-Grotten!

STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #9 am: Di.28.Apr 2009/ 23:54:47 »

Ein wirklich nett und gutgemachter Ratgeber, vor allem für "Neukäufer" ohne große Rolls-Royce / Bentley Erfahrung. Mehr ist für den Preis von € 9,95 beim besten Willen nicht zu verlangen.

Mein Tip - kaufen, lesen UND unbedingt beherzen!

Denn auch dort gilt - Finger weg von Billig-Grotten!

STS

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #10 am: Mi.29.Apr 2009/ 09:25:53 »
Ich habe das Werk auch bereits gelesen. Interessant aber ich habe auch schon Ausführlicheres zum Technikcheck in der Hand gehabt bzw. gelesen. Aber auf jeden Fall tausendmal besser als völlig unvorbereitet zu einem Besichtigungstermin zu erscheinen. 

Grüße

Tom

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Kaufberater Silver Shadow/ T-Serie
« Antwort #11 am: So.20.Dez 2009/ 22:18:06 »
Ich habe mir das Buch auch vor dem Kauf eines Bentley T in England gekauft und teile die Einschätzung dieser Runde, dass es ein sehr gutes Werk ist, dass es aber auch einige Mängel hat.

Ärgerlich ist, dass der Ratgeber an keiner Stelle darauf hinweist, dass die in England verwendeten "Sealed Beamers" in Deutschland verboten sind und die Haupt-Scheinwerfer ersetzt und nicht nur von links nach rechts vertauscht werden müssen (ich hatte dem englischen Verkäufer nämlich den Seitentausch auf's Auge gedrückt; hätte ich gewusst, dass sie ersetzt werden müssen, hätte ich natürlich entsprechend so verhandelt).

Wichtig wäre auch der Hinweis, dass jedes Bundesland in Deutschland unterschiedliche Regelungen zum Thema "mp/h-km/h"-Tacho hat.

Überhaupt wird das Thema "Import aus England" sehr stiefmütterlich in dem Ratgeber behandelt, obwohl sich gerade in UK interessante Fahrzeuge finden lassen und die Importformalitäten sicherlich von Nutzen für die Leser wären.

Fehlerhaft ist der Hinweis auf S. 15, dass nur bleifreies Benzin mit Hinzugabe von Bleiadditiven verwendet werden sollte. Das gute Super 95 tut's auch (jedenfalls beim SS II / T2).

Auch enthält das Buch einige erschreckend plumpe Hinweise, die man sich hätte sparen können.

Aber: Die kleinen Kritikpunkte sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Ratgeber eine wertvolle Hilfestellung beim Kauf gibt. Ich selbst habe jedenfalls von den guten Tipps profitiert.  :)