Autor Thema: Alarmanlage deaktivieren  (Gelesen 4720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Alarmanlage deaktivieren
« am: Mo.13.Aug 2007/ 22:01:25 »
Hallo,

da die Alarmanlage meines 96er Silver Dawn ein recht eigenwilliges Eigenleben führt bzw auch gerne mit dem Fordschlüssel meines Parkplatznachbarn Töne von sich gibt, habe ich mich entschlossen diese einfach stillzulegen, die Codierung bzw Funkkanal des Ford ist wohl diesselbe.

Einfach?

Ich suche eigentlich die 2. Batterie zur Alarmanlage, mit dem Hauptbatterieschalter im Kofferraum, den ich umlegen kann, läßt sich der Alarm nicht stillegen, hat jemand eine Ahnung, wo sich die 2. Batterie versteckt, das wäre sehr hilfreich.

Es ist ja so, daß der RR mittlerweile nur steht und nicht bewegt wird, deshalb möchte ich einfach alle elektrischen Dinge ausschalten.

Wer kann helfen ?

Beste Grüße
Ingo

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #1 am: Di.14.Aug 2007/ 10:30:33 »
Wenn Steckdose vorhanden, würde ich, auch wenn alle Verbraucher aus sind, einen Battery-Conditioner kaufen. (Sollte für deutlich unter 100 € zu haben sein.) Dieser ist nicht in der Lage, eine entladene Batterie zu laden. Er sorgt vielmehr für Ladezustände zwischen ca. 9 und 14 V. Sehr zu empfehlen.

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #2 am: Di.14.Aug 2007/ 12:33:37 »
Wie man die Alarmanlage stillegt kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen. Das müßte ich mal recherchieren.

Aber, trotzdem Du den Wagen wieder loswerden willst, empfehle ich Dir ihn bis zum Verkauf hin und wieder zu bewegen (oder bewegen zu lassen). Daraus ergibt sich, man möge es kaum glauben, auch eine werterhaltende Wirkung. Die Verkäufer deren Wagen längere Zeit nur gestanden haben müssen beim Verkauf meißt mit einem Abschlag rechnen mit dem Hintergrund, die Kosten für die Beseitigung von Standschäden (teilweise) abzufangen. Leider mögen unsere Fahrzeuge das Stehen noch weniger als die Wagen anderer Marken.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #3 am: Mo.20.Aug 2007/ 18:47:53 »
Servus!

Im Motorraum ist bei mir ein Steckkontakt. Da ich eine andere Alarmanlage drin habe, ist die erste Anlage durch Ziehen Des Steckers deaktiviert worden. Ich such eben mal nach einem Bild...


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #4 am: Di.21.Aug 2007/ 07:37:14 »
da die Alarmanlage meines 96er Silver Dawn ein recht eigenwilliges Eigenleben führt bzw auch gerne mit dem Fordschlüssel meines Parkplatznachbarn Töne ............ Codierung bzw Funkkanal des Ford ist wohl diesselbe. 

Ich denke nicht, dass es an dem Sender des Nachbarn liegt (ist eigentlich technisch ausgeschlossen) es liegt wohl eher ein anderes Problem an dem System vor , welches den Alarm deines Fahrzeugs auslöst. 
Trenn dich lieber vom Nachbarn  ;D oder suche den Fehler (Sensoren, Kabelverbinder etc.)
Ulrich

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #5 am: Mi.22.Aug 2007/ 22:07:43 »
Ich habe mal nachgeschaut, aber keinen Hinweis auf eine separate Batterie für die Alarmanlage gefunden. Ich vermute, daß ein extra Kabel parallel zum Batteriehauptschalter gelegt ist, genauso wie man es für den Speicher des Radios macht. Klemm doch einfach mal die Masseverbindung an der Batterie ab und schau ob das Problem behoben ist.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #6 am: Fr.24.Aug 2007/ 15:15:06 »
Hallo,

danke für die Infos vorab, während Lutz noch nach dem Bild sucht :) kann ich das Massekabel mal abklemmen, komme aber erst am WE dazu, den Stecker abziehen, wie von Lutz beschrieben, wäre natürlich einfacher.

Beste Grüße
Ingo

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #7 am: Mo.03.Sep 2007/ 06:15:40 »
Hallo,

ich konnte das Problem mit der Alarmanlage lösen, hat mir (und meinen Nachbarn) keine Ruhe gelassen :)
Auto König in München lokalisierte nach kurzer Fehlersuche den Heckdeckelinnenlichtschalter als den Übeltäter, die Kontakte frisch geputzt und schon war alles wieder in bester Ordnung.

Beste Grüße
Ingo

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #8 am: Mo.03.Sep 2007/ 13:22:12 »
Servus Ingo!

Haben sie Dir Genaueres gesagt, wie das zusammenhaengen soll? Mir erschliesst sich das irgendwie nicht - allerdings hab ich auch keine Deckenleuchte im Spur, hinten gibt es nur die Leuchten in den C-Saeulen im Bereich der Vanity-Spiegel.


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #9 am: Mo.03.Sep 2007/ 13:31:49 »
Moin,
also wenn das so ist, wie beschrieben, dann wird über die Türkontakte ein Minus zum Steuergerät geschaltet wenn die Tür auf geht.
Oder was auch möglich ist, dass durch den Spannungsabfall der entsteht wenn die Innenbeleuchtung angeht wird das Steuergerät
angesteuert. Letzteres ist bvermutlich nicht der Fall, obwohl das Gerät wunderbar einfach und sicher ist. Wir haben in den 70ern
solche Geräte hergestellt und europaweit vertrieben. Es kam immer nur zu Problemen, wenn durch Geräte, nach Schärfung, noch
Strom verbraucht wurde (Lüfter, Uhren, Gebläse etc.)
Somit hatte ich am 21.08. mit meiner Vermutung doch wohl recht.
Mich würde nur interessieren, ob das ein nachgerüstetes System ist oder ein RR eigenes und dann, welches ?

Liebe Grüße und ine pannenfreie Fahrt, Ulrich

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #10 am: Mo.03.Sep 2007/ 13:38:26 »
Moin Lutz,

ehe Sie sich den Kopf zu sehr zerbrechen... Ingo schrieb vom HeckDECKELinnenlichtschalter, also möglicherweise von einem Kontaktschalter, der bei Öffnen des Kofferraumes das Heckdeckelinnenlicht erstrahlen läßt? Die Frage nach dem Zusammenhang mit der Alarmanlage ist damit leider trotzdem nicht beantwortet. Aber das können sicher die Fachleute übernehmen.

schönen Gruß

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #11 am: Mo.03.Sep 2007/ 14:20:22 »
Hallo,

ich glaube, ich muß mein Eingangspost etwas präzisieren, das mit dem Fordschlüssel ist das Eine, aber das ist gelöst, da ich nun woanders parke, wo kein Ford weit und breit wohnt :)

Mit "Eigenleben der Alarmanlage" war gemeint, daß bei Schließen über Funk oder Türschloß wenige Sekunden danach der Alarm losging, das aber nur manchmal, es häufte sich allerdings in letzter Zeit, ich wollte einfach nur diese Alarmanlage stillegen, dann wäre das Problem gelöst.

Auto König stellte eben fest, daß der Kontaktschalter vom Heckdeckel schuld daran sei, beim Schließen wurde die Alarmanlage aktiviert, aber der Heckdeckel war quasi noch auf, deshalb ging wohl der Alarm los.

Ob es eine originale Anlage ist, kann ich nicht sagen, kurioserweise ist weder auf dem Sender noch auf der Anleitung in Form einer Scheckkarte nirgends ein Hinweis zu finden...

Beste Grüße
Ingo

PS: steckt eigentlich schon BMW Technik in meinem 97er Dawn? ich hatte eine Anfrage diesbzgl., dieser Link kann es auch nicht eindeutig klären?

http://www.rrab.com/rnsdd.htm

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #12 am: Mo.03.Sep 2007/ 17:25:42 »
Servus Ingo!

Meines Wissens sind BMW-Komponenten erst im Laufe der Seraph-Linie eingefuehrt wordenund auch das nicht gleich von Anfang an.

Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #13 am: Mo.03.Sep 2007/ 21:49:51 »
Keine BMW Technik in SZ Modellen. Erst Seraph und Arnage wurden mit BMW Komponenten gebaut.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline Silver Spirit

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
    • www.silver-spirit.de
Re: Alarmanlage deaktivieren
« Antwort #14 am: Mo.03.Sep 2007/ 23:17:34 »
Das mit dem Parken an anderer Stelle ist zwar erst mal eine Lösung, aber hoffentlich hat Dein anderer Nachbar keinen Audi - damit funktioniert das bei unserem '97 Spur nämlich auch - seltsam, seltsam.

Und das mit der Arlarmanlage, die manchmal selbstständig ohne erkennbaren Grund startet ist auch nicht ungewöhlich: am WE hat mich nachts der Portier aus dem Bett geschmissen (nach unzähligen Weckanrufen habe ich es dann auch gehört), das ganze Hotel beschwerte sich angeblich über den Lärm. Peinlich, peinlich...

Aber das mit dem Kofferaumkontaktschalter werde ich auch mal überprüfen lassen...

Grüsse
Marc