Autor Thema: Zündkerzen  (Gelesen 5565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Zündkerzen
« am: Di.12.Jun 2007/ 17:56:15 »
Servus!

Ich hab keine Vergleichstabelle zur Hand. Für einen Spirit sind laut Spirit-Handbuch Champion RN14Y-Kerzen empfohlen/vorgeschrieben. Kann ich da auch ähnliche Kerzen hernehmen, oder muessen es genau die angegebenen sein?

Ich spekuliere da naemlich auf diverse ebay-Angebote, zum Beispiel Champion RN11YC - laut Verkäufer equivalent to NGK BPR5ES / Bosch WR8DC. Auch wird meine Fahrzeug als passend aufgeführt:
Silver Spur 6.8 II & III 10/80 – 11/86

Stimmt das?


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: Di.12.Jun 2007/ 18:20:29 »
Zündkerzen sollten schon genau passen: RN14YC, ersetzt N14Y, bei uns je Stück 3,25 + MWSt. Wieviel spart man denn so bei ebay?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: Di.12.Jun 2007/ 20:57:56 »
Hallo!

Rolls-Royce empfiehlt im Werkstatthandbuch für alle Fahrzeuge ab Silver Shadow die Zündkerzen von NGK mit der Bezeichnung BPR4EVX, die angeblich weniger zum Verrußen neigen als andere.

Ich persönlich habe nie bei Ebay ernsthaft nach Zündkerzen geschaut. Eigentlich lohnt so was doch nur, wenn ein Privatverkäufer Teile anbietet, die bei ihm aus irgendeinem Grunde unnütz herumliegen; da kann man ein Schnäppchen landen. Vorhin habe ich probeweise nachgesehen, vier NGK (andere Spezifikation) kosten 10 Euro plus Porto. Da landet man bei Erbrechtschen Preisen, und der gute Mann soll ja auch noch Lager halten, um jederzeit anbieten zu können. Also bitte, Herrn Erbrechts Preise scheinen doch angemessen, oder?

Schönen Abend noch - Gruß, Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: Di.12.Jun 2007/ 22:45:58 »
BPR4EVX, die angeblich weniger zum Verrußen neigen als andere.
Herrn Erbrechts Preise scheinen doch angemessen, oder?

Ich stöbere gern und viel bei ebay - habe dort auch schon mehrere! Autos gekauft.
So bin ich denn auch auf das Zündkerzenangebot gestoßen, das mir mit 13 Pfund
für acht Kerzen _inklusive_ Porto nach Deutschland regelrecht ins Auge hüpfte.


13 Pfund mal 1,5 durch 8 ergibt rund zweiEurofuenfundvierzig pro Kerze Endpreis
beim Kunden.

Bei Heaven's Gate komme ich auf rund 31 Euro plus Versand für acht Kerzen, wobei
ich bis heute den Preis von Herrn Erbrecht gar nicht kannte, der einen ja auch nixht
arm macht. Bei Koenig werd ich sie mir jedenfalls nicht holen, wenn ich mal...  :-)


Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Di.12.Jun 2007/ 22:54:39 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: Di.12.Jun 2007/ 23:19:17 »
Meinst Du diese Valeo-Kerzen? Ich habe nie gehört von dieser Marke. Ich habe auch keine Ahnung, ob da wirklich alles gleich und austauschbar ist, solange Wärmewert, Länge und Gewinde stimmen.

Ein bißchen habe ich da Zweifel, aber die kann ich nicht weiter ernsthaft begründen. Ich verstehe nicht, was den Wert eine sehr guten gegenüber eine dürftigen Zündkerze ausmacht und ob sich das immer auch im Preis ausdrückt. Ich kaufe halt die empfohlenen NGK-Kerzen, sobald sie mir preiswert unter die Finger kommen. Zündkerzen fallen schließlich nicht gleich alle acht von einem auf den anderen Tag aus, und einmal hingelegt, verschimmeln sie ja auch nicht. Man hat also wohl genügend Zeit zur Planung eines günstigen Einkaufs.

Trotzdem würde mich mal interessieren zu hören, was eine gute Zündkerze ausmacht.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkerzen
« Antwort #5 am: Mi.13.Jun 2007/ 08:28:57 »
Hallo JimKnopf,

vorhin habe ich mal auf der Seite von NGK nachgesehen:

- die Ziffer in der Bezeichnung ist der Wärmewert, RR empfiehlt für Saug- wie Turbomotoren 5
- ES ist eine normale Kerze, VX ist eine Platinkerze, RR empfiehlt VX für alle Motoren, Platinkerzen verrußen weniger und leben länger (sagt NGK)

Ob Wärmewert 4 auch gut ist, weiß ich nicht. Aber mit "4" wird die Kerze heißer als mit "5". Heißer als 900° soll eine Kerze aber nicht werden, sonst nimmt sie Schaden und löst "Glühzündungen" aus. Kälter als 400° soll sie auch nicht bleiben, sonst reinigt sie sich nicht ausreichend.

Der günstige Preis der von Dir ausgesuchten Kerzen liegt u.a. daran, daß es keine Platinkerzen sind, deren Lebensdauer soll doppelt so lang sein wie die der herkömmlichen Kerzen. Was gut ist für einen selbst und sein Auto, muß man selbst herausfinden. Der Empfehlung von RR entspricht die von Dir ins Auge gefaßt Kerze jedenfalls nicht.

Nachzulesen bei www.ngk.de unter Zündkerzen/Technologie. Interessant.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Zündkerzen
« Antwort #6 am: Mi.13.Jun 2007/ 09:11:15 »
Dazu gelernt! :-) Danke.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkerzen
« Antwort #7 am: Mi.13.Jun 2007/ 09:41:46 »
Also das mit der Wärmewertempfehlung von RR ist doch nicht so eindeutig wie ich dachte:

Es findet sich im selben Werstatthandbuch an verschiedenen Stellen mal die Empfehlung (bgzl. NGK-Kerzen) eines Wärmewertes 4, dann wieder 5, unabhängig davon, ob es gerade um Saub- oder Turbomotoren geht.

Vielleicht nehmen wir Wärmewert viereinhalb?  ;)

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Zündkerzen
« Antwort #8 am: Mi.13.Jun 2007/ 10:58:55 »
...

Seht ihr? Mit dieser Diskussion haben gleich mehrere Leute wieder etwas dazugelernt - ich auch.
Insofern ist meine Ebaystöberei doch zu etwas gut. :-)  Wenn die preiswert angebotenen Kerzen
nicht die richtigen sind, dann lass ich die Finger davon. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es bei
Heaven's Gate die empfohlenen Platinkerzen gibt, damit relativiert sich der Preisunterschied, und
Herrn Erbrechts Angebot stufe ich auch als günstig ein.

Gruss JimKnopf

Leben und leben lassen! • • •

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Zündkerzen
« Antwort #9 am: Mi.13.Jun 2007/ 12:45:15 »
Wie geschrieben (Udo), Rolls-Royce empfiehlt für alle Fahrzeuge ab Silver Shadow die Zündkerzen von NGK mit der Bezeichnung BPR4EVX, oder jetzt BPR4EIX Iridium wenn erhältlich.  Die Empfehlung auszutauschen immer noch etwa je 30,000km ist extrem.  Ich nehme die je 30,000km aus, schaue und einrüste mit Nickel Antiseize.  Nach 160,000km waren sie in beide T-Series und Turbo R wie neu.  Trotz dem habe ich die ausgetauscht, aber es war überflüssig.  Die kostet ungefähr €10 pro Stuck inkl.  Sie könnten per Mail Order von der USA @ $2,95 pro Stuck plus Porto auch gekauft werden (online, nicht Ebay).   Meine Erfahrung mit NKG ist 100% problemlos (verschiedene Marken), aber mit Champion... er.


Skype rhtreacy

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündkerzen
« Antwort #10 am: Mi.13.Jun 2007/ 15:43:54 »
Wir haben mit Champion eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu Bosch und Beru usw). Für die Platinkerzen, die wir nur für die Turbos nehmen, haben wir leider keine so günstige Quelle:

Die BPR4EVX   kostet bei uns 12,80 und ist somit nur geringfügig billiger als in GB bei Bentley (13,20). Preise +MWSt

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Zündkerzen - NGK gibt wieder eine andere Empfehlung
« Antwort #11 am: Mi.13.Jun 2007/ 20:51:35 »
Hier die Empfehlungen von NGK (via parts finder gefunden):

Hier wird mir jetzt die BPR5E empfohlen und nicht, wie irgendwo in den vorigen Beiträgen, die BPR4...
« Letzte Änderung: Mi.13.Jun 2007/ 21:19:25 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkerzen
« Antwort #12 am: Mi.13.Jun 2007/ 23:00:15 »
Wie ich schon sagte: Das geht im Hause RR kunterbunt durcheinander, mal ist Wärmewert 4 angesagt, mal 5.

Aber man muß auch berücksichtigen, daß die Wärmewerte nicht mehr so sich aneinander anschließende Bereiche darstellen, die nicht überlappen. Die heutigen Zündkerzen mit ihren Wärmewerten sind sog. Mehrbereichskerzen und decken weite Bereiche ab. Wenn von Wärmewert 5 oder 4 bei NGK die Rede ist, dann decken sich diese beiden Kerzen bzgl. Ihre Wärmecharakteristik über weite Bereiche, nur in den Randbereichen weichen sie voneinander ab.

So habe ich die Erläuterungen auf der Website von NGK verstanden. Ob man BPR4... oder BPR5 wählt, ist nicht so wahnsinnig wichtig. BPR8... dürfte für uns allerdings bestimmt nicht mehr in Frage kommen. Genausowenig wie BPR2...

Vielleicht ist wichtiger, daß man auf das Suffix ... VX bzw. IX achtet - wenn nicht der Preis gleich so abenteuerlich in die Höhe schnellen würde. Introcar verlangt gut 6 GBP für eine VX-Kerze - plus Steuern plus Transport, da kannste gleich bei Herrn Erbrecht kaufen. Letztlich sind die Preise - bei Zündkerzen jedenfalls - eben doch alle auf dem gleichen Niveau.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Zündkerzen
« Antwort #13 am: Do.14.Jun 2007/ 09:28:43 »
Ins Bild gibt es BPR4EVX Zündkerzen nach 160,000km ('72 T-Series), fast wie neu.  Sage mal die Marke Champion und die Leute lächeln.
« Letzte Änderung: Do.14.Jun 2007/ 09:33:46 von RT »
Skype rhtreacy