Autor Thema: Silver Spirit II Motor startet nicht mehr  (Gelesen 751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Syke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Silver Spirit II Motor startet nicht mehr
« am: Mo.22.Aug 2022/ 23:26:01 »
Hallo Forum,

jetzt hats mich mit meinem Silver Spirit II wieder erwischt, diesmal aber mächtig.
Gestern Abend wollte ich mit meiner Frau schön Essen fahren. Dazu habe ich die beiden vorderen Fenster herunter gelassen, um zu lüften. Nach ca. 20 Minuten wollte ich den Rolls starten, aber es passierte nicht. Kein klackern, kein Bild in der Anzeige, muksmäuschen still.

Heute war der ADAC da, Überschlagsensor und Benzinpumpenrelais (beide wurden letztes Jahr getauscht) bekommen über 13 Volt. Wir haben alle Sicherungen  F1 und F2 angeschaut, alle Relais im Motorraum gezogen und die Sicherungen rechts im Kofferraum nachgeprüft und die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht, nichts zu entdecken.

Jetzt steht mein gutes Stück mit 2 offenen Fenster im Hof, zwar abgedeckt, aber das ist ja nicht zufriedenstellend. Ich kann nicht mal mehr die Fensterheber betätigen.

Batterietrennschalter funktioniert, weil Licht im Sicherungskasten Innenraum, die Tür und innenraumbeleuchtung und der Radio gehen.

Wo könnte ich noch schauen, bzw. was könnte man noch nachprüfen?
Ah, und das Licht kann man auch nicht einschalten.

Vermutung Zündschloß?

Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar.

Danke und Gruß

Thomas
 

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II Motor startet nicht mehr
« Antwort #1 am: Di.23.Aug 2022/ 00:16:35 »
Ist ja wirklich ärglich, mein Beileid. - Aber wie wär's denn erst mal mit der Fahrgestellnummer? Ohne die kann man keinen gezielten Rat erteilen.

"Syke" - meint das zugleich auch die Stadt?

Hat das Auto eine Wegfahrsperre?

Aus Deinem Text ergibt sich, daß die Fenster nicht mehr zu bewegen sind. Daraus schließe ich, daß die Zündung sich nicht einschalten läßt. Denn ließe sie sich einschalten, bekämen die Fensterhebermotoren Spannung. Geht die Türschließanlage? Ich schätze, daß nicht.

Der Fehler könnte im Zündschloß liegen. Dort wird die von der Sicherung F1B4 kommende Spannung über das Zündrelais 1 (im Sicherungskasten, müßte beschriftet sein) an das Zündschloß geführt über das pink-braune Kabel ab Zündrelais. Wenn da 12 V drauf sind, liegt der Fehler im Zündschloß. Eigentlich stellt es die Verbindung zu Masse her, das dort ankommende pink-braune Kabel führt nach der Spleißstelle 29 als violettes Kabel weiter zum Zündschloß. Messen kann man das nach Abziehen des Relais, indem man das braun-pinke Kabel auf 12 V prüft (nicht das pink-braune, das ja erst über das Relais die Spannung bekommt, die zum Zünschloß geleitet wird). Wenn also dort 12 V anliegen, liegt der Fehler im Zünschloß, das dann keine Masseverbindung mehr herstellt.

Der Fehler könnte auch im Zündrelais stecken. Das mußt Du rausziehen und auf korrektes Funktionieren prüfen. Wenn am pink-braunen Kabel keine 12 V anliegen, muß man weiter Richtung Batterie suchen, aber ich breite hier nicht den ganzen Schaltplan in Worten aus. Ohne Werkstatthandbuch bist Du eh aufgeschmissen.

Das ist für mich soweit die erste Maßnahme zur Fehlersuche. Und das ist bei allen IIer-Modellen gleich. Für weitere Suche hätte ich dann lieber die Fahrgestellnummer. Aber das ist ja vielleicht schon mal ein Anfang - der sich übrigens aus den Schaltplänen ergibt. Wie gesagt, ohne Werkstatthandbuch läuft da nichts.


Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.23.Aug 2022/ 00:36:54 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Syke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Silver Spirit II Motor startet nicht mehr
« Antwort #2 am: Di.23.Aug 2022/ 18:44:21 »
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, die ich mir erhofft hatte.

Meine Vin ist die 31415, also Bj. 1990.

Ich habe heute auch mit Hr. Erbrecht Junior gesprochen, der meinte es müsste am Zündschloß liegen, nämlich ein Bruch der Plastikkupplung. Die hab ich gleich bestellt. Nun muss ich probieren, ob ich das Zündschloß ausbauen und das defekte Teil ersetzen kann, oder, ob es etwas anderes am Zündschloß ist. Das Werkstatthandbuch habe ich auf DVD und da haben wir auch die Fehlersuche systematisch begonnen.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Bis dahin liebe Grüße
Thomas



Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit II Motor startet nicht mehr
« Antwort #3 am: Di.23.Aug 2022/ 23:19:38 »
Da gestatte ich mir, Zweifel anzumelden. Wenn die Kupplung gebrochen ist, hat das zur Folge, daß der Anlasser nicht mehr gestartet werden kann. Du hast aber beschrieben, daß rein gar nichts mehr geht, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Daher bezweifle ich, daß eine neue Kupplung Dein Problem lösen wird. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, daß es zutrifft, denn das wäre eine schön einfache Lösung. Auf jeden Fall wird eine neue Kupplung verhindern, daß der Fehler mit dem nicht reagierenden Anlasser in den nächsten 15 Jahren oder so auftritt.

Diese Kupplung kann man selbst reparieren. Ich habe das im Forum schon mal mit Bildern erklärt. Mir ist sie vor etlichen Jahren tatsächlich gebrochen, eher gerissen. Sei vorsichtig und verliere beim Zerlegen des Zündschlosses nicht den winzigen Stift, mit dem die Getriebesperre über den Mikroschalter geschaltet wird.

Und noch mal, warum "Syke"? Wegen der gleichnamigen Stadt? Da wäre ich ganz in der Nähe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Syke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Silver Spirit II Motor startet nicht mehr
« Antwort #4 am: Mi.24.Aug 2022/ 22:31:01 »
Hallo Udo,

um Deine Frage zu beantworten. Eine Alarmanlage habe ich nicht, aber eine Wegfahrsperrre von Scorpion, die bereits verbaut war. Ich habe dazu 2 Sender an 2 Schlüsseln, bei beiden Schlüsseln keine Reaktion. Deine Berichte zum Zündschloss habe ich alle gelesen.

Jetzt zu Syke. Ich wollte einen Bezug zu Rolls Royce als Nickname. Deshalb gefiel mir der Bezug zum "Erfinder der Emily" Charles Sykes. Deshalb der Name Syke. Das hatte noch niemand. Ich bin seit ca. 40 Jahren ein Fan von Rolls Royce Automobilen und habe mich mit der Geschichte der Entstehung von der Automarke Rolls-Royce und den Geschichten, die sich darum ranken inspirieren lassen.

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Offline Syke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Silver Spirit II Motor startet nicht mehr
« Antwort #5 am: Fr.09.Sep 2022/ 09:48:16 »
Hallo Alle,

jetzt ist das Auto in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde festgestellt, dass das Zünschloss intakt war, heisst die Plastikkuplung ist so gut wie neu (Auto hat jetzt 54.000 KM), aber es war locker, so dass durch die Drehung des Zündschlüssel kein Kontakt entstehen konnte. Auto läuft wieder. Es wird jetzt alles nachgeschaut.

Aber, bis das Auto dort war, hat mich und den Abschlepper ganz schön Nerven gekostet.  Trotz Hinweis auf die Größe und Gewicht, sowie den Standplatz des Fahrzeugs, sollte nur ein Roller abgeholt werden. Der zweite Abschlepper war auch nicht richtig infomiert. Auf jeden Fall war es schon ein Akt, bis das Fahrzeug aus dem Hof war.

Übrigens kann man unten am Getriebe eine Stange abschrauben um das Fahrzeug in die "N-Position " zu bringen, falls das Fahrzeug über eine längere Strecke gezogen werden muss. Bei mir hat der Abschlepper das Fahrzeug an den Hinterrädern mit kleinen Träger mit Rädern hochgebockt, sodass es dann mühelos auf den Abschlepper gezogen werden konnte.

Das war spannend.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Silver Spirit II Motor startet nicht mehr
« Antwort #6 am: So.20.Nov 2022/ 16:20:20 »
Schön, dass dein Auto wieder läuft, Thomas.  :)

Im Nachtrag möchte ich aber davor warnen, das Fahrzeug in N und nicht laufendem Motor über eine längere Strecke zu ziehen/schleppen. Davon wird bei Automatikfahrzeug dringend abgeraten, da u.a. die interne Ölpumpe des Automatikgetriebes bei stehendem Motor nicht läuft.
Und unter Zuhilfenahme von sogenannten "Radrollern" lassen sich die Hinterräder auch anheben, wenn diese in P gesperrt sind.
Silver Spur II   MCX34198