Autor Thema: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor  (Gelesen 16347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #15 am: So.14.Aug 2016/ 09:43:08 »
Na, diese Mysterium wird sich aufklären lassen. Leider habe ich das Werkstatthandbuch dazu nicht, rumsuchen ist daher mühsam.

Aber das kann Dich nicht abhalten, den Druckspeicher an den Benzinpumpen zu testen und ggf. auszutauschen. Dann dürfte das Warmstartverhalten wieder ordentlich sein.

Und das komische Beschleunigungsverhalten kann am Druckregler liegen. Beide Teile - Druckspeicher und Druckregler - haben Gummimembrane innen, die fast 30 Jahre nicht ohne Alterungserscheinungen überstehen. Den Druckregler kann man testen, entweder selbst nach Anleitung im Werkstatthandbuch oder beim Bosch-Dienst. Andererseits ist der Druckregler eh fällig. Das Geld für den Bosch-Dienst kann man sich erst mal sparen und den Druckregler einfach ersetzen.

Hast Du mal nach dem EngineECU geschaut? Welche Teilenummer steht da drauf? Manchmal steht sie auch auf der Unterseite.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #16 am: So.14.Aug 2016/ 09:58:57 »
Problem gelöst - leider nicht in Deinem Sinne, Matze:

"On cars fitted with catalytic converteres the K-Motronic system also provides an "on-board" self diagnostic facility." Erste Seite Abschnitt B4 des Werkstatthandbuchs, Einführung in die KE-Motronic.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #17 am: Mo.15.Aug 2016/ 17:54:37 »
Ah, okay. Dann ohne Diagnose.

Dann werde ich mal sehen, dass ich den Speicher tausche und schaue dann mal, wie er fährt. Der Regler wird auch fällig meinste? Das ist einzushen, aber eins nach dem anderen. Der Finanzminister bekommt sonst wieder Schnappatmung  >:D
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #18 am: Mo.15.Aug 2016/ 20:33:36 »
Am Ersetzen beider gibt es für mich kaum einen Zweifel.

Der Druckspeicher (UE71607 fuel akkumulator) läßt sich testen, habe ich beschrieben.

Der Druckregler (UE71608 fuel pressure regulator) kann nur mit Manometer getestet werden. Gibt es für wenig Geld im Internet, aber die Gewinde passen dann nicht, muß man sich Adapter machen lassen.

Angesichts des Alters des Autos halte ich beide Teile für überfällig:

UE71607 - entspricht Bosch 0438170055 - ab knapp 140 Euro im Internet
UE71608 - entspricht Bosch 0438161013 - ab ca. 350 Euro im Internet

Die Preise liegen weit unter dem, was alle unsere Verdächtigen so verlangen, nämlich mindestens 50 % mehr. Qualität weiß ich nicht, aber Mercedes stellt die Dinger auch nicht selbst her, da bekommst Du die auch, aber wohl nicht billiger. Hier auf der Insel habe ich bei Mercedes gekauft - wegen Zoll und so.

Der Kauf lohnt sich möglicherweise sogar in den USA bei Rockauto, dort für 240 $, etwa 210 Euro.

Von gebrauchten Teilen würde ich die Finger lassen, da kommst Du vom Regen in die Traufe.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.15.Aug 2016/ 20:46:00 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #19 am: Mi.17.Aug 2016/ 23:22:33 »
Hallo Udo,

Vielen Dank für die Bosch-Nummern, das erleichtert die Suche ungemein. Dann werde ich so tun und beides tauschen. Wird aber noch ein wenig dauern. Ich melde mich danach und gebe Bescheid.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #20 am: Mi.17.Aug 2016/ 23:28:17 »
Matze, noch mal der Hinweis - nur, damit ich nicht hinterher der Bösewicht bin, der die miese Ferndiagnose abgegeben hat: Um sicher zu sein, mußt Du die Tests gemacht haben, um zu verifizieren, daß die Verdächtigen auch wirklich die Übeltäter sind.

Für mich ist auf der anderen Seite klar, daß nach fast 30 Jahren diese beiden Teile eh am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und ein Tausch deshalb keinesfalls völlig daneben ist. Ich habe bei meinem TurboR im Laufe der Jahre viele Sachen getauscht, ohne wirklich zu wissen, ob sie schon fällig sind. Aber der Trost bleibt immer derselbe: Weit weg gewesen sein können sie nicht mehr von der Fälligkeit. Drum läuft das Auto nach fast 300.000 km noch wunderbar.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #21 am: Mi.17.Aug 2016/ 23:50:12 »
Udo, du kannst gar nicht der Böse sein :)

Ganz ehrlich, wenn dir deine Erfahrung sagt, dass die Dinger wahrscheinlich eh fertig sind, wird der Tausch nicht schaden. Wenn der Turbo R dann noch nicht besser läuft, kann man weiter forschen.

Die Tests, zumindest am Speicher, mache ich trotzdem, schon aus Neugier :)
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #22 am: Do.18.Aug 2016/ 00:11:42 »
Vielleicht noch die Vorerfahrung zum Tausch der beiden Teile bei meinem TurboR:

- der Motor ging beim Warmstart immer erst mal aus, das hat mich genervt, auch wenn es nicht wirklich gefährlich war; der Tausch des Druckspeichers hat das Problem schlagartig und dauerhaft beseitigt
- der Motor brachte irgendwie keine Leistung beim Beschleunigen, es ging so, aber irgendwo war er früher temperamentvoller; ich habe den Turbolader beschuldigt und ihm das Drehzahlsignal weggenommen, so daß er glaubte, immer noch weiter Druck aufbauen zu dürfen, was aber nicht wirklich was brachte; dann habe ich die Kraftstoffversorgung verdächtigt und - ohne zu messen - den Druckregler getauscht ... und weg war das Problem. Gemessen habe ich erst hinteher, da waren die Drücke wie im Handbuch vorgegeben.

Dabei fällt mir ein - hast Du mal den Benzinfilter gewechselt? Der kann auch derart zusitzen, daß nicht mehr genug Kraftstoff ankommt.

Bin gespannt auf Deinen Bericht nach Erledigung der Arbeiten. Ich drücke Dir - naja, mir auch - die Daumen!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #23 am: Do.18.Aug 2016/ 01:28:21 »
Ja, die Erfahrungen kommen mir sehr bekannt vor. Ich habe mir bisher immer eingeredet, dass es mir nur so vorkommt, als liefe er träger als früher. Ich kann es rein subjektiv immer noch nicht eindeutig sagen, wie das eben so ist mit schleichenden Veränderungen. Aber deine Erfahrungen decken zu deutlich mit meinen, um hier noch von subjektivem Empfinden auszugehen.

Ergo: Nächste Gehaltszahlung abwarten und ran an den Speck.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #24 am: Sa.10.Sep 2016/ 20:09:16 »
Hallo Udo,

die beiden Teile wurden erfolgreich getauscht. Eine anschließende Probefahrt ergab eine verbesserte Gasannahme. Auch das Warmstartverhalten fühlte sich besser an. Allerdings wollte ich das morgen auf einer ausgedehnten Ausfahrt ausgiebig testen. Die Ausfahrt muss aber gestrichen werden, ich habe heute Druckverlust in der Hydraulik festgestellt. Offenbar verliert er an  den Druckspeichern LHM. Die Speicher sind etwa zwei Jahre alt. Mal sehen, was das wieder ist. Wenn es die Ventile der Speicher sind, ist die Saison durch, da spielt dann mein Finanzminister nicht mehr mit.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #25 am: So.11.Sep 2016/ 00:26:01 »
Hi Matze,

mich stimmt Deine Misere echt traurig und drücke die Daumen, dass es vielleicht doch nichts Schlimmes ist.

Grüsse !

Thomas

 

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #26 am: So.11.Sep 2016/ 00:52:40 »
Hallo Thomas,

danke für dein Mitgefühl. Etwas Hoffnung habe ich allerdings wieder, denn ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass es bei Claus die Ventile auch im Austausch gibt, was den Kostenrahmen erheblich verringert. Allerdings werde ich nächste Woche erstmal einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Alles was mit Entlüften der Hydraulik endet, lass ich dann doch lieber vom Profi machen.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #27 am: So.11.Sep 2016/ 19:12:49 »
Matze, Du mußt erst mal genau rausfinden, wo der Verlust genau Auftritt. Sollte es wirklich ein Regelventil sein, ist das keine große Sache, denn Undichtigkeit kann nur von einem der drei (?) O-Ringe herrühren. Im Prinzip ist das selbst machbar, aber das Anschließen der Schläuche ist mühsam.

Zum Austausch der O-Ringe sollte man unbedingt die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch lesen, denn die Federkraft unter dem Deckel des Ventils ist enorm, aber gerade noch handhabbar, wenn man vorbereitet ist. Die O-Ringe sind sauteuer (um 10 Euro pro Stück), aber es lohnt nicht zu experimentieren, denn wenn es anschließend wieder nicht dicht ist, hat man die Arbeit erneut vor sich. Die genauen Maße der O-Ringe finden sich im XM-Handbuch, wenn man sie im freien Handel auftreibt, kosten sie 50 Pfennig pro Stück, aber wo findet man sie? Ich habe sie nicht ganz exakt richtig bekommen, ist dicht, aber ob es nach 6 Jahren oder so immer noch dicht ist? Naja, ich hab' ja sonst nichts zu tun ...

Ersatzteile passen übrigens vom Citroën XM, nur das komplette Ventil ist anders, weil es einen zusätzlichen Ausgang für die Kupplung hat. Die O-Ringe sind bei Citroën aber auch nicht billiger.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #28 am: Mo.12.Sep 2016/ 09:47:00 »
Es gibt nicht nur die Ventile im Austausch, sondern auch Überholsätze.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #29 am: Do.15.Sep 2016/ 12:57:20 »
Hallo,

habe den Turbo R jetzt in die Werkstatt gefahren, ohne dass er irgendwelche Macken gemacht hätte. Ist wie mit dem Hund und dem Tierarzt: Die wissen, wann's ernst wird.  ;D

Bin auf die Diagnose gespannt.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag