Autor Thema: dpa ist unfähig...  (Gelesen 8671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #15 am: Sa.06.Nov 2010/ 16:23:36 »
Wie finanziert sich eigentlich die BBC? ....

MK6

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #16 am: Sa.06.Nov 2010/ 16:42:02 »
Künftig mit 16% weniger Budget, wie ich gestern auf BBC-World sah. Das dürfte aber dann  immer noch deutlich mehr sein als der gesamte Staatshaushalt Belgiens wenn ich mir so ansehe, was TopGear alleine nur schon so kosten mag - und was hoffentlich auch auf immer so bleibt!!

Apropos BBC. Wäre ich nicht so böse erkältet, wäre ich jetzt seit gestern in London um mir London to Brighton Veteran Car Run anzusehen. Abgesehen von den statischen JamCams der BBC, die nur alle 10 Minuten aktualisieren, finde ich jetzt aber keine einzige Livestream-Cam um mir den Run dann eben vom Bett aus anzusehen. Hat hier evtl. jemand noch einen Tipp? Hab bei Google alles mögliche durch und gefunden, nur keinen einzigen Livestream längs der Strecke ab Hyde-Park Corner via A23 bis Brighton  :'(
« Letzte Änderung: Sa.06.Nov 2010/ 16:48:49 von MK6 »

MK6

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #17 am: So.07.Nov 2010/ 14:51:29 »
Nochmal kurz zurück zum Thema 'London to Brighton Veteran Car Run' für Autos, die VOR 1905 gebaut wurden. Es gab zwar keinen Livestream zu finden, aber einen unglaublich netten Menschen, der schon heute Mittag seinen Film bei Youtube einstellte. Also noch Stunden bevor auch die letzten überhaupt ihr Ziel erreicht haben dürften (die allerletzten müssten auch selbst jetzt noch unterwegs sein)

http://www.youtube.com/watch?v=T62nh9cjolw

Schade, dass sich der freundliche Filmemacher für den Sepiafilter entschieden hatte, denn gerade diese Autos sind ein Fest der Farben! Und für uns ist auch was dabei: irgendwo mittendrin taucht ein Silver Shadow I auf.

Nachdem ich heuer verhindert war und den Flug nicht antreten konnte einer Erkältung wegen, werde ich es dann eben nächstes Jahr im November nachholen. Vielleicht haben ja einige Forumsmitglieder dann ebenfalls Lust? Die offenen Doppeldeckerbusse die im Film zu sehen sind begleiten übrigens die Tour von London nach Brighton und zurück - und Plätze darin können über www.lbvcr.com für etwas Kleingeld gebucht werden. 
« Letzte Änderung: So.07.Nov 2010/ 15:16:49 von MK6 »

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #18 am: Mi.10.Nov 2010/ 10:21:27 »
So, das scheint die Gemengenlage, sofern sich nichts verändert hat. Und mir ist nichts bekannt. Also auf lange Sicht hin Verwechslungsgefahr. Denn Medien und Öffentlichkeit interessieren sich nicht für solche - aus ihrer Sicht - Petitessen.

 

Immerhin, in einem Artikel der "Welt" über die Probleme des Triebwerkherstellers Rolls-Royce wurde gestern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser und der Automobilhersteller gleichen Namens gesellschaftsrechtlich nichts miteinander zu tun haben. Und -fast- immer wurde der Name richtig geschrieben.

Gruß

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #19 am: Mi.10.Nov 2010/ 22:52:44 »
J.B. würde sagen: The "World" is not enough.  ;D
 

MK6

  • Gast
Re: Frage an die Experten im Forum
« Antwort #20 am: Di.16.Nov 2010/ 10:12:47 »
Ist es richtig, dass Vickers die Namensrechte in Lizenz BMW überließ?  M.W.n. ist Eigentümerin der Marke doch die PLC und nicht der Rüstungskonzern Vickers, der ehemals lediglich doch nur die Autosparte besaß - bevor Vickers später durch RR PLC selbst auch aufgekauft wurde. Gerade deshalb gab es ja auch die Trennung der beiden Marken Bentley und Rolls-Royce da dieser Umstand VW nicht bewusst war. Oder liege ich hier falsch?

Hier der Link zur Frage:
http://www.exclusive-life.de/News/Aktuelle-Meldungen/Rolls-Royce-Flugzeugmotoren.html 
« Letzte Änderung: Di.16.Nov 2010/ 10:32:58 von MK6 »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #21 am: Di.16.Nov 2010/ 11:15:08 »
dann pack mal in Deine Frage noch "Rolls-Royce Deutschland" rein...  8)

MK6

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #22 am: Di.16.Nov 2010/ 11:34:52 »
Lt Google:

"Rolls Royce Deutschland ist ein Triebwerkhersteller. Die Triebwerke der BR700 Familie sind die ersten deutschen, zivilen Strahltriebwerke mit internationaler Zulassung.

Gegründet wurde die deutsche Niederlassung 1883 von den Gebrüdern Seck. Traditionsreiches Unternehmen. Alter Name u.a. Motorenfabrik Oberursel. 1921 Fusion mit Deutz. 1930 Fusion mit der Humboldt-Deutz Motoren AG. Ab 1959 Lizenzbau des Strahltriebwerks Bristol-Siddley Orpheus (später Rolls-Royce). Ab 1990 BMW Rolls-Royce GmbH. 1999 Umbenennung in Rolls-Royce Deutschland. Wesentliche Mitbewerber sind GE Aviation und MTU Aero Engines"

(Krieg ich jetzt 'nen An...iß vom Moderator für's Kopieren? Falls Ja, hier schon vorab SORRY!)



MK6

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #23 am: Di.16.Nov 2010/ 11:41:31 »
Ok, aber jetzt brauche ich 'ne Antwort darauf, in wie weit der Artikel zutreffend ist, oder auch nicht.

Lifestyler

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #24 am: Di.16.Nov 2010/ 12:00:38 »
Ok, aber jetzt brauche ich 'ne Antwort darauf, in wie weit der Artikel zutreffend ist, oder auch nicht.

Ich freue mich, wenn durch die Fachleute des Forums der betreffende Text um belegte Fakten bereichert und dann natürlich korrigiert werden kann.

Gruß

Lifestyler

MK6

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #25 am: Di.16.Nov 2010/ 12:08:48 »
Ich freue mich, wenn durch die Fachleute des Forums der betreffende Text um belegte Fakten bereichert und dann natürlich korrigiert werden kann.



Ich mich auch. Aber so weit sind wir noch nicht.

Lieber wäre es mir aber, könnte ein gut recherchierter und bereits publizierter Text doch besser direkt als Referenz herhalten, statt diesen hier und nachträglich auf Richtigkeit und Vollständigkeit hinterfragen zu müssen.  Da sind nun aber die Experten aus dem Forum gefragt, ob mein Einwand überhaupt zutreffend ist.

Lifestyler

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #26 am: Di.16.Nov 2010/ 12:31:35 »
Nach meiner Erfahrung kann man jeden Text überprüfen. Oft ist das Ergebnis dann auch nicht erhellend, da echte Fakten im Zusammenhang mit Unternehmens- oder Rechtekäufen meist kaum überprüfbar sind. Im Zusammenhang mit der Frage um die betreffende Lizenz wird weder BMW noch VW offiziell eine Stellungnahme abgeben. Wir werden also in diesem Forum wahrscheinlich nur Vermutungen oder Behauptungen lesen können.

Gruß

Lifestyler

MK6

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #27 am: Di.16.Nov 2010/ 12:40:05 »
Ist es richtig, dass Vickers die Namensrechte in Lizenz BMW überließ?  M.W.n. ist Eigentümerin der Marke doch die PLC und nicht der Rüstungskonzern Vickers, der ehemals lediglich doch nur die Autosparte besaß - bevor Vickers später durch RR PLC selbst auch aufgekauft wurde. Gerade deshalb gab es ja auch die Trennung der beiden Marken Bentley und Rolls-Royce da dieser Umstand VW nicht bewusst war. Oder liege ich hier falsch?



Also, Frage war ja, ob Vickers es war, die die Rechte besessen haben. Meines laienhaften Wissens nach ja nicht. Soweit es mir bekannt ist, war der Name seit Trennung der Sparten im Anschluss an "1971" fortan  Eigentum der PLC, nie aber von Vickers, sodass Vickers den Namen auch nicht für 40Mios an BMW überlassen haben kann - was in diesem Falle ja auch zur Folge gehabt hätte, dass man Bentley und RR hätte nicht trennen müssen.

Du hast natürlich aber recht, denn das Thema dürfte Stoff für ein ganzes Buch bieten.

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #28 am: Di.16.Nov 2010/ 13:21:50 »
Wir werden also in diesem Forum wahrscheinlich nur Vermutungen oder Behauptungen lesen können.


Na das weiß ich nicht. Die Geschichte hat ja damals nun sehr viel Aufsehen erregt. Volkswagen hatte 1998 entgegen den- auf Grund der schon jahrelangen Zusammenarbeit zwischen Rolls-Royce Motor Cars und BMW- Erwartungen  für sehr viel Geld gegen BMW den Zuschlag von Vickers für das Unternehmen in Crewe bekommen. Inklusive der Namensrechte an Bentley. Aber nicht, wie sich dann viel zu spät herausstellte, an Rolls-Royce. Die hatte Rolls-Royce Plc.! Nun hatte VW zwar die "Hardware" Crewe, nicht aber wie erwartet auch die RR-Rechte. Und war ziemlich blamiert. Die Rechte bekam BMW dann von der Rolls-Royce Plc. zuerkannt. Vickers hatte damit nichts zu tun. Und Volkswagen versuchte zu erklären, dass man ja eigentlich ohnehin nur Interesse an der sportlichen Marke Bentley gehabt habe. Naja....

Immerhin einigten sich danach ja BMW und VW darauf, dass Volkswagen in Crewe auch bis 2002 neben den Bentley noch Rolls-Royce bauen durfte, bevor die Marken dann auch de facto unabhängig voneinander gebaut werden konnten, nachdem BMW das Werk in Goodwood errichtet und Volkswagen für seine Bentley von BMW unabhängige Technik entwickelt hatte. BMW bekam dazu von VW die Rechte an der Spirit of Ecstasy. Denn die wiederum waren, soweit ich mich erinnere, beim Werk geblieben.

Gruß

Jörn



Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

MK6

  • Gast
Re: dpa ist unfähig...
« Antwort #29 am: Di.16.Nov 2010/ 13:40:58 »
Super, Jörn! Dann wäre der Artikel also tatsächlich zu berichtigen.

Wäre dabei natürlich eine nette Geste des Herausgebers, würde hierbei dieses Forum als "Quelle des Wissens" nun auch noch Erwähnung finden. Zumal der erste Beitrag zum Thema "Bindestrich" aus diesem Forum stammt und somit überhaupt erst die Idee zum Bericht lieferte.