Autor Thema: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L  (Gelesen 7802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« am: Do.01.Dez 2011/ 14:35:34 »

Hallo,

habe soeben einen modernen Ölfilter ohne Sauerei in meinen R-Type eingebaut.

Den Käfig des Waschwasserbehäters vom Halter zur Spritzwand abbauen. Es sind drei Schrauben, die man mit einem gebogenen 9er Maulschlüssel abbekommt.
Dann drei 6er Gewinde in den Halter schneiden, damit in Zukunft der Käfig leicht im Motorraum abzuschrauben ist.

Die Bezinzufuhrleitung zwischen den Vergasern etwas zur Seite biegen.

Jetzt kann man den alten abgeschraubten Behälter mit dem Ölfilter entnehmen.

Den neuen Adapter einbauen ( gibt es bei www.flexolite.co.uk habe für den Adapter mit Ölfilter und einen modernen Luftfilter inclusive Fracht nach Deutschland 220,00 Euro bezahlt.

Nachdem der Adapter befestigt ist, die neue Filterpatrone, ist ein MANN FILTER W940/1 aufschrauben.

Diese neue Filterpatrone ist jetzt, nach entfernen des Käfigs, ohne Sauerei, leicht zu wechseln.

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #1 am: Do.01.Dez 2011/ 15:59:48 »
Hallo Harald,
das ist ja eine prima Idee, gefällt mir. Diese Adaptereinheit gibt es auch den Silver Cloud. Wer hat dies schon verbaut ?
und kann seine Erfahrung mitteilen.
Nicht nur die Sauerei sondern auch die Kosten und die Zeit beim Wechsel reduzieren sich erheblich.
Dankbar
Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #2 am: Do.01.Dez 2011/ 16:08:54 »
Hallo,

wie das beim R-Type aussieht, weiß ich nicht, aber im Cloud ist doch ein ganz normaler Filter drin. Was soll dort dieser Adapter bringen?

Erstaunt

Michael
« Letzte Änderung: Do.01.Dez 2011/ 16:15:52 von Odin »

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #3 am: Do.01.Dez 2011/ 16:17:01 »
... aber im Cloud ist doch ein ganz normaler Filter drin....

Kann es sein, dass da dann schon mal einer diesen Adapter eingebaut hat?
Ich habe jedenfalls in meinem frühen Shadow, der in vielen Teilen ja noch eher ein Cloud ist, die Filterkartusche mit dem auszutauschenden Filtereinsatz drin.

Gruss

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #4 am: Do.01.Dez 2011/ 16:18:01 »
Hallo Michael,
im SC II 8 Zyl. ist das nicht so simpel wie im 6 Zyl. ,
Ich habe dort eine Kappe mit extra Dichtung und in dem sitzt der Ölfilter.
Ist immer eine kleine Sauerei die Kappe zu reinigen neuen Ölfilter für ca. 25 € rein geben und wieder einzubauen.
Eleganter und sauberer geht es glaube ich mit den fertigen Ölfiltern.
Erstaunt ?
Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #5 am: Do.01.Dez 2011/ 16:58:04 »
Hallo Michael,
im SC II 8 Zyl. ist das nicht so simpel wie im 6 Zyl. ,
Ich habe dort eine Kappe mit extra Dichtung und in dem sitzt der Ölfilter.
Ist immer eine kleine Sauerei die Kappe zu reinigen neuen Ölfilter für ca. 25 € rein geben und wieder einzubauen.
Eleganter und sauberer geht es glaube ich mit den fertigen Ölfiltern.

Hallol Walter,

ich glaube Dir das gerne, was ich dabei aber nicht verstehe, ist Folgendes:

1. In den 8-Zylindern wird nach meinem Kenntnisstand der gleiche Filter verwendet wie im 6-Zylinder.
2. Wie verhindert dieser Adapter die beschriebene Sauerei? Werden die dort einfach nur draufgeschraubt, ohne das man etwas öffnen muß?

Neugierig

Michael

p.s.: Ich gucke parallel mal in den Workshop vom 8-Zylinder, dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #6 am: Do.01.Dez 2011/ 16:59:43 »
Kann es sein, dass da dann schon mal einer diesen Adapter eingebaut hat?

Das kann nicht sein, Michael,

da mein Ölfilterwechsel so abläuft wie im Workshop beschrieben und ich auch den ganz normalen Ölfilter einbaue, siehe hier:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/service-items/filters/s2-s3-shadow-t-1-oil-filter-rh10003.html

Gruß

Michael


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #7 am: Do.01.Dez 2011/ 17:14:28 »
Hm,

ein kurzer Blick in die Bilder der Spareparts-Liste vom Cloud 2 ergibt den gleichen Aufbau wie beim Cloud 1 und dem entsprechend auch den gleichen Arbeitsablauf:

- Ölfiltergehäuse abziehen
- Filter tauschen
- neue Dichtung rein
- Ölfiltergehäuse draufstecken
- fertig

Jetzt verstehe ich das Problem gar nicht mehr.  :-\ Ich dachte, hier geht es um irgendwelche kniffeligen Stofffilter oder gar Metallfilter, die noch ausgewaschen werden müssen.

Auf dem Schlauch stehend

Michael

p.s.: Mich würde jetzt wirklich interessieren, wie der Wechsel bei Haralds Adapterlösung abläuft. Wird dort die Patrone (Filter) einfach nur auf die Leitung draufgeschraubt und das Ölfiltergehäuse entfällt?
« Letzte Änderung: Do.01.Dez 2011/ 17:20:34 von Odin »

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #8 am: Do.01.Dez 2011/ 17:50:39 »
Hallo Michael!

Der vor dir verlinkte Filtereinsatz ist vom Prinzip her auch der, den ich habe.
Jeder mag das anders einschätzen, aber den zu wechseln empfinde ich als öliger, als einen dieser neuen Wegwerfwilter / Blechdose einfach ab- und einen neuen anzuschrauben.

Da man aber nicht jede Woche den Filter wechselt, habe ich für mich noch keine Notwendigkeit gesehen, den hier angesprochenen Adapter einzubauen, um damit dann die moderneren Blechdosenfilter verwenden zu können.

Gruss

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #9 am: Do.01.Dez 2011/ 18:04:20 »
Jeder mag das anders einschätzen, aber den zu wechseln empfinde ich als öliger, als einen dieser neuen Wegwerfwilter / Blechdose einfach ab- und einen neuen anzuschrauben.

Hallo Michael,

ich möchte meine Beiträge in diesem Thread gar nicht als Kritik verstanden wissen. Jeder soll sich die Arbeit so erleichtern, wie es ihm gefällt. Ich mache den jährlichen Wechsel halt wie gehabt, da ich das persönlich nicht aufwendig finde.

Ich ging nur fälschlicherweise davon aus, daß es sich um den Ersatz von Stoff- oder Metallfiltern handelt, die wahrlich eine Riesenschweinerei beim Wechsel verursachen. In diesem Zusammenhang hatte mich Walters Beitrag irrtümlich wirklich erstaunt.

Endlich durchblickend

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #10 am: Do.01.Dez 2011/ 18:11:25 »
Keine Sorge, habe deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst.
Stimme mit dir auch überein, dass die original verbauten Filter keine unzumutbare Konstruktion sind. Etwas aufwändiger und anfälliger für Fehler vielleicht.
Ich bleibe aber dabei, der Wechsel auf die anderen lohnt sich für mich nicht.

Schönen Abend!
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #11 am: Do.01.Dez 2011/ 19:45:36 »

Ich bleibe aber dabei, der Wechsel auf die anderen lohnt sich für mich nicht.


Zumal, wenn wir das wieder in so nettem Kreis machen, wie das letzte Mal - da wäre es ja fast schade, wenn das so schnell geht ;). Ich hau' auch wieder mit dem Hammer drauf, während Du das Gehäuse festschraubst
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #12 am: Do.01.Dez 2011/ 20:02:51 »

Hallo,

die neuen MANN Wegwerffilter sind nicht nur leichter zu wechseln, sie haben auch eine deutlich bessere Filterleistung, mein Motor freut sich sicher darüber und ich auch !

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #13 am: Do.01.Dez 2011/ 21:17:08 »
Folgendes Problem bei mir ist:
Filterkartusche abschrauben - Kartusche säubern - neuen Filter rein und jetzt kommt mein Problem die Sache mit der Gummidichtung - die sehe ich nicht beim einbau - ist mir schon Mal verrutscht und ich habe diese beim Zuschrauben eingezwickt. Folge war eine satte Sauerei nach dem Anlassen in der Garage.
Darum mein Fazit - Beim Wegwerffilter kann das nicht passieren.( Kann das Sakko anlassen beim Olwechsel ;-))
Nochmals die Frage; Werhat das schon beim SC II eingebaut ? Gibt es da irgenwas zu beachten ?
Gruss, Walter


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Modernen Ölfilter wechseln R-Type und MKVI 4,5 L
« Antwort #14 am: Do.01.Dez 2011/ 21:37:36 »
die neuen MANN Wegwerffilter sind nicht nur leichter zu wechseln, sie haben auch eine deutlich bessere Filterleistung, mein Motor freut sich sicher darüber und ich auch !

Das klingt interessant, Harald,

bis zu wieviel Mikrometer filtert denn der MANN-Filter die Partikel aus dem Öl und wie sieht es dazu im Vergleich mit den Standardfiltern aus?

Neugierig

Michael