Autor Thema: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« am: Mo.26.Sep 2022/ 17:53:36 »
Hallo Zusammen,
mir ist in den letzten Tagen verstärkt ein "Brumm" - und "Knurrgeräusch" aus dem Armaturenbrett linke Seite in Fahrtrichtung aufgefallen. Das "Knurren" ist permanent und wird beim Beschleunigen etwas höher von der Tonlage, das zusätzliche "Brummen" macht sich insbesondere unter last beim Beschleunigen am Berg bemerkbar und ist deutlich im kleineren Gang hörbar. Sobald ich die Klimaanlage von "Low" auf "Econ" schalte ist Ruhe und keines der beiden Geräusche mehr wahrnehmbar. Die Klimaanlage an sich funktioniert. Laut meinen Unterlagen wurde vor ca. 3 Jahren schonmal der Klimakompressor getauscht. Hat einer ne Idee was das sein kann...?

Das zweite Geräusch was ich unabhängig davon habe ist ein klappern was ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h und mehr aufkommt und ebenfalls aus dem Armaturenbrett allerdings Fahrtrichtung rechts kommt.
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Daniel

Offline BertRolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #1 am: Mo.26.Sep 2022/ 21:22:44 »
Das Brummen ist das Gebläse im stand “low”, scheint normal zu sein.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #2 am: Mo.26.Sep 2022/ 22:58:56 »
Wenn Du auf "Econ" schaltest, ist die Klimaanlage aus, der Kompressor läuft nicht mit, Du hast also nur das, was ein Auto ohne Klimaanlage eben so hat. Bei unserem TurboR wie beim ContiR geht nur noch die Heizung, kühle Luft kommt allenfalls so kühl rein, wie sie draußen eben kühl ist. Und eben auch genauso feucht.

Damit im Hinterkopf, sollte das Geräusch vom Kompressor kommen. Lagerschaden? Verschraubung lose - wenn da jemand unsachgemäß draum rumgefummelt hat ...? Keilriemen zu schlaff? Am ehesten halte ich den Kompressor selbst für den Übeltäter.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #3 am: Mi.28.Sep 2022/ 00:27:33 »
Interessant! Ich höre das seit einiger Zeit bei meinem 1997 Silver Spur auch. Genauso wie du beschreibst.
Ist immer weg sobald man auf econ schaltet ( kompressor aus). Der Kompressor klingt aber normal wenn die Haube offen ist. Das Geräusch ist auch nicht immer da manchmal kommt es nicht so stark wieder wenn man auf Auto oder Low zurück schaltet. Würde mich auch über weitere Erkenntnisse freuen!
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #4 am: Do.29.Sep 2022/ 18:41:35 »
Dass der Kompressor einen Lagerschaden hat oder mit dem Keilriemen was nicht stimmt halte ich für eher unwahrscheinlich da bei offener Haube keinerlei außergewöhnliche Geräusche vom Kompressor kommen. Das Geräusch ist sehr gut im Innenraum bei geschlossenen Türen wahrnehmbar und kommt direkt aus dem Armaturenbrett. Das "heulen" ist auch etwas Drehzahlabhängig und verändert sich leicht beim Gasgeben. Der Kompressor  sitzt ja doch ein Stück weit vorne im Motorraum. Das Geräusch ist eben neu und vorher auch bei eingeschalteter Klima so nicht vorhanden.... Sitzt denn im Armaturenbrett noch ein Gebläsemotor o.ä. der nur bei eingeschalteter Klima arbeitet?

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #5 am: Fr.30.Sep 2022/ 23:47:58 »
Könnte es ein Luftgebläse sein ?  Bei meinem Silver Shadow höre ich auch Geräusche, mal stärker, mal schwächer, die verstumen, wenn ich den verchromten Drehschalter auf "off" stelle. Ich vermute, dass der Ventilator zu viel Spiel in den Lagern hat und neu gelagert werden muss.
Waidmannsheil wünscht Wolfgang Gatza

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #6 am: Sa.01.Okt 2022/ 09:23:11 »
Meist ist es so, dass die Gummilager des Gebläses verschlissen sind, dann schleift es an der Außenkante.
Zumindest sollte man mal einen Blick auf diese Lager werfen. Sie sitzen dort, wo die Lüftermotoren zu sehen sind, also an den Außenkanten der Spritzwand.
SRH 21965

Offline BertRolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #7 am: So.02.Okt 2022/ 14:04:11 »
Brummt es nur mit das Gebläse im stand low, oder auch im stand high?

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #8 am: Di.04.Okt 2022/ 11:59:08 »
Es könnte das Luftgebläse sein. Es hört sich an wie ein sonores "knurren / heulen" welches auch Drehzahlabhängig ist. Bei leichtem Gasgeben erhöht sich die Frequenz. Das Geräusch ist auch in der Stellung "Auto" oder "High" wahrzunehmen, lediglich bei ECON oder OFF nicht. Es ist auch ein anderes Geräusch als das Gebläsegeräusch in der Stellung ECON... Vielleicht verabschiedet sich doch der Kompressor...?

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #9 am: Do.13.Okt 2022/ 15:25:10 »
Bei mir genauso - Kompressor aus - Knurrgeräusch weg.
Es muss also irgendwie mit der Klimaanlage zusammenhängen. Wenn es nicht irgendein zusatzgebläse ist dass ich nicht kenne bleibt eigentlich nur der Kompressor als Geräuschquelle übrig nach meiner Kenntnis wie eine Kühlanlage arbeitet. Ich habe schon im Werkstatthandbuch nach Esxplosionszeichnungen geschaut aber nichst gefunden was auf die Geräuschquelle hindeutet.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #10 am: Do.17.Nov 2022/ 13:31:25 »
Der Kompressor arbeitet ja wie ein Motor (mit Kolben und Kurbelwelle), nur umgekehrt - da können also Geräusche entstehen, die sich über das Leitungssystem in den Innenraum übertragen (deshalb hört man sie im Motorrraum nicht).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
ex Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #11 am: Fr.12.Mai 2023/ 10:08:04 »
Ich habe jetzt die grosse Lösung gewählt - und gefunden - Kompressor und Trockner getauscht.
Brummgeräusch ist weg. Der Kompressor war noch der erste von 1996.
Das Werstatthandbuch empfiehlt bei Geräuschen der Klima ohne weitere offensichtliche Fehler den Tausch der Trocknerpatrone alleine. Ich habe das aber nicht ausprobiert und gleich beides gemacht.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #12 am: Di.06.Jun 2023/ 09:40:07 »
Super. Vielen Dank für den Hinweis. Mein Kompressor wurde vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer schon getauscht wegen Geräuschen laut meinen Unterlagen. Dann werde ich mir mal die Trocknerflasche vornehmen...

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett
« Antwort #13 am: Do.17.Aug 2023/ 16:17:12 »
Problem gelöst. Ich habe die Klimaanlage neu befüllen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass nur noch etwas mehr als die Hälfte der vorgegebenen Füllmenge des Kältemittels vorhanden war. Nun kühlt sie wieder einwandfrei und auch die angesprochenen Geräusche sind verschwunden.