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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Letzter Beitrag von Woolfi am Gestern um 21:20:49 »
"Eine Platte ist nicht ratsam, es wird dann zwar härter, aber der ganze Sitz verliert seine Dämpfungsfunktion, die ist ja nicht nur auf die Polsterung begrenz."
Das sehe ich anders. Die Platte ist unten am Sitzpolster. Darunter ist die Sitzverstellmechanik. Da federt nichts.
Das Sackleinen auf der Unterseite des Polsters will ich öffnen und in den Hohlraum eine Schaumstoffplatte einlegen. Mit der Größe der Schaumstoffplatte und der Festigkeit des Schaums will ich experimentieren. Ich hoffe, dass ich besser auf dem versteiften Polster sitze.
Eventuell forme ich das Polster so, dass es vorne höher ist, damit die Oberschenkelauflage straffer ist.
Wenn das subjektiv alles nur 'Verschlimmbesserungen' wären, kann ich alles wieder entnehmen und lasse von einem Sattler den Stoff unten am Polster wieder anbringen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Letzter Beitrag von gerd DRB15051 am Gestern um 17:43:25 »
Eine Platte ist nicht ratsam, es wird dann zwar härter, aber der ganze Sitz verliert seine Dämpfungsfunktion, die ist ja nicht nur auf die Polsterung begrenz.
Die Sitze meiner Corniche wurden von Grund auf neu gepolstert, sie dämpfen sehr gut, sie stehen (bis auf den nicht erwünschten Seitenhalt) modernen Sitzen kaum nach, Vergleiche haben wir durch unsere beiden Jaguar und unseren Volvo.
Halbheiten bringen nichts
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Letzter Beitrag von Woolfi am Gestern um 16:02:37 »
"Da die Qualität von Rolls-Royce bekanntermaßen untadelig ist, kann das ausschließlich mit meinem vorgerückten Alter zu tun haben, in anderen Worten: ich bin selber schuld..."
Das ist meiner Meinung nach nicht so. Die Sitzpolster des Shadow sind , jedenfalls nach 41 Jahren, zu weich. Moderne Autositze haben aus orthopädischen Gründen deutlich festere Sitzflächen. Meine Überlegung ist das Sitzpolster so zu 'verfestigen', dass man mit mehr Halt sitzt.  Eventuell kann ich in das Sitzgestell eine 4 - 5 mm dicke genau passende Stahlplatte einlegen, auf dem sich das innen mit steiferem Sitzschaumstoff aufgefüllte Sitzpolter abstützen kann.  Der Sitz hat seitlich und vorne einen ca. 12 - 15 mm breiten Metallrand, auf dem diese Stahlplatte aufliegen kann. Mit einer Sperrholzplatte werde ich das ausprobieren. Bringt das eine 'spürbare' Verbesserung, werde ich mir eine Edelstahlplatte beschaffen und genau zusägen. Ein Sperrholzplatte dürfte zu weich sein und sich bald dauerhaft verformen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
   
 
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Sitzpolsterhärte Shadow II
« Letzter Beitrag von PY158 am Gestern um 15:09:09 »
Die Überarbeitung der Sitzmöbel und Ausrüsten mit härteren Schaumstoffen halte ich persönlich für sehr aufwändig bei ungewissem Ausgang. Einfacher, schneller zu adaptieren und sicherlich deutlich billiger dürften die Unterlegkissen (oftmals in der selben Lederfarbe ausgeführt) sein, die es speziell für Vor- und Nachkriegsmodelle gibt, allerdings weiß ich nicht, wo selbige erhältlich sind.

Ich habe selbst nach bereits einer Stunde ebenfalls deutliche Probleme mit dem Sitzen und denke auch über Unterleg-Kissen oder was anderes nach. Da die Qualität von Rolls-Royce bekanntermaßen untadelig ist, kann das ausschließlich mit meinem vorgerückten Alter zu tun haben, in anderen Worten: ich bin selber schuld... ;)
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Sitzpolsterhärte Shadow II
« Letzter Beitrag von Woolfi am Mo.07.Okt 2024/ 15:14:30 »
Wenn ich mehr als eine Stunde in meinem Shadow II fahre, bekomme ich ein 'ungutes' Gefühl im Rücken, weil das Sitzpoltser deutlich weicher als das moderner Schaumsitzkonstruktionen ist. Orthopäden raten zum festen sitzen und auch schlafen auf eher härterer Matraze. Nach drei Stunden Fahrt spürte ich Verspannung im Rücken sehr deutlich. Das will ich ändern.
Aus diesem Grund möchte ich das Sitzpolster des Fahrersitzes etwas härter machen lassen.
Hat jamand ein solches leicht demontierbares Polster neu aufpolstern oder gezielt härter polstern lassen ? Und wie ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... / Batterie Silver Seraph
« Letzter Beitrag von rubiju am Fr.04.Okt 2024/ 12:38:31 »
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Silver Seraph von 1998,ist ein Japanimport.
Der Wagen muss irgendwo einen Stromfresser haben.Wenn er unbenutzt einige Tage steht ist die Batterie leer und startet nicht mehr.Ich kann auch ein Summen (hört sich an als ob sich ein kleines Rädchen dreht)hören in der Mittelkonsole im Bereich der Schalteinheit für Heizung und Klima.
Der Wagen hat 2 Batterien verbaut,weiß jemand welches die Starterbatterie ist und welches die Verbrauchsbatterie....oder sind beide Batterien gleich?
Ich suche auch noch einen zweiten Schlüssel ,es gab nur einen Schlüssel zu dem Wagen und die Fernbedienung separat.Wo kann ich einen Schlüssel nachmachen lassen.Hatte bereits über Bentley Düsseldorf einen Schlüssel bestellt ( man sagte mir das Bentley für alle Modelle von RR und B vor 2003 zuständig seien)aber die brauchen jetzt den aktuellen Stand der Software der Wegfahrsperre......?kann man das selbst auslesen ?
Danke schon mal für jegliche Hilfe,lg
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Letzter Beitrag von Max Kraßnig am Do.03.Okt 2024/ 16:03:24 »
Hallo Turbofreund!
Danke für Deine Erfahrung mit diesem Ventil. Ich werde dieses Ventil bei mir demnächst einmal tauschen. Ich habe es mir einmal im eingebauten Zustand genau angesehen und dabei eine BOSCH - Nummer entdeckt, nämlich die Nummer "1 147 412 208". Das baugleiche (UD73173) kostet bei Flying spares z.B. 364,99 GBP, bei Motorintegrator.at nur 76,73 € und bei AUTODOC 105,21 €. Ich werde mir bei Gelegenheit einmal so ein Bosch-Ventil besorgen und dann beide mal im ausgebauten Zustand vergleichen, ob die Teile wirklich ident sind. Sollte das Bosch-Ventil von einem Zulieferer nicht passen, kann man es immer noch retour schicken und das originale bestellen.
Ich weiß noch nicht, wann ich dazu kommen werde, ich werde aber hier dann ein paar Bilder hochladen, ob dieses Ventil auch wirklich passt, beziehungsweise funktioniert.
Einstweilen liebe Grüße aus dem verregneten Österreich
Max
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Letzter Beitrag von turbofreund am Do.03.Okt 2024/ 14:00:52 »
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem , bloß bei mit heizt die Heizung unten immer bischen weiter trotz Stellung auf kalt und Klima an. Habe das Heizungsventil vorn li. unter dem Lüfter geprüft und mit Thermometer gemessen, es ließ immer etwas durch. Ventil ausgebaut und getestet und ist mit Spannung anlegen dicht.
habe dann das Relais rausgesucht und getauscht. Das Relais hat nicht richtig geschaltet. Das Ventil wir nur immer auf und zu getaktet. Ging dann auch eine Weile ganz gut , jetzt fängt es aber wieder an mit Warmluft trotz abgeschalteter Heizung. Bei Wärme im Sommer unangenehm , jetzt im Herbst natürlich nicht mehr.
Hat jemand auch schon mal solch ein Problem gehabt? Sind die Ventile Problematisch? die sind wohl auch bei einigen anderen Autos verbaut worden (BMW) .
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Letzter Beitrag von Max Kraßnig am Mi.02.Okt 2024/ 13:10:47 »
Liebe Markenkollegen!
Gestern habe ich von Herrn Erbrecht mein TSD 6000 bekommen - zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Zusendung.
Da ich ja in meinem Fahrzeug auch bei komplett auf "rot" gedrehte Temperaturregler nur kalte Luft in den Innenraum bekomme, habe ich gestern am Abend gleich einmal begonnen die gesamte Kühl- und Heizeinrichtung kennenzulernen.
Dabei ist mir im Werkstatthandbuch unter C Elektrik 94-96 folgendes aufgefallen (siehe darunter):


WERKSTATTHANDBUCH C ELEKTRIK 90-91 WERKZEUGE ELEKTRIK 92-93 ELEKTRIK 94-96 TEILEKATALOG 04 ELEKTRIK
97-98
Klimaanlage
Betroffene Modelle
Alle Fahrzeuge der Marken Rolls-Royce (außer Phantom VI) und Bentley ab folgenden Fahrzeugkennummern (VIN):
Viertürige Fahrzeuge * SCBZS0T03HCX20001 *
Zweitürige Fahrzeuge * SCAZD42A6HCX20011 *
Einführung
Bei einzelnen zweitürigen und viertürigen Fahrzeugen (ab den genannten Fahrzeugkennummern) kann unter bestimmten
Betriebsbedingungen die gesamte Heizluftversorgung der Klimaanlage unterbrochen werden.
Beschreibung
Der Heizluftverlust der Klimaanlage kann unter den folgenden zwei Betriebsbedingungen des Fahrzeugs auftreten:
• A) Wenn das Fahrzeug mit hohen Dauergeschwindigkeiten gefahren wird.
• B) Wenn der Motor bei stehendem Fahrzeug übermäßig lange im Leerlauf läuft.
Mit diesem Produktinformationsblatt soll das Service-Personal in die Lage versetzt werden, bei entsprechenden Beanstandungen
eine exakte Diagnose und Instandsetzung vorzunehmen.
Verfahren
Heizluftverlust bei hohen Dauergeschwindigkeiten
Fehlerbeschreibung
Allmähliche Abkühlung der durch die Klimaanlage abgegebenen Luft bei hohen Dauergeschwindigkeiten, bis nur noch wenig oder
praktisch gar keine Heizluft mehr zur Verfügung steht.
Eine höhere Einstellung am Temperaturregler der Klimaanlage läßt die Temperatur nicht ansteigen.
Wenn nach einer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit wieder langsamer gefahren wird, steht die Heizluft wieder zur Verfügung.
Keiner der genannten Punkte steht mit einer Bewegung der Luftverteilungsklappe in Verbindung.
Fehlerursache
Eine allmähliche Alterung der Rückholfeder im elektrisch betätigten Wasserhahn.
Bei hohen Dauergeschwindigkeiten ist der Druck im Kühlsystem so hoch, daß der defekte Wasserhahn in der geschlossenen
Stellung gehalten wird.
Wenn wieder langsamer gefahren wird, sinkt der Druck im Kühlsystem, und der Wasserhahn arbeitet wieder normal.
Abhilfe
Den elektrisch betätigten Wasserhahn durch einen neuen Wasserhahn des gleichen Typs ersetzen.
Während einer Probefahrt alle üblichen Funktionen prüfen und sicherstellen, daß diese ordnungsgemäß arbeiten.
Wärmeverlust bei übermäßig langem Leerlaufbetrieb
Fehlerbeschreibung
Ein allmähliches Abkühlen der von der Klimaanlage abgegebenen Luft bei langem Leerlaufbetrieb.
Eine höhere Einstellung am Temperaturregler der Klimaanlage läßt die Temperatur nicht ansteigen.
Wird die Motordrehzahl etwas über die Leerlaufdrehzahl angehoben, steht die Heizluft wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Dies
steht ebenfalls nicht mit einer Bewegung der Luftverteilungsklappe in Verbindung.
Fehlerursache
Der Heizungswärmetauscher wird nicht genügend von Kühlmittel durchströmt, um während einer längeren Leerlaufphase die
benötigte Menge Heizluft bereitzustellen.
Abhilfe
Um die Durchströmung des Heizungswärmetauschers mit Kühlmittel bei Leerlaufdrehzahl zu verbessern, kann eine
Kühlmittel-Zusatzpumpe in das System eingebaut werden.
Note:
Das Kit für die Kühlmittel-Zusatzpumpe (RH 3032) wird nur nach vorheriger Zustimmung durch den regionalen Service-Manager
ausgegeben.
Verfahren (für den Einbau der Kühlmittel-Zusatzpumpe)
• 1.) Das Kühlmittel ablassen.
• 2.) Die Gummi-Befestigungsbänder (UE 71700) auf eine Länge von 136 mm kürzen (siehe Abb.
C6-1
001619
C6-1 Pumpenbefestigungsbänder C6-1).

Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem, beziehungsweise habt ihr Euch eine Zusatzwasserpumpe nachträglich eingebaut?

Ich habe nämlich immer noch diesen Wasserhahn (water tap UD 73173) in Verdacht, da zumindest die Klappen für oben-, unten, Umluft etc. funktionieren. Stelle ich nämlich die Klimaanlage auf "OFF", kommt bei Stellung der Drehregler auf "rot" nämlich durch den Fahrtwind etwas warme Luft in den Innenraum. Daher glaube ich zumindest, dass die Klappe zum Wärmetauscher - Kühlwasser schon funktioniert. Zusätzlich ist der Wasserschlauch zum "Water tap" leicht angreifbar, also nicht sehr warm. Den Schlauch z.B. vom Thermostat zum Kühler kann ich nach einer normalen Fahrt nicht lange angreifen - der dürfte schon außen seine 80 - 85 °C haben.
Wie auch immer, hattet ihr schon mal ein Problem mit einem steckenden "water tap"? Die Sicherungen der Klimaanlage sind wenigstens alle i.O..
Für eine kurze Rückmeldung, solltet ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt haben, wäre ich Euch dankbar.
Einstweilen liebe Grüße
Max
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Silvershadow II Problem Bremsanlage
« Letzter Beitrag von oldtimernestler am Di.01.Okt 2024/ 13:38:44 »
OK ich merke mir das fürs nächste mal. Ich habe das System einfach bei laufendem Motor entlüftet. Das hat eigentlich gut funktioniert und auch nicht sehr lange gedauert.

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