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« Letzter Beitrag von Max Kraßnig am Mi.02.Okt 2024/ 13:10:47 »
Liebe Markenkollegen!
Gestern habe ich von Herrn Erbrecht mein TSD 6000 bekommen - zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Zusendung.
Da ich ja in meinem Fahrzeug auch bei komplett auf "rot" gedrehte Temperaturregler nur kalte Luft in den Innenraum bekomme, habe ich gestern am Abend gleich einmal begonnen die gesamte Kühl- und Heizeinrichtung kennenzulernen.
Dabei ist mir im Werkstatthandbuch unter C Elektrik 94-96 folgendes aufgefallen (siehe darunter):
WERKSTATTHANDBUCH C ELEKTRIK 90-91 WERKZEUGE ELEKTRIK 92-93 ELEKTRIK 94-96 TEILEKATALOG 04 ELEKTRIK
97-98
Klimaanlage
Betroffene Modelle
Alle Fahrzeuge der Marken Rolls-Royce (außer Phantom VI) und Bentley ab folgenden Fahrzeugkennummern (VIN):
Viertürige Fahrzeuge * SCBZS0T03HCX20001 *
Zweitürige Fahrzeuge * SCAZD42A6HCX20011 *
Einführung
Bei einzelnen zweitürigen und viertürigen Fahrzeugen (ab den genannten Fahrzeugkennummern) kann unter bestimmten
Betriebsbedingungen die gesamte Heizluftversorgung der Klimaanlage unterbrochen werden.
Beschreibung
Der Heizluftverlust der Klimaanlage kann unter den folgenden zwei Betriebsbedingungen des Fahrzeugs auftreten:
• A) Wenn das Fahrzeug mit hohen Dauergeschwindigkeiten gefahren wird.
• B) Wenn der Motor bei stehendem Fahrzeug übermäßig lange im Leerlauf läuft.
Mit diesem Produktinformationsblatt soll das Service-Personal in die Lage versetzt werden, bei entsprechenden Beanstandungen
eine exakte Diagnose und Instandsetzung vorzunehmen.
Verfahren
Heizluftverlust bei hohen Dauergeschwindigkeiten
Fehlerbeschreibung
Allmähliche Abkühlung der durch die Klimaanlage abgegebenen Luft bei hohen Dauergeschwindigkeiten, bis nur noch wenig oder
praktisch gar keine Heizluft mehr zur Verfügung steht.
Eine höhere Einstellung am Temperaturregler der Klimaanlage läßt die Temperatur nicht ansteigen.
Wenn nach einer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit wieder langsamer gefahren wird, steht die Heizluft wieder zur Verfügung.
Keiner der genannten Punkte steht mit einer Bewegung der Luftverteilungsklappe in Verbindung.
Fehlerursache
Eine allmähliche Alterung der Rückholfeder im elektrisch betätigten Wasserhahn.
Bei hohen Dauergeschwindigkeiten ist der Druck im Kühlsystem so hoch, daß der defekte Wasserhahn in der geschlossenen
Stellung gehalten wird.
Wenn wieder langsamer gefahren wird, sinkt der Druck im Kühlsystem, und der Wasserhahn arbeitet wieder normal.
Abhilfe
Den elektrisch betätigten Wasserhahn durch einen neuen Wasserhahn des gleichen Typs ersetzen.
Während einer Probefahrt alle üblichen Funktionen prüfen und sicherstellen, daß diese ordnungsgemäß arbeiten.
Wärmeverlust bei übermäßig langem Leerlaufbetrieb
Fehlerbeschreibung
Ein allmähliches Abkühlen der von der Klimaanlage abgegebenen Luft bei langem Leerlaufbetrieb.
Eine höhere Einstellung am Temperaturregler der Klimaanlage läßt die Temperatur nicht ansteigen.
Wird die Motordrehzahl etwas über die Leerlaufdrehzahl angehoben, steht die Heizluft wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Dies
steht ebenfalls nicht mit einer Bewegung der Luftverteilungsklappe in Verbindung.
Fehlerursache
Der Heizungswärmetauscher wird nicht genügend von Kühlmittel durchströmt, um während einer längeren Leerlaufphase die
benötigte Menge Heizluft bereitzustellen.
Abhilfe
Um die Durchströmung des Heizungswärmetauschers mit Kühlmittel bei Leerlaufdrehzahl zu verbessern, kann eine
Kühlmittel-Zusatzpumpe in das System eingebaut werden.
Note:
Das Kit für die Kühlmittel-Zusatzpumpe (RH 3032) wird nur nach vorheriger Zustimmung durch den regionalen Service-Manager
ausgegeben.
Verfahren (für den Einbau der Kühlmittel-Zusatzpumpe)
• 1.) Das Kühlmittel ablassen.
• 2.) Die Gummi-Befestigungsbänder (UE 71700) auf eine Länge von 136 mm kürzen (siehe Abb.
C6-1
001619
C6-1 Pumpenbefestigungsbänder C6-1).
Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem, beziehungsweise habt ihr Euch eine Zusatzwasserpumpe nachträglich eingebaut?
Ich habe nämlich immer noch diesen Wasserhahn (water tap UD 73173) in Verdacht, da zumindest die Klappen für oben-, unten, Umluft etc. funktionieren. Stelle ich nämlich die Klimaanlage auf "OFF", kommt bei Stellung der Drehregler auf "rot" nämlich durch den Fahrtwind etwas warme Luft in den Innenraum. Daher glaube ich zumindest, dass die Klappe zum Wärmetauscher - Kühlwasser schon funktioniert. Zusätzlich ist der Wasserschlauch zum "Water tap" leicht angreifbar, also nicht sehr warm. Den Schlauch z.B. vom Thermostat zum Kühler kann ich nach einer normalen Fahrt nicht lange angreifen - der dürfte schon außen seine 80 - 85 °C haben.
Wie auch immer, hattet ihr schon mal ein Problem mit einem steckenden "water tap"? Die Sicherungen der Klimaanlage sind wenigstens alle i.O..
Für eine kurze Rückmeldung, solltet ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt haben, wäre ich Euch dankbar.
Einstweilen liebe Grüße
Max