Autor Thema: Kühlen ältere Modelle besser ?  (Gelesen 5930 mal)

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Offline haraldo

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Kühlen ältere Modelle besser ?
« am: Mi.04.Jul 2018/ 14:48:15 »
Ich war gestern bei weit über 30 Grad mit dem R-Type in der Stadt unterwegs.

Um mich herum da summten und brummten die elektrischen Zusatzlüfter, der R-Type hielt stur seine 75 - 80 Grad.

Daher meine Frage, kühlen ältere Modelle besser ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline wellenkieker

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #1 am: Mi.04.Jul 2018/ 15:22:29 »
Hallo Harald,

ich würde so ansetzten.

Früher gab es einen Motorraum... .
Heute ist der Motor ein Kassettenmodul in einer Nebenaggregat-Nische.

Früher waren die Luftschrauben mechanisch angetrieben, auf niedriger Drehzahl laufend, dafür konstant.
Später kam dann die Visco hinzu.
Heute kühlen nur kleine E-quirl auf Signal, als seien sie Stabmixer, an, aus, an, aus, einen für meinen Geschmack viel zu kleines Motörchen, welches beim Anhalten z.B. an der Ampel auch noch stoppt und
so jedes mal einen, mit zusätzlichen E-Kühlkreislauf-Motoren, zu moderierenden Hitzestau induziert.

Stefan

Offline gerd DRB15051

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #2 am: Mi.04.Jul 2018/ 15:53:45 »
Ich setze es anders an  ;D

- vom Motor angetriebene Lüfter, vor allem starre, aber auch die Viscoteile, brauchen Leistung (1 bis 2 PS) und damit Sprit, was damals niemand interessierte
- zur Zeit des R-Typ gab es nichts anderes als starre Lüfter
- heutige Fahrzeuge haben gesteuerte E-Lüfter für den Bedarfsfall (eben bei 30° in der Stadt z.B.)
- sie sind im Falle des Falles effizienter und brauchen halt kaum Sprit
- dann waren halt die alten Motoren mit den starren Lüftern schon so angelegt, dass sie auch bei Hitze genügend kühlen. Dann die heutige Literleistung von 100 PS und auch mehr gegenüber 20-30 PS damals, da brauchts halt mehr Kühlleistung.
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Offline haraldo

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #3 am: Mi.04.Jul 2018/ 19:29:20 »
Danke für eure Erklärungen, jetzt ist mir einiges klar !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Traumwagen

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #4 am: So.26.Aug 2018/ 07:08:05 »
Frage:
Läuft der Motor mit den angegebenen 75 bis 80 Grad nicht zu kalt?
Gruß Achim

Offline Gert

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #5 am: So.26.Aug 2018/ 08:53:30 »
Zitat
Ich war gestern bei weit über 30 Grad mit dem R-Type in der Stadt unterwegs.

Um mich herum da summten und brummten die elektrischen Zusatzlüfter

Bei 30°C hat man halt seine Klima an und da muss das Kältemittel mittels E-Lüfter im Stand runtergekühlt werden. Wegen der Motortemperatur laufen die nicht andauernd. Die Motoeren verbrauchen heute viel weniger Kraftstoff, so das auch weniger Abwärme erzeugt wird die herruntergekühlt werden muss. Denk doch mal an die ersten Common-Rail Motoren. Da sind die Fahrer im Winter ohne E-Zusatzheizung fast erfrohren.
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Offline -unbekannt verzogen-

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #6 am: Di.28.Aug 2018/ 11:43:03 »
Frage:
Läuft der Motor mit den angegebenen 75 bis 80 Grad nicht zu kalt?
Gruß Achim

Das würde ich auch vermuten, Achim. Das Thermostat öffnet doch erst bei 78 Grad.

Zustimmend

Michael

Offline Traumwagen

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #7 am: Do.30.Aug 2018/ 06:42:25 »
Ja Michael, und es  schliesst den Byepas erst bei über 100 Grad (Winterthermostat)? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
Gruß Achim

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #8 am: Do.30.Aug 2018/ 09:20:08 »
Ja Michael, und es  schliesst den Byepas erst bei über 100 Grad (Winterthermostat)? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Hallo Achim,

da bringst Du etwas durcheinander. Laut Workshop öffnet das Sommer-Thermostat bei 75-77 Grad und schließt den Bypass bei 96 Grad, das Winterthermostat hingegen öffnet bei 84-86 Grad und schließt den Bypass bei 104 Grad.

Das derzeit am Markt verfügbare Thermostat öffnet bei 78 Grad und schließt den Bypass um die 95 Grad. Zumindest ist mir kein anderes Thermostat für den SC1 bekannt.

Alle Angaben in Celsius.

Wenn Harald Auto also stur mit 75-80 Grad unterwegs ist, dann kann er eigentlich auch seinen Kühler zu Hause lassen und einige Kilo Gewicht sparen.  ;)

Gruß

Michael

p.s.: Ich persönlich würde nicht mit einem originalen Winterthermostat durch die Gegend fahren, da man Gefahr läuft, dass die Motortemperatur zu weit ansteigt. Aus diesem Grund wird mittlerweile das SC1-Thermostat auch für SC2-3 angeboten, obwohl die ab Werk eigentlich Thermostate mit höheren Öffnungszeiten benötigen.
« Letzte Änderung: Do.30.Aug 2018/ 09:25:21 von Odin »

Offline gerd DRB15051

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #9 am: Do.30.Aug 2018/ 09:23:31 »
Motoren laufen am besten bei ca. 90°, das ein Thermostat früher öffnet, heisst ja nicht automatisch, dass dann der Motor bei der Einschalttemperatur läuft. Es geht darum, dass das Wasser nicht kocht, bei manchen Motoren mit geschlossenen Kühlsystemen kocht es erst bei 120° (Druck und Kühlmittel verhindern das)
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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #10 am: Do.30.Aug 2018/ 09:49:51 »
Motoren laufen am besten bei ca. 90° ...

Hm,

das kann man so vereinfacht natürlich nicht sagen, da die Kühlmitteltemperatur nur ein sekundärer Indikator ist, der von der Konstruktion des Kühlkreislaufs bestimmt wird. Entscheidend ist hingegen die Betriebstemperatur des Motors. Diese misst man idealerweise über das Motoröl.

Leider haben uns die RR-Konstrukteure keine Öltemperaturanzeige beschert und so können wir ewig rätseln, welche Kühlwassertemperatur zwischen 78 und 95 Grad optimal ist. :-\ Haralds 75-80 Grad erscheinen mir persönlich jedoch etwas zu niedrig.

Seufzend

Michael

Offline Gert

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #11 am: Do.30.Aug 2018/ 18:08:56 »
Mit welchen geeichten Thermometer an welcher Messstelle ist denn zu messen? ;) 8)
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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #12 am: Fr.31.Aug 2018/ 09:42:17 »
Mit welchen geeichten Thermometer an welcher Messstelle ist denn zu messen? ;) 8)

Bitte stelle diese Frage an den Hersteller, Gert, und berichte uns hier im Thread über dessen Antwort. ;)

Gespannt

Michael

Offline gerd DRB15051

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #13 am: Fr.31.Aug 2018/ 13:27:16 »

Die Grafik bezieht sich auf einen BMW E46

Im Motorenbau gelten Wassertemperaturen zwischen minimum 80 und maxial 120° -je nach Motor- als normal und wünschenswert. Bei alten RR V8 sind 90° optimal.

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Offline wellenkieker

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Re: Kühlen ältere Modelle besser ?
« Antwort #14 am: Fr.31.Aug 2018/ 16:42:08 »
Hallo Gert,

ohne das Auftragen einer weiteren Dimension in die Funktionsgrafik,
so etwa Leistungsabfrage über die Zeit,  bleibt diese 2D-Grafik (x-,y-Achse) von BMW
eben in der Fläche und somit planar :(

Praxisrelevant (Kfz.) wäre eine 3D Darstellung (x-,y-,z-Achse).

Hier (2D) wird eigentlich nichts weiter als der Punkt (zeitlich) dargestellt, ab dem
die Öl-temp. nach dem Erreichen einer konstanten Kühlmitteltemp., unter
konstanten Bedingungen,  ebenfalls stabil bleibt.
Hier, in der 2 D-Grafik, also 9 min. später ( nach Erreichen einer konstanten Kühlmitteltemp.)
Wäre BMW E-46 ein stationäres Aggregat, um mit Hilfe dieses z.B. stets die gleiche Anzahl an
Straßenlaternen mit Strom zu versorgen, könnte man auf eine 3D Darstellung verzichten.
So ist das allerdings, nehme ich an, nicht vorgesehen. ;)
bei BMW.

Aber das ist Dir sicherlich längst klar.
Du wolltest nur mal testen, ob schon alle Eingeschlafen sind.


Stefan
p.s.

was allerdings völlig fehlt, ist eine Erklärung seitens des Erstellers,
was eine Motor-Temperatur eigentlich ist, und wo, oder an welchen
Stellen sie abgetragen und evtl. gemittelt wird.
Ohne diese Info bleibt die ganze Grafik,
naja,
für´n Moas.