Autor Thema: Everflex  (Gelesen 6738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Everflex
« Antwort #15 am: Di.16.Jan 2018/ 11:05:41 »
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht - die 'Sicke' seitlich über den Türen ist doch die Regenrinne, und die sollte auch bei Fahrzeugen mit Vinyldach funktionieren...

Wenn der Bezug original oder gut gemacht ist, klebt er auch in der Rinne direkt auf dem Blech - wenn er dort spannt und Luft drunter ist, ist es entweder schlecht gemacht oder das Material ist geschrumpft.

Da wir gerade bei Plattencovern sind: Auf der Rückseite der LP 'Nutbush City Limits' thront die bepelzte Tina Turner auf einem Shadow mit Vinyldach - die Regenrinne ist sichtbar (zumindest direkt auf der LP).

Dieses Cover war mit ein Auslöser dafür, dass ich einen Rolls-Royce haben wollte - es hat dann allerdings von Mitte 1973, als die Platte erschien, noch sechs Jahre bis zum ersten RR (Phantom III) und ein weiteres Jahr bis zum ersten Silver Shadow gedauert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex
« Antwort #16 am: Di.16.Jan 2018/ 12:44:47 »
Bei mir war es wohl  im Früh-Sommer 1985,

an einem späten Nachmittag in Bournemouth nahe der See.

Von Gedanken an einen RR völlig unbefleckt wende ich zufällig meinen Blick zur Seite
und sehe erstmalig bewußt, mich gleichsam vereinnahmend, meinen ersten Shadow.
Das Modell, bei leicht bedecktem Himmel zu rel. tiefem Sonnenstand, etwas sich vor-
ankündigender Nebel in der salzigen Luft, wurde sehr eindrucksvoll ausgeleuchtet.
Da der Wagen geparkt war, ging ich hin und herum, in gebührendem und schüchternen
Abstand und ließ mich verzaubern.
In dieser Szene mag vielleicht die Saat gelegen haben, wer weiß.
All die Modelle, die ich während meines Aufenthalts vorher in den Museen Südenglands
betrachtet habe, waren mir nicht so unmittelbar, etwas distanziert, wie Objekte.
Bei eben jenem Shadow war es anders, allerdings ohne bewußte Sehnsucht.
Damals dachte ich nicht weiter.
Die Sache habe ich auch sehr viel länger ruhen lassen.


Stefan

 

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Everflex
« Antwort #17 am: Di.16.Jan 2018/ 17:52:24 »
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht - die 'Sicke' seitlich über den Türen ist doch die Regenrinne, und die sollte auch bei Fahrzeugen mit Vinyldach funktionieren...

Ich denke hier sind die Sicken auf dem Dach gemeint, nicht die der Regenrinnen seitlich am Dach.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Everflex
« Antwort #18 am: Di.16.Jan 2018/ 22:42:59 »
Lieber Herr Erbrecht,
ich habe natürlich "Sicke" mit "Rinne" verwechselt. Ich meinte genau diese Stelle, die mein Vorgänger (s.o.) beschrieben und abgebildet hat. Also sind wir uns wohl einig, dass in der Fabrik keine Fütterung verwendet wurde.
SRH 21965

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Everflex
« Antwort #19 am: Di.16.Jan 2018/ 22:52:38 »
Hallo Rudolf,

hatte ich Dich richtig verstanden und konnte ich Dir weiterhelfen ? 🤔

Ich dachte mir, dass Du die Regenrinne meinen würdest, den auf der von den Kollegen genannte Sicke war ja stets die Naht des Daches. Egal ob original oder aftermarket.

So abwegig fand ich die Frage jedoch nicht, denn bei meinem damaligen 70er Jahre Cadillac war das Dach voll gepolstert und ohne Regenrinne. Diese war separat durch eine Chromleiste zwischen Dach und Türen ausgeführt, welche der Shadow ja nicht hat.

Grüsse !

Thomas

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Everflex
« Antwort #20 am: Di.16.Jan 2018/ 23:01:49 »
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht - die 'Sicke' seitlich über den Türen ist doch die Regenrinne, und die sollte auch bei Fahrzeugen mit Vinyldach funktionieren...

Wenn der Bezug original oder gut gemacht ist, klebt er auch in der Rinne direkt auf dem Blech - wenn er dort spannt und Luft drunter ist, ist es entweder schlecht gemacht oder das Material ist geschrumpft.

Da wir gerade bei Plattencovern sind: Auf der Rückseite der LP 'Nutbush City Limits' thront die bepelzte Tina Turner auf einem Shadow mit Vinyldach - die Regenrinne ist sichtbar (zumindest direkt auf der LP).

Dieses Cover war mit ein Auslöser dafür, dass ich einen Rolls-Royce haben wollte - es hat dann allerdings von Mitte 1973, als die Platte erschien, noch sechs Jahre bis zum ersten RR (Phantom III) und ein weiteres Jahr bis zum ersten Silver Shadow gedauert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Olala, obwohl richtig amtlich angefangen wurde noch ein Shadow nachgezogen.

Lag wohl an der damaligen Fazination des Shadows, allen heutigen Shadow Verhöhnern zum Trotz, welche bis zur Gegenwart anhält. Vorausgesetzt das Auto ist in einem guten Zustand, nicht vergammelt und nicht überrestauriert. Aber das hatten wir ja schon.

Ist ja auch kein Wunder. Ausser auf Plattencovern kam das Auto ja in jedem zweiten Film aus der Zeit bis weit in die 80iger Jahre vor.

Grüsse aus dem Süden !

Thomas

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex
« Antwort #21 am: Mi.17.Jan 2018/ 12:05:56 »
Hallo Rudolph,

nicht sofort, aber allmählich dämmerte mir Dein Ansatz.
Dachte es geht allen so.

Stefan


Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Everflex
« Antwort #22 am: Do.18.Jan 2018/ 17:26:06 »
Aha - das freut mich doch sehr :) :) :)

Na klar, Thomas, Du konntest mir mit den Bildern helfen. Da ist allerdings jene berühmte Stelle oben auf dem Dach schwierig zu erkennen, aber doch zu erahnen. Sie verläuft etwa 5 cm neben den Nähten, die weiter außen sitzen, so kann man das erahnen. Sie verläuft nicht AUF den Nähten - richtig?
Wie gesagt, mir wurde eben berichtet, dass "the Factory" dieses leichte Gefälle (Rinne oder Sicke genannt) ausgeglichen hätte.
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex
« Antwort #23 am: Do.18.Jan 2018/ 17:54:06 »

 :-\

Ich hab´s wohl doch nicht verstanden


Aber ich bin dennoch interessiert.
Wo genau ist diese berühmte Stelle, oder ist es ein Ort, oder ein Streifen, in Fahrtrichtung?
Wie weit ist dieser von einer der beiden in Längsrichtung laufenden Faltungen des Everflex entfernt
und wie lang, ebenfalls in Längsrichtung, also parallel zum Fahrtrichtungsvektor?
Oder doch einfach die Regenrinne?
Die kann ihren Zweck nur erfüllen, solange sie konkav verläuft, da käme mir eine Unterpolsterung
ungereimt.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Everflex
« Antwort #24 am: Fr.19.Jan 2018/ 15:58:47 »
Nein, ich rede von dieser "Riefe" "Sicke" oder wie man das Ding nennt, die sich in etwa 25cm Abstand von der Regenrinne oben auf dem Dach befindet. Diese ist eher rein Zier- denn ein Funktionselement.
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex
« Antwort #25 am: Fr.19.Jan 2018/ 16:29:16 »
Hallo Rudolph,

heute abend sehe ich mir die verfügbaren Dächer daraufhin mal genau an.

Stefan

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Everflex
« Antwort #26 am: Fr.19.Jan 2018/ 19:20:28 »
Hallo Rudolph,

heute abend sehe ich mir die verfügbaren Dächer daraufhin mal genau an.

Stefan

👍😃😂

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex
« Antwort #27 am: Fr.19.Jan 2018/ 23:22:10 »
Hallo Rudolph,

ich hab´ s  verstanden :)

Aber diese perfekte Linie wegpolstern?

Klassische Linie für Luft unterm Hut 8)
einfach viel zu schön zum kaschieren.

Was soll´s


Stefan

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Everflex
« Antwort #28 am: Sa.20.Jan 2018/ 10:40:03 »
Danke an Deine Beharrlichkeit Rudolph

Bei bebilderten Wraith-Angeboten,
leider führt auch auf den Bildern das Everflex ein Aschenbrödeldasein,
könnte man meinen, das tatsächlich eine Unterfütterung stattgefunden
haben muss.
Ansonsten erscheint das Wraithdach, so es halbwegs nutzbar abgelichtet
wurde,  auf den Bildern als zu glatt.
Eine werksseitige Unterfütterung scheint also doch denkbar.
Das wäre somit ein prima Identifikationskriterium.

Original Everflex ist mittig der Nähte glatt, da unterfüttert.

Aftermarket hat keine Unterfütterung und ist deshalb, mittig der Nähte
liegend, an den beiden "Sicken" zu erkennen, welche am unbespannten
Dach prima imponieren.

Nur verifizieren kann ich es nicht.
Das wäre dann Sache des Patent-Inhabers ;)

Stefan
Wie die Dinge bei SRH/X liegen, kann ich mir jedoch nicht herleiten.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Everflex
« Antwort #29 am: Sa.20.Jan 2018/ 20:02:48 »
Lieber Stefan,
genauso meinte ich's!!!! 100% Treffer.
Wie gesagt, ich habe das nur von einem alten Profi gehört, der mir das im Vorbeigehen mitgeteilt hat. Es könnte also auch eine Mär sein, aber wenn man die Bilder sieht, ist doch schon was dran, oder? ;)
SRH 21965