Autor Thema: Klimaanlage Niederdruck negativ  (Gelesen 5468 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Klimaanlage Niederdruck negativ
« am: Fr.08.Dez 2017/ 11:46:03 »
Bevor ich mit dem vorigen Thema zum Trockner weitermache, brauche ich erst mal Hilfe hierbei:

Bei der Klimaanlage unseres Shadow ist plötzlich keine kalte Luft mehr da. Das passierte von einem Tag auf den anderen. Es kommt nur noch Luft mit Umgebungstemperatur aus den Drüsen.

Druckmessung im Ruhezustand ergibt gut 3 bar in beiden Leitungen.

Wenn der Kompressor läuft, ist der Unterdruck negativ, der Hochdruck zu niedrig - was aber bei nagativem Niederdruck logisch erscheint. Vorher kaum eisige Luft mit etwa 14 bar Hochdruck und 2,5 bar Niederdruck.

Was schließt man daraus? Hat das Expansionsventil aufgegeben und ist dicht? In meinem laienhaften Verständnis der Sache würde ich darauf schließen. Denn wenn der Kompressor an der Niederdruckleitung saugt und nichts kommt, weil das Expansionsventil dicht ist (warum auch immer), dann muß der Niederdruck konsequenterweise absinken, offenbar so weit, daß Vakuum erzeugt wird.

Könnte es auch sein, daß der Kompressor gar keinen Druck aufbaut? Aber dann dürfte der Niederdruck nicht negativ werden, oder?

Ist der Ruhedruck von gut 3 bar richtig?

Mein Wissen reicht nicht so weit, daß ich hier klar entscheiden könnte, was die Ursache und was zu tun ist. Kann jemand helfen?

Gruß - Uod
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #1 am: Fr.08.Dez 2017/ 16:34:07 »
Ich denke auch, dass es das Expansionsventil ist - es ist vermutlich einfach zugesetzt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #2 am: Fr.08.Dez 2017/ 17:38:15 »
Wenn die Klima läuft und das Expansionsventil gerade ab(zu)regelt, müsste dennoch der Hochdruck da sein.
Der Kompressor kompressioniert  ;) ja weiterhin solange er läuft.
Die erste Diagnose bei der Klima ist immer: läuft der Kompressor mit?
Das Zweite: absaugen und Füllmenge checken.
Wenns System leer ist, kannste auch gleich den Dreck aus den Trocknersieb rausklopüfen und dadurch auf deinen Kompressorzustand schließen. Ebenso mit Druckluft das Expansionsventil checken.
PS: Sanden baut prima "Ersatz"kompressoren.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #3 am: Fr.08.Dez 2017/ 17:52:10 »
Hallo Udo,

ich erlaube mir etwas anzufügen.

Der Ruhedruck beim Shadow ist mir nicht bekannt.
Unterlagen diesbezüglich habe ich hier, vor Ort,  nicht zur Hand.
Meist liegt er nach meinem Wissen zwischen 3 u. 5 bar.

Ohne hinreichenden Zustrom kann ein funktionaler Kompressor keinen hinreichenden Druck aufbauen.

Das Expansionsventil wird über zwei Antagonisten gesteuert, die sich beide am Expansionsventil befinden.


A.
Ein Diaphragma, welches über eine mit dem "Temperaturfühler" verbundene Leitung angesteuert wird.

Wird es am Fühler warm, steigt der Innendruck im Regelsystem  (Fühler,Diaphragma ) und drückt somit das Diaphragma aus der Ruhelage in Öffnungsrichtung.
Das Regelventil des Kühlmittelstromes wird geöffnet, der Durchfluss wird vergrößert und somit die Kühlleistung vergrößert.

B.
Ein einstellbarer Federmechanismus, welcher als Gegenspieler, entgegen der pos. Arbeitsrichtung des Diaphragmas das Regelventil für den Kühlmittelstrom schließt.

Üblicherweise kann man nun diesen Federmechanismus mittels Einstellschraube justieren.
Hier würde ich folglich als erstes ansetzen.
Ich würde versuchen die Feder so weit möglich zu entspannen.
Dann Probelauf, nebst Messung.

Ein defektes Diaphragma ist sicherlich ein weiterer Kandidat.

Trotzdem wird der Defekt wohl im Expansionsventil zu finden sein.
Ob es Ablagerungen sind oder ein defektes Diaphragma, oder ein klemmendes Ventil
wird sich zeigen.



Stefan



Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #4 am: So.10.Dez 2017/ 19:08:21 »
Hallo Udo

Aus meiner Erfahrung als Mercedes-Mechaniker seit bald 30 Jahren kann ich folgendes beitragen:
-Ein Ruhedruck von 3 bar ist bei kühlen Temperaturen sicher in Ordnung.
 Im Sommer sind es in der Regel 4 bis 7 bar.
-Bei Mercedes mit Bj. um 1970 ergab sich auch immer mal wieder ein negativer Saugdruck,ursache war ein
 zugesetztes Kegelsieb im eingang des Winkelexpansionsventil.Der Schmutz kam aus dem (teuren) Trockner
 dessen poröser Stein im innern  sich zersetzte (anstelle von Silikagel als Feuchtigkeitsspeicher).
 
Gruss Markus
 
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #5 am: Do.04.Jan 2018/ 17:14:19 »
Die Suche nach dem Leck war erfolgreich: Der Ventileinsatz am Niederdruckanschluß war undicht, gab man etwas Wasser drauf, blubberte er so vor sich hin.

Da ich nicht sicher war, ob der Kompressor nicht doch Schaden genommen hatte, habe ich den Kopf vom Kompressor abgenommen und nach dem Innenleben geschaut - alles ist sauber einschließlich Öl, keinerlei Spur von irgendwelchem Schmutz oder Abrieb. Keine Undichtigkeit zu erkennen vorne unter der Riemenscheibe/Kupplung, dort ist alles trocken. Trotzdem habe ich den Kompressor gewechselt. Ich mußte, um den anderen Kompressor verwenden zu können, die Köpfe tauschen, weil der Alternativkompressor einen Kopf QY hat und der vorher eingebaute QS. Beim QY sitzt das Loch für den Wächter/das Überdruckventil so blöd, daß der Anschluß der Leitung nur bei ganz kurzem Überdruckventil bzw. Wächter paßt. Außerdem hat der QS den Vorteil, daß er zwei Ausgänge im Hochdruckteil des Kopfes hat, einer für einen Wächter oder ein Überdruckventil (das da noch drin ist), der zweite z.B. für den Einbau eines Anschlusses für eine Armatur, um die Hochdruckseite zu entlüften und/oder zu überwachen. Normalerweise hat die Anlage beim Shadow keinen Anschluß auf der Hochdruckseite, deshalb verwende ich den Kopf QS beim Sanden-Kompressor, wo ich am zusätzlichen Ausgang den entsprechenden Anschluß installiert habe.

Jetzt ist der neue Kompressor mit dem alten Kopf drin, das alte Expansionsventil schließt vorschriftsmäßig, wenn man Kältespray draufgibt, naja, und einen anderen Trockner hatte ich nicht zur Hand, aber der muß ja nicht jedes Mal neu, auch wenn das immer behauptet wird. Kühlt wieder, wie es sich gehört, bei 25 Grad und wolkenlosem Himmel :-) eine angenehme Sache. Bleibt zu hoffen, daß der undichte Ventileinsatz am Niederdruckanschluß der allein Schuldige war. Übrigens, wenn schon denn schon: Auch der Ventileinsatz auf der Hochdruckseite wurde erneuert, vorbeugend sozusagen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #6 am: Do.04.Jan 2018/ 18:22:42 »
Reichlich kurios,

für mich, so,  auch nicht ganz schlüssig.
Hat so ein Gschmäckle, als ob etwas (Expansionsventil)
nur scheinbar seinen Dienst verrichtete.

Stefan



Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #7 am: Do.04.Jan 2018/ 22:18:12 »
Für mich nicht nachvollziehbar Deine Bemerkung - wo liegt denn die Unschlüssigkeit? Und wie verrichtet ein Expansionsventil nur scheinbar seinen Dienst? Schließlich heißt "scheinbar" doch, daß nicht, aber es hat den Anschein, daß doch!?

M.a.W. - kann nicht nachvollziehen, was Du meinst.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #8 am: Fr.05.Jan 2018/ 00:09:28 »
Hallo Udo,

mag sein ich liege falsch.
Jedoch,  für mich schien und scheint das Expansionsventil einen
Defekt haben zu müssen, wenn auch intermittierend.
Andernfalls könnte ich Deine Eingangsbeschreibung geistig nicht sortieren.
Woher sollte der, bei vorliegendem Ruhedruck von 3 bar, sowohl niederdruck- als auch
hochdruckseitig, bei laufendem Kompressor gemessene Unterdruck denn kommen,
wenn nicht von einem nicht, oder nur äußerst gering, geöffneten Expansionsventil?

Vielleicht reicht auch eine hinreichend kleine Stoffmenge an Kühlmittel aus, um diesen
Effekt bei laufendem Kompressor und gleichzeitig funktionalem Expansionsventil zu erzeugen.
Aber bei 3 bar Ruhedruck im ganzen System ?

Man müsste daraufhin nochmal mit 3 bar Ausgangsdruck messen, um sich Klarheit zu
verschaffen, das habe ich allerdings noch nicht getan.

Gruß
Stefan




Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #9 am: Sa.06.Jan 2018/ 08:53:05 »
Stefan, über den Negativdruck auf der Niederdruckseite habe ich auch nachgedacht. Da der Ruhedruck mit 3 bar angezeigt wurde, was zu wenig ist für eine richtig gefüllte Anlage, jedenfalls bei direkt vergleichbaren Autos wie ContiR und TurboR mit je dem gleichen Kompressor, konnte die Anlage nicht wirklich leer sein, aber eben auch nicht richtig gefüllt.

Das klemmende Expasionsventil habe ich deshalb eben nicht mehr weiterverfolgt, zumal es auf Einsprühen mit Kältespray geschlossen hat und dann wieder öffnete, man konnte frei durchpusten. Den Gedanken habe ich einfach nicht weiterverfolgt, zumal Mangel an Kältemittel zu niedrigem Niederdruck führen muß - warum, wenn es fast alle ist und nichts mehr zum Saugen da ist für den Kompressor, nicht auch hin bis zu negativen Werten? Ich meine, das hätte ich auch gelesen und mich damit zufriedengegeben. Kann ich noch mal raussuchen ...

Ich bin eigentlich guter Dinge, daß es nicht das Expansionsventil war. Wenn sich noch zeigt, daß es am Ende doch der Übeltäter war, ärgere ich mich, denn es liegt ein unbenutztes herum.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #10 am: Sa.06.Jan 2018/ 10:20:59 »
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Ausführung.
Durch das Lesen hat sich bei mir wohl  eine gedankliche Sperre gelöst.

Denkbar ist es, der geschlossene aber geteilte Kreis, im unteren Befüllungsstatus
befindlich, über den einerseits saugenden und andererseits pumpen Kompressor
zweitgeteilt und von einem Regelventil sauber getrennt hat eine Druckverteilung.
Einen Hochdruck und einen Niederdruckbereich.
Die Kapazität des Kompressors, gekoppelt mit einem Regelventil entscheiden
über die mögliche Druckdifferenz.
Somit hat man womöglich, nebenher,  eine Prüfmethode für beide Komponenten,
sowohl für den Kompressor als auch das Regelventil.
Ist der Niederdruckbereich im Unterdruck, der Hochdruckbereich im Überdruck,
müssen sowohl Kompressor, als auch Regelventil ordentlich arbeiten.
Es sei denn, das Ventil klemmt.
Hier könnte man dann, so wie von Dir ausgeführt, das Regelventil mit Eisspray
kühlen und im Anschluss, so wie von mir nun beigedacht, bei jeweils fortlaufender
Druckmessung, erwärmen.
In Folge müsste es im Niederdruckbereich zu deutlich messbaren Druckschwankungen kommen.
In diesem Fall, wären beide Komponenten, zumindest in groben Zügen als funktional
einzustufen.
Auch die, wie gelegentlich zu sehen, fehlenden Schutz-bzw. Dichtkappen auf den Füll-
Ventilen, insbesondere im Niederdruckbereich bekommen mit dem Wissen um möglichen
negativen Druck eine ganz neue, nicht unbedeutende, Gewichtung.
Fehlen diese Kappen und ist der Druck um 3 bar oder niedriger, muss man wohl annehmen,
das es zu einem nicht gewünschten Eintrag über das Füllventil kam.
Das wäre dann mit all den Folgen, doof.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage Niederdruck negativ
« Antwort #11 am: Sa.06.Jan 2018/ 11:13:09 »
Deine Analyse denke ich, bestätigen zu können: Der Druck schwankte stark hin und her auf der Niederdruckseite, aber im Positiven, so daß ich an ein funktionierendes Expansionsventil dachte. Erst bei weiterem Messen ging der Niederdruck dann permanent in negative Werte.

Das hätte nun heißen können, wie Du sagst, daß das Expansionsventil in der geschlossenen Stellung klemmte, denn Kühlung war ja keine mehr da, und der Fühler war an der Niederdruckleitung befestigt, das Ventil hätte also eigentlich öffnen müssen - oder aber es war geöffnet und arbeitete richtig, was dann aber nur noch den Schluß zulassen würde, daß der negative Niederdruck auf Mangel an Kühlmittel zurückzuführen ist. Als dann beim Drücken auf das Hochdruckventil nicht viel Gas-Öl-Gemisch kam (wenn's nicht gar nur Luft-Öl war), war die Sache für mich eigentlich klar. Und als das Ventil später im "Test" mit Eisspray öffnete und schloß, habe ich den Gedanken an ein defektes Ventil aufgegeben, vergessen.

Der Ventileinsatz am Niederdruckanschluß sah übrigens auf den ersten Blick hübsch aus, sauber und unbeschädigt, beim Öffnen wurde auch der Dichtring sichtbar. Aber der Vergleich mit einem neuen Ventileinsatz zeigte, daß der Dichtring außen am Ventilkörper fehlte. Warum? Aufgelöst? Keine Ahnung. Ob da doch so eine Schwachstelle ist, wenn so ein Ventileinsatz noch für R12 gemacht ist und sich dann mit R134a auf lange Sicht nicht verträgt? Wer weiß? Die Umstellung auf R134a ist ewig lange her ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032