Autor Thema: SZ Holzbearbeitung  (Gelesen 5542 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #15 am: Di.07.Feb 2017/ 13:40:48 »
Moin,

das größere Marktteilnehmer mit preislichen Verschiebungnen in ihre Zukunft investieren,
indem sie andere, kleinere, die bis dato ihre Artikel vertickt haben, kaputtmachen ist wohl
mittlerweile in allen Branchen der neue gute Ton und nennt sich politische Landschaftspflege.
Was diese aber eben nicht bieten können, da sie so normiert auf Masse ausgelegt sind,
sind Individuallösungen und tatsächliche Flexibilität ( nich nur verschiedene Angebotsoptionen).
Was überhaupt fehlt, ist jedes Interesse am einzelnen Kunden.
Das haben die meisten Kunden bisher so erfolgreich verdrängt, dass sie geradewegs in die totale Angebots-
wüste wandern. Das Angebot an Dienstleistungen und Waren hat sich in den letzten Jahren nicht
vergrößert, sondern ist stark eingedampft in Richtung Industrieware und Leistung, mit kurzer Laufzeit.

Blöd nur, das die gebotene Alternative kaum bis garnicht finanziell tragfähig ist. Immer schwierig, wenn man
auf Produkte z.B. Teile (Völlig irrwitzige Kalkulation) von außen für den Arbeitsprozess angewiesen ist.
Also nur was für Liebhaber der Sache, usw.


Stefan
p.s.
Hut ab vor allen die dem trotzen!

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #16 am: Di.07.Feb 2017/ 14:39:47 »
Da ist nur begrenzt Zukunft drin. Die Vergleichbarkeit der Ware durch Internet und der Preisdruck auf viele Werkstätten (ohne Ruf) macht die Lage schwierig, dadurch kann man nicht den Werkstätten einen Vorwurf machen.

Du sagst es vollkommen richtig, aber viele Werkstätten wollen dieses auch meistens nicht, weil sie sich selbst allen überlegen vorkommen bis das Kind im Brunnen liegt.

Zudem legen die großen Ersatzteilehändler für die Mainstream Automarken die Ansprüche an die Liefergeschwindkeit sehr sehr hoch. Das heißt hohe Transportkosten und hohe Kapitalbindung für riesigen Lagerbestand und trotzdem geringe Verzinsung des Investierten Kapitals. 

Bei einem Lagerwert von 100t muss man bei Eigenkapital alleine vor Löhnen,Lagerkosten usw. seine 8% erzielen, dass ist die gleiche Summe die man auch bei einer spanische Staatsanleihe bekäme. Nur eben es gibt auch Kosten für Gebäude, Rückstellungen, Mitarbeiter, Fernabsatzgesetz Folgen und und und. Da kann man sich kaum leisten ohne Geld zu verbrennen viel Ware auf Lager zu legen.

Klar so mal ein Beispiel.

Dichtsatz Bremszange hinten CD5847. 39 Euro nach Abzug der Kunden Prozenten? Ich bin da knapp unter meinem EK.

Fly;Int oder Claus oder ich liegen da alle in einer Preisklasse. Habe mal Restbestände für 52 verkauft, aber das ist kein haltbarer Preis.

Noch schlimmer bei den überholten Teilen. Zudem haben wir alle oft die gleichen Lieferanten, dass heißt über Qualität kann man sich garnicht profilieren.

d.h. Der Mehrwert muss in irgendwas liegen wovon die Werkstatt was von hat, da ist meine Devise eben Schulungen für umsatzstarke Fahrzeuge z.b. Jaguar von Spezialisten oder Hersteller Mitarbeitern, wo man dann jemand aus dem Betrieb hin geht und mindestens mit der Hoffnung zurück geht mehr zu können als vorher.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #17 am: Di.07.Feb 2017/ 15:28:02 »
Ein Beispiel aus der Praxis:
Mein Hauswerkzeuglieferant hat eine Spezialzange für mich (Skonto, Rabatt) für 75 € im Sortiment.
Das gleiche Modell bekomme ich im Internet für 28€ inkl. Porto.
Dafür bekommt er es aber nicht von seinem Pflichtzulieferer netto.
Wenn das nicht Methode hat.
Ich bekomme meine Ware zu einem Preis X netto.
Ein Internetanbieter verkauft das gleiche Modell für -15% brutto, inkl. Porto,
Päckchen und einer Zugabe.
In Folge lutsche ich mir 70 Stunden die Woche aus meiner Gesundheit.
Andere, die größer einsteigen, kalkulieren von vornherein ein, das sie zahlungsunfähig
werden, und insolvent gehen (legen also was beiseite, ohne öffentl. Zugriff),
immer in der Hoffnung, den Kollegen vorher plattgemacht zu haben.
Was für ein Schwachsinn.

Stefan

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #18 am: Di.07.Feb 2017/ 16:02:03 »
Ja das belastet oft auch solche Geschäftsbeziehungen wie Blei. :'( So wird dann der Werkzeuglieferant manchmal eher zu dem Not Spontan Kauf Lieferant und so dreht man dann seinen potentiellen Kunden immer das Lebens-Wasser ab.

Zudem ist mein persönlicher Eindruck im englischen Oldtimer Segment (Jaguar, RR; AM), viele Autos sind in den letzten Jahren von Handwerklich begabten Schraubern und Interessenten in Hände gekommen, welche lieber delegieren, die Werkstatt beschimpfen und den Preis 5 mal nachrechnen als selber über ein Problem nachdenken.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #19 am: Di.07.Feb 2017/ 16:37:11 »
Lieber Carl,
ich finde Deine Idee des Mehrwerts durch Schulungen und der persönlichen Kundenbindung hervorragend. Auf der anderen Seite des Geschäftes mit den Ersatzteilen steht nämlich der Mensch. Das klingt zunächst einmal sehr naiv, ist es aber dann nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass der Kunde ja nicht nur schnelle Lieferung möchte, sondern auch das richtige Teil in der bestmöglichen Qualität und auch richtig beraten werden will. Das können nicht alle bieten, eine übermäßige Technisierung hilft da nur begrenzt weiter. Klar, man vergliecht immer die Preise, aber vielleicht wird der Kunde nach ein paar schlechten Erfahrungen mit Service bzw. Qualität im Laden X klüger und versucht's mit Y.
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #20 am: Di.07.Feb 2017/ 16:47:59 »
Ja, auch ich möchte mich dem anschließen.

Wenngleich, von derartigen Hoffnungen bin ich nicht mehr gepeinigt.

Bei angebotenen Schulungen, war das Wichtigste die Häppchen und Gesehenwerden.
Motiviert, o. interessiert war das Publikum insofern, als es dem Entertainer
(z.B. ich) an den Lippen hing, um nachher kluge Fragen zu stellen, die den Fragenden in
ein Insiderlicht rücken sollten, aber keinen allgemeinen Wert hatten und vom Thema abgingen.

Ich hoffe das ist bei Euch anders.

Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #21 am: Di.07.Feb 2017/ 16:59:16 »
Zudem ist mein persönlicher Eindruck im englischen Oldtimer Segment (Jaguar, RR; AM), viele Autos sind in den letzten Jahren von Handwerklich begabten Schraubern und Interessenten in Hände gekommen, welche lieber delegieren, die Werkstatt beschimpfen und den Preis 5 mal nachrechnen als selber über ein Problem nachdenken.

Meine Erfahrung ist zum Glück anders: Gerade die Shadows, aber auch Turbo R (Cloud/S und Corniche sowieso) sind in den letzten Jahren aus den Händen von Leuten, die kein Geld haben oder sich nicht davon trennen wollen, zu Menschen gelangt, denen es nicht reicht, einen berühmten Grill vor sich her zu schieben, sondern die das tatsächliche Potential dieser Autos sehen und bereit sind, für die Rückversetzung in einen Zustand, wie er mal beabsichtigt war, auch substantielle Summen auszugeben.

Damit macht die Arbeit dann doch wieder etwas mehr Spaß - nur von den sympathischen Menschen, die sparen müssen und dabei trotzdem verantwortungsvoll mit den essentiellen Teilen Ihres Fahrzeuges umgehen (und die ich sehr gut verstehe - ich habe meine diversen RR/B ja selbst meistens 'on a shoe string' betrieben) kann ich ja nicht leben...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #22 am: Di.07.Feb 2017/ 17:01:57 »
Fachpersonal mit langer Erfahrung am Auto stehen haben, die durch ihr Alter auch glaubhaft sind. Ist generell ein großes Problem für mich in meinem Alter, dass man sehr vorsichtig ist wenn ein jünger Mensch einem Werkstattmeister mit 30 Jahren Berufserfahrung was erklärt. Wissen nicht verallgemeinert Streuen sondern mit Persönlichen Bezug und gemeinsamen Erlebnis vor Ort. Gemeinsam sich das Öl in die Haare Tropfen lassen oder gemeinsam mit dem Bier erklären lassen wie das Auto repariert wird.

Man kann nicht jammern man muss einfach neue Herausforderungen suchen und gucken, dass man es auch Quersubventioniert. Das Geld was man über den Fahrzeug verkauf reinholt geht dann in das Ersatzteile Geschäft.

Kundenbindung durch Leasing und Mietverträge mit Einkaufsverpflichtungen. Fahrzeuge mal für ein Wochenende zur Probe mitgeben und dadurch ganz neue Kunden Gewinnen. Fahrzeuge für einen Shuttle Service in Veranstaltungen, Bordellen, Partys, Golfclubs usw raus geben und eben NEU und Erstkunden gewinnen.

und und..

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #23 am: Di.07.Feb 2017/ 17:14:38 »
Meine Erfahrung ist zum Glück anders: Gerade die Shadows, aber auch Turbo R (Cloud/S und Corniche sowieso) sind in den letzten Jahren aus den Händen von Leuten, die kein Geld haben oder sich nicht davon trennen wollen, zu Menschen gelangt, denen es nicht reicht, einen berühmten Grill vor sich her zu schieben, sondern die das tatsächliche Potential dieser Autos sehen und bereit sind, für die Rückversetzung in einen Zustand, wie er mal beabsichtigt war, auch substantielle Summen auszugeben.

So kann man das auch ausdrücken, ist eigentlich das gleiche was ich sage. Vom Schrauber, Handwerker und Bastler zum Arzt, Anwalt, Büromenschen. Ob nun deren Vorstellungen von Qualität an den Fahrzeugen real sind oder Träumerein werde ich nicht bewerten.

Mein Eindruck ist, dass diese eher in eine Werkstatt gehen um die Tätigkeiten durchführen zu lassen und gar keinen technischen Bezug zu den notwendigen Arbeitesschritten haben, aber sich genau die Rechnungen ansehen. Dies kann zur Folge haben, dass bei einer Rechnung von 5-10t Euro dann um jede Position gefeilscht wird.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #24 am: Di.07.Feb 2017/ 17:20:37 »
Das sich Arzt, Anwalt und Büromenschen die Rechnung
anschauen wundert mich nicht.
Das zeigt aber eigentlich nur, daß ihnen die Taler fehlen.
Hat man die Pappe, vertraut man darauf, das der Ausführende
seinen Kunden bei der Stange halten muss, und folglich keinen
Schmuh macht.
Natürlich gibt es bei den eben genannten auch Vertreter, die
geschäftstüchtiger sind als ihre Kollegen, vielleicht auch ein wenig
mehr Schmäh mitbringen und ritterlich Federn lassen wie ein Mann.

Stefan



Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #25 am: Di.07.Feb 2017/ 17:31:15 »
Stefan

Ja die kann man zwar als Kunde mit einem Mietvertrag oder Leasing Angebot oder einem ausgeliehen Wagen fürs Wochenende als Kunde überzeugt und zum zufrieden Kunden, aber danach ....



Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #26 am: Di.07.Feb 2017/ 18:48:45 »
Meine Erfahrung ist zum Glück anders: Gerade die Shadows, aber auch Turbo R (Cloud/S und Corniche sowieso) sind in den letzten Jahren aus den Händen von Leuten, die kein Geld haben oder sich nicht davon trennen wollen, zu Menschen gelangt, denen es nicht reicht, einen berühmten Grill vor sich her zu schieben, sondern die das tatsächliche Potential dieser Autos sehen und bereit sind, für die Rückversetzung in einen Zustand, wie er mal beabsichtigt war, auch substantielle Summen auszugeben.

Damit macht die Arbeit dann doch wieder etwas mehr Spaß - nur von den sympathischen Menschen, die sparen müssen und dabei trotzdem verantwortungsvoll mit den essentiellen Teilen Ihres Fahrzeuges umgehen (und die ich sehr gut verstehe - ich habe meine diversen RR/B ja selbst meistens 'on a shoe string' betrieben) kann ich ja nicht leben...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Ich gestehe ehrlich ein, dass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt etwa in der goldenen Mitte der beiden von Claus beschriebenen Kundenkreise bewege. Einerseits habe ich den Ehrgeiz, meinen Shadow (den ich mir durchaus nicht einfach "leisten konnte", sondern erspart habe) in einem nicht nur fahrtüchtigen, sondern auch optisch ansprechenden, mühevoll gewarteten und gepflegten Zustand zu erhalten. Mir ist dabei wichtig, dass nicht nur der äußere Zustand durch beständige Pflege und "sich kümmern" erhalten wird, sondern dass auch die Technik des Wagens kontinuierlicher Pflege und Aufmerksamkeit unterliegt. Da ich aufgrund fehlender Möglichkeiten (nicht ausreichender Platz), aber auch aufgrund eingeschränkter technischer Fähigkeiten in der Praxis bei Weitem nicht alles selbst erledigen kann, habe ich mir als Unterstützung Leute geholt, die nicht nur über die erforderlichen Fähigkeiten sowie die Möglichkeiten, sondern auch über den notwendigen Enthusiasmus (vielleicht nicht unbedingt zur Marke Rolls-Royce, wohl aber zu ihrer Profession) verfügen. Dafür bezahle ich natürlich entsprechend Geld, ich muss aber sowohl erleichtert als auch zufrieden feststellen, dass sich die vernünftige Wartung meiner Abby finanziell bisher in einem durchaus realistischen Rahmen bewegt, den ich auch stemmen kann.

Hier beginnt das "Andererseits" - bei allen Arbeiten an Abby muss ich zwangsläufig immer auch auf mein Geld achten, die notwendigen Wartungsarbeiten werden dennoch penibel durchgeführt, Ersatzteile bei namhaften Firmen bestellt, zu deren Kompetenz in Sachen Rolls-Royce oder Silver Shadow ich Vertrauen habe (und bei denen ich im Falle einer Unsicherheit auch einmal per Mail oder Telefonat eine ordentliche Auskunft bekomme). Trotzdem gebe ich gerne und offen zu, dass mein Rolls-Royce ein für meine finanziellen Verhältnisse teures Hobby ist, das einen Großteil meines "freien Geldes" in Anspruch nimmt. Dennoch würde ich das nicht anders wollen - und ich freue mich ehrlich, dass der Shadow langsam aber ganz sicher den Weg aus dem Tal der Tränen geschafft hat und als das erkannt wird, was er ist: ein wunderschönes, eindrucksvolles und unbedingt erhaltenswertes Automobil, für das sich ein erhöhter Einsatz lohnt.  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #27 am: Di.07.Feb 2017/ 18:59:21 »
Fachpersonal mit langer Erfahrung am Auto stehen haben, die durch ihr Alter auch glaubhaft sind. Ist generell ein großes Problem für mich in meinem Alter, dass man sehr vorsichtig ist wenn ein jünger Mensch einem Werkstattmeister mit 30 Jahren Berufserfahrung was erklärt. Wissen nicht verallgemeinert Streuen sondern mit Persönlichen Bezug und gemeinsamen Erlebnis vor Ort. Gemeinsam sich das Öl in die Haare Tropfen lassen oder gemeinsam mit dem Bier erklären lassen wie das Auto repariert wird.

Genau so sehe ich das auch, Carl. In meinem Vorpost habe ich auf die Menschen hingewiesen, die mich bei Abbys Erhaltung/ Unterhaltung (nicht umsonst steckt ja in "Unterhaltung" das Wort "Erhaltung" bereits mit drin) mit ihrem know-how und ihren Fähigkeiten, aber auch mit ihrem beruflichen Enthusiasmus unterstützen. Mir ist es dabei grundsätzlich wichtig, so viel wie möglich von diesen Leuten zu lernen, ihnen nach Möglichkeit bei der Arbeit zuzusehen und von ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten zu profitieren. Mit Profit ist hier durchaus nicht gemeint, dass ich zuschaue, wie es gemacht wird, um es dann beim nächsten Mal kostensparend selbst machen zu können - ich möchte vielmehr bei meinem nächsten Besuch mit eben diesen Leuten professioneller und besser informiert sprechen können. Denn darin liegt ja (in meinen Augen) der Reiz der Leidenschaft.
Da ich Bier nicht trinke und Wein so selten in einer Werkstatt verfügbar ist, es aber fast überall einen Kaffeeautomaten gibt, sind wir schon öfter mit Plastikbechern in der Hand unter Abby in der Montagegrube hängengeblieben und haben geklönt. Und ich bin mir sehr sicher, dass es allen gefallen hat - ganz bestimmt auch dem Shadow.  ;)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #28 am: Di.07.Feb 2017/ 19:03:21 »
Hallo Andreas,

die bewußte und verantwortliche Art, in der Du Dich um eines Deiner Laster kümmerst,
zeichnet Dich eben aus.
Offenbar ist dies, sicherlich unter anderen Vorzügen, gekoppelt an reichlich Eloquenz
mehr als selten.
Um nicht zu sagen singulär, eben wert einen Shadow zu bewegen 8).

Stefan

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #29 am: Di.07.Feb 2017/ 22:16:29 »
Hallo Andreas,

die bewußte und verantwortliche Art, in der Du Dich um eines Deiner Laster kümmerst,
zeichnet Dich eben aus.
Offenbar ist dies, sicherlich unter anderen Vorzügen, gekoppelt an reichlich Eloquenz
mehr als selten.
Um nicht zu sagen singulär, eben wert einen Shadow zu bewegen 8).

Stefan

Vielen Dank für diese sehr liebenswürdige Rückmeldung, Stefan!  :)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)