Autor Thema: SZ Holzbearbeitung  (Gelesen 5542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
SZ Holzbearbeitung
« am: Do.02.Feb 2017/ 23:29:00 »
Servus zusammen!

Ich habe eine Weile die alten Beiträge durchstöbert, aber keine genauen Hinweise auf zu verwendende Beize gefunden. Zu Lacken ist ja nun wirklich viel vorhanden. :-)


Nach einem ersten Test, der gar nicht so übel verlief, will ich jetzt ein altes Projekt aufgreifen, die Mittelkonsole.

Ich habe meine Eigenbau-Einlage für die Mittelkonsole endlich furniert und geschliffen, nun steht das Lackieren an. Da dort ohnehin weit und breit kein anderes Holz zum direkten Vergleich vorhanden ist, muss die Farbe nicht zu 100% stimmen, mir reichen 99. Welche Beize nehm ich dafür her?

Herr Erbrecht, die Farbe ist undgefähr die der Radioholzblende, die ich vor Jahren mal bei Ihnen erstanden hatte, meines Wissens der mittel- oder dunkelbraune Standardton. :-)

Ich könnte auch mit der Farbe meines Testobjektes leben, aber wenn ich schon dran bin, dann soll es doch halbwegs passen. Aber wer weiß, vielleicht mein Nächster ja helles Holz im Innenraum?


Gruß JimKnopf

http://imgur.com/a/17fwP

http://imgur.com/a/SWPoI


PS: Jetzt nach dem Hochladen des Bildes aus dem Innenraum sehe ich, dass die Farbe des Holzes im Bild deutlich dunkler ist. als in der Realität. Klar, hängt von den Bildschirmeinstellungen ab, aber ich habe hier gerade beide Bilder nebeneinander. Das ist schon deutlich dunkler im Forum ...
« Letzte Änderung: Fr.03.Feb 2017/ 00:01:02 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #1 am: Do.02.Feb 2017/ 23:52:30 »
Grüß dich,

Ich arbeite immer mit Clou Tütchen und Mische zusammen aus Dunkel und Schwarz und Rot Mahagoni.

Hesse Lignal Edel Holzbeize Mahagoni ist auch sehr praktisch, aber im vergleich zu Clou sehr sehr teuer.

das 2 zweite Geheimnis ist das Färben vom Klarlack (mit Farbpigmenten in den 2k Klarlack) so kannst du sehr dunkle Klarlack Schichten mit Transparenten Mischen und eine größere Tiefe erzeugen. VORSICHT Beim Schleifen

generell guck dir am seine Videos zum beizen an.
https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g

Gruss

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #2 am: Fr.03.Feb 2017/ 10:20:27 »
Der Tischler, der jetzt für uns Hölzer aufarbeitet, färbt inzwischen auch lieber den Klarlack, als vorher zu beizen. Da die Furniere manchmal recht ausgeblichen sind, muss man experimentieren, bis einem das Ergebnis gefällt.

Die verwendeten Walnuss-Wurzelhölzer waren schon im Neuzustand recht unterschiedlich: ein deutscher Kunde hatte in den 70ern insgesamt drei Corniche in verschiedenen Farben gekauft und wollte offenbar das Holz immer gleich haben - in den Bauunterlagen für eines dieser Fahrzeuge steht, dass das Furnier genauso hell sein soll wie bei den anderen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #3 am: Fr.03.Feb 2017/ 12:44:42 »
Mal ein Kontrastbeispiel für eine Tönung.

Generell die Tönung färbt alles dunkel dadurch geht der Kontrast im Holz verloren, während beim Beizen die Struktur deutlicher bleibt.

Man muss es sich eher so Vorstellen. Im einen Fall legt man ein Stück Glas auf das Holz und im anderen Fall legt man ein Stück Farbiges Glas auf das Holz.

Vorteile sind ganz klar, Transparenter Klarlack führt zu Tiefe und einem Art Lupeneffekt.

Vorteile beim Beizen sind zudem, dass die vorhandenen dunkeln Stellen im Holz einfach weniger nachdunkeln und die hellen Stellen die Farbe der Beize aufnehmen.

Probleme sind oft, dass die Hölzer inzwischen oftmals chemisch entlackt wurden und ausgeblichen sind. Folge vom chemischen Entlacken ist, dass das Holz den Kontrast verliert.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #4 am: Fr.03.Feb 2017/ 22:18:50 »
Na, dann schauen wir mal, wie es damit wird ... Beize #173 teak - bei Suckfüll in München-Schwabing, Türkenstraße 31.

Die Radioblende war vor ein paar Jahren Testobk´jekt - ist damals leider zu dunkel geworden. Ich behalte sie mal im Fundus, denn sie komplett neu gemacht und xmal grundiert, lackiert und poliert worden und wieder wie neu.
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #5 am: Sa.04.Feb 2017/ 19:48:21 »
Heutige Tests:

Ic habe ein paar Probestücke, eineinhalb Zoll Kantenlänge oder Durchmesser furniert und gebeizt sowie lackiert - alles grob und schnell, damit ich einen ersten Überblick über das zu erwartende Ergebnis bekomme.

Ich habe "teak" gewählt, weil die Fensterschlüssel in meinem Wagen alle furnierlos und eben teak-farben gehalten sind. Auf diesen Farbton zu kommen ist definitiv einfacher, als den Mittlekonsoleneinsatz zu hundert Prozent aufs Armaturenbrettholz abzustimmen. Anhand der "Pröbchen" tendiere ich zu drei- oder viermal Beizauftrag.

Der Einsatz hat jetzt schon mal die erste Lage Beize erhalten:
« Letzte Änderung: Sa.04.Feb 2017/ 19:58:04 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #6 am: Sa.04.Feb 2017/ 20:24:30 »
wegen Zeitlimit neuer Beitrag:

Unten der fertig vorgeschliffene Einsatz (Prototyp).

Ledereinsätze für den Getränkehalterteil hab ich auch schon mal vorgeschitten.
« Letzte Änderung: Sa.04.Feb 2017/ 20:43:01 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #7 am: Sa.04.Feb 2017/ 22:27:43 »
Der Farbton ist in Nr2 und Nr3 angenehmer.
Bei den unteren Mustern (Rund und Quadratisch.)


Das Endergebnis wirkt mir zu dunkel, irgendwie unschön, nicht warm.


Ansonsten wenn du Zeit hast,
ich hätte auch noch was zu streichen. 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #8 am: Sa.04.Feb 2017/ 23:37:21 »
Das ist nicht das Endergebnis. Das ist bislang nur gebeizt. Es fehlen die 4-5 LAckschichten, die ich vorhabe, aufzutragen. Wenn die ein paarmal geschliffen, ausgehärtet und letztlich poliert sind, sieht das wieder anders aus. Eine Vorstellung, wie es wird, hat man meist nur, wenn man das Ganze selbst schon mal durchexerziert hat. Ich bin also längst noch nicht fertig. Kein Grund, jetzt schon enttäuscht zu sein! :-)


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #9 am: Mo.06.Feb 2017/ 09:13:05 »
Ich persönlich finde das ganz beeindruckend - mir gefällt es sehr, auch jetzt schon. Wie Gert sagt, ist wohl 2x  der m.E. beste Farbton (ist das eine Beize, doppelt aufgetragen?).
Ich würde mich ja gar nicht selbst daran trauen, deswegen: weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, das m.E. schon sehr gut begonnen hat :)
SRH 21965

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #10 am: Mo.06.Feb 2017/ 11:28:19 »
Ich persönlich finde das ganz beeindruckend - mir gefällt es sehr, auch jetzt schon. Wie Gert sagt, ist wohl 2x  der m.E. beste Farbton (ist das eine Beize, doppelt aufgetragen?).
Ich würde mich ja gar nicht selbst daran trauen, deswegen: weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, das m.E. schon sehr gut begonnen hat :)

Ich wollte demnächst mal einen Holzworkshop bei mir machen. Wenn du Lust hast sag bescheid dann kannst du gerne es dir mal ansehen, wie das abläuft. Das A und O ist das Entlacken, Abkleben,Auffüllen und die richtige Lackwahl.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #11 am: Mo.06.Feb 2017/ 22:27:57 »
Super Idee!!! :D Das würde ich wirklich mal gerne machen. Gibt es da bestimmte Termine?
SRH 21965

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #12 am: Mo.06.Feb 2017/ 22:51:49 »
nein noch nicht, Schwerpunkt wird aber eher auf Jaguar MK X Hölzern liegen wo die Zwei und drei farbigkeit ein Problem ist, aber 2 Leute kommen definitiv mit RR Hölzern.

Planung des Ablauf wird sein
-1. Sonntag Methoden des Entlacken mit Hand on;
3 Wochen später
- 2. Sonntag Reparatur von Schäden von Furnier und dem Entlacken
1 Woche später,
-Samstag Färben, Beizen, Tupfen, Porenfüllen mit Tupfmethoden; Grundieren, Vorstellung von 1K,2K,3K  mit die Verarbeitungsmöglichkeiten; H.o. am Sonntag
1 Woche später
- Samstag und Sonntag üben probieren mit der Lackierpistole unter realitätsnahen Bedingungen ohne Kabine und polieren sowie schleifen.

Begleitet wird das von einem Tischlermeister aus der Tischler Innung Köln und einem holländischen Oldtimer Restaurator. Natürlich ist alles kostenlos bis hin zum Lack.

Sage dir wenn es genaue Termine gibt. Willst du dein Holz machen? oder zugucken? Zielgruppe sind eigentlich Werkstätten

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #13 am: Di.07.Feb 2017/ 10:11:43 »
Das ist doch super! Aber so was kann doch nicht for free sein...
Wie auch immer, natürlich hat man (und auch ich) dabei die eigene Kiste im Blick und so das Holz darinnen. Ich trau mich aber ums Verrecken nicht, das selbst zu machen...
SRH 21965

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: SZ Holzbearbeitung
« Antwort #14 am: Di.07.Feb 2017/ 12:02:40 »
Das ist doch super! Aber so was kann doch nicht for free sein...

Doch. Muss man, aber wie gesagt es ist eher auf Werkstattkunden gedacht, welche im letzten jahr einen gewissen Umsatz haben.Es ist eine reine Maßnahme um die Werkstätten, welche generell sehr preisbewusste Kunden sind bei sich zu halten und ihnen zu ermöglichen weitere Aufträge anzunehmen oder bzw im eigen Haus durchführen zu können.

Problem ist einfach man kann sich nur bis zu einem gewissen Grad durch Preise momentan neue Kunden generieren, wenn Werkstätten bei anderen GroßLieferanten einkaufen und dort durch Ihre Jaguar-Prozente besondere Konditionen sich verschafft haben hat man kaum eine Chance dort den günstigsten Preis zu bieten. Diese Preise liegen dann oft nicht nur unter meinem EK sondern manchmal glaubt man auch, dass sie unter deren EK liegen.  Also muss man einen Mehrwert bieten wie Workshops damit die Arbeit besser läuft oder man mehr Aufträge in die Werkstatt holt.