Autor Thema: Ölwechsel  (Gelesen 4449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Ölwechsel
« am: Do.02.Feb 2017/ 21:48:54 »
Da ich regelmäßig den Ölwechsel bei meinem SC durchführe bin ich auf folgendes gestoßen.
Hört sich gut an. Wer hat bereits Erfahrungen damit und welche Größe ist die Ölablassschraube beim SC II.
Ölablassventil

http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/oelablassventile

OelablassventilEin herkömmlicher Ölwechsel ist immer mit Kleckerei und dreckigen Händen verbunden. Deshalb wurde dieses System entwickelt, mit dem Sie einen Ölwechsel absolut sicher und sauber durchführen können.
Das stahlbus®-Ölablassventil wird einfach gegen die vorhandene Ölablassschraube ausgetauscht.
Beim Ölwechsel schrauben Sie die Schutzkappe ab und stecken das Schlauchanschlußstück per Schnellverschluss auf.
 In folgenden Gewindegrößen erhältlich:

    M 12 x 1.25
    M 12 x 1.5
    M 12 x 1,75
    M 14 x 1.25
    M 14 x 1.5
    M 16 x 1.5
    M 18 x 1.5
    M 20 x 1.5
    M 22 x 1.5
    M 24 x 1.5
    M 24 x 2.0
    M 26 x 1,5
    1/2"-20 UNF
    3/4"-24 UNS 2A
    5/8"-18 UNF
    NPT 1/4"-18
    NPT 3/4"-14
    G 1/2" = R 1/2" = 1/2" BSP
    G 3/8" = R 3/8" = 3/8" BSP
    weitere Größen auf Anfrage möglich


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Ölwechsel
« Antwort #1 am: Do.02.Feb 2017/ 21:58:21 »
Klingt spannend und macht den Ölwechsel sauberer, aber
-wie viele RR Besitzer wechseln ihr Öl selbst?
-ist einem diese gut bezahlte Sauberkeit einem das Wert?

Einweghandschuhe; Werkzeug, Auffangschüssel und kein Tropfen ist auf dem Boden.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Ölwechsel
« Antwort #2 am: Do.02.Feb 2017/ 22:35:08 »
Moin,

der Auslassquerschnitt wird mit dieser Methode verringert.

Ich persönlich neige eher zum größeren Querschnitt, denn
der größdere Querschnitt gewährleistet eine höhere Ablauf-
geschwindigkeit der Altöls. Die höhere Ablaufgeschwindigkeit
wiederum ist eher in der Lage Sediment mitzureißen.

Stefan

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Ölwechsel
« Antwort #3 am: Fr.03.Feb 2017/ 06:44:17 »
Ist mir zu gefährlich gegen abreißen.
Das steht mir zu weit nach unten.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Ölwechsel
« Antwort #4 am: Fr.03.Feb 2017/ 13:52:02 »
ja das mit dem Querschnitt ist ein Argument , habe ich nicht daran gedacht. Bzgl. Platz oder Gefahr des abreißen , eigentlich nicht da ja der ausfluss seitlich angebracht ist zumindest beim Cloud.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölwechsel
« Antwort #5 am: Fr.03.Feb 2017/ 15:05:41 »
Da ich regelmäßig den Ölwechsel bei meinem SC durchführe bin ich auf folgendes gestoßen.
Hört sich gut an. Wer hat bereits Erfahrungen damit und welche Größe ist die Ölablassschraube beim SC II.
Ölablassventil

http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/oelablassventile

OelablassventilEin herkömmlicher Ölwechsel ist immer mit Kleckerei und dreckigen Händen verbunden. Deshalb wurde dieses System entwickelt, mit dem Sie einen Ölwechsel absolut sicher und sauber durchführen können.

Äh,

wo sitzt denn die Ölablassschraube beim Cloud 2? Im Innenraum?  >:D

Beim Cloud 1 ist das eine extrem einfach Arbeit, die ohne jegliche Kleckserei von statten geht - zur Not mache ich die auch im Dinner Jacket. :P

Nur der Ölfilterwechsel ist immer eine Schweinerei.

Verständnislos

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Ölwechsel
« Antwort #6 am: Fr.03.Feb 2017/ 19:30:36 »
Ja Michael, mit so einem  Dinnerjacket möchte ich natürlich das Haus nicht mehr verlassen ;-))),
aber Spaß beiseite , die Ölablassschraube befindet sich bei einem 8 Zylinder unten an der Ölwanne seitlich in Fahrtrichtung rechts.
Wie es bei den kleinen Cloud Motoren ist kann ich nicht beurteilen.
Verständnisvolle Grüße
Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölwechsel
« Antwort #7 am: Fr.03.Feb 2017/ 20:05:43 »
... die Ölablassschraube befindet sich bei einem 8 Zylinder unten an der Ölwanne seitlich in Fahrtrichtung rechts.

Oh je,

so etwas hatte ich schon nach Deinem Eingangsbeitrag befürchtet. Bei den richtigen Clouds befindet sich die Ölablassschraube noch unter der Ölwanne. Durch die sehr große Ablassöffnung fließt das Öl sehr zügig und klecksfrei ab, wenn man schnell genug beim Wegziehen der Ölablassschraube ist. 8)

Wie wir ja alle wissen, hat RR bei der Konstruktion der Nachfolger leider sehr viele Fehler gemacht. :-\ Lass Dich dadurch nicht unterkriegen, Walter - es gibt Schlimmeres.

Mitfühlend

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Ölwechsel
« Antwort #8 am: So.05.Feb 2017/ 19:16:15 »
Lieber mitfühlender Michael, danke , aber RR hat glaube ich trotz mehr Fehler auch mehr verkauft. Irgendwie verrückt die RR Fahrer/Käufer. ;-)

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Ölwechsel
« Antwort #9 am: Mo.06.Feb 2017/ 08:15:10 »

Nur der Ölfilterwechsel ist immer eine Schweinerei.


Wenn du den Ölfilteradapter

http://www.flexolite.co.uk/item.asp?iID=77&cID=4&page=OIL+FILTER+ADAPTOR+KITS+%2D+by+Flexolite+Bentley 

einbaust, dann kannst du auch beim Filterwechsel dein Dinner Jacket anlassen !  :)

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölwechsel
« Antwort #10 am: Mo.06.Feb 2017/ 09:54:22 »
Wenn du den Ölfilteradapter

http://www.flexolite.co.uk/item.asp?iID=77&cID=4&page=OIL+FILTER+ADAPTOR+KITS+%2D+by+Flexolite+Bentley 

einbaust, dann kannst du auch beim Filterwechsel dein Dinner Jacket anlassen !  :)

Was ist denn dieser Ölfilteradapter, Harald?

Dein Link gibt leider keinen Aufschluss darüber.

Neugierig

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Ölwechsel
« Antwort #11 am: Mo.06.Feb 2017/ 19:22:31 »
Ölfilteradapter ?  :(, sehe nichts

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Ölwechsel
« Antwort #12 am: Mo.06.Feb 2017/ 19:39:00 »

Was ist denn dieser Ölfilteradapter, Harald?


Das ist ein Adapter der fest verschraubt wird, damit du moderne Wegwerfpatronen nutzen kannst.

Habe meinen schon jahrelang, funktioniert super !

Siehe:

http://www.flexolite.co.uk/cat.asp?cID=4&page=OIL_FILTER_ADAPTORS

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölwechsel
« Antwort #13 am: Di.07.Feb 2017/ 08:06:07 »
Danke für die Info, Harald.

Einen echten Mehrwert kann ich bei diesem System aber nicht erkennen, denn problematisch ist beim Ölfilterwechsel an meiner dicken Kuh vor allem der Einbauort und der ändert sich ja nicht.

Dankbar

Michael

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Ölwechsel
« Antwort #14 am: Di.07.Feb 2017/ 10:18:18 »
Klingt spannend und macht den Ölwechsel sauberer, aber
-wie viele RR Besitzer wechseln ihr Öl selbst?
-ist einem diese gut bezahlte Sauberkeit einem das Wert?

Einweghandschuhe; Werkzeug, Auffangschüssel und kein Tropfen ist auf dem Boden.

Wenn man den Ölwechsel privat selber macht, ist das Teil schon praktisch.
Dann kann man es gleich in einen Behälter ablassen und spart sich den Zwischenschritt über die Auffangschüssel.

Aber dann muss man das Öl auch regelmäßig wechseln und nicht immer nur nachfüllen ;D

So viel wie die meisten ihre OIdtimer fahren, lassen sie nach 2 Jahren praktisch immer noch neues Öl ab..
PCX 46761 (93 Turbo R)