Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Talk => RR/B News & RR/B Szene => Thema gestartet von: Ex-DRB15051 am Mi.27.Aug 2014/ 15:37:02

Titel: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.27.Aug 2014/ 15:37:02
Mehr oder weniger durch Zufall geriet ich während unseres Frankreich-Urlaubs an die Einladung zur Vorstellung des Ghost Series II, veranstaltet von Rolls-Royce Monaco.

Der illustren Gesellschaft - außer uns natürlich alle aus dem Kreis der Schönen und Reichen - wurde ein Vorführexemplar der Series II gezeigt. Für den nächsten Tag konnte man sich dann zu Probefahrten mit dem Ghost I und dem Wraith anmelden. Na, dachte ich mir, die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder und natürlich habe ich mich angemeldet für eine Tour mit dem Ghost.

Die startete am nächsten Morgen, vom Cap Ferrat ging es in Richtung Monaco so etwa 15 KM über die Moyenne Corniche. Und weil wohl kaum jemand fahren wollte (die Reichen und Schönen haben ja alle Chauffeure!) konnte ich dann gleich anschließend nochmal die Tour mit dem Wraith fahren. Begleitet wurde man von netten Engländern, die wohl mit den Autos auf Europa-Promo-Tour sind. Auf die Sicherheits- und Elektronik-Ausstattung des Wagens angesprochen, wurde mir dann sehr ausführlich erklärt, wie toll das jetzt in der Zusammenarbeit mit BMW sei, man könne nun eben alles einbauen, was es dort gibt. Und so ist es denn auch. Im Umkehrschluss gibt es aber eben auch nicht mehr davon extra für RR, es ist halt nur teurer, wenn die gleichen Teile dort eingebaut werden.

Dann hier mal kurz meine Eindrücke:

Beide Autos fahren sich, wie man das von der Luxusklasse erwartet. Und sicherlich auch bei den Modellen aus München oder Stuttgart fast ebenso hat. Das Fahrverhalten ist, für so schwere Wagen, dennoch unerwartet sportlich und die Wagen erscheinen handlich und gut zu steuern. Schlaglöcher und sogar die in Frankreich ach so beliebten Holperschwellen stecken beide bestens weg. Per Head-up-Display bekommt man alle relevanten Infos schön auf die Scheibe projiziert.

Der Wraith ist - nur konsequent - etwas sportlicher im Fahrwerk. Ansonsten ist aber zwischen den Fahrzeugen wenig Unterschied im Fahrverhalten.

Für mich erstaunlich war eigentlich, wie wenig Unterschied es mittlerweile zwischen den aktuellen RRs und anderen Luxus-Karossen gibt. Das Flair, das diese Autos eigentlich verströmen sollten (und das meine Corniche ganz eindeutig versprüht) habe ich nicht wieder gefunden. Es sind einfach ganz normale, sicher hervorragende Luxusfahrzeuge.

Ein paar Sachen fand ich aber schon bemerkenswert:

- Obwohl ich den Fahrersitz recht hoch gefahren hatte und ich auch kein Sitz-Zwerg bin, sah ich Emily nicht komplett, sondern nur Kopf und Oberkörper. Der Rest verschwindet für den Fahrer hinter einer stark gewölbten Motorhaube. Geht nicht, finde ich
- Während der Abendveranstaltung habe ich einen Blick in eine Liste mit Extras geworfen - und mich mit Grauen abgewandt: Es wird tatsächlich eine Emily aus Milchglas angeboten, die per LEDs blau beleuchtet werden kann. Da ist der Weg zur Unterbodenbeleuchtung mit farbigen LEDs ja nicht mehr weit. Und welche Sünde am Symbol der Marke!!
- Während der Veranstaltung lief ein Image-Film, in dem Herr Müller-Ötvös beschwor, wie rein englisch das Auto doch sei. Danach wurden Szenen eingespielt von Probefahrten des neuen Ghost in der Arktis. Und der hatte schön fett und deutlich erkennbar Münchner Nummernschilder :-D. Da hätte man doch wenigstens ein bisschen Bildbearbeitung machen können
- Am ausgestellten Ghost II sprangen mir gleich einige Sachen recht unangenehm ins Auge:
Schreckliche Spaltmaße, wie kann ein Auto so aus dem Werk gelassen werden?
In den Vertiefungen, in die der Kofferraumdeckel geht, waren Dichtungen krumm und schief eingesetzt, das sah wirklich schlimm aus. Und man sah rundum vorne wie hinten bei geöffnetem Motorraum bzw. Kofferraum fette Schweißpunkte, die nur überlackiert waren, da war nichts gerade gezogen oder glatt gemacht - sehr primitiv. Ebenso behandelt waren die Übergänge der verschiedenen Karosserie-Blechteile, da ziehen sich, ebenfalls krumm und schief, dicke Wulste drüber. Nicht schön und bei einem Auto dieser Preisklasse doch höchst ungewöhnlich.

Wie Ihr jetzt vielleicht bemerkt habt - so richtig begeistern konnten mich beide Fahrzeuge nicht ...
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Wraith39 am Mi.27.Aug 2014/ 21:05:29
Ein höchst interessanter, sehr erhellender Bericht, vielen Dank!
Natürlich kann man jetzt getrost folgern: Da bleiben wir doch bei der charmanten Unvollkommenheit unserer klassischen, aber eben charaktervollen Fahrzeuge. Dennoch schwebt die Frage "Was macht die neuen RR so attraktiv?" im Raum.
Besonders geschockt bin ich auch von den Verarbeitungsmängeln, da wird in den einschlägigen Videos aber etwas anderes erzählt.
Eine Frage hätte ich zum Schluß noch an den Testfahrer: Wie war der Geruch im Auto? Haben sie auch das Connolly-Flair der alten Fahrezueg oder riechen sie auch nach BMW? :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.28.Aug 2014/ 09:17:05
Ein höchst interessanter, sehr erhellender Bericht, vielen Dank!
Danke für das Lob  :D

Zitat
Natürlich kann man jetzt getrost folgern: Da bleiben wir doch bei der charmanten Unvollkommenheit unserer klassischen, aber eben charaktervollen Fahrzeuge.

Das kann man in der Tat. Jeder gut gepflegte "Alte" verströmt mehr Charme als diese Autos. Und jeder dicke BMW oder Benz fährt genau so gut

Zitat
Dennoch schwebt die Frage "Was macht die neuen RR so attraktiv?" im Raum.

Nichts. Sie sind es ja auch nicht. Im letzten Jahr hat RR ganze 3.630 Fahrzeuge verkauft. Eine mikroskopisch kleine Menge. Es gibt ja alleine rund 1.500 Milliardäre weltweit. Alleine in Peking leben 184.000 (!!) Millionäre, in Europa gibt es rund 3,5 Mio. davon. Da erscheint mir die Menge an Autos, die RR verkauft, doch verschwindend gering.

Die Marke lebt von der Substanz. Jedes Jahr hebt sie einen guten Betrag von ihrem Image-Sparbuch ab und zahlt nichts ein. Wir, die wir auf den Straßen mit unseren Autos fahren, wir zahlen noch was ein.

Bentley macht es schon geschickter und verkauft denn eben auch mehr als 10.000 Autos in 2013.

Zitat
Besonders geschockt bin ich auch von den Verarbeitungsmängeln, da wird in den einschlägigen Videos aber etwas anderes erzählt.

Ja, das hat mich auch schockiert. Anbei mal zwei Bilder. nicht so gute Qualität, es war dunkel, auf denen man die Ecken der Kofferraum-Sicke unten rechts und links sieht. Man sieht das mittig schlecht eingepasste Stück Plastik und dann eben die an der tiefsten Stelle reingekloppten Dichtungen. So ungefähr sollte man es auf den Bildern erkennen können, in echt war das ein furchtbarer Anblick. Jeder Golf sieht da besser aus.

Zitat
Eine Frage hätte ich zum Schluß noch an den Testfahrer: Wie war der Geruch im Auto? Haben sie auch das Connolly-Flair der alten Fahrezueg oder riechen sie auch nach BMW? :)

Ja, guter Punkt. Dazu habe ich nichts geschrieben, weil, da war nix ... der Geruch entsprach dem eines neuen Vorführwagens der gehobenen Klasse, wie eben einem Benz oder BMW. Also, es roch nicht nach Klebstoff und Plastik, aber auch nicht nach Holz und Leder.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Wraith39 am Do.28.Aug 2014/ 10:37:31
Zitat
Die Marke lebt von der Substanz. Jedes Jahr hebt sie einen guten Betrag von ihrem Image-Sparbuch ab und zahlt nichts ein. Wir, die wir auf den Straßen mit unseren Autos fahren, wir zahlen noch was ein.

Ein sehr sinniger Satz! Anscheinend aber hat die Marke uns als Werbebotschafter noch nicht wirklich entdeckt, denn ihr Image hängt ja auch am Zustand unserer Farhzeuge.
Nochmals vielen Dank für die Betrachtungen, die so ähnlich auch von einem altgedienten RR-Mechaniker aus England bestätigt wurden, als er den neuen Phantom in Goodwood probegefahren ist. Er sagt nur: Das Flair ist weg.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.28.Aug 2014/ 11:54:49
Anscheinend aber hat die Marke uns als Werbebotschafter noch nicht wirklich entdeckt, denn ihr Image hängt ja auch am Zustand unserer Farhzeuge.

Auch dazu habe ich auf diesem Event Erkenntnisse der besonderen Art gewonnen: Sobald man den anwesenden RR-Boys sagte, man fahre bereits Rolls-Royce waren sie natürlich entzückt. Als ich aber die Frage, welchen ich denn fahre, korrekt beantwortet hatte, 73er RR Corniche DHC wurde der Blick ganz stumpf und jegliches Interesse an mir ging unter Null. Hat mich gewundert, dass keiner vor mir ausgespuckt hat oder ich des Events verwiesen wurde ...

Naja, vielleicht mögen ja Neuwagen-Verkäufer generell keine Oldtimer-Fahrer, weil sie wissen, wo wir unser Geld versenken.

Übrigens war der Event auch sonst enttäuschend: Schlecht organisiert, keine Ansprache der Anwesenden mit irgendwas und die Häppchen waren auch eher knapp bemessen. Wenigstens war der Champagner kalt  8). Gemessen daran, dass man mir und anderen dort ja schließlich ein Auto für > 350.000€ verkaufen wollte, fand ich das doch enttäuschend.

Und die Strafe dafür folgte auch auf den Fuß: In dem Moment, als man alle zum etwas entfernt platzierten Ghost II geleiten wollte, fing es an zu regnen. Das einzige Mal in 14 Tagen an der Côte d'Azur. Und nicht mal genügend Schirme waren vorbereitet, obwohl der Wetterbericht das schon korrekt vorher gesagt hatte ...
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Do.28.Aug 2014/ 12:49:36
Als ich aber die Frage, welchen ich denn fahre, korrekt beantwortet hatte, 73er RR Corniche DHC wurde der Blick ganz stumpf und jegliches Interesse an mir ging unter Null.

Also wirklich Dr. B., musst Du Dich denn auch aufführen wie ein Elefant im Porzellanladen ?

Kein bischen Rücksicht, Du hast ihnen die ganze Freude an ihrem neuen Auto zerstört  >:(

Charles :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.28.Aug 2014/ 16:50:27
Also wirklich Dr. B., musst Du Dich denn auch aufführen wie ein Elefant im Porzellanladen ?

Kein bischen Rücksicht, Du hast ihnen die ganze Freude an ihrem neuen Auto zerstört  >:(


Ja, stimmt, ich war mal wieder böse. Ich hätte denen ja gerne als Entschädigung eine Probefahrt in der Corniche angeboten, damit die auch mal einen richtigen Rolls fahren dürfen. Aber wir waren da unten mit dem Benz ...
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Do.28.Aug 2014/ 17:42:14
Ausgerechnet dieses mal nicht mit dem Rolli an der Co^te, Mist !

Charles :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.28.Aug 2014/ 21:18:37
Ausgerechnet dieses mal nicht mit dem Rolli an der Co^te, Mist !

Charles :)

Naja, diesmal aber auch nicht auf dem gelben Wagen :-)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: timeckart am So.30.Aug 2015/ 11:39:03
Vielen Dank für den Bericht. Leider konnte ich noch keinen Neuen RR fahren, auch leider noch keinen Silver Seraph. Es gibt bei mir immer wieder Phasen, wenn mal wieder etwas defekt ist, da wünschte ich mir ein tolles Neues Auto zu haben, wo ich einsteigen kann und 1000km weit weg fahren kann, ohne Angst vor einer Panne zu haben. Selbst mit meinen beiden 18 Jahre alten Ferraris (550 Maranello und F355 mit 512TR Motor und Getriebe) habe ich diese Pannen-Angst. Ich bin zwar im ADAC, aber es ist trotzdem immer aufregend bei Pannen.
So leben in mir eben immer die zwei Seelen, daß ich mir ein neueres Auto wünsche, wo ich nicht mehr selber schrauben muß, ich aber Angst habe, daß es nicht mehr dieses tolle Feeling ist. Bei den Ferraris sind es die tollen 12 Zylinder Motoren mit der Kulissenschaltkulisse die ich so liebe, bei meinem RR der tolle V8 Sound und das Fahren wie bei einer Harley. Leider bin ich auch noch keinen neuen Ferrari mit der Paddleschaltung gefahren.
Das ideale wäre einfach, wenn man mal so ein Neues Auto 1 Woche in Ruhe zu Hause fahren könnte, um sich ein genaues Bild zu machen. Eine kurze Probefahrt reicht nicht aus.
Mir ist es peinlich in ein Autohaus zu gehen und Kaufinteresse vor zu täuschen, nur um mal mit einem neuen Modell fahren zu können!
LG
Tim
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am So.30.Aug 2015/ 15:21:28
Vergiss es,
Du kannst kein neues Auto kaufen !
Neue Autos hängen im Internet und werden von den Herstellern, der 'Regierung' und den Amis ferngesteuert.
Da hast Du keine Panne, Du wirst einfach ausgeknippst.
Der Innenraum wird abgehört, Deine Fahrweise wird der Versicherung verkauft und wenn Du mal zu schnell bist, dann wird sofort von Deinem Konto abgebucht ..

Charles :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: timeckart am So.30.Aug 2015/ 17:48:00
Fluch und Segen liegen wie immer eng zusammen. Bei einer Panne kann übers Internet direkt durch die Service Hotline geholfen werden, aber auch an die nächste Inspektion erinnert werden.
Bei einem Unfall wird sofort ein Notruf losgelassen mit Standortmeldung.....
Eine Distronic kann schneller Bremsen, wenn auf der Autobahn ein LKW heraus zieht.
Ich versuche immer aus beiden Welten das Positive zu ziehen, habe mit Dual-Card 2 Handys im Auto: ein Smartphone und ein altes Nokia mit Aussenantenne, navigiere mit Navi und Landkarte....
Tim
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am So.30.Aug 2015/ 19:28:00
Eine Distronic kann schneller Bremsen, wenn auf der Autobahn ein LKW heraus zieht.

Ja,
 doof wird's halt, wenn irgendwer, irgendwo auf der Welt diesen Bremsvorgang auslösen kann, für das Fahzeug in dem Du gerade unterwegs bist ...

Da hört das Positive bei mir auf ..
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: timeckart am So.30.Aug 2015/ 21:05:35
oder die Emily einfahren lässt während der Fahrt..... :-[
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am So.30.Aug 2015/ 21:45:07
Boa, noch schlimmer  >:(

Wir mussten in der Schule beide Bücher lesen:
"1984" und "Brave New World"

Daher meine Begeisterung für rollende Landminen.

Charles  :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Blessington am Mo.31.Aug 2015/ 00:12:19
Ich bin da meinungstechnisch auch eher bei Charles - ich persönlich empfinde es als eher beunruhigend, dass mein Auto "besser weiß, was gut für mich ist" als ich selbst und ständig mit dem Herstellerwerk oder anderen Stellen "telefonieren möchte", um über meinen Standort, meine Fahrweise und meine aktuelle Reiseroute Bericht zu erstatten (was aktuelle Fahrzeuge durchaus tun!). Diese Informationsweitergabe ist meiner Meinung nach erst nachrangig zu meiner Bequemlichkeit, sondern dazu entwickelt worden, bestimmte Parameter über mich als Fahrer des Fahrzeugs und (viel wichtiger) potentiellen Käufer eines Neufahrzeugs in Erfahrung zu bringen - ob ich das nun möchte oder nicht.

Selbstverständlich erkenne ich durchaus auch die positiven Möglichkeiten einer solchen umfassenden "Berichterstattung" und die elektronisch gesteuerten Hilfseinrichtungen an - z.B. die von timeckart erwähnte automatisch eingeleitete Gefahrenbremsung, die im Falle eines Falles sehr wahrscheinlich ohne die menschliche Schrecksekunde auskommen wird und dadurch möglicherweise Schlimmeres verhütet - oder ein vollautomatisch arbeitendes ESP, das verhindert, dass ein sich völlig überschätzender Fahrer in der Kurve an einen Alleebaum "verdriftet". Das will ich gar nicht abstreiten.
Dennoch bleibt bei mir ein tiefes Mißtrauen gegen diese Art elektronischer Hilfen - die sich oft als nicht wirklich hilfreich oder notwendig herausstellen.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meinen daily driver (eine C-Klasse aus dem Jahre 2000) nach dessen alterbedingter Ausmusterung (die ja irgendwann einmal anstehen wird) ebenfalls durch einen Oldie bzw. Youngtimer zu ersetzen - vielleicht durch einen w123 oder einen frühen w124. Derweilen bin ich sehr zufrieden und froh darüber, dass mein Shadow vollkommen ohne Steuergeräte und Chips auskommt, die meinen, mir mit zunehmender Geschwindigkeit das Radio lauter einstellen zu müssen... :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mo.31.Aug 2015/ 21:52:56
Hallo,

auch wenn's total OT ist, aber als Vielfahrer möchte ich auf KEINEN dieser modernen Helferlein mehr verzichten.

Egal ob Airbag, ABS, DSC, BAS, Distronic, Totwinkel-Assistent und Konsorten, ich bin der Meinung, sie machen das Autofahren sicherer und angenehmer.

Wenn wir zukünftig vermehrt mit der Carsharing-Generation auf unseren Straßen zu tun haben werden, die dauerhaft nur über eingeschränkte Fahrpraxis verfügen, können die Auto garnicht genug Helferlein haben.

Und wer ein Handy besitzt, sollte sich sowieso im Klaren darüber sein, dass sein aktueller Standort irgendwo protokolliert wird. Dazu benötigt man keinen aktuellen Wagen. 8)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: cferbrecht am Di.01.Sep 2015/ 08:44:10
Airbag und ABS kenne ich auch (den Rest habe ich noch nie gehört...) - ersterer hat das Handschuhfach gekostet, das Lenkrad unangenehm dick gemacht, und wenn die Lampe nicht ausgeht, kriegt man kein' TÜV. Ich habe ihn auch noch nie gebraucht  ::)

ABS habe ich schon ein paarmal gebraucht - weiß nicht, ob ich es ohne auch so gut hinbekommen hätte mit dem Bremsen...

Ich frage mich allerdings in Anbetracht der (modernen) Autos, die sich in meiner Gegend jedes Wochenende um die Bäume wickeln, ob nicht a) die ganzen Helferlein eine absolute Sicherheit vorgaukeln, die es nicht geben kann und b) nicht die (vor allem jungen) Menschen trotzdem ihre Grenzen austesten wollen - und wenn trotz der ganzen Sicherheitseinrichtungen das Auto aus der Kurve fliegt, hat es nicht 70 oder 80 km/h drauf wie zu meiner Sturm- und Drangzeit, sondern das Doppelte, und da hilft auch kein Airbag mehr.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.01.Sep 2015/ 11:08:19
Hallo,

ich hatte neulich genau in dieser Sache (jugendliche Fahrer) ein Gespräch mit meinem Versicherungsberater.

Er sagte mir, dass eine mittlerweile mehr als nur signifikante Anzahl von Unfällen, insbesondere bei jüngeren Fahrern, auf den Gebrauch bzw. die Nutzung von Smartphones zurückzuführen ist. Unter das Hand würden schon Statistiken geführt wer der Spitzenreiter in Sachen Ablenkung ist: Whatsapp oder Facebook. Drogenkonsum, und damit ist nicht Alkohol gemeint, mal ganz außen vor.

Wer seine Grenzen austesten will, der macht das egal ob er 'Helferlein' an Bord hat oder nicht. Klar, vermittlen dabei die Fahrerassistenzsysteme eine größere Sicherheit und den Irrglauben die Physik überlisten zu können. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass die Helferlein in Summe die Fahrsicherheit erhöhen.

Wer es noch nicht gemacht hat, dem kann ich ein Fahrsicherheitstraining mit modernen Wagen empfehlen um mal einen Eindruck davon zu bekommen, über was man überhaupt redet. Das machen viele große Hersteller, wobei sie teilweise aus Marketinggründen sogar die Autos stellen.

Der ADAC hat >>hier<< (https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/fahrerassistenzsysteme/) und >>hier<< (https://www.adac.de/infotestrat/tests/assistenzsysteme/) eine aufschlußreiche Übersicht im Netz.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 12:13:40
Na, bei BMW werden sie sicher auch wissen, warum sie normalerweise keine Besserwisser aus der Klassikszene zu solchen Events einladen. ;) Können sich selber keinen neuen RR leisten, betonen aber ständig, dass früher alles besser war. 8)

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 12:26:02

ABS habe ich schon ein paarmal gebraucht - weiß nicht, ob ich es ohne auch so gut hinbekommen hätte mit dem Bremsen...

Natürlich bekommt es niemand per Stotterbremse so gut hin, wie das primitivste ABS. Das sollte doch klar sein.

Zitat
a) die ganzen Helferlein eine absolute Sicherheit vorgaukeln, die es nicht geben kann und b) nicht die (vor allem jungen) Menschen trotzdem ihre Grenzen austesten wollen

Kann ja alles sein. Aber es kann nicht wirklich ernsthaft bestritten werden, dass die Sicherheit moderner Fahrzeuge, die alles das schon weitgehend serienmässig drin haben, erheblich verbessert ist. Das natürlich vor allem gegenüber dem, was die meisten hier so fahren. Das sind Fakten, alles messbar und auch in den Unfallstatistiken so wiederzufinden.

Zitat
- und wenn trotz der ganzen Sicherheitseinrichtungen das Auto aus der Kurve fliegt, hat es nicht 70 oder 80 km/h drauf wie zu meiner Sturm- und Drangzeit, sondern das Doppelte, und da hilft auch kein Airbag mehr.

In dem Fall wäre erst mal das ESP gefragt und das kann sehr wohl solche Unfälle verhindern.

Auch mir hat es vielleicht schon mal das Leben gerettet, als ich einem unvermittelt und direkt neben mir auf die Überholspur ziehenden Auto ausweichen musste. Nach dem brutalen Schlenker griff das ESP ein und der Wagen blieb in der Spur. Ohne ESP wäre ich auf jeden Fall über die Autobahn geschleudert, selbst die besten Fahrkünste hätte da nichts geholfen.

Ich halt es da schon eher mit Bentleydriver und ich möchte insbesondere auf Autobahnfahrten auf alle diese Sicherheitssysteme nicht verzichten.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 12:30:57
Na, bei BMW werden sie sicher auch wissen, warum sie normalerweise keine Besserwisser aus der Klassikszene zu solchen Events einladen. ;)

Ich bezweifele, dass da intensiv drüber nachgedacht wird. Mir scheint das eher Konzept-los. Fängt ja schon damit an, dass sich Bentley um die alten RRs kümmern soll.

Zitat
Können sich selber keinen neuen RR leisten

Ist das so? Ich habe den Eindruck, dass es durchaus eine nennenswerte Anzahl gibt, die das könnten und auch tun würden. Wenn es entsprechende Angebote gäbe. Aber Ghost, Wraith, Phantom sind das für mich zumindest nicht. Der letzte klassische RR ist nach meinem Geschmack der Silver Seraph gewesen.

Das hat sich in meinen Probefahrten eben auch bestätigt. Die sind nicht interessanter, als eine S-Klasse oder ein MB CL. Oder, je nach Geschmack, die Pendants von BMW.

Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 13:08:37
Fängt ja schon damit an, dass sich Bentley um die alten RRs kümmern soll.

Soll sich Bentley um die alten RR kümmern oder macht Bentley das aus Vertragsgründen einfach exklusiv, weil in der Teileversorgung der Altfahrzeuge eine Menge Geld steckt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW da überhaupt nicht mitzureden hat. Und VW weiß mittlerweile auch, dass es von Vorteil ist, die Teileversorgung an sich zu binden - die VW-Oldtimerszene hat das in den letzten Jahren schmerzlich erfahren müssen.

Ist das so? Ich habe den Eindruck, dass es durchaus eine nennenswerte Anzahl gibt, die das könnten und auch tun würden.

Da bin ich eher skeptisch. Es gibt wohl insgesamt eher wenig Menschen, die bereit und in der Lage sind, einen so hohen Betrag für ein Auto hin zu legen, welches dann im Rekordtempo an Wert verliert.

Gruß

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: wellenkieker am Di.01.Sep 2015/ 13:13:00
Man könnte sich auch über die Wahlfreiheit freuen.
Ich bevorzuge klassische Holzinstrumente mit analogem Klang.
Synthesizer haben ihre Berechtigung, sind aber nur Krücken.
Wahre Musik kann man damit nicht machen, das geht digital nicht.
Möchte man echt fahren, geht das auch nur analog.
Bei vierrädrigen Motorfahrzeugen komme ich beruflich nicht
um neue Modelle herum, privat schon.
Bei einspurigen Motorfahrzeugen würde ich niemals ein Teil mit
ABS bewegen, das halte ich für unfahrbar und gefährlich.
So ist es eine Bereicherung für den einen,
ein Ausschlussargument für den anderen.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Di.01.Sep 2015/ 13:14:22
Nichts gegen technischen Schnick-Schnack, aber ..
es gibt ja mehrere Möglichkeiten Technologie zu implementieren:
1. Autark
2. Netzunterstützt
3. Netzkontrolliert

Da bei den neuen Autos der gesamte CAN-Bus im Internet hängt handelt es sich um netzkontrollierte Systeme.  Und das ist natürlich das schlimmste, dümmste und gefährlichste was man überhaupt machen kann.
Das Tor für Manipulationen, via Netz erzeugte 'Unfälle', Kriegs-szenarien vielfältigster Art steht damit sperrangelweit auf. Das sind keine Autos, das sind trojanische Pferde. Der Traum eines jeden Diktators der was auf sich hält.
Wer sowas kauft, kauft eine Waffe, über die er keine Kontrolle hat und hat damit seine Verantwortung und seine Freiheit abgegeben.
Wenn man bei Youtube 'Onstar' eintippt wird man Zeuge der grössten Werbe-Kampagne aller Zeiten, wer hat ein so grosses Interesse daran ein solches Sklavensystem einzuführen, wer hat am Ende wirklich den Zugriff auf die Fahrzeuge ?
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.01.Sep 2015/ 13:51:12
Bei einspurigen Motorfahrzeugen würde ich niemals ein Teil mit
ABS bewegen, das halte ich für unfahrbar und gefährlich.
Sorry, das seh ich anders.

Ich fahre seit fast 20 Jahren an Moppeds mit ABS und muß sagen, dass es die Fahrsicherheit enorm erhöht. Insbesondere noch in Verbindung mit einer Integralbremse halte ich das für den Durchschnittsfahrer als das Nonplusultra 8)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 13:55:42
Da bei den neuen Autos der gesamte CAN-Bus im Internet hängt handelt es sich um netzkontrollierte Systeme.  Und das ist natürlich das schlimmste, dümmste und gefährlichste was man überhaupt machen kann.
Das Tor für Manipulationen, via Netz erzeugte 'Unfälle', Kriegs-szenarien vielfältigster Art steht damit sperrangelweit auf. Das sind keine Autos, das sind trojanische Pferde. Der Traum eines jeden Diktators der was auf sich hält.
Wer sowas kauft, kauft eine Waffe, über die er keine Kontrolle hat und hat damit seine Verantwortung und seine Freiheit abgegeben.

Ja, Charles,

das sehe ich ganz genau so.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.01.Sep 2015/ 13:59:13
Hi Chucky,

Zitat
Das Tor für Manipulationen, via Netz erzeugte 'Unfälle', Kriegs-szenarien vielfältigster Art steht damit sperrangelweit auf. Das sind keine Autos, das sind trojanische Pferde. Der Traum eines jeden Diktators der was auf sich hält.
Ich freue mich schon mitanzusehen, wie sich mein Dailydriver morgens von alleine in Bewegungs setzt, schnell noch mal selbstständig an der Tanke nachlädt, um dann gegen eine Invasion von Außerirdischen zu Felde zu ziehen. >:D
 
Zitat
Wer sowas kauft, kauft eine Waffe, über die er keine Kontrolle hat und hat damit seine Verantwortung und seine Freiheit abgegeben.
Gegenüber unseren Oldies mag ja schon ein Opel Adam eine Waffe sein, aber weder gibt man die Kontrolle noch Verantwortung oder seine Freiheit ab.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 14:01:47
Soll sich Bentley um die alten RR kümmern oder macht Bentley das aus Vertragsgründen einfach exklusiv, weil in der Teileversorgung der Altfahrzeuge eine Menge Geld steckt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW da überhaupt nicht mitzureden hat.

VW dachte ja ursprünglich, sie hätten mit dem Kauf des Werks in Crewe sowohl Rolls-Royce, als auch Bentley gekauft. Dann stellte sich aber dummerweise für VW heraus, dass BMW Inhaber der Marke Rolls-Royce war und ist. Als Markeninhaber hätten sie natürlich jederzeit auch die Ersatzteilversorgung übernehmen können. Ohne Markenrechte ist das ja nicht zu machen. Aber die haben sie dann, mitsamt dem Ersatzteillager in Crewe letztlich ohne Not an Bentley/VW abgetreten. Ich glaube, sie haben das für einen Verlustbringer gehalten. Und/oder waren schon beim Kauf von RR der Meinung, dass man sich mit diesem Teil des Geschäfts nicht beschäftigen sollte - das haben sie vermutlich für "Altlasten" gehalten. Und das, finde ich, tun sie bis heute.


Zitat
Da bin ich eher skeptisch. Es gibt wohl insgesamt eher wenig Menschen, die bereit und in der Lage sind, einen so hohen Betrag für ein Auto hin zu legen, welches dann im Rekordtempo an Wert verliert.

Naja, die Aussage läuft letztlich darauf hinaus, dass es weniger Menschen mit viel Geld, als Menschen ohne viel Geld gibt. Das stimmt sicherlich.

Aber es gibt ein dennoch recht großes Segment für Luxusfahrzeuge. Das schöpft RR kaum aus mit ihren 3600 verkauften Autos pro Jahr, während z.B. Bentley fast das 4-fache davon verkauft. Im übrigen verliert ja praktisch jeder Neuwagen sehr schnell die Hälfte seines Werts, verglichen damit sind die Luxuskarossen auf keinen Fall schlechter.

Wenn man sich von der best-ausgestatteten MB S-Klasse weiter "verbessern" will - was gibt's denn da schon? RR und Bentley sind da sehr nahe liegend. MB hat's ja mit dem Maybach probiert, aber das reichte halt vom Image her nicht wirklich.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 14:06:01

Da bei den neuen Autos der gesamte CAN-Bus im Internet hängt handelt es sich um netzkontrollierte Systeme. 

Bisher waren es nur die Deppen von Jeep, die das Entertainmentsystem mit anderen Fahrzeugsystemen gekoppelt haben. Was natürlich ein sehr grober Fehler ist.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 14:07:53

Wir mussten in der Schule beide Bücher lesen:
"1984" und "Brave New World"


Chucky, das war ein dummer Fehler im Lehrplan. Ihr hättet natürlich zuerst Fahrenheit 451 lesen müssen. Dann hättet Ihr erkannt, wie gefährlich Bücher sind und die anderen beiden verbrannt.

 8)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Di.01.Sep 2015/ 14:12:31
Der Can Bus hängt auch bei den anderen im Netz, bei dem Jeep gelang halt der Zugriff über das Entertainment-System. Eine von womöglich vielen Möglichkeiten ..
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 14:13:13

Synthesizer haben ihre Berechtigung, sind aber nur Krücken.
Wahre Musik kann man damit nicht machen, das geht digital nicht.


Also, das ist schon Geschmacksache. Ich persönlich halte etwa Kraftwerk oder Pink Floyd durchaus für "wahre Musik" und nicht für unwahre oder falsche.

Würde Mozart heute leben, was glaubst Du, würde er an Instrumenten einsetzen und spielen? Nur solche aus dem 17. Jahrhundert? Eher nicht ...
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 14:15:07
Der Can Bus hängt auch bei den anderen im Netz, bei dem Jeep gelang halt der Zugriff über das Entertainment-System. Eine von womöglich vielen Möglichkeiten ..

Eines stimmt auf jeden Fall: Die Autoindustrie muss noch viel lernen, was neue Netz-Technologien angeht, da sind die noch ziemlich blind.

Aber auch wenn jemand die Herrschaft über mein Fahrzeug übernimmt, hat er ja noch lange nicht die über mein Hirn.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Gert am Di.01.Sep 2015/ 14:31:53
Bisher waren es nur die Deppen von Jeep, die das Entertainmentsystem mit anderen Fahrzeugsystemen gekoppelt haben. Was natürlich ein sehr grober Fehler ist.
Da ich aktuelle Autos repariere,
kann ich sagen,
das es viel mehr als Jeep gibt die das Autoradio und Connect Systeme mit dem BC verbunden haben.
Und das seit Mitte der 90er.
Nur bei Jeep wurde es jetzt mal ausgenutzt.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 14:36:38
VW dachte ja ursprünglich, sie hätten mit dem Kauf des Werks in Crewe sowohl Rolls-Royce, als auch Bentley gekauft. Dann stellte sich aber dummerweise für VW heraus, dass BMW Inhaber der Marke Rolls-Royce war und ist. Als Markeninhaber hätten sie natürlich jederzeit auch die Ersatzteilversorgung übernehmen können. Ohne Markenrechte ist das ja nicht zu machen. Aber die haben sie dann, mitsamt dem Ersatzteillager in Crewe letztlich ohne Not an Bentley/VW abgetreten. Ich glaube, sie haben das für einen Verlustbringer gehalten. Und/oder waren schon beim Kauf von RR der Meinung, dass man sich mit diesem Teil des Geschäfts nicht beschäftigen sollte - das haben sie vermutlich für "Altlasten" gehalten. Und das, finde ich, tun sie bis heute.

Na ja, Peter,

ich persönlich kenne nicht alle Einzelheiten des RR-Bentley-Deals zwischen BMW, VW und Vickers, darum bleibt es wohl im Dunkeln, ob Deine oder meine Interpretation zutreffen.

Naja, die Aussage läuft letztlich darauf hinaus, dass es weniger Menschen mit viel Geld, als Menschen ohne viel Geld gibt. Das stimmt sicherlich.

Lies bitte noch einmal meinen vorhergehenden Beitrag durch - bei Deiner Vereinfachung fehlt etwas.  ;)

Gruß

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.01.Sep 2015/ 14:45:42
...Soll sich Bentley um die alten RR kümmern oder macht Bentley das aus Vertragsgründen einfach exklusiv, weil in der Teileversorgung der Altfahrzeuge eine Menge Geld steckt?...

Hallo Odin,

ich war vor Jahren mal zu einem spares days in Crewe. >>Link<< (http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1771.msg17444#msg17444)

Nach ausgiebiger Besichtigung der Örtlichkeiten und dem administratorischem Aufwand der für die Altauto-Ersatzteile betrieben wird kann ich mir nicht recht vorstellen, dass DAS eine cashcow im Konzern sein könnte.  :o
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 15:00:28
Nach ausgiebiger Besichtigung der Örtlichkeiten und dem administratorischem Aufwand der für die Altauto-Ersatzteile betrieben wird kann ich mir nicht recht vorstellen, dass DAS eine cashcow im Konzern sein könnte.  :o

Muss es ja auch nicht, wenn man sich dusselig anstellt, aber trotzdem ist es doch schön, wenn man von einem Geschäftsbereich einen Konkurrenten ausschließen kann. >:D Ist aber eh nur Spekulation.

Gruß

Michael

Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 15:07:49


Lies bitte noch einmal meinen vorhergehenden Beitrag durch - bei Deiner Vereinfachung fehlt etwas.  ;)

Gruß

Michael

Nö, da fehlte nix, mir jedenfalls nicht :-)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 15:17:00
Hallo Odin,

ich war vor Jahren mal zu einem spares days in Crewe. >>Link<< (http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1771.msg17444#msg17444)

Nach ausgiebiger Besichtigung der Örtlichkeiten und dem administratorischem Aufwand der für die Altauto-Ersatzteile betrieben wird kann ich mir nicht recht vorstellen, dass DAS eine cashcow im Konzern sein könnte.  :o

Dazu fällt mir deren neuer Webshop für Ersatzteile ein, den sie fleissig im der RREC-Postille bewerben:
https://heritage.bentleymotors.com

Wer sich so gepflegt selber vom Markt ausschließt, der braucht dazu keine Wettbewerber mehr. Selten eine solche Posse erlebt.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 15:29:53
Ach herrje, Peter,

nun sei doch nicht so streng. Die sind noch in der Lernphase. Das Internet gibts ja noch nicht so lange - zumindest haben die Bentley-Boys es nun für sich entdeckt. ;)

Auch VW ist sehr sehr sehr spät auf den Zug mit der Oldtimer-Teileversorgung aufgesprungen, dann aber mit vollem Einsatz (zumindest ihrer Rechtsabteilung).

Großzügig

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.01.Sep 2015/ 15:53:17
Auch VW ist sehr sehr sehr spät auf den Zug mit der Oldtimer-Teileversorgung aufgesprungen, dann aber mit vollem Einsatz (zumindest ihrer Rechtsabteilung).
Ja und der offzielle Porsche Classic Onlineshop hat sich auch in den gleichen Sattel gesetzt. :-\

Selten kam so viel Murks aus einem Onlineshop an wie von den Jungs. :o
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: wellenkieker am Di.01.Sep 2015/ 16:26:57
>Wahre Musik< ist sicherlich vergriffen,
war auch nicht die Thematik die ich
umreißen wollte.
Mir ging es um den Unterschied zwischen haptischem
und taktilem erleben, bezogen auf Fahrzeuge vor ca. 1980
und solche danach.
Wobei ich haptisch gedanklich frei, mit analog,
taktiles, mit digital assoziiert haben wollte.

Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 16:36:29
>Wahre Musik< ist sicherlich vergriffen,
war auch nicht die Thematik die ich
umreißen wollte.
Mir ging es um den Unterschied zwischen haptischem
und taktilem erleben, bezogen auf Fahrzeuge vor ca. 1980
und solche danach.
Wobei ich haptisch gedanklich frei, mit analog,
taktiles, mit digital assoziiert haben wollte.

Genau - ich pfeife auch immer ganz analog unter der Dusche! ;D

Zustimmend  ;)

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Gert am Di.01.Sep 2015/ 16:55:52
Dazu fällt mir deren neuer Webshop für Ersatzteile ein, den sie fleissig im der RREC-Postille bewerben:
https://heritage.bentleymotors.com

Wer sich so gepflegt selber vom Markt ausschließt, der braucht dazu keine Wettbewerber mehr. Selten eine solche Posse erlebt.
We are sorry but there is no Catalogue available for your selected vehicle at the present time. If you would like to be notified when further updates become available or need any assistance please click here .

Wollen oder können die mir nix verkaufen?
VW Wolfsburg ist bei mir fast um die Ecke, soll ich da mal hinfahren?
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 17:11:48
We are sorry but there is no Catalogue available for your selected vehicle at the present time. If you would like to be notified when further updates become available or need any assistance please click here .

Wollen oder können die mir nix verkaufen?
VW Wolfsburg ist bei mir fast um die Ecke, soll ich da mal hinfahren?

Sei froh, dass es bei Dir so früh endete. Wenn DU Dich mal bis zu einem Artikel vorgearbeitet hast, dann wird es erst richtig schräg. Du denkst, Du kannst den kaufen dann? Nee, so geht das nicht. Dir wird dann eine Liste der Bentley-Niederlassungen vorgelegt, aus der Du die auswählen sollst, zu der man dann das teil (eventuell) schicken wird.

Irgendwer muss den Tommies in Crewe mal das Onlineshopping erklären ... die haben da was falsch verstanden.  8)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.01.Sep 2015/ 17:17:08
Irgendwer muss den Tommies in Crewe mal das Onlineshopping erklären ... die haben da was falsch verstanden.  8)

Haben Sie nicht, Peter,

sondern Du hast deren Humor nicht verstanden. ;D

Durchblickend

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.01.Sep 2015/ 17:23:49
bezogen auf Fahrzeuge vor ca. 1980
und solche danach.

Ach, ich finde, es sind auch nach 1980 noch schöne Autos gebaut worden. Wenn ich da an meinen ehemaligen MB CL 500 denke, war ein sehr schönes Auto. Auch mit einer tollen Haptik, wenn man das so nennen will. Auch mit viel Chrom, Holz und Leder. Nichts falsch gewesen dran.

Daher denke ich ja auch, man kann sicher auch 2015 noch einen schönen Rolls-Royce bauen, der das Flair der Marke z.B. als dem (ehemals) besten Auto der Welt hat. Umso enttäuschender finde ich eben auch, dass sie sowas wie den Ghost und den Wraith bauen. Das war die Zusammenfassung meiner Probefahrten. Wenn solche Autos nicht wesentlich mehr haben, als eine S-Klasse oder die Top-Modelle von Audi und BMW - was soll es dann? Aus einem umgebauten und ein bisschen aufpolierten BMW wird nun mal kein Rolls.

Hätten die modernen Rolls-Royces das noch, dann würde ich es schon erwägen, mir einen davon zuzulegen. Haben sie aber nicht. Schade.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Gert am Di.01.Sep 2015/ 17:27:14
Sei froh, dass es bei Dir so früh endete. Wenn DU Dich mal bis zu einem Artikel vorgearbeitet hast, dann wird es erst richtig schräg. Du denkst, Du kannst den kaufen dann? Nee, so geht das nicht. Dir wird dann eine Liste der Bentley-Niederlassungen vorgelegt, aus der Du die auswählen sollst, zu der man dann das teil (eventuell) schicken wird.

Irgendwer muss den Tommies in Crewe mal das Onlineshopping erklären ... die haben da was falsch verstanden.  8)
Sie nannten mit diese:
Bentley Hannover, das ist ca 1 km neben meiner Arbeit.
Vor ca 4 Wochen suchten die einen neuen Bentley Mechatroniker.
Aber...ich schweige lieber dazu.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.02.Sep 2015/ 09:08:18
Hätten die modernen Rolls-Royces das noch, dann würde ich es schon erwägen, mir einen davon zuzulegen. Haben sie aber nicht. Schade.
Tja, und da sind wir wieder bei der Marke Bentley. 8)

Zitat
Vor ca 4 Wochen suchten die einen neuen Bentley Mechatroniker.
Aber...ich schweige lieber dazu.
Was soll daran so schlimm sein?
Bei Bentley sucht man wenigsten einen Mechatroniker, bei Rolls-Royce wäre es bestimmt ein Weakener-Abwracker :o oder besser noch: Ein Schmied! >:D
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Gert am Mi.02.Sep 2015/ 09:24:49
Es geht nicht darum was sie suchen.
wenn ich mehr sage, werde ich sicher veklagt
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.02.Sep 2015/ 15:57:18
Tja, und da sind wir wieder bei der Marke Bentley. 8)


Da stimme ich Dir zu, ungern, aber es ist so.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.02.Sep 2015/ 16:41:22
Da stimme ich Dir zu, ungern, aber es ist so.

Wie sagte Louis Malle:

Wenn man in einem Bentley fahren gelernt hat, tritt der Wunsch nach einem Rolls-Royce etwas in den Hintergrund.

 ;) :D 8)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.02.Sep 2015/ 18:46:37
Wie sagte Louis Malle:

Wenn man in einem Bentley fahren gelernt hat, tritt der Wunsch nach einem Rolls-Royce etwas in den Hintergrund.

 ;) :D 8)

Wer ist schon Louis Malle? Ich fürchte, ich habe in einem BMW das Fahren gelernt ...

Aber bezogen auf die modernen Kisten scheint mir auch der Bentley-Ansatz der bessere. Auf jeden Fall mehr value for money und vom Image her auch dicht dran. Wenn nur dieses blöde B nicht dran wäre ... obwohl ich gerne zugebe, dass auch ein B auf jeden Fall besser ist als eine Emily aus Milchglas, die von LEDs blau beleuchtet wird. Das fand ich auf der RR-Liste der Extras wirklich unfassbar, wie tief kann man eigentlich sinken? DAS Symbol der Marke so zu verhunzen gehört mit Gefängis nicht unter 3 Jahren bestraft.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: JimKnopf am Mi.02.Sep 2015/ 23:33:20
Bei einer Größe dieser neuen "Emily", die einer Playmobil-Figur gleichkommt, ist das mittlerweile auch schon egal. So ein Ghost oder Wraith soll doch nicht uns, sondern die "young urban professionals" ansprechen, die ihre Boni für diese Ghostartigen und Continental-Derivate ausgeben sollen und das möglichst alle paar Jahre! Wer braucht da schon Werte oder gar Werterhalt?

Für mich ist auch nur die alte Figur auf dem Grill die richtige, silbern! Bei ganz alten Fahrzeugen auch in Bronze, gülden oder gar aus Glas mag ich nicht.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Sa.05.Sep 2015/ 21:52:06
Heute hat mich eine kleine Emily auf der Autobahn überholt, ich denke das war ein neuer Ghost.

Was mir auffiel ist die enorme Bodenfreiheit, das Teil stand höher als normale SUVs aka Jeep oder Cayenne ... Alles in Allem tat er deutlich weniger weh am Auge als die ganzen anderen modernen Autos die so rumfahren ...

Charles :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.07.Sep 2015/ 11:55:43
Heute hat mich eine kleine Emily auf der Autobahn überholt, ich denke das war ein neuer Ghost.

Gutes Synonym: "Kleine Emily" für neuen RR! Werde ich mir merken. ;D ;D ;D

Begeistert

Michael
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mo.07.Sep 2015/ 20:50:53
Was mir auffiel ist die enorme Bodenfreiheit, das Teil stand höher als normale SUVs aka Jeep oder Cayenne ... Alles in Allem tat er deutlich weniger weh am Auge als die ganzen anderen modernen Autos die so rumfahren ...

Hi,

vielleicht war es ja der hier: >>Link<< (http://www.autobild.de/artikel/rolls-royce-cullinan-2018-erste-prototypen-bilder-4532035.html) ?
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Blessington am Mo.07.Sep 2015/ 21:14:58
Oder - wenns ein älteres Modell war, dann wäre auch dieser hier möglich.... ;D

Wobei - ich weiß nicht, ob das nicht doch mit der Zeit wehtut beim Anschauen.....
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Mo.07.Sep 2015/ 22:08:49
Hi,

vielleicht war es ja der hier: >>Link<< (http://www.autobild.de/artikel/rolls-royce-cullinan-2018-erste-prototypen-bilder-4532035.html) ?

Nee, nix prolliges, silber und weinrot, vergoldete (evt. Licht-Täuschung) Mini-Emily, Schweizer Kennzeichen Zürich, groosse Bodenfreiheit und im Vergleich zur heutigen Design-Kotze ganz 'okay', tat gut ..
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Mo.07.Sep 2015/ 22:10:41
Oder - wenns ein älteres Modell war, dann wäre auch dieser hier möglich.... ;D

Wobei - ich weiß nicht, ob das nicht doch mit der Zeit wehtut beim Anschauen.....

Hey Blessi, super Foto, Balsam für die Seele ..
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Blessington am Di.08.Sep 2015/ 09:15:02
 ;D Ein Shadow auf seinem ureigenen Terrain, eingefangen von einem flinken Fotografen....
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: CornicheLux am Mi.09.Sep 2015/ 01:50:27
Wenn solche Autos nicht wesentlich mehr haben, als eine S-Klasse oder die Top-Modelle von Audi und BMW - was soll es dann? Aus einem umgebauten und ein bisschen aufpolierten BMW wird nun mal kein Rolls.



War neulich mit meinem Daily Driver in der Garage mit dem Stern. Während die findigen Mechaniker die Fehlercodes meiner E-Klasse gelesen haben, habe ich mir die Zeit in der Ausstellungshalle totgeschlagen.
Dort stand eine S-Klasse, AMG, 184K Euronen. Glücklicherweise habe ich feststellen können, kurz bevor ich dem Verkäufer ein Angebot abgeben konnte (haha), dass die Lackierung aber-auch-sowas-von-orangenhäutig war. Qualitätsanmutung so wie ein Renault Clio vom Band läuft. Nix mit Piano mirror-finish Lackierung!
Lektion des Tages: also haben die heutigen RR & Bs den profaneren Autos doch was im Voraus!
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.09.Sep 2015/ 10:36:50

Lektion des Tages: also haben die heutigen RR & Bs den profaneren Autos doch was im Voraus!

Nee, leider nicht: Am Ghost II, der da ausgestellt war, sah die Lackierung ebenfalls sehr bescheiden aus. Im Gegenlicht sah man deutlich, dass hier nicht nach der Lackierung so geschliffen wurde, wie das z.B. bei den alten RRs der Fall war/ist. Vom Pianolack weit entfernt, eben auf dem Standard, den heute automatische Lackieranlagen bieten. Nachgearbeitet wurde da sicher nicht.

Die Spaltmasse waren unter aller Kanone.

Und in der Regenrinne des Kofferraums saßen die Gummidichtungen krumm und schief drin, dies so, dass ablaufendes Wasser in die Spalten eindringt, was recht schnell  zu Rost führen dürfte.

Die  sichtbaren Schweissnähte sahen so aus, als hätte ich sie gezogen und wenn ich eines nicht kann, dann schweissen.

Mein Gesamteindruck von der Verarbeitungsqualität der Karosserie war äusserst negativ. So schlecht ist sie nicht mal an meinem MB GLK, der ja nun weit billiger ist. Und nach meisterlicher Handarbeit sah das alles ganz und gar nicht aus.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: timeckart am Mi.09.Sep 2015/ 10:46:41
wie ist denn die Verarbeitungsqualität vom new Phantom?
Silver Seraph?
Corniche V?
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.09.Sep 2015/ 12:32:52
wie ist denn die Verarbeitungsqualität vom new Phantom?

Zu dem habe ich persönlich keine Erkenntnisse, bin ihn auch noch nie gefahren und habe auch noch nie einen näher angeschaut. Der ist für mich nicht im relevanten Set dessen, was ich mir vorstellen kann zu kaufen. Zu groß, zu plump, zu hässlich und selbst als Cabrio keine Option.

Zitat
Silver Seraph?
Corniche V?

Meiner Kenntnis nach noch die gute, alte, originale RR-Qualität. Da beide mich durchaus interessieren, habe ich mir einige angesehen. Zum Seraph meinte meine Werkstatt explizit, den könne man auch ohne Bedenken als jetzt so 15 Jahre alten Gebrauchten kaufen, es seinen sehr zuverlässige Autos. Wenn man bedenkt dass der Seraph jetzt so um die 40.000 € liegt für gute Fahrzeuge, teils aus erster Hand, alle wenig Kilometer, dann ist das eine durchaus erwägenswerte Anschaffung. Über die ich auch durchaus hin und wieder mal nachdenke ...
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: timeckart am Mi.09.Sep 2015/ 12:48:00
Ich denke leider auch ab und zu über einen Seraph nach, nur konnte ich leider noch nie einen fahren.
Mit einem el.SSD wäre es ein Traum! Die schwachen nicht Xenonlampen kann mann mit neueren Birnen lichtstärker machen und dann hätte ich endlich drei Zwölfzylinder ..... Maranello+512+Seraph...
Diagnosemäßig müsste man beim Seraph mit einer BMW Ediabas zurecht kommen! Nur Soundmäßig wird er nicht an meinen bulligen V8 heran kommen und kein Lederdach! Die Emily ist auch kleiner!
Aber vielleicht endlich mal ein RR ohne dauernd Probleme zu haben!
Tim
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Chucky am Mi.09.Sep 2015/ 13:22:42
Jaah, das sind schon signifikante Probleme ...

Über die kleine Emily würde ich mir keine Sorgen machen, die kann man ja leicht gegen eine grosse ersetzen  8)

Oder -wenn man im anderen Club ist- auch durch einen "Ken"  :-*

Charles :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: timeckart am Mi.09.Sep 2015/ 13:57:52
so einfach geht das leider nicht mit einer größeren zu montieren! >:D
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.15.Sep 2015/ 09:53:34
;D Ein Shadow auf seinem ureigenen Terrain, eingefangen von einem flinken Fotografen....

Hi,

das Foto stammt aus dem 'India Special' von Top Gear  >>Link<< (http://topgear.wikia.com/wiki/India_Special) und der Silver Shadow wurde von James May gefahren.

Ganz unterhaltsame Episode mit viel britischem Humor. :) :D ;D
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Wraith39 am Di.15.Sep 2015/ 11:14:39
Kann man diese Episode irgenwo im Internet sehen? Würde mich brennend interessieren...
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Ostfale am Di.15.Sep 2015/ 11:32:49
Hallo ! Hier (http://www.streetfire.net/video/top-gear-season-17-episode-7-india-special_2351975.htm) kann man das Indien-Spezial in vernünftiger Qualität sehen.

Grüße
Joschka
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Wraith39 am Di.15.Sep 2015/ 12:00:57
Super! Vielen herzlichen Dank.
Das ist doch mal ein anderes Kaliber als diese youtube-Rüttelflilmchen, die jemand von der Mattscheibe abgefilmt hat.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Blessington am Di.15.Sep 2015/ 19:35:00
Und vor allem kommt dem Rolls in diesem India Special doch eine deutlich ehrenvollere Rolle zu als in der Folge, in der Jeremy Clarkson einen seiner Shadow-Brüder dazu benutzt, einen Swimming Pool in Chipping Norton zu eröffnen... :)
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.29.Sep 2015/ 12:05:47
Und vor allem kommt dem Rolls in diesem India Special doch eine deutlich ehrenvollere Rolle zu als in der Folge, in der Jeremy Clarkson einen seiner Shadow-Brüder dazu benutzt, einen Swimming Pool in Chipping Norton zu eröffnen... :)
Ich finde das stilvoll. 8)

Andere machen sich so komische Mosaike auf die Poolböden, da finde ich einen RR als Poolschmuck schon weitaus besser. Ein echter Hingucker eben.>:D
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Amarge am Sa.27.Feb 2016/ 09:45:35
Man könnte sich auch über die Wahlfreiheit freuen.
Ich bevorzuge klassische Holzinstrumente mit analogem Klang.
Synthesizer haben ihre Berechtigung, sind aber nur Krücken.
Wahre Musik kann man damit nicht machen, das geht digital nicht.
Möchte man echt fahren, geht das auch nur analog.
Bei vierrädrigen Motorfahrzeugen komme ich beruflich nicht
um neue Modelle herum, privat schon.
Bei einspurigen Motorfahrzeugen würde ich niemals ein Teil mit
ABS bewegen, das halte ich für unfahrbar und gefährlich.
So ist es eine Bereicherung für den einen,
ein Ausschlussargument für den anderen.

Nun, ein Minimoog, ein Prophet-5, eine TR-808...die sind schon mächtig analog. Und ein Moog Modularsystem ist der Phantom V unter den Synthesizern.
Titel: Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
Beitrag von: Amarge am Mi.07.Mär 2018/ 17:00:39
Den Wraith sieht man in FFM gelegentlich - einer steht in "meiner" Tiefgarage, und einer wird von einem Gastronomen bewegt.