Autor Thema: Kaltstartautomatik  (Gelesen 16180 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #45 am: Mo.11.Jul 2016/ 10:28:39 »
Hallo Herr Erbrecht,
vielen Dank für die Info! Wenn der Magnet nur ab ca. 14 Grad schaltet dann kann ich das aktuell noch nicht testen. Heute hat es weit über 25 Grad 8).

Ich habe festgestellt, dass das Hebelchen am Vergaser, das die Drosselklappe ansteuert beim erkalten des Motors nicht mehr ganz nach unten geht. Demzufolge springt der Motor ein paar Tage später im kalten Zustand nicht an. Wenn ich den Hebel dann über einen kleinen Widerstand hinweg ganz nach unten drücke, springt der Motor sofort an. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Manchmal schließt der Hebel die Drosselklappe wieder komplett und der Motor springt auch nach Tagen problemlos an. Hab alles mit WD40 eingesprüht und hoffe, dass das was bringt - wobei aber alle Teile frei und sehr leicht beweglich waren.

Beste Grüße und herzlichen Dank für die bisherige Hilfe!

Wolfgang Vasold

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #46 am: Mo.11.Jul 2016/ 10:59:35 »
Vielleicht reicht einfach am Ende die Spannung der Bimetallfeder, die die Klappe schließt, nicht aus, um sie immer richtig und komplett zu schließen. Möglicherweise löst etwas mehr Spannung der Feder das Problem.

Um das einzustellen, muß am auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Vergasers den waagerecht seitlich am Vergaser sitzenden schwarzen etwa zylindrischen "Deckel" abnehmen, darunter sitzt unter einem schweren eisernen losen "Deckel" (der beim Abnehmen manchmal in der schwarzen Dose bleibt) die Bimetallfeder. Die Halteschraube wird gelöst, die Feder etwas auf mehr Spannung gedreht und alles wieder zusammengesetzt. Ein Blick ins Werkstatthandbuch erleichtert das Verständnis.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #47 am: Mo.11.Jul 2016/ 11:02:24 »
Super Udo! Das werde ich machen! Vielen Dank für den Tipp!!! Ich denke das wird´s sein!!!

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #48 am: So.31.Jul 2016/ 08:53:25 »
Nochmals vielen Dank Udo für deinen Tipp! Er war genau richtig! Die Bimetallfeder habe ich etwas stärker gespannt und schon funktioniert alles wieder tadellos. Die Drosselklappe fährt beim abkühlen des Motors wieder zu bzw. der Kipphebel am Vergaser fährt vollständig nach unten! Jetzt springt der Motor auch nach längerer Standzeit wieder tadellos binnen 1 Sekunde an :-) Wunderbar!!