Zunächst mal wüßte ich gern, wo eigentlich die Fahrerseite ist, links oder rechts? Wenn sie links ist, sitzt der Fahrer über dem Auspufftopf, und wenn da die Abschirmung fehlen sollte ...
Aber grundsätzlich sollte man wohl festhalten, daß diese Motoren wirklich eine gewaltige Menge Hitze produzieren. Ob das in Deinemn Fall tatsächlich zuviel Wärme ist für einen ordnungsgemäß funktionierenden Motor, kann man aus der Ferne nicht sagen. Schließlich hast Du keine ojektiven Daten anzubieten, sondern nur Deine subjektiven Eindrücke.
Als ersten Test würde ich mir - wie Rudolf schon sagt - ein Infrarot-Thermometer kaufen (ein einfaches Teil genügt), das man z.B. über den Thermostat hält und dann sieht, wie warm es dort ist (so bei 90°). Dann würde ich oben am Kühler messen und vergleichen mit der Temperatur unten am Kühler. Wenn oben 95° herrschen, unten 60°, dann ist das im Rahmen des Erlaubten.
Grundsätzlich würde ich eine richtige Temperaturanzeige einbauen, das ist keine große Sache: Ein passendes Loch über dem Thermostat gebohrt, den Sensor reingeschraubt und die Leitung nach innen verlegt - notfalls erst mal anstelle des Amperemeters oder der Uhr. Dann weißt Du immer, was in Sachen Motortemperatur los ist. In meinem Shadow ist das so installiert, seit ich das Auto habe, und das sind fast 30 Jahre. Ich hatte vor fast 30 Jahren noch wenig Erfahrung und einige Sorge, daß das mit Bohren eines Lochs vielleicht schief geht. Deshalb habe ich mir für ein paar Euro einen Ersatzanschlußstutzen für den Kühlerschlauch besorgt, bevor ich gebohrt habe - für alle Fälle, weiß man ja nie, wie blöd man sich anstellt.
Daß im Sommer nach dem Warmstart heiße Luft aus den Düsen kommt statt Luft mit Umwelttemperatur oder gar kalte Luft, ist bei meinen Autos normal. Erst nach ein paar Kilometern kommt halbwegs normale Luft in den Innenraum. Aber wenn Du von "glühend heiß" sprichst, weiß ich nicht, wie ernst ich das nehmen und was ich mir dabei denken soll. Heiß ist es halt schon, aber glühend? Hab noch nichts glühen sehen :-)
Ob da wirklich zuviel Wärme produziert wird, bekommst Du nur mit Hilfe eines Thermometers raus. Vielleicht zeigt sich dann, daß Du einfach übertreibst, weil Du nicht gewöhnt bist, wieviel Hitze diese Motoren abstrahlen. Erst wenn Du objektive Daten statt subjetiver Eindrücke hast, kann man wirklich vernünftig was antworten. Wenn der Motor objektiv zu warm läuft, also z.B. praktisch nie unter 100° (beim Eingang in den Kühler), dann muß man zu suchen anfangen. Aber ohne Genaues zu wissen, hat das keinen Sinn, denke ich. Oder willst Du auf Verdacht den Kühler tauschen und die Wasserpumpe? Vielleicht einen Kühler mit mehr Kühlrippen einbauen? Oder gleich die Zylinderkopfdichtungen ersetzen? Vielleicht läuft er einfach mit viel zuviel Frühzündung oder viel zu mager oder beides? Vielleicht hat einer einen Kat statt des ersten Aufpufftopfs einsetzen lassen? Vielleicht fehlt die Abschirmung um den Auspuff unterm Sitz? Vielleicht ist die Heizung immer an, und Du weißt es gar nicht? Woher weißt Du, daß alle Motörchen der Klimaanlage so laufen, wie sie sollen? Ist der Kühlkreislauf im Motor nirgends unterbrochen? Es kam schon vor, daß auf einer Seite in der Mitte unten die Kühlmittelablaßschraube geöffnet wurde - und nichts kam raus ... alles verstopft, erst nach langem Prokeln und rauskratzen von Sand strömte schließlich das Kühlmittel heraus!
Du brauchst Daten, keine Spekulationen. Mindestens also die Temperatur des Motors. Spekulieren ist unterhaltsam, aber damit kommst nicht nennenswert weiter.
Gruß - Udo