Autor Thema: SS I - Motor produziert gewaltige Hitze  (Gelesen 1827 mal)

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Offline Sir Rolls

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SS I - Motor produziert gewaltige Hitze
« am: So.24.Jul 2016/ 21:21:08 »
Liebe Leidensgenossen,
ich besitze seit 10 Jahren einen eigentlich sehr gepflegten und gut erhaltenen Shadow Bj. 72, kenne dieses Fahrzeug jedoch schon seit 1980, weil ich mit dem früheren Eigentümer seit damals gut befreundet war und das Fahrzeug nach seinem Tod übernahm. Seitdem habe ich jedes Jahr ca. 4000,- € in laufende "Kleinigkeiten" investiert, so weit so gut.
Was ich und die Techniker meiner Münchner Werkstatt aber nicht in den Griff bekommen, ist eine m. E. übermässige Hitzeentwicklung des Motors, hauptsächlich auf der Fahrerseite. Solange man nach dem Kaltstart ohne Unterbrechung fährt, geht es noch, aber wehe, man steht im Stau oder stellt den Motor kurz ab und startet dann neu, spätestens dann wird es fast unerträglich heiß. Insbesondere im Stau kommt eine richtige Glutwolke unter der Fahrertüre heraus. Wenn ich dann über die Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett frische Luft hereinlassen will, kommt auch nur heiße Luft, viel heisser als die eigentliche Lufttemperatur. In der Werkstatt wurde mir gesagt, so große Motoren würden halt nun mal ordentlich Hitze produzieren, das dürfe schon sein, da könne man nichts machen. Ich solle halt die Klimaanlage einschalten. Mit Klimaanlage kommt dann zwar aus dem Armaturenbrett kalte Luft, aber darunter spürt man nach wie vor den glühend heissen Motor, der den ganzen Fußraum und Mitteltunnel erhitzt. Leider hat der SS I keine Motortemperaturanzeige, aber laut Werkstatt sei der dort anlässlich eines Viskokupplungsaustausches gemessene Wert gerade noch in Ordnung, knapp unter 100 ° C.
Ich erinnere mich jedoch noch an die frühen 80er Jahre, als ich bereits öfters mal mit diesem Wagen unterwegs war. Damals trat bei weitem keine so starke Hitzeentwicklung auf. Allerdings hatte er damals auch noch den ersten Motor, mittlerweile ist der dritte Motor drin, nachdem in den Neunzigern wohl zweimal ein Motorschaden aufgetreten war. Dieser dritte Motor war beim Einbau werksneu.
Ich habe bald keine Lust mehr, mit diesem Fahrzeug, das ja gerade bei schönem, also warmen Wetter gefahren werden soll, noch länger unterwegs zu sein.
Hat jemand von Euch hierzu eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Johannes

Offline Wraith39

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Re: SS I - Motor produziert gewaltige Hitze
« Antwort #1 am: So.24.Jul 2016/ 23:37:14 »
Zunächst einmal würde ich mir eine Wärmepistole besorgen und selbst mal messen: Wo und wann wird der Wagen am Hauptkühlerschlauch wie warm? Dann poste mal diese Werte.
Alles andere ist nur Spekuliererei (ist die Isolation abhanden gekommen oder beschädigt worden beim Motorentausch usw.).
SRH 21965

Offline Udinho

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Re: SS I - Motor produziert gewaltige Hitze
« Antwort #2 am: So.24.Jul 2016/ 23:46:12 »
Zunächst mal wüßte ich gern, wo eigentlich die Fahrerseite ist, links oder rechts? Wenn sie links ist, sitzt der Fahrer über dem Auspufftopf, und wenn da die Abschirmung fehlen sollte ...

Aber grundsätzlich sollte man wohl festhalten, daß diese Motoren wirklich eine gewaltige Menge Hitze produzieren. Ob das in Deinemn Fall tatsächlich zuviel Wärme ist für einen ordnungsgemäß funktionierenden Motor, kann man aus der Ferne nicht sagen. Schließlich hast Du keine ojektiven Daten anzubieten, sondern nur Deine subjektiven Eindrücke.

Als ersten Test würde ich mir - wie Rudolf schon sagt - ein Infrarot-Thermometer kaufen (ein einfaches Teil genügt), das man z.B. über den Thermostat hält und dann sieht, wie warm es dort ist (so bei 90°). Dann würde ich oben am Kühler messen und vergleichen mit der Temperatur unten am Kühler. Wenn oben 95° herrschen, unten 60°, dann ist das im Rahmen des Erlaubten.

Grundsätzlich würde ich eine richtige Temperaturanzeige einbauen, das ist keine große Sache: Ein passendes Loch über dem Thermostat gebohrt, den Sensor reingeschraubt und die Leitung nach innen verlegt - notfalls erst mal anstelle des Amperemeters oder der Uhr. Dann weißt Du immer, was in Sachen Motortemperatur los ist. In meinem Shadow ist das so installiert, seit ich das Auto habe, und das sind fast 30 Jahre. Ich hatte vor fast 30 Jahren noch wenig Erfahrung und einige Sorge, daß das mit Bohren eines Lochs vielleicht schief geht. Deshalb habe ich mir für ein paar Euro einen Ersatzanschlußstutzen für den Kühlerschlauch besorgt, bevor ich gebohrt habe - für alle Fälle, weiß man ja nie, wie blöd man sich anstellt.

Daß im Sommer nach dem Warmstart heiße Luft aus den Düsen kommt statt Luft mit Umwelttemperatur oder gar kalte Luft, ist bei meinen Autos normal. Erst nach ein paar Kilometern kommt halbwegs normale Luft in den Innenraum. Aber wenn Du von "glühend heiß" sprichst, weiß ich nicht, wie ernst ich das nehmen und was ich mir dabei denken soll. Heiß ist es halt schon, aber glühend? Hab noch nichts glühen sehen :-)

Ob da wirklich zuviel Wärme produziert wird, bekommst Du nur mit Hilfe eines Thermometers raus. Vielleicht zeigt sich dann, daß Du einfach übertreibst, weil Du nicht gewöhnt bist, wieviel Hitze diese Motoren abstrahlen. Erst wenn Du objektive Daten statt subjetiver Eindrücke hast, kann man wirklich vernünftig was antworten. Wenn der Motor objektiv zu warm läuft, also z.B. praktisch nie unter 100° (beim Eingang in den Kühler), dann muß man zu suchen anfangen. Aber ohne Genaues zu wissen, hat das keinen Sinn, denke ich. Oder willst Du auf Verdacht den Kühler tauschen und die Wasserpumpe? Vielleicht einen Kühler mit mehr Kühlrippen einbauen? Oder gleich die Zylinderkopfdichtungen ersetzen? Vielleicht läuft er einfach mit viel zuviel Frühzündung oder viel zu mager oder beides? Vielleicht hat einer einen Kat statt des ersten Aufpufftopfs einsetzen lassen? Vielleicht fehlt die Abschirmung um den Auspuff unterm Sitz? Vielleicht ist die Heizung immer an, und Du weißt es gar nicht? Woher weißt Du, daß alle Motörchen der Klimaanlage so laufen, wie sie sollen? Ist der Kühlkreislauf im Motor nirgends unterbrochen? Es kam schon vor, daß auf einer Seite in der Mitte unten die Kühlmittelablaßschraube geöffnet wurde - und nichts kam raus ... alles verstopft, erst nach langem Prokeln und rauskratzen von Sand strömte schließlich das Kühlmittel heraus!

Du brauchst Daten, keine Spekulationen. Mindestens also die Temperatur des Motors. Spekulieren ist unterhaltsam, aber damit kommst nicht nennenswert weiter.

Gruß - Udo
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Offline Blessington

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Re: SS I - Motor produziert gewaltige Hitze
« Antwort #3 am: Mo.25.Jul 2016/ 18:22:42 »
Da möchte ich Udo und Rudolf beipflichten, Johannes.

Zunächst ist es wirklich so, dass unsere Motoren ordentlich Wärme abgeben - auch in den Innenraum. Wenn ich längere Strecken mit meinem Shadow fahre, dann spüre ich die Wärme immer an meinen Schienbeinen - meiner Frau beispielweise macht das gar nichts aus und sie empfindet die Wärmeabstrahlung auch im Hochsommer nicht als unangenehm.

Auch ich würde Dir empfehlen, ein Temperaturanzeigeinstrument nachzurüsten (oder wahlweise nachrüsten zu lassen). Es gibt von Smith auch aktuell noch Instrumente inklusive Geber zu fairem Preis, die den Originalinstrumenten gleichen oder zumindest sehr ähnlich sehen, so dass man sie auch ohne "optische Bedenken" nachrüsten kann. Zwei mögliche Einbaupunkte hat Udo schon angesprochen, ich habe mich für den Platz direkt unter dem Radiogerät in der Mittelkonsole entschieden. Dadurch bekommst Du zunächst einmal Gewissheit über die thermischen Verhältnisse Deines Motors (mein Shadow pendelt laut Anzeige (und laut Nachkontrolle mit der Infrarotpistole) immer zwischen 80° und 90° hin und her, höher als 95 ° bei lang anhaltendem Stop-and-Go im hochsommerlichen Innenstadtverkehr ist er unter meiner Ägide noch nie gestiegen).

Ich bin ganz ehrlich: ich möchte ein solches Instrument in meinem Fahrzeug nicht missen und mich nicht auf irgendeinen Summer verlassen, der quasi als Totenglöckchen dann summt, wenn der Motor sich temperaturbedingt schon zu seinen Ahnen versammelt hat. Ich möchte sehen, wenn der Motor aus welchem Grund auch immer bedenkliche Temperaturen erklimmt - und dann entsprechend reagieren können. Das muss aber natürlich jeder "Pilot" für sich selbst entscheiden.

Ich erinnere mich jedoch noch an die frühen 80er Jahre, als ich bereits öfters mal mit diesem Wagen unterwegs war. Damals trat bei weitem keine so starke Hitzeentwicklung auf.

Auch hier muss ich Udo recht geben: Du brauchst Zahlen und Messwerte, nur gefühlte Höllenhitze ist zu ungenau, vor allem, wenn die gefühlten Temperaturen schon vor doch etwas längerer Zeit gefühlt wurden.

Ein etwas anderes Beispiel für "gefühlte Temperaturen": in meinem daily driver, einer älteren C-Klasse, bin ich mit Klimaanlage in Betrieb gut temperiert durch die Lande gefahren - jedenfalls habe ich das so gesehen. Unlängst hat meine Frau mich im Mercedes begleitet und mich gefragt, wann ich gedenke, die defekte Klimaanlage reparieren zu lassen. Als Beweis für ihren Standpunkt hat sie mir die Leistung der Klima in ihrem Peugeot demonstriert (den wir als Zweitwagen weniger oft nutzen).....der Unterschied war DEUTLICH bemerkbar. Jetzt hat der Mercedes einen Werkstatttermin, um seine Klimaanlage wieder in Ordung bringen zu lassen. Dies nur als Beispiel dafür, wie unterschiedlich man Temperaturen wahrnehmen kann.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
« Letzte Änderung: Mo.25.Jul 2016/ 18:32:40 von Blessington »
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Offline Blessington

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Re: SS I - Motor produziert gewaltige Hitze
« Antwort #4 am: Mo.25.Jul 2016/ 18:56:55 »
Nachtrag: bitte unbedingt die Chassisnummer (VIN) noch angeben. Dann wissen wir schon mehr.

Andreas
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Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Sir Rolls

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Re: SS I - Motor produziert gewaltige Hitze
« Antwort #5 am: Do.28.Jul 2016/ 14:39:07 »
Liebe Kollegen,

schon mal vielen Dank für Eure z.T. sehr ausführlichen Statements.

Es handelt sich bei meinem Shadow um einen Linkslenker mit der Fahrgest.Nr. SRX 11577.

Ob die Abdeckung zwischen vorderem Auspufftopf und Fahrzeugboden fehlt, muß ich erst noch feststellen. Das Fahrzeug steht nämlich nicht direkt in der Nähe meines Hauses, sondern ist ca. 20 km entfernt abgestellt. Da komme ich nicht jeden Tag vorbei.

Ein entsprechendes Thermometer werde ich mir besorgen, sobald ich Zeit dazu finde, und dann die Meßergebnisse posten.

Irgendwelche nachträgliche Einbauten von Meßinstrumenten traue ich mir ehrlich gesagt selbst nicht zu, aber dazu werde ich sicher eine Werkstatt finden, vielleicht sogar meine bisherige in der Nähe von München.

Bin allerdings jetzt erst mal zwei Wochen urlaubsbedingt unterwegs und melde mich anschliessend in dieser Angelegenheit wieder hier im Forum.

Bis dahin eine schöne Sommerzeit!

Johannes