Autor Thema: Bremskreis 1 Kontrolllampe  (Gelesen 6133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Bremskreis 1 Kontrolllampe
« Antwort #15 am: Di.02.Sep 2008/ 19:27:21 »
Auch wenn Du noch nie selbst Bremsbeläge gewechselt hast - da kannst Du getrost rangehen. Die Vorgehensweise wird sich Dir von selbst erschließen, wenn Du die Art der Anbringung der Beläge anschaust.

Doch, doch! Ich hab natürlich schon x-mal Bremsbeläge gewechselt - auch schon bei Trommelbremsen. Allerdings noch nicht diese angeschrägten Beläge der Feststellbremse! Die meinte ich mit "noch nie angefaßt". :-) Da ich auch noch Motorrad fahre, weiß ich schon, wie wichtig Bremsen und sauberes Arbeiten sind. Ich hab ja nur die eine Bremse am Vorderrad - da darf ich einfach nicht schludern. Okay, an Zweirädern kann man wesentlich einfacher arbeiten, weil man beim Belagwechsel kein Rad abbauen muß, und Bremsscheiben lassen sich auch viel einfacher ab- und wieder draufschrauben. Neue Bremsscheiben hab ich bei meinen Autos bis dato immer machen lassen. Irgendwann werd ich auch das mal selbst angehen, aber momentan ist ja das noch nicht notwendig.


Zitat
1. Das mit den Handbremsbelägen ist etwas fummeliger mit den blöden kleinen Federn, Du solltest auf jeden Fall neue parat haben

Zitat
2. nicht vergessen, den Mechanismus zu reinigen und zu fetten, sonst sitzen die Beläge eines Tages fest ..., im schlimmsten Fall wird die Bremsscheibe so heiß, daß das Fett aus dem Radlager läuft und das Lager seinen Geist aufgibt!

Vielen Dank für diese Tipps! Wobei das Reinigen grundsätzlich von mir gemacht wird, ich bau doch keinen Dreck wieder mit ein


Gruß  JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremskreis 1 Kontrolllampe
« Antwort #16 am: Di.02.Sep 2008/ 22:36:10 »
Na gut, daß ich jetzt ein bißchen von Deinem Hintergrund weiß, da erklärt man eben nicht einem unbeleckten Laien!

Du wirst dann auch ohne weiteres die Bremssättel abbauen und ggf. die Gummischutzringe selbst austauschen können. Und selbst das Erneuern der Bremskolbendichtungen wird Dir dann keine Probleme bereiten. Dazu braucht man den Bremssattel nicht einmal in seine zwei Hälften zu zerlegen.

Das Anbringen neuer Bremsscheiben hinten ist beim Spirit/Spur allerdings ohne eine ordentliche Presse, die wenigstens 20 Tonnen bringt, ausgeschlossen. Aber man kann die Nabe ja selbst ausbauen und das Auspressen in einer Werkstatt erledigen lassen. Übrigens passen die Turbo-Naben auch auf die Spirits und sogar die Shadows. Bei nächster Gelegenheit, mit der sich mir diese Turbo-Naben anbieten, werde ich sie erstehen und für meinen Shadow überholen. Dann erspart man sich dieses aufwendige Auspressen. Die Turbo-Naben sind so wunderbar leicht zu zerlegen, es ist eine richtige Freude! Ich hatte das vor einiger Zeit zu machen, weil ich neue Radlager einsetzen mußte nach 220.000 km. Das Spiel war zu groß, das ABS ließ ein Rad blockieren, obwohl es fehlerfrei arbeitete: Der Abstand des Sensors zum Zahnkranz war einfach zu groß geworden.

Diese Handbremsbeläge und den Mechanismus wirst Du leicht durchschauen. Bei Deinem Kenntnisstand ist das wirklich prima in Eigenregie zu erledigen.

Viel Spaß und Erfolg - Gruß, Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremskreis 1 Kontrolllampe
« Antwort #17 am: Fr.05.Sep 2008/ 13:30:44 »
Nur der Vollständigkeit halber unsere Preise:

Druckspeicherkugel im Austausch   je Stück 170,00

Druckspeicherkugel-Ventil im Austausch je Stück 150,00

Preise + MWSt und Versandkosten

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum