Autor Thema: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit  (Gelesen 2924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nahnim

  • Full Member
  • Beiträge: 73
Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« am: So.13.Apr 2008/ 02:09:51 »
Hallo auch,
wie in meinem Schrieb bezüglich der Reifenanfrage und der Scheibenerneuerung angehängt finde ich zum ersten mal jemanden, der meine Meinung teilt bezüglich der Nutzung als Alljahresfahrzeug.  Hört mir auf mit den langweiligen Geländewagen. Ich glaube ich fahre diese nun seit 30 Jahren. Sie haben einen gewissen Funwert als UTE sind aber inclusive Merzedes langweilig. Daher fahren wir je nun etwas anderes und haben auch Erwartungen - gelle? Oder reicht es für Euch schon aus, wenn das Fahrzeug vernünftig anspringt, ordentlich fährt und das Mäusekabinett ruhe gibt?

Könnten Sie (Herr Erbrecht) mir bezüglich meiner Frage zu dem Alljahresreifen helfen? Ich kämpfe derzeit noch mit der Frage der Lackierung.
Jeder will Geld sparen, und die Angelegenheit sollte auch ökonomisch abgewickelt werden. Ich habe jemanden. der mir den Untergrund für 500 Euro vorbereitet. (Roststellen, Dellen usw). Dann noch einen, der mir eine - unter Oldtimerfans gewiß ungeliebte - Lösung der Folienbeschichtung für 1000 Euro anbietet. Bestimmt nicht das, was man sich vorstellt, jedoch fernoptisch bestimmt ganz passabel. Vor allem wenn man an "bartertrade" denkt. Chromteile bereiten wir in unserer Werkstatt (nicht KFZ) vor - ja, wir können schweißen - und geben Sie zum Verchromer. Polierer haben wir auch in unserer Branche. Also sollten wir auf der preiswerten Seite bleiben können.

Folienbeschichtung wird in München seit Jahren erfolgreich bei Fahrzeugen des öffentlichen Dienstes eingesetzt. Die Dauerhaftigkeit steht wohl nicht in Frage. Die Farbpalette ist leider für uns begrenzt.

Darf ich um Kommentare bitten?

Offline shadow68

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #1 am: So.13.Apr 2008/ 21:14:56 »
Hallo Nahmin,

ich lote gerade einen ehemaligen BMW-Lackierermeister aus, der jetzt in Rente ist und noch zu Hause eine Lackierkabine stehen hat. Preislich weis ich noch nichts genaues, ich werde innerhalb der nächsten Wochen mal bei Ihn vorbeischauen und dann weis ich hoffentlich mehr. Ich glaube, eine vernünftige Lackierung ist durch nichts zu ersetzen!

Diskussion bei einem Bierchen?

Grüße aus Solln

Markus alias shadow68
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #2 am: Mo.14.Apr 2008/ 09:46:07 »
Für die Reifengröße 235/70 15 gibt es eine Reihe von Ganzjahresreifen; bei Cooper einen mit relativ feinem Profil und schmalem Weißwandring für um 90,00 Euro. Ab Chassisnummer 18269 darf diese Größe sowieso gefahren werden, bei älteren Fahrzeugen werden sie abgenommen, aber es sollte alles an der Radaufhängung in Ordnung sein, damit sie nicht bei Volleinschlag irgendwo schleifen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #3 am: Mo.14.Apr 2008/ 14:08:29 »
Mal ne dumme Frage - warum sind die eigentlich so vergleichsweise preiswert???

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #4 am: Mo.14.Apr 2008/ 14:50:36 »
...vermutlich, weil sie auf diversen Offroad-Fahrzeugen usw. verwendet und deshalb in großen Stückzahlen produziert werden. Es gibt auch noch billigere (z.B. Hankook), aber die haben dann hässliche fette Buchstaben auf den Flanken, z.T. sogar in weiß.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline nahnim

  • Full Member
  • Beiträge: 73
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #5 am: Di.15.Apr 2008/ 19:51:37 »
...brauche ich für die Reifen auch neue Felgen Herr Erbrecht? Und wo sind diese Reifen zu bekommen? Bei Ihnen? Übrigens vielen Dank für Ihr schnelles Angebot für Frontscheibe und Dichtungsgummis! Der Kofferraum sollte wohl auch einen neuen Gummi haben. (Preis) Danke -nahnim-

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #6 am: Di.15.Apr 2008/ 20:19:31 »
Es lohnt sich nicht, Reifen über uns zu kaufen; der Transport ist zu teuer. Hier hilft das Internet, ein günstiges Angebot zu finden, Cooper-Reifen direkt von Avon-Cooper. Neue Felgen sind nicht nötig.
Kofferdeckel, Dichtung UB15695 original 155,07   alternativ 55,75. Preise +MWSt, soweit Versand in EU.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline nahnim

  • Full Member
  • Beiträge: 73
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #7 am: Sa.19.Apr 2008/ 21:45:05 »
...vielen Dank für die Antworten.
Würde mir vielleicht doch jemand etwas zu Erfahrungen mit Folienbeschichtung erzählen? Oder ist dies ein Thema, hier im Forum geächtet? Vielleicht gibt´s soetwas ja auch nicht in dieser Fahrzeugkategorie?
Gruß aus München

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Folienbeschichtung und Wintertauglichkeit
« Antwort #8 am: Di.22.Apr 2008/ 10:30:04 »
Hallo nahnim,

ich hatte mich vor ein paar Monaten mal um das Thema Folie gekümmert.
Ich habe einen miserablen Lack und schäme mich schon fast mit der Kutsche so rumzufahren, also war Folie mal eine Überlegung (um nicht die kompletten Karosseriearbeiten + Lackierung machen zu müssen).

- Folie für T1 / Shadow hier in Berlin kostet ca. 800/900 Euro.
- Schnittkanten für die Folie würde man i.d.R. sehen, aber nicht allzu auffällig lt. Anbieter
- die erhältlichen Farben sind begrenzt, es gibt nur eine bestimmte und vor allem moderne Palette zur Auswahl
- Folie schützt den guten Lack, auf schlechtem Lack werden z.B. Löcher wie bei mir sogar noch verstärkt sichtbar (geht gar nicht)

Also wozu könnte sich Folie für unsere Fahrzeuge eignen:

Um eine gute Lackierung zu schützen, bzw. für eine Saisson aus einem rosa Shadow ein weißes Wedding Car zu machen.
Die modernen Folienfarben sind furchtbar (an Shadow / T1) anzuschauen, es eignet sich m.E. höchstens weiß und schwarz.

Gruß

Winfried Hirsch