Autor Thema: Biosprit  (Gelesen 2191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FFB-RR-999

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Biosprit
« am: Di.01.Apr 2008/ 19:02:50 »
Hallo
Im neuen ADAC Heft ist ein Beitrag über die für 2009 geplante Zwangsbeimischung von zehn Prozent Ethanol zum Benzin.  Wie sieht es aus mit unserem RR Fahrzeuge.
Ich bin gegen eine Zwangsbeimischung!! Ich möchte selbst bestimmen können was ich tanke!!

SKOL!!!

M.f.g.
James


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biosprit
« Antwort #1 am: Di.01.Apr 2008/ 19:15:48 »
Alle Fahrzeuge, die 100 Oktan brauchen (also alle mit 9:1 Verdichtung, lieferbar ab Cloud III), müssen sowieso mindestens mit Super Plus gefahren werden, eigentlich mit V-Power oder dem gleichwertigen Stoff von ARAL.

Bei allen anderen wären wohl nur ein paar Gummiteile betroffen; hier wären ein paar Tests nötig (werden mal eine Versuchsreihe starten).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Biosprit
« Antwort #2 am: Di.01.Apr 2008/ 21:06:52 »
Hallo James,

Vielleicht noch konkreter:

Die Zwangsbeimischung betrifft nicht SuperPlus oder die ganz edlen Stoffe V-Power und Ultimate.


Aber Entwarnung bedeutet das trotzdem nicht:

Eine nicht vorgeschriebene Zwangsbeimischung für SuperPlus und besser heißt nicht, dass keine Beimischung durch die Produzenten erfolgen könnte.
Je nachdem was billiger ist, eine einheitliche Produktion oder das Weglassen des Biosprits könnte das so oder auch anders ausgehen.

im Auge behalten sollten wir das allemal.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Biosprit
« Antwort #3 am: Di.01.Apr 2008/ 23:12:13 »
...min. 98er Sprit ??  mir hat man gesagt das der Shadow II mit 95er Sprit auskommt ............so auch die Aussage des Vorbesitzers .

was ist nun richtig ?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biosprit
« Antwort #4 am: Mi.02.Apr 2008/ 08:48:13 »
Welchen Sprit ein Fahrzeug braucht, hängt von der Verdichtung sowie von der Einstellung der Zündung und der verwendeten Unterdruckdose ab. US-Ausführungen sind häufig für Normalbenzin ausgelegt und haben nur eine Verdichtung von 7,3:1 oder 8:1, außerdem eine spätere Zündungseinstellung. Je neuer die Shadows sind, desto komplizierter ist die Technik, um mit schlechterem Benzin noch einigermaßen Leistung zu produzieren und einen runden Motorlauf zu erreichen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Biosprit
« Antwort #5 am: Mi.02.Apr 2008/ 09:19:08 »
ich habe einen Shadow II Bj. 10.77 in original Englandausführung , mit einer , ich denke mal europäischen Zündeinstellung .
also eher 98er Sprit ..,oder?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biosprit
« Antwort #6 am: Mi.02.Apr 2008/ 10:04:24 »
Ja, die GB-Ausführung ist üblicherweise (bei RR darf man nie "nie" oder "immer" sagen) für Benzin mit 100 Oktan ausgelegt. Für die Zündungseinstellung auf "schlechteres" Benzin gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben: mal ist es 1º Rückstellung pro Oktan, mal sind es 2º. Es ist auch nicht so ganz klar, auf welche Drehzahl sich diese Rückstellung bezieht; hier schwanken die Angaben je nach Baujahr und Lieferland erheblich. Wir stellen die Zündung erstmal bei der angegebenen Einstelldrehzahl ein paar Grad zurück und gucken dann, ob die Leerlaufdrehzahl noch im Bereich vor OT liegt. Es ist zu diesem Thema bereits einiges im Forum geschrieben worden.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Biosprit
« Antwort #7 am: Mi.02.Apr 2008/ 12:25:19 »
ok, ich werde dann wohl am besten mal die Zündung ,bzw. die Motoreinstellung überprüfen lassen .
dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite .

gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section