Autor Thema: Holzrahmen  (Gelesen 3470 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Holzrahmen
« am: Mi.03.Feb 2016/ 14:10:56 »
Bis zu welchen Modellen bzw. Baujahr wurde bei Rolls-Royce und Bentley Holzrahmen bei den Karosserie-Aufbauten verwendet und ab welchem Modell/Baujahr nur noch Metall ? Vielen Dank ! Stephan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holzrahmen
« Antwort #1 am: Mi.03.Feb 2016/ 14:49:07 »
Bei Rolls-Royce und Bentley wurden bis zum Erscheinen des Mk.VI und seines Schwestermodells Silver Dawn streng genommen gar keine Karosserien gebaut - der Karosseriebauer Park Ward gehörte schon seit 1939 zu Rolls-Royce, allerdings mit räumlicher Trennung. Die genannten Modelle sind in der Standard-Ausführung ganz aus Stahl (Standard Steel Saloon).

Park Ward hatte schon in den 30er Jahren Patente auf Skelett-Teile aus Stahl-Press- oder -Gussteilen, H.J.Mulliner gingen immer mehr dazu über, für das Skelett Teile aus Aluminumguss zu verwenden und verwendeten ab den 50er Jahren gar kein tragendes Holz mehr. Die von Park Ward bzw. (nach der Übernahme von H.J.Mulliner im Jahre 1959) von H.J.Mulliner/Park Ward gebauten Modelle Phantom V und VI haben unter der Haut nur an wenigen Stellen Holz, das aber nicht wirklich strukturell tragend ist.

Andere hingegen (z.B. Hooper, Freestone & Webb, James Young) verwendeten noch recht lange das traditionelle Eschenholz als tragendes Gerippe für ihre Karosserien.

Ob die Karosserie aus Stahl oder Aluminium war und die Rahmen aus Holz, Alu oder Stahl, war also Sache des jeweiligen Karosseriebauers.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Friedrich

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Holzrahmen
« Antwort #2 am: Mi.03.Feb 2016/ 16:10:07 »
Herzlichen Dank, lieber Herr Erbrecht, für Ihre kompetente Antwort. Beste Grüße aus dem Osten Stephan