Autor Thema: Ventil Niveauregulierung - Bremsschläuche  (Gelesen 1883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Ventil Niveauregulierung - Bremsschläuche
« am: Sa.28.Jul 2007/ 13:43:08 »
Das hintere linke Ventil der Niveauregulierung meines SSI war undicht und verlor Hydraulikflüssigkeit. In der Werkstatt wurde ein Reparatursatz eingebaut. Es stellte sich aber heraus, dass dort, wo das Ende des Ventils mit einem Sägering abgedichtet wird, die Nut für den Ring "ausgefressen" war. Der Sägering ließ sich demnach nicht einbauen. Um fahren zu können, hat der Werkstattmeister eine Eigenkonstruktion gebastelt, siehe die zwei Bilder.

Gleichzeitig ist die Hydraulikleitung, die zum Ventil führt, kaputt gegangen. Auch hier hat der Werkstattmeister gebastelt und eine feste Leitung eingebaut.

Nun habe ich zwei Fragen:

     • Kann ich das Ventil im Austausch erhalten oder brauche ich ein neues?

Die Hydraulikleitung zum Ventil muss erneuert werden. Im letzten Jahr habe ich in eBay die kompletten Bremsschläuche erstanden, siehe Bild.

     • Ist die Hydraulikleitung zum Ventil Bestandteil des Bremsschlauchsatzes oder muss die separat erworben werden?

Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventil Niveauregulierung - Bremsschläuche
« Antwort #1 am: Sa.28.Jul 2007/ 22:20:29 »
Hallo Werner!

Auf dem Bild mit den Bremsschläuchen kann ich CD6244 erkennen, das ist die Teilenummer für den Schlauch, der das Ventil mit der Rücklaufleitung verbindet. Du mußt halt die Teilenummern, die Du da hast, z.B. auf der Website von Introcar vergleichen unter "brakes - hoses" und "suspension - hoses". Dann findest Du raus, was Dir fehlt. Wenn ich mich recht entsinne, sind es insgesamt 13 Schläuche (ist schon länger her, daß ich alles getauscht habe), Dir würden also irgendwelche drei fehlen. Aber ich bin nicht sicher, und man kann nicht erkennen, welche Du hast.

Die Lösung mit der selbstgebastelten Sicherung anstelle des fehlenden Sicherungsrings ist ganz schön tricksig. Aber wenn's hält, was soll's? Manchmal sind solche Ventile für wenig Geld bei Ebay zu haben. Wenn Du so ein Teil erstehst, kannst Du es in Ruhe selbst zerlegen, die O-Ringe austauchen, alles säubern und wieder zusammensetzen. Dabei lernst Du prima, daß da gar keine Hexerei im Spiel ist. Kennst Du das Video zur Überholung der Hydraulikteile? Da wird das alles haarklein in Wort und Bild vorgeführt und erklärt, einschließlich Ein- und Ausbau.

Das mit der kaputten Hydraulikleitung habe ich nicht verstanden. An sich ist es kein Problem, mit dem entsprechenden Werkzeug ein defekte Leitung zu zerschneiden und eine Kupplung einzubauen. Der Austauch einer Leitung von einer vorhandenen Verbindungsstelle (irgendwo auf halbem Weg von vorne nach hinten ist eine) ist u.U. fast unmöglich, weil die Leitungen teilweise auf dem Differentialträger, richtig oben drauf, wo man mit den Fingern nicht ran kommt, befestigt sind.

So ein Ventil ist überholt übrigens teuer, bei Introcar fast 200 GBP, und ein altes brauchbares mußt Du zurückgeben, sonst kommt das Pfand von 175 GBP noch dazu. Vielleicht ist Herr Erbrecht ja billiger - oder Du lauerst auf ein Angebot bei Ebay. Wenn Du Dich zu erkennen gibst, biete ich auch nicht gegen Dich :-)

Schönes Wochenende, Gruß - Udinho


P.S. Diese Ringe heißen, glaube ich, "Seegeringe".
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Ventil Niveauregulierung - Bremsschläuche
« Antwort #2 am: Mo.30.Jul 2007/ 09:30:14 »
Lieber Udinho,

vielen Dank. Habe einmal abgeschrieben, was auf den Zetteln der Bremsschläuche steht.

   • 4x CD 6242, dann folgt noch eine Angabe, entweder ist es ein P oder eine 8. Das ist bei allen Zetteln so.
   • 1x CD 6243
   • 1x CD 6244
   • 1x CD 6247
   • 3x CD 6248

Das "Hydraulikvideo" kenne ich nicht. Wegen des Austauschventils frage ich einmal Herrn Erbrecht. Und: Habe nachgeschaut, die Ringe heißen tatsächlich Seegeringe.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventil Niveauregulierung - Bremsschläuche
« Antwort #3 am: Mo.30.Jul 2007/ 18:00:03 »
Werner, diese Schläuche hast Du:

  4x CD 6242, Bremssättel vorne
  1x CD 6243  Bremssattel LHR innen
  1x CD 6244  Bremssattel LHR außen
  1x CD 6247  Bremssattel RHR innen
  3x CD 6248  Bremssattel RHR außen

Es kommen noch 3 x CD 6244 dazu für die Niveauregelventile und ...? Jetzt weiß ich nicht mehr, wo der letzte Schlauch hingehört!? Irgendwo am Hauptbremsventil oder wie dieses Ding, wo man mit dem Bremspedal aktiv ist, korrekt heißt?

Für hinten hast müßtest Du auf einer Seite einen CD627 durch einen CD6248 ersetzen, weil Du von letzterem drei hast, von erstem dagegen nur einen. Ob das wegen der Länge geht, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Das Video gibt es im RREC käuflich zu erwerben. Ich wollte das schon immer auf CD brennen, habe es auch in den Computer überspielt, aber die Qualität ist mit meiner ollen Videokarte der ersten Generation miserabel. Sonst hätte ich Dir das Video vermachen können.

Aber vielleicht hat jemand das Problem längst gelöst?

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventil Niveauregulierung - Bremsschläuche
« Antwort #4 am: Do.09.Aug 2007/ 14:20:29 »
Es fehlen noch 3 x CD6244 für die Niveauregelung; die beiden scheinbar überzähligen CD6248 gehören in die Mitte, vom Hilfsrahmen zu den Verteilventilen (gilt nur für Rechtslenker).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum