Autor Thema: Kaufberatung Silver Shadow  (Gelesen 4549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RRmartin

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaufberatung Silver Shadow
« am: Di.09.Sep 2003/ 18:20:27 »
Hallo RR Liebhaber

Ich bin neu im Forum.
Ich habe mir einen Silver Shadow Bj. 73 angesehen.
Ich würde hier gerne den Zustand etwas beschreiben und von euch wissen was ihr sagt dazu- Preis.

Der Motor scheint trocken zu sein- der Motor ist laut Besitzer vor einem Jahr in Betrieb gewesen.Das Pickerl ist 96 abgelaufen. Es war leider keine Batterie im Auto um den Motor anzulassen.

An den vorderen Kotflügeln sind Kittspuren zu sehen bzw. der Lack gerissen.

Im Innenraum:

Der Beifahrersitz und die Rückbank ist das Leder aufgerissen. Das Amaturenbrett ist in Ordnung. Der Wagenboden Teppich löst sich bei den hinteren Plätzen auf. Unter dem Vermoderten Teppich ist das Bodenblech angerostet. Türverkleidungen OK. Die Bodenplatte sieht nach erster Besichtigung nicht schlecht aus.

Preis 4500 Euro.  Natürlich bin ich mir bewust, das ich da viele Stunden dran arbeite.

Könnt ihr mir einen grundsätzlichen Tip geben - Preis oder auf was ich noch schauen soll. Da es mein erster RR ist

Danke




Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaufberatung Silver Shadow
« Antwort #1 am: Mi.10.Sep 2003/ 08:33:42 »
Hallo !
Willkommen im Forum :)
Ich kann dir leider nicht helfen , schliesse mich aber mit einer zusätzlichen Frage noch an :
Auch ich habe ein Angebot , einen Shadow , und die hinteren Radläufe sind gerostet .
Frage , auch wenn man es pauschal nicht beantworten kann :
Ist das viel Arbeit ? Ist das tückisch ? Bzw. , muss dann mit weiterem Rost gerechnet werden , der eventuell versteckt , also nicht sichtbar für einen Laien , ist ?
Danke !
@RRMartin :
Nochmals alles Gute beim eventuellen Kauf :)
Ich selber bin seit letztem Jahr geradezu infisziert vom RR-Virus :)
Leider noch nicht so weit , um genug "gelernt" zu haben , bin erst am reinschnuppern .
Grüße und gute Fahrt :)
PS:
4500 Euro sind aber schon sehr sehr günstig ! Normalerweise darf man sich da nicht zu viel erwarten . Jedenfalls höre ich oft , es ist besser (und günstiger) gleich ein etwas höherpreisiges Modell zu nehmen , eben aufgrund dessen was man noch reinstecken muss . Wenn man aber selbst Hand anlegen kann sieht die Sache aber naturgemäß schon wieder anders aus :)

Offline RRmartin

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaufberatung Silver Shadow
« Antwort #2 am: Mi.10.Sep 2003/ 10:54:53 »
Hallo

Wieviel würde dein Shadow kosten?

Ich glaube, daß man immer mit einem vorher nicht sichtbaren Problem oder Arbeitsaufwand rechnen muß.

Wir haben zwar schon einen Mini 1000 BJ. 79 komplet saniert ;), kann es beim RR noch nicht so beurteilen da es mein Erster werden würde.


mfg
Martin







Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaufberatung Silver Shadow
« Antwort #3 am: Mi.10.Sep 2003/ 18:31:57 »
Hallo !
Also , habe mir den Wagen heute angesehen . Natuerlich war er bedeutend teurer , aber nach einem kurzen Blick wusste ich.......der wird es nicht sein .
Es fing schon beim Lack an ......wo man auch hinschaute ,  Rostpusteln ohne Ende . Also ueberall der Lack aufgeplatzt .
Chrom war okay , aber z.Bsp. eine Zierleiste war abgeknickt , dann die Spiegel kaputt , usw , usw .
Da ich handwerklich nix kann kommt sowas fuer mich nicht mehr in Frage .
Bitte mich nicht falsch zu verstehen , man soll es nicht immer nur nach wirtschaftlichen Punkten sehen . Wuerde man das tun , gebe es wohl nur mehr die Haelfte der Oldtimer ueberhaupt . Ich finde es toll wenn man Oldtimer wieder zu Gustostueckerln macht .
Aber in meinem Fall , der eben gar nix selber kann , bedeutet alleine eine fachgerechte Neulackierung wohl so 10000 Euro . Und dann wirds halt zuviel fuer mich , kommt es guenstiger wenn ich auf ein besseres , wenngleich wohl auch hoeherpreisiges Angebot warte .
Also , bei mir war es heute leider nix , ich hoffe bei Dir klappt aber dafuer alles
 :)
Gruesse!

Offline Thorsten Otto

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaufberatung Silver Shadow
« Antwort #4 am: Do.11.Sep 2003/ 11:18:45 »
Hallo,
Also mein persönlicher Tip:
wer handwerklich nicht so begabt ist und alles in Auftrag geben muß,
sollte sich besser ein sauberes und gutes Fahrzeug ohne viel Restaurierungsaufwand kaufen. Er wird auf jedenfall damit besser
bedient sein und auch viel Freude am Fahrzeug haben.
Der Handwerklich begabte und erfahrene sollte sich sein Restaurierungsobjekt schon genau ansehen, um im nachhinein nicht ein Faß ohne Boden zu erwerben.
Ein Shadow für 4500,- EUR klingt verlockend, aber solch ein Fahrzeug erfordert sehr viel Arbeit und finanzielle Mittel und sehr viel Zeit.
Einige Tips und Neuralgische Punkte bei frühen Shadows:
- Schwellerrost
- Radlaufrost
- Rost andem vorderen Querträger
- Befestigungspunkte der Fangbänder der Hinterachse
- Rost an den hinteren Seitenwänden unten
- hinterer Querträger
- vordere Fußraumbleche verrostet durch undichte Windschutzscheibe
- Rost unter Rücksitzbank durch undichte Heckscheibe
- sämtliche Buchsen und kugelbolzen der Vorderachse
- Aufhängung des hinteren Hilfsrahmens/ Metallflexbuchsen
- Aufhängung des Differentialgetriebes
- Hardyscheibe (Gummigenlenk) der Lenkwelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Gesamte Hydraulikanlage und Bremse
Also viele Punkte die zum Teil sehr Kostenintensive Reparaturen nach sich ziehen!   be carefull    Thorsten Otto

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaufberatung Silver Shadow
« Antwort #5 am: Do.11.Sep 2003/ 12:57:26 »
Hallo !
Bei ebay versteigert jemand seinen Shadow . Es geht jetzt nicht um das Angebot für sich , sondern liest mal den Text dazu :o
War das Unwissenheit oder "droht" solch ein Horrorszenario wirklich im schlimmsten Fall ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2431622688&category=18302&rd=1
Grüße :)

Offline Franz

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaufberatung Silver Shadow
« Antwort #6 am: Sa.21.Aug 2004/ 16:06:44 »
Hallo liebe RR & B Freunde,

ich verfolge schon seit geraumer Zeit diese Forum und muss den Machern ein grosses Kompliment aussprechen. Jeder, der ein solche schönes, elegantes, jedoch auch manchmal störrisches  Fahrzeug besitzt (wie manchmal mein RR SS1) wird mir in dieser Hinsicht recht geben- es ist gut sich unter Aficionados fachlich austauschen zu können.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat in puncto Wahl des geeigneten Motorenoels jemand der Leser besondere Erfahrungen gemacht (sowohl negative als auch positive).