Ich tippe darauf, daß auf der fraglichen Seite das Höhenregelventil nicht richtig arbeitet - oder auch gar nichts defekt ist. Im Gegensatz zu den SY-Fahrzeugen ist die Höhenkorrektur bei den frühen SZ-Fahrzeugen aber immer langsam (SY-Fahrzeuge schalten um zwischen langsam und schnell, je nach Fahrt oder Stillstand z.B.).
Die Beschreibung klingt so, als wäre wohl nach dem Aussteigen von Personen hinten oder Ausladen von Gepäck das Heck sehr hoch gekommen. Als das Heck allzu hoch kam, kippte die ausgefahrene Stange des Stoßdämpfers und verklemmte sich, so daß des Heck nicht mehr absinken konnte. Wenn der Druck dann langsam zurückgeht, kann mit etwas Glück und Ruckeln das Heck wieder runterrutschen, wenn die ausgefahrene Stange wieder in den Dämpfer reinrutschen kann.
Mir ist es schon passiert nach dem Aussteigen von drei ziemlichen Schwergewichten, daß das Heck einseitig abenteuerlich hoch kam, und das ging beim Shadow ruckzuck - beim frühen Spirit geht das ganz langsam, rauf wie runter. Aber das Heck kam gar nicht mehr runter wegen dem voll ausgefahrenen Dämpfer und der leicht gekippten ausgefahrenen Stange. Erst ein beherzter Schlag gegen die Stange in der Richtung, die sie wieder gerade stellte zum Dämpfer, sackte das Heck/der Dämpfer wieder runter. Danach hat alles wieder normal funktioniert und tut es heute noch.
Kann also gut sein, daß in Deinem Fall gar nichts weiter defekt ist - wenn es was mit Entladen von Last welcher Art auch immer zu tun hatte. Evtl. arbeitet das Regelventil auf der fraglichen Seite nicht korrekt und öffnet beim Entlasten nicht oder nicht korrekt.
Vielleicht liege ich ja richtig? Gruß - Udo