Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Greypoupon am Do.10.Okt 2019/ 10:12:14
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Hallo,
weiss jemand wo ich die Widerstandswerte für die Temperaturfühler finde, insbesondere den Außentemperaturfühler für meinen Silver Spur Bj.90
Gruß
Gregor
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Wie ist die VIN-Endnummer?
Wo sitzt der Sensor/welcher ist es - für die Klimaanlage oder für das Instrument?
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Hallo Herr Erbrecht,
die Fahrgestellnummer lautet SCAZN02A2LCX33157 der Sensor sitzt vorne rechts die Nummer ist UR23065
Gruss
Gregor
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Die Teilenummer gehört nicht zum Fühler, sondern zu dem runden Aluklotz, in welchem der Fühler sitzt.
Die richtige Nummer ist UD71693 (https://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Elektrik/Instrumente-Geber/Aussentemperaturanzeige/Aussentemperaturfuehler.html?listtype=search&searchparam=UD71693).
Ich habe mich mit diesem Teil noch nicht beschäftigt, da bisher nicht nachgefragt (auch unsere Mitbewerber haben kein Alternativteil).
Ich bin gerade dabei, ein älteres Modell (UD23448 -> RH14063) nachzubauen, was nicht ganz einfach war, da der Fühler kein einzelner Widerstand ist, sondern eine komplexe elektronische Schaltung in einem winzigen Gehäuse.
Das gewünschte Teil ist aber vermutlich simpler - ich werde mir das mal ansehen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Hallo,
danke schonmal, wenn Sie was passendes haben, ich nehme es.
Gruß
Gregor
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Hallo,
UD71693 ist das nicht der temperaturfühler für das Instrument? Ich brauche nämlich den für die Klimaanlage, der sitzt vorne rechts unter der Stossstange.
Gruss
Gregor
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Das stimmt... Mit rechts und links habe ich bei Autos so meine Probleme - bin zu lange mit RR/Bentley befasst!
Den Fühler für die Klimaanlage findet man nirgends im Teilekatalog - ich werde ihn am Auto suchen und ausbauen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Wir haben diese Fühler jetzt nachgebaut - es ist tatsächlich die Nummer UD71693 (https://shop.heavensgategarage.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=UD71693). Der Fühler ist offenbar für Instrument und Klimaanlage bei diesen Fahrzeugen identisch - sie sind völlig gleich aufgebaut, wenn auch mit leicht abweichenden Werten. Es gibt bei den Bauteilen eine ziemliche Streuung - vermutlich durch die (erlaubte) Toleranz.
Bitte am besten über den Shop bestellen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Danke das ging ja schnell, hab das Teil gleich bestellt. Mal sehen ob mein Problem damit gelöst ist.
Viele Grüsse
Gregor
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Hallo,
weiss jemand wo ich die Widerstandswerte für die Temperaturfühler finde, insbesondere den Außentemperaturfühler für meinen Silver Spur Bj.90
Gruß
Gregor
Was ist denn aus der Ursprungsfrage geworden, die elektrischen Werte des Fühlers?
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Die werde ich nicht veröffentlichen - ich möchte die Früchte meiner Recherchearbeit lieber selbst ernten...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Hallo,
so der neue Außenfühler ist eingebaut, der Unterschied zum anderen lag tatsächlich bei ca. 1KΩ, das Ansprechverhalten der Heizung hat sich dadurch verbessert, nur mein Problem mit der fehlenden Heizleistung ab ca. 80Km/H ist geblieben, ich denke aber ich habe die Lösung gefunden nach fast 2 Jahren, das Ganze ist in der Werkstatt CD beschrieben (dieses Ding ist ein Elend bis man da was findet >:( ) es ist das Heizungsventil oder Wasserhahn wie das Teil da genannt wird. Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Druck im Kühlsystem, in dem Ventil ist eine Rückholfeder die mit der Zeit ausleiert und dadurch das Ventil schließt. Das blöde Ding ist natürlich so eingebaut, das man wunderbar drankommt, also ist wieder Spass angesagt :D.
Grüße
Gregor
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Hallo,
so jetzt habe ich das neue Heizungsventil eingebaut, war doch nicht so schwierig wie ich anfangs dachte. Bei der Probefahrt musste ich jedoch feststellen, dass das Problem weiterhin besteht, ab ca. 80 KM/H geht die heizung aus, hat wie gesagt mit dem Druck im System zu tun, laut Werkstatthandbuch sollte das Problem mit dem Austausch des Wasserhahns gelöst sein. Ich habe dann spasseshalber mal den Stecker vom Ventil abgezogen, das hat nichts geändert, im Stand und bei geringer Geschwindigkeit, lässt sich die Heizung sogar regeln. Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dem System :(, hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Gruss
Gregor
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Hallo,
das Heizungsproblem ist gelöst, wenn auch auf eine etwas unorthodoxe Art. Wie gesagt ab einem gewissen Druck im Kühlsystem versagte das Heizungsventil, (auch das neue), so ab ca. 80 Km/h oder auch wenn mann im Stand etwas mehr Gas gibt. Ich habe dann erstmal einen CO2 Test gemacht um sicher zu sein, dass keine Zylinderkopfdichtung einen Riss hat, es war Gott sei Dank nicht der Fall. Ich habe dann spasseshalber ein ähnliches Heizungsventil eingebaut von einem BMW E39, und siehe da die Heizung funktioniert einwandfrei und lässt sich auch regeln. Ist zwar nicht die optimale Lösung aber es funktioniert.
Gruß
Gregor