Autor Thema: Bitte um eure Meinung zu folgendem Benley Mark 6  (Gelesen 5418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Bitte um eure Meinung zu folgendem Benley Mark 6
« am: Do.18.Sep 2003/ 13:54:49 »
Hallo :)
Bitte um eure , - natürlich unverbindliche- Meinung zu folgendem Bentley  . OK.....natürlich gibt´s bessere , natürlich kann man nicht genau sagen wie der Zustand ist .
Aber ich bitte euch dennoch.....was meint Ihr ?
Im Falle eines Erwerbes müßte man halt noch den Transport nach Europa (ca.1500 Euro) rechnen , sowie bei uns in Österreich 10% Einfuhrsteuer auf den Kaufpreis zahlen .
Und.....man Englisch ist ja nicht so gut....was meit der Verkäufer wo der Rost ist ?
---------------
The only rust-through on the car is two small areas in the floor of the lower boot (trunk).
----------------
Außerdem steht :
----------------
The headliner is in place, but will eventually need to be replaced
-------------------
Ups , keine Ahnung was das heisst .
Danke vielmals für Eure Mühe
Ich überlege , denn momentan fehlt mir Geld für ein entsprechend besseres Modell , außerdem wäre sowas vielleicht eine Möglichkeit besser in die ganze Materie hineinzuwachsen - oder ?
Ach ja, der Link :)
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=6118&item=2432196303
Hm......wahrscheinlich , selbst wenn man den Wagen zum Ausgangspreis erwirbt , muss man so 2500 bis 3000 Euro an Nebenspesen hinzuzählen , nur um ihn nach Europa zu kriegen und zu verzollen . Ob sich das noch auszahlt ?
Aber irgendwie gefällt mir der Wagen :)
Viele Grüße !
« Letzte Änderung: Do.18.Sep 2003/ 14:02:17 von rpg »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte um eure Meinung zu folgendem Benley Mark 6
« Antwort #1 am: Do.18.Sep 2003/ 20:06:01 »
Ja, es gibt sicher bessere... Der Einstiegspreis ist erstmal verlockend.

Der Verkäufer sagt, dass das Auto zwei Durchrostungen im unteren Kofferraum hat, also dort, wo das Reserverad eigentlich hingehört (in das Extrafach hinter dem Nummernschild, unter der Holzplatte, auf der es offenbar jetzt liegt).

Der Himmel (Headliner) ist vorhanden, aber muß irgendwann ersetzt werden, sagt er...

Na, ja, das sieht man auch, ebenso die Kunstlederkissen vorn und die zerschlissenen Sitzlehnen (die bei ihm noch unter "fair" laufen...), die Teppiche sind auch Müll, das Leder hinten hart an der Grenze zum Einreißen.

Wir haben vor kurzem bei einem Silver Dawn Teppiche, Himmel und Leder neu gemacht; das hat einschließlich Nebenarbeiten (gebrochener Boden unten Sitzen, ist häufig) rund 10.000 Euro gekostet (und das bei unserem niedrigen Stundensatz von netto 39 Euro). Die Innenausstattung ist beim Dawn/Mk. VI extrem aufwändig gearbeitet und viel teurer zu ersetzen als beim Cloud.

Nun fragt sich noch, wie die Technik ist (z.B. teure Teile, wie Achsschenkelbolzen, die fast immer marode sind; ob die Hinterachse heult usw.) und ob die Kotflügel überwiegend aus Blech oder aus Spachtelmasse bestehen (oder ganz aus Kunststoff – das gibt's auch).

Positiv ist das Vorhandensein von Werkzeugsätzen und altem Handbuch.

Ohne das Auto wirklich zu sehen, ist es schwierig zu beurteilen; dann kommt es noch darauf an, ob man die Innenausstattung so lassen will oder nicht.

Viel Spaß beim Grübeln und Rechnen

Claus Erbrecht
« Letzte Änderung: Do.18.Sep 2003/ 20:07:28 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte um eure Meinung zu folgendem Benley Mark 6
« Antwort #2 am: Do.18.Sep 2003/ 21:50:19 »
Hallo !
Danke Hr. Erbrecht für ihre aufschlussreiche Antwort :)
Also , erlauben Sie mir folgendes zu sagen , ein Stundensatz von 39 Euro den sie anbieten, ob nun mit oder ohne Mwst. , sind extrem günstig !
Bei uns in Österreich z. Bsp. beträgt der Stundensatz in meiner Fiat-Werkstatt bei 70 Euro (!) .
In der Werkstatt wo diverse Rolls Royce  & Bentley aus dem Club gewartet werden , bekommen wir einen reduzierten Stundensatz von  , ich glaube ungefähr 54 Euro . Alles ohne Mwst !
Darf ich fragen , was kostet denn in etwa eine Komplettlackierung ?
Also bei uns , hörte ich , kostet eine fachgerechte Neulackierung z. Bsp. an einem Cloud so um die 10000 Euro minimum .
Zum Bentley nochmal :
Was mich ein bisserl abschreckt ist das Erlebnis , dass ich unlängst mit einem Silver Shadow hatte , den ich besichtigte .
Nun gut , natürlich kann und darf man nicht Verallgemeinern , aber wenn ich daran denke welcher Zustand mir am Telefon versprochen wurde sowie anhand der überzeugenden Bilder , und was ich dann tatsächlich vorfand .........sowas schreckt ab und mahnt zur Vorsicht .
Man fragt sich da wirklich , wofür man als ersten Anhaltspunkt die Zustandsbenotung auserkoren hat , wenn da optimistische Sprünge von 2 Zuständen die Regel wird .
Also mein Cloud z. Bsp. ist bestenfalls Zustand 3+ , auch wenn er im ersten Moment fast makellos wirkt . Aber was da oft als guter Zustand (in der Regel 2 , oder 2-3) angeboten wird.......das müsste tatsächlich locker 1-2 Kategorien z. Bsp. unter dem meinigen liegen  .
Beim Bentley , wie gesagt , wäre es sowas wie ein "Abenteuer" , das es durchzustehen gelten würde :)
Sozusagen ein "mitreinwachsen" mit der Aufgabe , die sich einem zwangsläufig mit solch einem Modell ergibt .
Mich "schreckt" halt vor allem die Weite des Anbieters , und die damit noch zusätzlich verbundenen Kosten , auch wenn´s an dem nicht wirklich scheitern sollte in Bezug auf die Entscheidung .
Ach ja , der Anbieter sandte mir noch zusätzliche Bilder , nähere Details waren dabei jedoch nicht erkennbar .
PS:
Danke für die Übersetzung , und ja , ist mir auch aufgefallen , der Himmel z. Bsp. wirkt bereits auf den Bildern ziemlich erschreckend . Wichtig ist ja sicher auch  die Mechanik , aber da kann man halt wohl gar nix dazu sagen .
Ich überlege noch........
Grüße und nochmals Danke :)




« Letzte Änderung: Do.18.Sep 2003/ 21:53:53 von rpg »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte um eure Meinung zu folgendem Benley Mark 6
« Antwort #3 am: Fr.19.Sep 2003/ 09:43:13 »
Eine Cloud-Lackierung kostet bei uns (wir zerlegen/bauen zusammen, entfernen den alten Lack und machen die groben Vorarbeiten, eine sehr gute Lackiererei in unserer Nähe lackiert) 7-8.000 Euro.

Wir haben übrigens einen Mk. VI (Innenraum in mäßigem Zustand, aber besser als der angebotene, ohne Rost und mit total überholtem Motor ) für 22.000 und einen sehr schönen Dawn (LHD !!!, Big Bore/Small Boot) für 45.000 im Angebot (siehe neues Heft der deutschsprachigen British Classic Cars). Einen weiteren Mk. VI, der in München steht, kann ich in den nächsten Tagen anbieten.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte um eure Meinung zu folgendem Benley Mark 6
« Antwort #4 am: Fr.19.Sep 2003/ 11:27:34 »
Hallo !
Danke Hr . Erbrecht :)
Hätte ich momentan ein ausreichendes Budget zur Verfügung , würde ich ohne Umschweife ein Fahrzeug aus Ihrem Bestand erwerben wollen . Denn , Fakt ist , Sie geniessen einen ausgezeichneten Ruf der ihresgleichen sucht :)
Ich will Sie jetzt nicht mit unseren Problemen belästigen , aber z. Bsp. ist vor kurzem unser Baumeister mit Geld und Material verschwunden , auch noch das zu bauende Haus zusätzlich leergeräumt ,  der Schaden beträchtlich , sicher in einer Größenordnung wo ich sagen könnte ein Dawn wäre damit locker finanziert :(
Was ich meine.....hatte eigentlich vorgehabt , mir heuer einen Rolls bzw. Bentley erwerben zu können , dieser Zwischenfall hat mir jedoch einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht .
Andererseits juckt es mich doch ordentlich , und so sehe ich mich im Moment nach Fahrzeugen um , die nicht gleich beim Kauf einen zu großen Aufwand erfordern .
Z. Bsp. dieses Modell hier :
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2432145540&category=43124
Klar , besser wäre und ist es immer , ein Modell eines ausgesuchten Händlers zu erwerben . Andererseits umweht eine Versteigerung immer diesen Hauch eines Abenteuers und die Einbildung eines günstigen Kaufes ;D ( war durchaus ironisch gemeint) .
Man sieht , ich bin sowieso unschlüssig im Moment . Womöglich wäre es auch besser etwas zuzuwarten , und danach gleich ein ordentliches Modell zu erwerben , so wie eines der Ihren :)
PS:
Dieser Link zum Shadow , der Wagen wirkt , zumindest am Bild , gar nicht mal schlecht :)
Viele Grüße aus Österreich