Autor Thema: MK VI Restauration  (Gelesen 4463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bentleyfritz

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Bentley MK VI James Young six light 4 door saloon
MK VI Restauration
« am: Mo.08.Dez 2014/ 18:02:13 »
... man weis nie, wie starten ....  Das war der Start.

Projekt MK VI James Young großenteils zerlegt. Fahrzeugdaten: 4,5 ltr, Bj 1952, Schaltplananfrage vor ca 4 Jahren. Jetzt geht es an das Eingemachte.

Wie die Restauration angehen?

Mein Plan: Baugruppen des Fahrrahmens zerlegen, reinigen, instandsetzen. Anschließend Baugruppen und Rahmen zum Rolling chassis zusammensetzen.

? Hat jemand eine ungefähre Preisrahmenbestimmung für die einzelnen Baugruppen??

- Motor
- Vorderachse
- Hinterachse
- Bremse
- Auspuffsystem
- Federung
- Getriebe
- Differential

Vielen Dank für das Mitfiebern, ist meine 6. Restauration, Golf, BMW Motorrad, Harley, Triumph Spitfire, Porsche 911

Bis auf die Harley ging keine so dermassen weit in die Einzelteile...
Eine Restauration abschliessen heisst, alle guten und schlechten Seiten eines Buches zu lesen und ve

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: MK VI Restauration
« Antwort #1 am: Mo.08.Dez 2014/ 22:04:57 »
Wie die Restauration angehen?

Mein Plan: Baugruppen des Fahrrahmens zerlegen, reinigen, instandsetzen. Anschließend Baugruppen und Rahmen zum Rolling chassis zusammensetzen.



Hallo bentleyfritz,

hört sich doch schon ganz gut an. ;)

Mach viele Fotos und beschrifte die Kartons mit Teilen gut, dann wird der Zusammenbau auch leichter.

Wäre schön, wenn Du uns mit Bildern auf dem Laufenden hältst. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline bentleyfritz

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Bentley MK VI James Young six light 4 door saloon
Re: MK VI Restauration
« Antwort #2 am: Mi.10.Dez 2014/ 10:10:55 »

Vielen Dank für die Antworten! Das motiviert, und leider hatte ich nicht die größte Lust in den letzten 11 Jahren. Daher möchte ich das Forum nutzen, mir meinen eigenen Spiegel vor die Nase zu halten. Manchmal hilft es über Durststrecken hinweg. Die Bilder folgen noch, da muss ich einmal die gesammelten Werke sichten und ordnen.

Es ist ja Weihnachten und da sind Geschichten immer schön. Z.B. die hier

http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB.pl?num=1257181088

.... ist leider eine meiner Leidensgeschichten....


Doch nun genug gejammert, jetzt wird´s ernst:

Fzg: B250 MD, James Young, Rechtslenker. Matching numbers

Situation:
- Motorschaden mit einem gebrochenen Kolben
- Anlasserritzel auf Kurbelwelle mit Zahnschaden über einen kurzen Bereich.
- Durchrostung wichtiger angeschraubter Abstützteile vor allem im hinteren Fzgbereich
- Beule linker Kotflügel vorn
- Innenleben (Leder, Holz, etc), ja was für ein Innenleben (frei nach Asterix..) ;D

dadurch
- Fzg entkernt, Karosserie vom Rahmen getrennt, Rahmen gestrahlt, beschichtet.
- ein paar Kleinteile besorgt
- Austauschmotor besorgt, hat aber den gleichen Fehler wie der Originale

jetzt
- Planerstellung ( wäre früher notwendig gewesen, aber man lernt mit der Zeit)
- Start mit der Vorderachse:
-- Baue mir einen Hebekran in die Werkstatt
-- werde mir einen rollfähigen Tisch besorgen, auf dem ich die gesamte Achse lagern kann, dachte so an ca 150x80 cm², also ca 40 cm länger als eine Palette und etwas breiter. Dann ein paar Holzklötzchen zur Unterstützung der Lagerung
-- Plane zum Unterlegen bei der öligen Schweinerei....


Fragen:
- benötige ich Spezialwerkzeug?
- wie arbeitet man am besten Fahrwerksteile auf? Wie reinigen, ?strahlen? mit was strahlen?
- gibt es für die Vorderachse Besonderheiten, auf die man achten muß?
- hat jemand gerade eine Restauration in diesem Bereich laufen?

.... glaubt mir, die Pan ist mir sehr ans Herz gewachsen und läuft so schön. Nun ist das Auto dran....
Eine Restauration abschliessen heisst, alle guten und schlechten Seiten eines Buches zu lesen und ve

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MK VI Restauration
« Antwort #3 am: Mi.10.Dez 2014/ 11:35:38 »
Die Achse würde ich nicht in einem Stück herausnehmen (das wäre sehr unhandlich), sondern Stück für Stück ausbauen, sandstrahlen, lackieren und mit neuen Gummis, Buchsen usw. zusammenbauen.

Den Motor würde ich überholen - sogenannten Austauschmotoren (bei deren Überholung hauptsächlich schwarze Farbe zum Einsatz kam) traue ich nicht...

Sie brauchen einen guten Schlüssel- und Nusssatz in Whitworth-Größen; die Schraubenfedern vorn können Sie mit einer Gewindestange (so dick wie möglich, und am besten nicht aus 4.6-Stahl aus dem Baumarkt - vor allem nicht die Muttern) und entsprechenden Scheiben entspannen und auch wieder spannen.

Teile sind recht gut verfügbar, jedenfalls, was die Mechanik und Elektrik betrifft. Die Teile sind meistens überraschend preiswert, aber ein Anlasserzahnkranz geht ins Geld (ab ca. 1000€).

Beim Motor ist damit zu rechnen, dass sich der Zylinderkopf nur mit viel Aufwand abnehmen lässt; ansonsten ist alles feinster Maschinenbau, wo das Arbeiten Spaß macht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: MK VI Restauration
« Antwort #4 am: Mi.10.Dez 2014/ 23:41:20 »
Hi Fritz,

fahre seit über 20 Jahren meine alte Nigeria-Shovel. Das Werkzeug passt auch am Rolli.

Charles :)


Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: MK VI Restauration
« Antwort #5 am: Do.11.Dez 2014/ 17:22:24 »
Das Moped sieht genauso Diebstahlsicher aus wie mein Roller.
Rolli muß ich jedesmal Aussaugen, wenn meine Queen drinn war.
Neulich hat sie sogar heimlich einen Hamburger mit reingenommen, kritisch!!!
Mein FIAT Uno wird nur mal zum TÜV mit nen Handfeger gesäubert, reicht immer.

Wenn man ein Auto aufeinmal zerlegt, braucht man ein fotographisches Gedächnis.
Meins funktioniert jahrelang, bis die Sachen umgeräumt werden, da kann ich es mir nicht mehr merken.
Also: in kleinen Stücken vorgehen oder Fotos en` Mass
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: MK VI Restauration
« Antwort #6 am: Fr.12.Dez 2014/ 00:04:00 »
Das Moped sieht genauso Diebstahlsicher aus wie mein Roller.

Ich kenn ja Deinen Roller nicht, aber bei meiner Shovel hast Du schon Recht.

Die habe ich sicher gemacht, denn in den frühen 90ern wollte keine Versicherung eine Harley mit Teilkasko haben.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.