Eigentlich bin ich in dieser Rubrik hier völlig fehl am Platze, denn von den Autos vor 1970 oder so verstehe ich nur ganz allgemein, was man eben so mit ein bißchen Einblick in die Sache begreift. Aber die Beschreibung der Symptome riecht mir auch eher nach elektrischen Problemen, wie Herr Erbrecht andeutet. Dazu eine Erfahrung mit meinem Shadow:
Es war zum Heulen und denkbar peinlich, daß mein Shadow völlig unvermittelt plötzlich Fehlzündungen von sich gab, ob bei Tempo 120 auf der Autobahn, im Schubbetrieb auf einem Gefälle oder beim Gasgeben beim Durchfahren einer Kurve in einer Steigung. Meistens packte er es gleich wieder, gelegentlich gab es aber ein ganze Reihe von Fehlzündungen, selten bis fast zum Stillstand - kurz vor dem Stehenbleiben hat er es sich stets anders überlegt und ist wieder gefahren.
Ich habe lange herumgesucht und nach viel Überlegen am ehesten auf einen Wackelkontakt getippt. Fehlzündungen sind immer unverbranntes Gemisch, daß durch Hitze, meist bei Kontakt zum Auspuffkrümmer, sich entzündet, ohne Zündfunken. Warum also bleibt plötzlich der Zündfunke weg? Und dann ist er wieder da? Entweder ist er da, oder er ist weg, nichts dazwischen, also kein schwacher Zündfunke.
Wo alle wichtigen Strippen zusammenkommen, dachte ich, muß die Lösung liegen. Beim Shadow ist das die Platte, auf der alle Sicherungen und Dioden sitzen. Da muß alle Spannung durch, da muß sie rein, da muß sie auch wieder raus. Die Stecker dafür sitzen auf der Unterseite, zu der man nur mühsam Zugang bekommt. Aber wenn die Platte erst mal auseinandergenommen ist, dann kann man die Stecker sehen und anfassen, und siehe da: Einer dieser Stecker war nahezu ganz von seinem Sitz gerutscht und hatte nur noch losen Kontakt mit den Stiften. Ganz rausfallen konnte er nicht, daran hinderte ihn die Konstruktion der Platte. Aber es war genug Luft vorhanden, daß er etliche Millimiter abrutschen konnte und so gelegentlich den Kontakt mit den Stiften verlor. Es war genau der Stecker, über den die Sicherung für die Zündung läuft. Nachdem ich den Stecker wieder fest auf seine Stifte gedrückt hatte, war Ruhe.
Früher waren die Stecker halt noch nicht so schön gesichert gegen Auseinanderrutschen wie beim Spirit/TurboR, hier sind die Stecker über Clips gesichert, die Stecker gehen nur auseinander oder von ihrem Sitz, wenn man einen Clip durch Druck auf die richtige Stelle öffnet. Bei meinem Shadow ist das noch nicht so. Da kann ein Stecker einfach von seinem Sitz rutschen. Bei einem Mark VI stelle ich mir das ähnlich vor.
Vielleicht bringt mein Gedanke ja nichts im konkreten Fall, aber der Hinweis von Herrn Erbrecht auf einen Wackelkontakt ist nach meiner Erfahrung nicht von der Hand zu weisen.
Gruß - Udinho