Autor Thema: Stocken des Fzg  (Gelesen 5180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Stocken des Fzg
« am: Mi.19.Dez 2007/ 15:54:22 »
Hallo,

ich habe meinen MK VI am vergangenen Wochenende, nach mehrmonatiger sehr gründlicher Behandlung in einer Werkstatt (alle Standschäden behoben, alle Inspektionsarbeiten u.v.m.)  endlich einmal fahren können. Der Wagen fährt sich wirklich toll, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, woran es liegt, dass der Wagen -obwohl der Motor vorher warm gelaufen ist- die ersten drei, vier Kilometer leicht ins Stocken gerät. Es ruckelt so, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Danach, also nach ca 3, 4 Kilometern  läuft er völlig einwandfrei und ohne dass ich den Eindruck hätte, er brächte nicht die volle Leistung, noch ist sonstig etwas zu reklamieren.  (Zündanlage, Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Benzinleitungen etc etc etc  sind alle neu!)

Damit ich mir den Weg in die 200 KM entfernte Werkstatt hoffentlich ersparen kann, möchte ich das Forum befragen, wo ich eine etwaige Fehlersuche starten kann.  Beim Fahren sind mir weiters hin und wieder Fehlzündungen aufgefallen. Gibt es hier evtl. eine Ferndiagnose durch erfahrene 6-Zylinder Fahrer?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Büch 

www.BertieDerBentley.de
« Letzte Änderung: Mi.19.Dez 2007/ 16:01:55 von MK6 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #1 am: Mi.19.Dez 2007/ 16:06:27 »
Das ist aus der Entfernung schwer zu sagen... liegt es am Benzin (dann ist das Ruckeln nicht so abrupt) oder an der Zündung (dann wären es eher scharf begrenzte Aussetzer)? Laufen denn beide Teile der Benzinpumpe? Falls ja, wäre Benzinmangel eher unwahrscheinlich, und ich würde dann alle elektrischen Verbindungen im Bereich der Zündung auf Wackelkontakte überprüfen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #2 am: Mi.19.Dez 2007/ 16:20:23 »
Hallo Claus,

ja, die Benzinpumpen sind ebenfalls neu bzw. überholt und das ruckeln kann ich vielleicht am besten so beschreiben, als würde es sich um einen störrischen Esel handeln, der mal will und mal nicht. Zunächst dachte ich, es könnte daran liegen, dass ich vergessen hatte den Mixture-Hebel am Lenkrad zurückzustellen, aber, das alleine kann es doch auch nicht sein und dürfte ggf auch nicht die gelegentlichen Fehlzündungen erklären, die auch dann noch geblieben sind, habe ich bereits eine längere Strecke zurückgelegt.

Ich werde dann mal alle elektrischen Anschlüsse prüfen, wenngleich es bei einer Sichtprüfung bleiben muss, da ich keine Messgeräte habe und somit bestenfalls nur sehen kann, ob sie korodiert sind und fest aufgesteckt sind?

Besten Dank

Jürgen 

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #3 am: Mi.19.Dez 2007/ 23:25:31 »
Eigentlich bin ich in dieser Rubrik hier völlig fehl am Platze, denn von den Autos vor 1970 oder so verstehe ich nur ganz allgemein, was man eben so mit ein bißchen Einblick in die Sache begreift. Aber die Beschreibung der Symptome riecht mir auch eher nach elektrischen Problemen, wie Herr Erbrecht andeutet. Dazu eine Erfahrung mit meinem Shadow:

Es war zum Heulen und denkbar peinlich, daß mein Shadow völlig unvermittelt plötzlich Fehlzündungen von sich gab, ob bei Tempo 120 auf der Autobahn, im Schubbetrieb auf einem Gefälle oder beim Gasgeben beim Durchfahren einer Kurve in einer Steigung. Meistens packte er es gleich wieder, gelegentlich gab es aber ein ganze Reihe von Fehlzündungen, selten bis fast zum Stillstand - kurz vor dem Stehenbleiben hat er es sich stets anders überlegt und ist wieder gefahren.

Ich habe lange herumgesucht und nach viel Überlegen am ehesten auf einen Wackelkontakt getippt. Fehlzündungen sind immer unverbranntes Gemisch, daß durch Hitze, meist bei Kontakt zum Auspuffkrümmer, sich entzündet, ohne Zündfunken. Warum also bleibt plötzlich der Zündfunke weg? Und dann ist er wieder da? Entweder ist er da, oder er ist weg, nichts dazwischen, also kein schwacher Zündfunke.

Wo alle wichtigen Strippen zusammenkommen, dachte ich, muß die Lösung liegen. Beim Shadow ist das die Platte, auf der alle Sicherungen und Dioden sitzen. Da muß alle Spannung durch, da muß sie rein, da muß sie auch wieder raus. Die Stecker dafür sitzen auf der Unterseite, zu der man nur mühsam Zugang bekommt. Aber wenn die Platte erst mal auseinandergenommen ist, dann kann man die Stecker sehen und anfassen, und siehe da: Einer dieser Stecker war nahezu ganz von seinem Sitz gerutscht und hatte nur noch losen Kontakt mit den Stiften. Ganz rausfallen konnte er nicht, daran hinderte ihn die Konstruktion der Platte. Aber es war genug Luft vorhanden, daß er etliche Millimiter abrutschen konnte und so gelegentlich den Kontakt mit den Stiften verlor. Es war genau der Stecker, über den die Sicherung für die Zündung läuft. Nachdem ich den Stecker wieder fest auf seine Stifte gedrückt hatte, war Ruhe.

Früher waren die Stecker halt noch nicht so schön gesichert gegen Auseinanderrutschen wie beim Spirit/TurboR, hier sind die Stecker über Clips gesichert, die Stecker gehen nur auseinander oder von ihrem Sitz, wenn man einen Clip durch Druck auf die richtige Stelle öffnet. Bei meinem Shadow ist das noch nicht so. Da kann ein Stecker einfach von seinem Sitz rutschen. Bei einem Mark VI stelle ich mir das ähnlich vor.

Vielleicht bringt mein Gedanke ja nichts im konkreten Fall, aber der Hinweis von Herrn Erbrecht auf einen Wackelkontakt ist nach meiner Erfahrung nicht von der Hand zu weisen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

MK6

  • Gast
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #4 am: Do.20.Dez 2007/ 12:40:04 »
Hallo Udinho,

sehr herzlichen Dank für Deine Gedanken.  Ich denke, es wird nichts anderes übrigbleiben, als den Wagen zurück zur Werkstatt zu bringen bzw diese darum zu bitten, den Fehler bei mir vor Ort zu beheben, da ja alles neu oder wenigstens überholt ist  ist und im Grunde nur eine Kleinigkeit die große Ursache sein kann. Samstag kommt aber nun erst mal "AL" bei mir vorbei um zu gucken, ob er etwas erkennt.

Das Verflixte daran ist vorallem, dass das Rucken nur bei der ersten Fahrt eines Tages vorkommt, danach ist immer Ruhe. Die Fehlzündungen aber bleiben. Mal sehen, was ich hier in Kürze berichten kann.

Herzliche Grüße und Dank vom Rhein,

Jürgen

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #5 am: Fr.21.Dez 2007/ 07:36:13 »
Hallo,

schöner Wagen.

Solche Probleme sind nervig und nicht ganz unbekannt.

Ich würde zunächst Folgendes überprüfen:

- Zündkontakte richtig eingestellt?
- Zündverteiler geschmiert (Drehknopf)?
- Zündkerzenstecker/-kabel/-spule o.k.(auch wenn neu)?
- Ist irgendwo vielleicht ein verstopfter Benzinfilter versteckt?
- Masseverbindung zum Motor o.k.?
- Zündkabelenden im Verteilerkopf richtig aufgelegt (Stifte)?
- Zündkabelenden in Zündkerzenstecker richtig eingeschraubt?
- Arbeiten beide Seiten der Benzinpumpe bzw. ist diese richtig gepolt?

Zu guter Letzt würde ich noch einen einfachen Versuch bei kaltem Motor machen, der aber nur gut funktioniert, wenn es sehr dunkel ist (lege Dir vorab einen kleinen Holzstock, oder so parat).

Öffne die beiden Motorhauben und arretiere diese gut (!). Warte zwei Minuten, bis Deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind. Dann starte den Motor im Dunklen und schau genau nach, ob es irgendwo im Motorraum, insbesondere im Bereich der Zündkabel/Verteiler etc. kleine Funken gibt.

Ich hatte dies mal an einem Vorkriegswagen und bin fast ‚erblindet‘, ob der vielen falschen Funken. Mit dem Holzstock konnte ich die Kabel seinerzeit so verschieben, dass sich die größten Fehlströme auf ein Minimum reduzieren ließen. Danach lief er wieder wie ein Uhrwerk.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und poste dann mal, was es letztendlich gewesen ist.

Weihnachtsgrüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline nicht mehr aktiv

  • Newbie
  • Beiträge: 0
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #6 am: Fr.21.Dez 2007/ 08:49:46 »
Guten Morgen,

ich habe das Bild des Fahrzeugs oben gesehen und da ich die Oldtimer Markt lese, kam mir das Bild bekannt vor.
Habe ich richtig gesehen, dass der Wagen in der Ausgabe 01/08 zum Verkauf steht?

Grüße,
Christian

MK6

  • Gast
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #7 am: Fr.21.Dez 2007/ 09:41:26 »
Hallo Bentleydriver,

ganz herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde es am Samstag ausprobieren und nach den Feiertagen  sofort berichten. Ein Anrufer meinte gestern, dass es auch daran liegen könnte, dass das Auto zu fett läuft, und ich schlicht daran denken solle, den Mixture-Hebel sofort auf Run zu stellen. Das aber alleine kann ja die Fehlzündungen nicht erklären. Bins ehr neugierig woran es liegt, denn der wagen läuft ansonsten sehr sehr gut.

Herzliche Grüße  und die besten Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest,

Jürgen B.

MK6

  • Gast
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #8 am: Fr.21.Dez 2007/ 09:53:25 »
Hallo Shadow II,

ich hatte kurze Zeit überlegt den Wagen zu verkaufen, da ich einerseits etwas angenervt war, stand der Wagen schon ein halbes Jahr ohne dass ich eine Meter hätte fahren können und die Saison dadurch vollständig verpasst habe und andererseits, da mir mein (Belastungs-)Asthma Sorgen bereitete, nachdem bereits mein ehemaliger S1 mir Mangels Servolenkung oft genug meine körperlichen Grenzen aufgezeigt hatte. Nachdem ich den Mk VI nun habe endlich ausgiebig fahrne können, ist der Verkauf vom Tisch und ich behalte ihn, da er wesentlich angenehmer für mich zu fahren ist als der S1, und weil und ungeheuer Spaß macht.

Interessant war die Erfahrung dennoch, nachdem ich meinen Silver Spirit wie Sauerbier anbieten musste und sich auch auf Inserate für den S1 damals niemand meldete, sodass aus Frust irgendwann sogar Verzweiflung wurde, obgleich beide Wagen absolut zuverlässig waren udn lediglich der Alltagsbetrieb optische Spuren zeigte. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass viele lieber "Lack" kaufen statt solide Technik und eine einwandfreie Substanz?
Aufgrund des Inserates meldetetn sich aleine am Montag 7 Interessenten, einer davon mochte sogra noch direkt am Telefon kaufen und war etwas traurig als ich ihm erklären musste, dass das Angebot zurückgezogen ist. Auch was die Preisgestaltung angeht war ich überrascht, erwähnten mehr als nur ein, zwei Anrufer, dass sie den Preis als "Schnäppchen" einstufen würden... Wie auch immer, ich hoffe, dass hier aus dem Forum niemand angerufen hat und enttäuscht wurde.

Der MK VI ist für mich ganz genau das Auto, das ich immer haben wollte - und auch wenn es jetzt kleine Probleme gibt, so wird mir selbst das aus heutiger Sicht das Auto nicht madig machen und ich freue mich darauf, die Saison 2008 genießen zu können und vorallem auch andere MK VI Fahrer kennen zu lernen! Und sollte mir meine Lunge dann mal wieder einmal Kummer machen, dann muss der MK VI dann eben ganz einfach mal ruhen und ich auf eine Ausfahrt verzichten.

Herzlichst,

JB.   

MK6

  • Gast
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #9 am: Fr.21.Dez 2007/ 10:11:04 »
Kurz zur Geschichte des Wagens:

Das Fzg gelangte schon 1980 nach Deutschland, wurde damals noch verzollt und Restauriert.  Die Karosse wurde komplett repariert und neu lackiert. Der Motor wurde ca 1985 bei Fa. Mork überholt (Rechnung gibt es keine, aber Werner hat es mir tatsächlich noch bestätigen können), der Kühler kam neu, der Dachhhimmel neu, der Tank neu und das alte Leder-Interieur wurde erneurt, in dem die verschlissenen Teile durch gebrauchte, aber intakte ersetzt wurden. Das Auto stand danach also völlig rostfrei und grundüberholt da. Dennoch aber wurde der MK VI niemals in D zugelassen und der Vorbesitzer ist damit in den  27 Jahre gerade einmal 4000 KM gefahren. Als ich das Auto im Mai in Hannover entdeckte, stellte ich nur Standschäden fest, die zu beheben sein würden und einige geringe optische Mängel (Lack auf der Haube hat sich ein Wenig durch Wärme angehoben und das Leder der Vordersitze ist schmutzig und an zwei Stellen eingerissen).  Nach meiner Hochzeit im September (Vorher blieb neben dem Job kaum Zeit, waren die Organisation dermaßen umfangreich, so dass es bei einer Hochzeit in diesem Leben bereits auch schon deshalb bleiben kann) konnte ich den Wagen endlich zu einer Werkstatt bringen lassen, wo die Standschänden beseitigt und alle anderen Wartungsarbeiten über einen Zeitraum von 2 Monaten erledigt wurden. Am vergangenen Wochenende, nachdem auch der TÜV seinen Segen erteilt hatte ("Ohne Mängel") und ich Kennzeichen erhielt (SU- MK652 H) bin ich nun zum allerersten Mal damit gefahren, und es war toll!!!

MK6

  • Gast
Re: Stocken des Fzg
« Antwort #10 am: Do.27.Dez 2007/ 12:39:27 »
Kleine Ursache, große Wirkung. Tatsächlich war es der User, der das Problem verursachte, in dem er zu gerne vergessen hatte, den Mixture-Hebel am Lenkrad wieder auf Run zu stellen, sodass der Motor viel zu fett lief... Nachdem ich diesen Fehler nun nicht mehr mache, läuft der Wagen ganz normal und nun auch ohne Stocken oder Fehlzündigungen. Lediglich das rechte Auspuffrohr "hustet" jedoch etwas mehr als das Linke, wobei das Linke genaugenommen gar nicht "hustet". Vermutet, dass eine der drei vorderen Zündkerzen gereinigt oder erneut werden müssten, und damit das selbstverschuldete Drama nun doch ein schnelles Ende fand.

Herzlichen Dank an alle mir hier Helfenden und einen guten Start in das Neue Jahr!!

JB.

PS: Einige Fotos: http://www.b214nz.de/pageID_5338453.html