Autor Thema: Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S2  (Gelesen 1031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S2
« am: So.29.Jan 2023/ 18:27:51 »
Liebes Forum,

wie macht ihr das mit dem Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S?

Problem:
ich fahre auf meinem S2 235/75R15 (aktuell Maxxis, aber das ist egal).
Als Ersatzrad habe ich einen uralten, fast abgefahrenen Diagonalreifen (hier 9,0x15, als Ersatzgröße für die eigentlichen 8,20 x15) Der Diagonalreifen passt perfekt in die Reserradmulde.

Jetzt brauche ich wegen Alters der Reifen neue Bereifung. Also wieder 235/75R15.
Soweit ok.
Aufgrund des Alters des Ersatzreifens möchte ich gerne einen von den bisherigen Fahrreifen als Ersatzrad verwenden. Aber die 235/75 gehen nur ohne Luft in die Öffnung. Nun wäre das eine Lösung wenn man einen kleinen Kompressor mitführt der dann den leeren Reifen mit Luft füllt - allerdings wird das vermutlich ewig dauern bei der Reifengröße. Einen neuen Diagonalreifen möchte ich aus Kostengründen nicht kaufen - die notieren im Moment so bei 400-600 Euro pro Stück und das ist für ein Spare zu viel.

Wie löst Ihr das Problem? Gibt es eine Radialgröße die zwar nicht legal ist aber als Ersatzrad taugt und in die Öffnung passt?

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S2
« Antwort #1 am: Mo.30.Jan 2023/ 13:59:18 »
Die 235/70 15 sind zu klein - sowohl von der Optik her als auch vom Abrollumfang, wodurch der Motor bei gleichem Tempo über 6% höher drehen muss.

Es gab vor einiger Zeit einen direkten Ersatz für den 8.20-15 von Vredestein mit der Größe 235 HR 15 - also mit einem Höhen-/Breitenverhältnis von 80/100. Offenbar ist aber die Produktion eingestellt worden - soweit ich weiß, gibt es als Alternative nur 235/75 H 15, da ist dann die Abweichung allerdings immer noch etwas über 3%.

Oder gibt es etwas Passenderes?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S2
« Antwort #2 am: Mo.30.Jan 2023/ 15:58:02 »
typischerweise müssen es 235/75 sein, die ich auch fahre.
Die sind auch so eingetragen. 235/70 passen nicht und ich denke die helfen auch nicht zum Problem da die wieder 235mm breit sind und daher nicht in die Mulde passen werden.

Das Problem ist der  Platz in der Mulde (siehe auch die Bilder) der 235-er ist einfach zu breit, ausser man lässt die Luft raus. Damit das reingeht müsste es fast ein 205 oder 215 von der Breite her sein - dann passt aber der Abrollumfang gar nicht mehr und das dann im Ernstfall als Reserve zu fahren wäre mir zu riskant.

Bleibt also wenn es keine andere Idee gibt nur die Lösung mit einem 12V Kompressor und luftleerem Reifen oder der Erstsatz gegen einen Diagonalreifen. Die sind aber alle extrem teuer. Ich haben einen gefunden:

TAIFA TP001 8.25 -15 - Mit 181.-- gerade noch erschwinglich

Ich kenne den Hersteller gar nicht und auch das Profil sieht nicht gerade toll aus.
Gibt es Meinungen dazu? Nur zu Erinnerung: es geht um den Ersatzreifen, nicht um die Fahrbereifung.
Im Erstfall sollte man aber mit dem Reifen schon fahren können und wollen.

Danke für alle weitergehenden Tipps

Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S2
« Antwort #3 am: Di.31.Jan 2023/ 10:53:18 »
Ich muss zugeben, dass ich extrem verwirrt bin über diesen ganzen Fred. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird hier ein Reservereifen mit den passenden Reifendimensionen in Frage gestellt, weil er unbotmäßig teuer sei, in diesem Fall ein paar Hundert Ocken. Die Reifen, welche auf den Felgen montiert sind, passen von den Dimensionen nicht ins Fach für den Reservereifen. Mir würde jetzt spontan die Frage einfallen, ob die auf den Felgen montierten Reifen überhaupt legal sind? Weil der Reifen aus der Reserveradmulde hat dann ja wohl eine andere Dimension als die auf den Felgen montierten.

Sollten also 235/75 HR15er Reifen eingetragen sein, diese aber nicht in der Reserveradmulde Platz haben, würde ich entweder die Reserveradmulde anpassen oder schlicht und einfach auf die Mitnahme eines Ersatz-Rads verzichten. Insbesondere die zweite Möglichkeit erscheint mir geradezu als der Goldstandard für dieses Problem. Es kostet nix, man muss nix umbauen und für das gesparte Geld kann man mindestens zweimal essen gehen... Nach der letzten mir bekannten (von mir allerdings nicht selbst gefälschten) Statistik kommt eine Reifenpanne heutzutage ungefähr alle ca. 125-135.000km vor. Bei üblichen Laufleistungen von ca. 800-2.500km p.a. mit unseren Schätzchen also etwa alle 30-150 Jahre...

Was die Kostendiskussion betrifft, kann ich nur den Kopf schütteln. 4-600 Euro sind also zu teuer für einen Reifen? Ich fahre einen Vorkriegswagen (Wraith WXA63) und bin schon dankbar, wenn ich ÜBERHAUPT etwas bekomme, wobei ich noch Felgenband, Schläuche und Ventilverlängerungen zusätzlich benötige. Ein Cloud oder S Type Bentley ist zwar kein Vorkriegswagen, aber inzwischen auch schon 57-68 Jahre alt. Man wird neue Söckchen dafür nicht bei ATU bekommen, das sollten die Leute bitte nicht vergessen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S2
« Antwort #4 am: Di.31.Jan 2023/ 12:13:00 »
Natürlich sind die 235/75 legal. Sind auch die "normale" Größe wenn man nicht Diagonalraeifen fahren möchte.
Die Mulde beim Cloud ist ein Fach - also mit einer Begrenzung nach oben. Siehe auch die Bilder. Eine Vergrößerung ist leider nicht möglich. Heute habe ich da einen uralten Diagonalreifen drin (9.0-15 - Equivalent zu 8,20-15 alte Nomenklatur). Der passt rein - ist aber jetzt so alt dass ich den nicht im Notfall fahren möchte. Als die Cloud gebaut wurden gab es keine Radials - daher ist alles auf die Diagonal zugeschnitten.

Ein 1:1 Ersatz Diagonal  mit Speedrating S liegt bei 400-600 Euro - anbetrachts der Tatsache dass die Wahrscheinlichkeit dass dieser Reifen die Strasse sieht gering ist ist das nach meiner Ansicht zu viel Geld.

Auf der anderen Seite habe ich beim Cloud bereits 2x den Reservereifen benötigt um nach Hause zu kommen - völlig verzichten will ich nicht drauf.

Da das Problem ja alle Cloud Eigner betrifft war die Frage: wie löst ihr das?
Leider gabs dazu bisher keine zielführenden Antworten. Hoffnung war jemand sagt z.B. 215/80 passt rein... oder so.

Wenn es also sonst nichts Neues gibt werde ich wohl die günstigste Lösung nehmen einen der alten (12 Jahre) Reifen 235/75 als Ersatzrad zu nehmen und den ohne Luft einzuladen. Plus einen 12V Kompressor der im Bedarfsfall dann wie bei einem modernen Notrad den Reifen füllt. Einziges Problem: Dauert das in die 235/75 ganz schön viel Luftvolumen passt.

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ersatzreifen beim Cloud/Bentley S2
« Antwort #5 am: Di.31.Jan 2023/ 15:07:20 »
Da  hatte ich wohl Radkappen auf den Augen - oder meine falsche Wahrnehmung der Reifengröße, die Peter fährt, liegt daran, dass ich vor kurzem einn S3 besichtigt habe, der 235/70 drauf hatte...

Ich bitte die eventuell enstandene Konfusion zu entschuldigen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum