Autor Thema: Armaturenbeleuchtung  (Gelesen 841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Armaturenbeleuchtung
« am: Fr.14.Okt 2022/ 20:12:15 »
Hallo zusammen,
bei meinem SS II Baujahr 1979 ist die Instrumentenbeleuchtung so schwach, das man nachts fast nichts sieht.
Ich habe bereits alle defekten Glühbirnchen ersetzt und den Dimmer in die Endstellung gedreht.
Was kann man machen um eine deutlich höhere Helligkeit zu erreichen?
Gibt es ggf. LED Birnchen oder kann man den Dimmer überbrücken oder muss dieser ausgetauscht werden?
Beste Grüße Rolf
Silver Shadow2 - SRK38930 (1979)
DB 280 C (1974)
Karmann Ghia (1971)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #1 am: Fr.14.Okt 2022/ 20:42:44 »
Hallo Rolf

wird es denn dunkler, wenn du die Lampen dimmst?
Vielleicht ist da das Poti vom Drehregler kaputt/oxidiert.
Umbauen auf LED geht natürlich auch, man sollte sich halt bemühen, dass es am Ende nicht kaltweiß aussieht.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Archie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #2 am: Fr.14.Okt 2022/ 23:22:02 »
Hallo Michael,
ja es wird dunkler wenn man das Poti verstellt.
Also grundsätzlich funktioniert die Schaltung?
Silver Shadow2 - SRK38930 (1979)
DB 280 C (1974)
Karmann Ghia (1971)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #3 am: Mo.17.Okt 2022/ 13:49:04 »
Die Originalfunzeln sind einfach sehr dunkel. LED geht, mann muss darauf achten sehr schwache in richtiger Farbtemperatur zu verbauen, sonst wirds zu hell, LED sind auch nicht dimmbar!

Ich habe normale LED bei den Blinkerkontrolleuchten verbaut, die sah man tagsüber praktisch gar nicht.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Archie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #4 am: Mi.19.Okt 2022/ 19:28:49 »
Den Dimmer werde ich mal durchmessen.
Der Basiswiderstandswert ist ja vielleicht aufgedruckt oder weiß jemand den Sollwiderstandswert in der Max-Stellung?
Bei den Birnchen werde ich das ggf. mit LED versuchen.

Danke für Eure Hinweise und Anmerkungen

Beste Grüße Rolf
Silver Shadow2 - SRK38930 (1979)
DB 280 C (1974)
Karmann Ghia (1971)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #5 am: Do.17.Nov 2022/ 13:17:20 »
Ich würde mal messen, welche Spannung denn bei ganz aufgedrehtem Dimmer an den Lämpchen ankommt - es ist nicht nur ein Poti, sondern eine Transistorschaltung, und es kann sein, dass der Transistor defekt ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
ex Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RAC-Germany

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #6 am: So.20.Nov 2022/ 17:39:51 »
Ein Hallo und einen schönen guten Tag
Mit sehr großem Interesse verfolgen wir das offensichtlich bestens bekannte Thema Instrumenten Beleuchtungs-Probleme beim Rolls Royce Silver Shadow.

Wir haben bei unserem kürzlich in Holland erworbenen Rolls-Royce Silver Shadow Long Wheelbase Baujahr 1976, VIN No.: LRX 24194, das gleiche bzw. ähnliche Problem mit Instrumentenbeleuchtung sehr, sehr schwach und die Dimmer Regulierung wirkt sich nur minimalst aus.

Da wir technisch sehr pedantisch sind und eigentlich somit mangels ausreichender beleuchteter Instrumente es zu kritischen Momenten kommen kann, vor allem bei der mangelnden Beleuchtung der Schaltung, bei nächtlicher Fahrt denken wir daran das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Diese nicht ausseichende und sehr schwache Beleuchtung der Armaturen und sowie der Schaltung nervt ganz einfach, und verdirbt die Fahrfreude bei Nacht neben den bereits erwähnten Sicherheitsrisiken.

Wer und von wem und wie, kann hier unkompliziert effiziente Abhilfe geschaffen werden, um eine gut ausreichende und angenehme Beleuchtung zu haben.

Für Hinweise wie man das Problem lösen kann oder könnte, und die Empfehlung einer professionellen Werkstatt wäre sehr hilfreich.
Wir sind in München ansässig.

https://www.rrsilvershadow.com/EGall/ERRLWB1976LRX24194.htm
Mit freundlichen Grüßen………..
………und Danke  ;) schon mal vorab and die hier im Forum für entsprechenden Hinweise zur Problemlösung



Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #7 am: So.20.Nov 2022/ 17:57:08 »
SRH 21965

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Armaturenbeleuchtung
« Antwort #8 am: So.20.Nov 2022/ 18:29:10 »
Das Problem hatte ich bei meiner Corniche auch, die Funzelbeleuchtung ist echt nervig bei Nacht. Ich habe bei ebay damals ein komplettes LED Set für die Armaturen gekauft, wo weiss ich nicht mehr.
Man muss allerdings im dunkeln Raum testen was raus kommt. Für einiges sind die LED zu hell (z.B.) Fernlichtanzeige, da habe ich dann die originale wieder verbaut, bei den Blinkerkontrollen war das allerdings genau richtig.
Es entsteht allerdings ein Unterschied bei der Farbtemperatur ins blau hineingehend.Grundsätzlich sollten es die schwächsten LED Leuchten die man findet sein


Ein Hallo und einen schönen guten Tag
Mit sehr großem Interesse verfolgen wir das offensichtlich bestens bekannte Thema Instrumenten Beleuchtungs-Probleme beim Rolls Royce Silver Shadow.

Wir haben bei unserem kürzlich in Holland erworbenen Rolls-Royce Silver Shadow Long Wheelbase Baujahr 1976, VIN No.: LRX 24194, das gleiche bzw. ähnliche Problem mit Instrumentenbeleuchtung sehr, sehr schwach und die Dimmer Regulierung wirkt sich nur minimalst aus.

Da wir technisch sehr pedantisch sind und eigentlich somit mangels ausreichender beleuchteter Instrumente es zu kritischen Momenten kommen kann, vor allem bei der mangelnden Beleuchtung der Schaltung, bei nächtlicher Fahrt denken wir daran das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Diese nicht ausseichende und sehr schwache Beleuchtung der Armaturen und sowie der Schaltung nervt ganz einfach, und verdirbt die Fahrfreude bei Nacht neben den bereits erwähnten Sicherheitsrisiken.

Wer und von wem und wie, kann hier unkompliziert effiziente Abhilfe geschaffen werden, um eine gut ausreichende und angenehme Beleuchtung zu haben.

Für Hinweise wie man das Problem lösen kann oder könnte, und die Empfehlung einer professionellen Werkstatt wäre sehr hilfreich.
Wir sind in München ansässig.

https://www.rrsilvershadow.com/EGall/ERRLWB1976LRX24194.htm
Mit freundlichen Grüßen………..
………und Danke  ;) schon mal vorab and die hier im Forum für entsprechenden Hinweise zur Problemlösung
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)