Autor Thema: Brooklands Coupé: Zeitweise unruhiger Leerlauf  (Gelesen 1515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vantage

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Brooklands Coupé: Zeitweise unruhiger Leerlauf
« am: So.29.Mai 2022/ 19:38:58 »
Ich habe hin und wieder das Problem, dass mein Brooklands Coupé (Bj. 2008, also Arnage-Technik) im Leerlauf etwas unruhig läuft. Wenn ich dann nur ein ganz bisschen Gas gebe, läuft er wieder ganz ruhig. Während der Fahrt alles bestens.
Das tritt auch nicht immer auf, sondern nur hin und wieder. Einen Tag ja, auch nach längerer Fahrt; am nächsten Tag dann wieder gar nicht, ganz runder Leerlauf… :o
Woran könnte das liegen bzw. kennt jemand das Problem??
Danke und Gruß JH
Brooklands Coupé 2008, Continental GTC Speed

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Brooklands Coupé: Zeitweise unruhiger Leerlauf
« Antwort #1 am: Mi.01.Jun 2022/ 17:32:54 »
Habe ich bei meinem 05er Arnage auch, aber nur wenn er kalt ist. Zündkerzen, Riemen, Filter etc. sind gemacht.

Ich vermute Falschluft und habe mich dazu entschlossen nichts zu machen.

Wenn es Dich nervt, kannst Du ja mal eine Werkstatt mit Nebelgerät/Rauchgenerator suchen. Ist schnell, einfach und günstig. Wenn es Falschluft ist, dann siehst Du es so höchstwahrscheinlich.

PS: das Angstzenario ist natürlich die eingelaufene Nockenwelle bzw. der Hydrostössel, aber die sollte man hören (wenn es zu spät ist)

Offline Vantage

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Brooklands Coupé: Zeitweise unruhiger Leerlauf
« Antwort #2 am: Do.02.Jun 2022/ 22:10:09 »
Hey Duke, danke für Deine Antwort! Das liest sich plausibel. Ich wundere mich nur, dass ich nicht ausmachen kann, bei welchen Bedingungen das auftritt. Sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor, aber meistens tritt es gar nicht auf. Ich werde das mal mit so einem Rauchgenerator prüfen, ich hoffe ich finde dann die Ursache. Es trat sogar einmal vor einem Werkstattbesuch auf - die Werkstatt (Bentley-Händler) hat aber nichts gefunden und danach war es auch erstmal nicht aufgetreten. Ich gehe also davon aus, dass es nicht Gravierendes ist. Werde berichten, wenn ich die Ursache gefunden habe.
Brooklands Coupé 2008, Continental GTC Speed

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Brooklands Coupé: Zeitweise unruhiger Leerlauf
« Antwort #3 am: Fr.03.Jun 2022/ 15:22:45 »
Gerne.

Ich erkläre mir das so: in den luftführenden Bauteilen herschen stark schwankende Druckverhältnisse, insbesondere weil 2 Turbos verbaut sind. Die Luftmengen, die durch den 6.75l gejagt werden können sind sehr gross. Jetzt kommt noch die Motorabwärme hinzu, deren Entsteheung bzw. Ableitung u.a. auch stark vom Fahrverhalten und dem Wetter abhängt. Schwupps hast Du Bedingungen für Dichtungen, die sich nicht wirklich gut rekonstruieren lassen.

Motorlager kämen evtl auch noch in Betracht , aber die sind sauteuer (~1kEUR ohne Einbau; fast baugleich mit dem zeitgenössischen Audi S6 aber da NLA). Leider sind die so verbaut, dass man nicht richtig sehen kann ob sie noch gut sind....

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

Offline Vantage

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Brooklands Coupé: Zeitweise unruhiger Leerlauf
« Antwort #4 am: Do.25.Mai 2023/ 23:19:30 »
Leider habe ich immer noch keine Lösung. Das Problem trat lange Zeit nicht mehr auf, ca. 3.500 km problemlos gefahren. Zwischendurch in der Werkstatt konnte man auch nichts feststellen. Nun wieder plötzlich aufgetreten…
Bald wieder Inspektion, vielleicht kann es dann gefunden werden…
Brooklands Coupé 2008, Continental GTC Speed