Autor Thema: El. Fensterheber  (Gelesen 3876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #15 am: Mi.26.Jan 2022/ 19:13:51 »
Hallo Claus, danke für Deine Info, der Austauschmotor ist ja von Dir.
Da dieser eigentlich fast nie in seiner Arbeit war, ist meine Frage ob der aus Kulanzgründen von Dir wieder gangfähig zu machen wäre?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: El. Fensterheber
« Antwort #16 am: Do.27.Jan 2022/ 08:51:46 »
Hallo Walter,
da war damals ein neues Originalteil, und es war vor fast sieben Jahren - das Werk wird mir da sicher keine Garantie oder Kulanz gewähren...

Diese Dinge gehen - wie vieles andere an unsern Autos - kaputt, gerade weil sie nicht oder zu selten benutzt werden, und dafür kann der Lieferant/Hersteller nichts.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #17 am: Do.27.Jan 2022/ 16:02:05 »
Hallo Claus,
ja das verstehe ich schon. Ein Versuch war es ja wert  ;-), ich habe den Motor nun geöffnet und obwohl hier keine Feuchtigkeit reinkommen kann ist der innnen sehr verrostet. Die Wicklung ist sehr dunkel - normal ?
Kohlen sind ok. So wie der aussieht ist es klar das er nicht geht. Habe jetzt nur mit dem Schraubenzieher etwas Dreck weggemacht und getestet und siehe da er läuft wenn auch nicht sehr geschmeidig. Nun meine Frage wie kann ich den richtig reinigen damit nicht in kurzer Zeit wieder das von vorne los geht. Mit WD 40 reichlich duschen und am Kollektor oben mit Schleifpapier ? Für jeden Tip dankbar.
LG
Walter
 

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #18 am: Do.27.Jan 2022/ 16:13:50 »
noch drei Bilder, der Kleber/ Dreck unten muss der weg ?

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: El. Fensterheber
« Antwort #19 am: Do.27.Jan 2022/ 16:24:15 »
WD 40 ist da nicht optimal, besser mit Kaltreiniger und Pinsel, danach trocken blasen. Ggf an die Lager ein paar Tropfen WD 40
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #20 am: Do.27.Jan 2022/ 17:57:47 »
Geht da Nagellackentferner auch ? Habe ich mal wo gelesen. Bzgl. Rostbeläge - Schleifpapier ?
Der klebrige dicke Belag unten an den Spulen - soll der bleiben oder muss der weg ?

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: El. Fensterheber
« Antwort #21 am: Do.27.Jan 2022/ 17:59:24 »
auf keinen Fall! Das Zeug löst die Isolierung der Wicklung auf und dann kannst Du das Teil wegwerfen.
Also keine Lösungsmittel verwenden

Nur den Kollektor mit sehr feinem Schleifpapier schleifen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #22 am: Do.27.Jan 2022/ 18:10:19 »
Hallo Gerd, danke für Info.
<Der klebrige dicke Belag unten an den Spulen - soll der bleiben oder muss der weg ?
Ich konstatiere: Rost mit feinem Schleifpapier entfernen. auf den Kollektor einige Tropfen Wd 40, evtl. Kaltreiniger kompletten Motor mit Pinsel säubern. Jetzt ist nur noch der dicke Belag unten an den Wicklungen sieh Bilder.
Für was ist der gut ?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: El. Fensterheber
« Antwort #23 am: Do.27.Jan 2022/ 18:26:52 »
Da hilft weder Kaltreiniger noch WD40 - der Motor ist tot, die Wicklungen sind völlig verbrannt! Das sieht man sofort an der schwarzen Farbe des Kupferlackdrahtes und an dem weggeschmolzenen gelben Klebeband.

Ich nehme, das Fenster war schwergängig oder der Schalter ist aus einer Betätigungsstellung nicht zurück gegangen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: El. Fensterheber
« Antwort #24 am: Do.27.Jan 2022/ 18:35:28 »
hab noch mal die Bilder geschaut, stimmt! Der ist mausetot, da ist gar nichts mehr zu machen :'(
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #25 am: Do.27.Jan 2022/ 18:45:14 »
ok, danke für die umfangreiche Hilfestellung.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #26 am: Do.27.Jan 2022/ 20:51:19 »
Nachdem der Motor ja etwas holprig geht denke ich das es ja möglich wäre den hinten mal vorerst einzubauen.

Meine Frage: sind die hinteren Motoren gleich mit den vorderen ?

Die Diagnose von Claus, das der Fensterheberschalter mal hängen geblieben ist halte ich für durchaus denkbar.

Wie kann man so etwas in Zukunft vermeiden ?

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: El. Fensterheber
« Antwort #27 am: Do.27.Jan 2022/ 21:58:03 »
Ich hatte diese Problem ja auch, als erstes sind ist an den Ketten und Fensterführungen nach all den Jahren das Fett nahezu steinhart. Die Fenster gehen immer langsamer, als zweites - die Zahnräder scheren ab (bei mir)oder es  brennen die Wicklungen durch, Feuchtigkeit in den Türen kommt noch dazu. Leider haben die alten Antriebe keine Rutschkupplung, sondern sie stoppen einfach, betätigt man dann weiter den Schalter kann die Wicklung durchbrennen.
Ich habe alles ausgebaut, das eine Zahnrad neu vernietet. alles was sich bewgt exzessiv gereinigt und neu gefettet. Jetzt lauf die Dinger wie Fallbeile.
An einem Fenster hinten ist jetzt ein moderner Bosch Motor (50-60€) bei dem ich die Welle verlängert habe, und Halter gebogen habe damit sie passen (alles kein großer Aufwand)
Die Motoren sollten gleich sein (Wellenmaß aber prüfen) aber die Wicklungen sind so heiss geworden dass der Motor sicher nicht lange läuft und kurzschließt.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: El. Fensterheber
« Antwort #28 am: Do.27.Jan 2022/ 22:16:03 »
So muss die Wicklung aussehen, wenn sie ok ist, und der gesamte Antrieb gereinigt und gefettet (Kette mit Kettenspray Fahrrad/Motorrad

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: El. Fensterheber
« Antwort #29 am: Fr.28.Jan 2022/ 13:00:34 »
Wenn ein Schalter die Tendenz hat, hängen zu bleiben, muss man ihn überholen/ersetzen.

Die Motoren sind alle vier gleich. Der Fensterheber ist völlig anders als in der Corniche von Gerd (nur so als Hinweis).

Ich bezweifle, dass ein Motor mit so verbrannten Wicklungen noch eine Scheibe heben kann...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum