Autor Thema: Silver Seraph Diagnosegerät  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline p911power

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Silver Seraph Diagnosegerät
« am: Do.17.Jun 2021/ 17:21:00 »
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

erstmal die FIN: SCALA61E2YCX04080 meines Silver Seraph.

Ich habe mir letztens auf den Hinweis hier im Forum die CD bzw. DVD der Heaven`s Gate Garage bestellt. TOP! Damit kann man sehr gut arbeiten!

Nun die Frage meiner Werkstatt: Mit welchem Diagnosegerät oder Tester kann man den Silver Seraph auslesen?

Wir kommen bislang nur in den (BMW-)Motor, nicht jedoch ins Fahrzeug, um beispielsweise die Ursache für eine Airbaglampe oder dergleichen zu finden oder auch abstellen zu können.

Weiß jemand wie ich da weiter komme?

Viele Grüße

Max


Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Seraph Diagnosegerät
« Antwort #1 am: So.04.Jul 2021/ 08:22:03 »
Hallo Max,
das gleiche Problem habe ich bei meinem Seraph auch. Leider sind diese Tester sehr speziell und gebraucht so gut wie nicht aufzutreiben. Bin auch dran eine Lösung zu finden. Ich habe eine IDS Diagnoseeinheit für Jaguar die ähnlich aufgebaut ist und möchte nun versuchen an die Testersoftware vom Seraph / Arnage zu kommen und versuchen diese auf meiner Vorhandenen Testeinheit zu installieren.

https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fpsauction.com%2Fitem%2Fview%2F524231%2Fimaging-diagnostic-equipment-for-rolls-royce-silver-seraph-and-bentley-arnage&psig=AOvVaw2HU5SdD7oHNYZcDgXdDPpc&ust=1625465871569000&source=images&cd=vfe&ved=0CAcQjRxqFwoTCLju8LDiyPECFQAAAAAdAAAAABAH

So sieht die originale Teststation aus.
Zum löschen der z.B Airbagleuchte reicht auch ein kleines Scantool. Hab ich letzte Wochen bei meinem machen lassen, weil ich die Vordersitze ausgebaut hatte und die Zündung eingeschaltet habe. Das hat leider dazu geführt dass die Airbagleuchte angegangen ist.

https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.flyingspares.com%2Floan-of-diagnostic-scan-tool-1993-to-2008-wt10240loan.html&psig=AOvVaw2HU5SdD7oHNYZcDgXdDPpc&ust=1625465871569000&source=images&cd=vfe&ved=0CAcQjRxqFwoTCLju8LDiyPECFQAAAAAdAAAAABAV

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Seraph Diagnosegerät
« Antwort #2 am: So.31.Okt 2021/ 11:58:16 »
Hallo Max,
ich wollte mal nachfragen ob du in Sachen Diagnosegerät schon weiter gekommen bist?
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Seraph Diagnosegerät
« Antwort #3 am: Sa.08.Okt 2022/ 11:26:13 »
Müsste mit BMW Ediabus Software gehen
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline GünterMünchen

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Silver Seraph Diagnosegerät
« Antwort #4 am: So.11.Dez 2022/ 16:40:22 »
Hallo zusammen,
Habe seit Herbst ebenfalls einen Silver Seraph #2797. Kam noch nicht so recht zum Fahren. Nachdem der Wagen sehr lange stand, musste eine TÜV Vollabnahme und einige Gummis am Fahrwerk ersetzt werden. In München konnte dies einiger Maßen günstig eine Fachwerkstatt Britisch Royal xxx erledigen. Leider ist im Display ein permanenter Fehler sichtbar. „Fahrwerk Fehler“ , Im Fehlerspeicher taucht der Fehler nicht auf. Leider hat die Firma kein extra Seraph Diagnosegerät. Mir kommt das Fahrverhalten auch sehr straff vor, habe jedoch keinen Vergleich. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? BMW Classic rühmt sich mit der Historie von RR. Ob die sich den Silberling mal ansehen?

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Silver Seraph Diagnosegerät
« Antwort #5 am: Di.20.Dez 2022/ 18:01:24 »
Ich würde die Hydraulik-Flüssigkeit und dann die drei Druckspeicher tauschen sowie alle Koppelstangen an der HA auf Leichtgängigkeit prüfen. Das muss sowieso gemacht werden.

Wenn der Fehler dann noch da ist hilft nur das RR/Bentley-Lesegerät.

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Seraph Diagnosegerät
« Antwort #6 am: Sa.31.Dez 2022/ 19:06:52 »
Hallo Günter,
erst mal Glückwunsch zum Seraph.
Hört sich nach dem gleichen Fehler an wie ich ihn an meinem Seraph auch habe.
Immer hart.
Leider konnte mir bis jetzt auch noch niemand helfen das Problem zu beheben.
Wenn ich Neuigkeiten habe werde ich berichten. Solltest Du Details wissen bzw mit mir besprechen wollen dann gerne PM
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Gerry

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Silver Seraph Diagnosegerät
« Antwort #7 am: Fr.24.Mär 2023/ 15:10:33 »
Hallo zusammen, je nachdem wo ihr wohnt könnte ich anbieten mit dem OmiScan auszulesen. Bin Nähe Memmingen. Treffen in München, Lindau etc. wäre natürlich möglich. Vielleicht kann ich helfen. Liebe Grüße Gerry