Autor Thema: Getriebe bleibt im ersten Gang  (Gelesen 2880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #15 am: Di.08.Dez 2020/ 17:51:21 »
So, heute gibt es ein Update:
Die Lady schaltet wieder sauber durch die drei Gänge. Es war der Govenor, genau wie von Michael (damichi) vermutet. Von daher noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an Michael für die Idee sowie bei Rudolf für die Unterstützung vor Ort. Selbstverständlich gilt mein Dank auch allen anderen, die hier Ideen beigesteuert haben sowie der Werkstatt, die zügig einen Govenor aus einem anderen Getriebe gerupft hat um ihn mir zu schicken!
Viele Grüße aus dem Pott,
Michael

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #16 am: Sa.19.Dez 2020/ 12:36:39 »
So, nächstes Update, ca. 1000km später.
Habe heute mal zum Spaß den Govenor ausgebaut um zu sehen, was das Zahnrad macht und siehe da, es verschleißt bereits wieder deutlich. Der Durchmesser des Zahnkranzes hat ca. 0,7mm abgenommen und man sieht deutlich die ausgefranzten Ränder der Zähne. Da ist wohl doch der Gang zur Werkstatt fällig.  :'(

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #17 am: Di.22.Dez 2020/ 16:17:03 »
Hallo Michael,

sehr schade, dass es keinen anhaltenden Effekt hatte. Zwei Sachen kannst du noch kontrollieren:

1. passt die Zähnezahl des Govenors? Ich glaube da kann man verschiedene Kombinationen einsetzen, je nachdem in welchem Auto das Getriebe verbaut war.

2. Wenn dieses Zahnrad frisst, ist wohl oft die Getriebeausgangswelle nicht mehr sauber gelagert. Am Getriebeausgang ist so eine Messingbuchse. Wenn die verschlissen oder verrutscht ist, gibt es diese Symptom. Allerdings sind dann eigentlich immer die Getriebe da hinten undicht.

Eine Komplettrevision wird vermutlich alles richten, je nachdem wie viel du noch rumprobieren machst ist das nun sicher auch sehr zielführend.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #18 am: Mi.23.Dez 2020/ 11:44:02 »
Hallo Michael,
danke für Deinen aufschlußreichen Beitrag. Etwas Inkontinent ist das Getriebe seit einigen Wochen tasächlich, ist aber in einem, wie ich dachte, vernachlässigbarem Ramen, so ein bis zwei Tropfen pro 24h. Aber vorher war es halt 100% dicht.
Die Zähneanzahl werde ich mal überprüfen, wenn ich den Govenor die Tage noch mal zur erneuten Kontrolle ausbaue. Ansonsten werde ich dann wohl nach Weihnachten mal bei meiner Werkstatt ein SOS absetzen, mal sehen, wie schnell die mir helfen können. Schließlich will die Lady ja auch im Winter ordentlich bewegt werden.  :)
Viele Grüße,
Michael

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #19 am: Di.09.Mär 2021/ 11:31:22 »
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder ein kleines Update bezüglich des Govenors.
Ich habe ihn mehrfach ein und ausgebaut, nachdem ich die Lady immer mindestens 1000km bewegt habe. Insgesamt bin ich mittlerweile über 6000km seit dem Wechsel gefahren.
Ergebnis: kein weiterer Verschleiß am Zahnrad, der Durchmesser bleibt konstant bei 17,7mm. Ich denke einfach mal, dass sich die Sache damit erledigt hat.
Viele Grüße und schöne Ausfahrten mit euren Fahrzeugen in den kommenden Wochen,
Michael

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #20 am: Di.09.Mär 2021/ 19:02:30 »
Hallo Michael,

freut mich sehr, zu hören, dass es jetzt passt.
Ich finde es auch extrem cool, dass du in 3 Monaten 6.000 km gefahren bist!

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #21 am: Fr.06.Jan 2023/ 14:12:38 »
Ich kram den alten Faden mal raus, da es Neuigkeiten gibt:
Das Zahnrad ist wieder rund, das Getriebe bleibt schön im 1. Gang hängen. Netterweise ist es dieses mal zu Hause passiert und ich musste nicht 40km im 1. Gang nach Hause tuckern.
Getriebe wird aktuell überholt, alles andere mach wohl keinen Sinn mehr. Bei der Gelegenheit wird die Kardanwelle gleich mitgemacht, da die auch schon Verschleiß zeigt.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 220
  • René
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #22 am: Fr.06.Jan 2023/ 16:55:40 »
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wieviel Km bist du mit dem neuen Govenor gefahren, bevor das Zahnrad wieder rund ist. Und wurde die Getriebeleckage zwischendurch abgedichtet oder zumindest Öl nachgefüllt? 2 Tropfen in 24h läppern sich im Jahr...
Silver Spur II   MCX34198

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #23 am: Fr.06.Jan 2023/ 18:59:25 »
Der Ölverlust wurde stärker und die Werkstatt hat festgestellt, dass die besagte Messingbuchse nicht richtig sitzt. Wie viele Kilometer ich seit dem Tausch gefahren bin kann ich nicht so ohne weiteres sagen, ich hatte mehrfach einen Leihtacho drin und bin auch so ca 8000km mit defektem Zählwerk gefahren
 Ich würde aber Mal so auf 15 - 20000km tippen.