"Außerdem spielen die Lautsprecher in das Türvolumen, erstmal nicht so schlimm und oft Stand der Technik, aber der Bereich ist nicht luftdicht abgeschlossen und das Koppelvolumen ist dann eigentlich keins mehr. Da geht denke ich auch am meisten Tiefton verloren."
Es sollte eine akkustische/pneumatische Trennung von dem Raum vor der Memban zum Raum hinter der Membran geben, damit eine Widergabe tieferer Töne nicht durch den akkustischen Kurzschluss deutlich verringert wird. Töne sind Druckschwankungen in der Luft. Druckschwankungen durch einen Lautsprecher kommen zustande, indem sich die Membran durch die Spule z. B. nach vorne bewegt und dadurch im zu beschallenden Raum eine Druckerhöhung passiert. Wenn die Membran über die Nullstellung zurückgezogen wird entsteht vor der Membran ein Unterdruck. Ein Akkustischer Kurzschluss passiert, wenn die vorderseite der Membran nicht luftdicht gegenüber der Rückseite getrennt ist. Dazu braucht man eintweder eine geschlossene Box oder eine möglichst große Platte, in die der Lautsprecher montiert ist.
Wenn ich die Montage des Lautsprechers in der Tür richtig vermute, dass kann die Luft mit geringem Umweg von hinter der Membran in den Luftraum vor der Menbran gelangen. Das führt zu einer Abschwächung der Baßwiedrgabe.
Man sollte also versuchen, den Lausprecher so zu montieren dass die Luft von hinter der Membran nur durch möglichst geringe "Spalten" in den Raum vor der Membran vordringen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass man durch einen Ring aus Moosgummi auf der Rückseite der Türverkleidung, die Durchlässigkeit der Spalte verringert. Dadurch würde sich die Baßwidergabe etwas verbessern, die allerdings bei kleinen Lautsprechern nur schwach sein kann.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man 2-Weg Lausprecher findet, die durch das Vorhandensein eines kleinen Hochtöners insgesamt eine duetlich bessere Höhenwidergabe haben, als die originalen Eingweglautsprecher. Wenn die Membran vorne mittig eine kleine"Papptrompete hat, führt das auch schon zur Verbesserung der Hochtonwidegabe.
Ich habe durch meine Basteleien inder Jugend beobachten können, dass die Klang in viiiiiiel höherem Maße durch gute Lautsprecher beeinflußt wird, als durch hochwertige Elektronik. Von daher halte ich es für sinnarm auwendige Elektronik im Silver-Shadow zu verbauen. Ein modernes Autoradio mit 2 x 20 RMS reicht für einen zufriednestellendem Klang schon aus.
Wer aus dem Silver Shadow mit 3 -Weglautsprecheranlage und starken Endstufen einen rollenden Konzentsaal machen will, muss sich erst mal eine Stichsäge oder Blechknabber kaufen, bevor das lustvolle Innenraumverschandeln losgehen kann.
Um die Baßwidergabe deutlich zu verbessern, kann man einen Subwoofer "einbauen" oder in den hinteren Fußraum einlegen. Es gibt für unter 100 Euro in ebay aktive (mit eigener Endstufe) Gehäusesubwoofer, die einen 20 cm Basslautsprecher in einem rel flachen Gehäuse unterbringen. Das liegt dann halt dumm im hinteren Fußraum herum, weil es nicht unter die Sitze paßt. Dummerweise braucht man für eine ausreichend starke Wiedergabe tieferer Töne immer große Membranen und damit auch rel große Gehäuse. Aus ziegelsteingroßen Flachboxen kann nur ein Mickes.Maus Baß herauskommen. Nothing beats inches gilt micht nur für Motoren, sondern etwas vereinfacht gesprochen auch für Baßboxen.
Eventuell läßt sich auch etwas mit deutlich besserer Baßwiedergabe in den Raum unter der hinteren Sitzbanh "fummeln". Ich habe mir den Wagen dort noch nicht genau angeschaut. Einen Subwoofer fast unsichtbar im Silver Shadow zu verstecken, erscheint mir momentan noch fast unmöglich. Das Ziel kann nur maximale Unauffälligkeit sein.
Demnächst werde ich bei mir weil der Fensterheber lahmt, die Verkleidung der Beifahrertür demontieren. Dann kann ich schon eher abschätzen, was man mit den Türlautsprechern an Verbesserung4en hinbekommen könnte. 2-Weglausprecher gibt es im Bereich von 12 bis 13 cm Durchmesser in Unmengen im internet.
Sind die Türlautsprecher von hinten an das Türblech geschraubt ?
MIt freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza